Wie berührt Euch Psalm 23?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#11 Re: Wie berührt Euch Psalm 23?

Beitrag von michaelit » Fr 12. Aug 2016, 08:09

Dieser Psalm ist sehr schön. Meine Mutter kennt ihn auswendig. Ich lese lieber andere Psalme aus den späteren Kapiteln weil die nicht so wüten und zornig sind sondern eher Gott loben für Dinge die alle Menschen erfahren. Vielleicht ist das ein Allversöhnungsding.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#12 Re: Wie berührt Euch Psalm 23?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 15. Aug 2016, 00:58

Halman hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Wie siehst du denn diesen Psalm?

Beschreibung der Realität oder Wunschdenken eines Gläubigen?
LG
Meine Empfindung liegt wohl zwischen diesen beiden Polen. Im Kopf ist mir klar, dass es gem. christlichem Verständnis Realität ist, denn Gott gibt uns durch seinen Sohn eine zuversichtliche Hoffnung. Hier kommt es auf den Glauben an, doch mein Glaubenschild ist leider recht bescheiden. Zwar steht auf meinem Schild "Glaube", doch auf der Innenseite lese ich "Zweifel", was von Außen nicht so leicht erkennbar ist.
Das ist normal, würde ich sagen.
Weil es uns meistens nicht gelingt, die beiden völlig unterschiedlichen Welten, in denen ein Christ lebt, miteinander zu harmonisieren.

Vielleicht lesen wir den Psalm nicht richtig. Oder wir haben eine andere Vorstellung davon, was für uns ein echter "Mangel" wäre.

Eigentlich:
- fehlt es uns an nichts. Wir hätten nur lieber Sicherheit in der Hand für die nächsten 100 Jahre.
- wohnen wir auf "fruchtbaren Auen", und es gäbe viele Möglichkeiten, auszuruhen, aber wir nützen sie nicht unbedingt oder lassen uns von anderen Menschen ständig unter Druck setzen.

Eigentlich-
- gibt uns Gott neue Kraft, wenn wir darum bitten. Vielleicht nicht sofort. Vielleicht müssen wir auch selbst etwas dazu tun und unseren Lebensstil ändern, damit wir physisch und in Folge davon auch psychisch wieder stärker werden.

- hat Gott uns bis heute und hierher auf "sicheren Wegen" geleitet. Hurra, wir leben noch.
- weiß ich nicht, was mit "Tal des Todesschattens" gemeint ist-- aber wenn David damit Lebensgefahr meint, z.B. durch eine Krankheit... dann kann ich das bestätigen--- irgendwann, wenn man selbst GAR nichts mehr tun kann, um die Situation zum Positiven zu wenden, bleibt nur noch das Vertrauen in Gott. Und dann... wird man getragen.

Eigentlich-
- habe ich den "gedeckten Tisch vor den Augen meiner Feinde" schon oft erlebt. O ja, Gott lässt diejenigen, die Ihm treu sein wollen, (wenn das auch nicht unbedingt perfekt gelingt), nicht im Stich.

Eigentlich-
- leben wir im Segen, wir merken es nur kaum noch, weil wir ständig auf reale oder vermeintliche Bedrohungen starren und auf die Sorgen hören, die unser Gedankenkarussell beherrschen wollen
-haben wir, die wir schon länger dabei sind, die Güte und Gnade Gottes schon oft erfahren. Aber wir tun gerade so, als könnte man sich nicht mehr auf Gott verlassen.
Diese Zweifel schwächen auch mein Vertrauen und der Vertrauenspslam ist für mich ein Appell mich daran zu erinnern, was auf der Außenseite meines Schildest steht, ein Appell zu mehr Vertrauen in Gott. Dies ist meine Baustelle.
Den Glauben kannst du nicht selber "reparieren", du kannst höchstens die Voraussetzungen schaffen für ein machtvolleres Wirken des Heiligen Geistes.

In Lk. 3 erlebt Johannes der Täufer die Bestätigung der Identität des Sohnes durch den Vater bei der Taufe Jesu. In Lk. 7 zweifelt er an Jesus. Oder in Mt: Im 3. Kapitel weiß Johannes mit großer Sicherheit, wer das ist, der "nach ihm kommen wird" und bringt dies auch zum Ausdruck, als Jesus ihn um die Taufe ersucht, in Kapitel 11 zweifelt er.

Jesus antwortete mit Worten aus der Schrift, die sich auf eine Prophetie Jesajas beziehen und Johannes bekannt sein mussten.

:) Mehr gibt's für uns möglicherweise auch nicht. --
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#13 Re: Wie berührt Euch Psalm 23?

Beitrag von Pflanzenfreak » Mo 15. Aug 2016, 14:28

Der Psalm 23 gibt mir viel. Besonders dann wenn Augenscheinlich gerade nicht zutrifft, daß es mir an nichts mangelt. Dann gibt er mir Hoffnung, daß sich das bald wieder ändert. Oder, daß ich bald erkenne, daß ich zwar nicht das bekommen habe, was ich mit vorgestellt habe, aber dafür etwas, was mir viel mehr gebracht hat.
In jedem Fall läßt der Psalm mich nicht vergessen, daß Gott da ist und daß er mich nicht im Stich läßt.

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#14 Re: Wie berührt Euch Psalm 23?

Beitrag von Kingdom » Mo 15. Aug 2016, 16:30

Halman hat geschrieben:
Zitat von Pslam 23:
1 Ein Psalm. Von David.
Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
2 Er lagert mich auf grünen Auen, er führt mich zu stillen Wassern.
3 Er erquickt meine Seele. Er leitet mich in Pfaden der Gerechtigkeit um seines Namens willen.
4 Auch wenn ich wandere im Tal des Todesschattens, fürchte ich kein Unheil, denn du bist bei mir; dein Stecken und dein Stab, sie trösten mich.
5 Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde; du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über.
6 Nur Güte und Gnade werden mir folgen alle Tage meines Lebens; und ich kehre zurück ins² Haus des HERRN lebenslang.
²LXX, die syr. und aram. Üs. lesen: und ich werde wohnen im

Worte des Heils, die mir immer wieder aufzeigen was Christus für uns alle bereit hält und mir aufzeigen was er für mich tat/tut:

Joh 10:11 Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte läßt sein Leben für die Schafe.

Joh 10:14 Ich bin der gute Hirte; und ich kenne die Meinen und bin gekannt von den Meinen,

Ohne Hirte keine Erkenntnis im Dunklen Tal, mit dem Hirten, wird es auch im Dunkel hell.

Joh 8:12 Nun redete Jesus wieder zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben.

Joh 6:35 Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.

Joh 4:14 wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, den wird in Ewigkeit nicht dürsten, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Quelle von Wasser werden, das bis ins ewige Leben quillt.

Zum Todesschatten sagt der Herr:

Joh 16:33 Solches habe ich zu euch geredet, auf daß ihr in mir Frieden habet. In der Welt habt ihr Trübsal; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden!

Joh 5:24 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Erfahrbar und Real für alle die Gott kennen.

Der Psalmist musste die Kraft erfahren haben, sonst hätte er nicht so zeugen können und es freut mich das er diese Kraft kannte, welche auch ich kennen lernen durfte. Es freut mich das er nicht scheu war darüber Zeugnis abzulegen und das dieses Zeugnis noch heute lebendig Menschen berührt.

Die Verheissungen Gottes sind nicht nur für die da, welche sie schon kennen. Wer weiss wo er Licht, Wasser und Brot bekommt der hat wahrlich Güte und Gnade die Ihm in Ewigkeit folgen werden. Wer den Hirten erkennt, dem wird es an Erkenntnis auch in der Dunkelheit nicht mangeln.

Hier noch der Hinweis Jesus Christi zu den grünen Auen:

Joh 10:9 Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich eingeht, wird er gerettet werden und wird ein und ausgehen und Weide finden.

Selig ist wer diese Weide findet oder gefunden hat, wie der Psalmist.

Lg Kingdom

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#15 Re: Wie berührt Euch Psalm 23?

Beitrag von Magdalena61 » Do 18. Aug 2016, 00:18

Dass ausgerechnet David solche Worte geschrieben hat. (!)

Bei dem ging es doch meist drunter und drüber im Leben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Wie berührt Euch Psalm 23?

Beitrag von Pluto » Do 18. Aug 2016, 00:21

Magdalena61 hat geschrieben:Dass ausgerechnet David solche Worte geschrieben hat. (!)
Woher können wir das wissen?
Niemand weiß, wer diesen schönen Psalm geschrieben hat.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#17 Re: Wie berührt Euch Psalm 23?

Beitrag von Magdalena61 » Do 18. Aug 2016, 00:32

?

Da steht doch: "Ein Psalm. Von David."
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Wie berührt Euch Psalm 23?

Beitrag von Pluto » Do 18. Aug 2016, 00:33

Magdalena61 hat geschrieben:?

Da steht doch: "Ein Psalm. Von David."
Ja. Aber stimmt das auch?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#19 Re: Wie berührt Euch Psalm 23?

Beitrag von Pflanzenfreak » Do 18. Aug 2016, 09:22

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:?

Da steht doch: "Ein Psalm. Von David."
Ja. Aber stimmt das auch?
Du Zweifler! Kein Wunder, daß Du nix mit der Bibel anfangen kannst.
Leben ist immer auch glauben. Eine Brücke, die schon 150 Jahre Alle und Alles ausgehalten hat was drüber ging, wird sicherlich zusammenbrechen wenn Du darüber gehst.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: Wie berührt Euch Psalm 23?

Beitrag von Pluto » Do 18. Aug 2016, 09:38

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Da steht doch: "Ein Psalm. Von David."
Ja. Aber stimmt das auch?
Du Zweifler!
:mrgreen:
Angesichts des beschriebenen Lebenswandels von König David, sind meines Erachtens Zweifel angebracht.

Pflanzenfreak hat geschrieben:Kein Wunder, daß Du nix mit der Bibel anfangen kannst.
Oh... ich kann sehr viel mit der Bibel anfangen, nur wenn es um die Historizität geht, kommen mir große Zweifel auf.

Pflanzenfreak hat geschrieben:Leben ist immer auch glauben.
Da hast du recht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten