Der Geist der Wahrheit spricht lebensspendende Worte

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#11 Re: Der Geist der Wahrheit spricht lebensspendende Worte

Beitrag von Novas » Do 23. Jun 2016, 19:32

Rembremerding hat geschrieben:1. Sind alle Worte des Herrn für dich lebensspendend und wenn nein, warum und wie wählst du aus?

Für mich ja. Meine Kritik richtet sich ja nicht gegen „die Worte des Herrn“ (oder die Bibel als heilige Schrift, denn das ist sie für mich auch: Wort Gottes, welches im inspirierten Wort der Menschen aufscheint) ich kritisiere die Art und Weise, wie diese manchmal benutzt oder sogar missbraucht werden... gerade weil die Bibel für mich nicht nur ein lustiges Taschenbuch, sondern geheiligtes Wort Gottes ist, sorge ich mich um einen behutsamen Umgang.

Ein Umgang, der den Menschen hilfreich und dienlich und nicht gegen sie gerichtet ist. Meine Adleraugen richte ich da insbesondere auf jene Christelein, die besonders gerne verdammen und den Teufel aus dem Zauberhut holen, um ihnen bei ihren Mitmenschen ständig vor die Haustür zu malen, anstatt vor ihrer eigenen zu kehren, die habe ich nämlich zum Fressen gern :D ich habe etwas gegen dieses religiös gesetzliche Christentum, welches Menschen geistlich gefangen nimmt ... ich weiß, wie sich die Liebe anfühlt, wie sie klingt und wie sie spricht... und wie garantiert nicht...

2. Glaubst du, dass im Wort des Herrn Kraft ist, die verändert?

Ja.

3. Glaubst du, dass die Worte des Herrn heilen können, weil sie lebensspendend sind?

Hmm... ebenfalls ja!
Zuletzt geändert von Novas am Fr 24. Jun 2016, 00:40, insgesamt 2-mal geändert.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#12 Re: Der Geist der Wahrheit spricht lebensspendende Worte

Beitrag von Rembremerding » Do 23. Jun 2016, 20:07

Novalis hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:1. Sind alle Worte des Herrn für dich lebensspendend und wenn nein, warum und wie wählst du aus?

Für mich ja. Meine Kritik richtet sich ja nicht gegen „die Worte des Herrn“ (oder die Bibel als heilige Schrift, denn das ist sie für mich auch: Wort Gottes, welches im inspirierten Wort der Menschen aufscheint) ich kritisiere die Art und Weise, wie diese manchmal benutzt oder sogar missbraucht werden... gerade weil die Bibel für mich nicht nur ein lustiges Taschenbuch, sondern geheiligtes Wort Gottes ist, sorge ich mich um einen behutsamen Umgang.

Ein Umgang, der den Menschen hilfreich und dienlich und nicht gegen sie gerichtet ist.

Ja, das glaube ich dir auch. Mein Ansatz ist: Wenn für mich und dich alle Worte des Herrn gültig und lebensspendend sind, dann muss ich auch beispielsweise jene ertragen, weil sie Klartext sind:
Mt 25:31-46; GB
Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit erscheint und mit ihm alle seine Engel, dann wird er sich auf dem Throne seiner Herrlichkeit niederlassen.32Alle Völker werden vor ihm versammelt werden. Er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirte die Schafe von den Böcken scheidet.33Die Schafe wird er auf seine rechte Seite stellen, die Böcke aber auf die linke.34Dann wird der König die zu seiner Rechten anreden: "Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters! Nehmt in Besitz das Reich, das euch seit Grundlegung der Welt bereitet ist.35Denn ich war hungrig, und ihr habt mich gespeist; ich war durstig, und ihr habt mich getränkt; ich war Fremdling, und ihr habt mich beherbergt;36ich war nackt, und ihr habt mich bekleidet; ich war krank, und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis, und ihr seid zu mir gekommen.'37Da werden ihn die Gerechten fragen: "Herr, wann sahen wir dich hungrig und haben dich gespeist, oder durstig und gaben dir zu trinken?38Wann sahen wir dich fremd und haben dich beherbergt, oder nackt und haben dich bekleidet?39Wann sahen wir dich krank oder im Gefängnis und sind zu dir gekommen?'40Da wird ihnen der König antworten: "Wahrlich, ich sage euch: Was ihr einem der geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.'41Dann wird er auch zu denen auf der Linken sagen: "Hinweg von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das dem Teufel samt seinen Engeln bereitet ist.42Denn ich war hungrig, und ihr habt mich nicht gespeist; ich war durstig, und ihr habt mich nicht getränkt;43ich war fremd, und ihr habt mich nicht beherbergt; ich war nackt, und ihr habt mich nicht bekleidet; ich war krank und im Gefängnis, und ihr habt mich nicht besucht.'44Auch diese werden nunmehr fragen: "Herr, wann sahen wir dich hungrig oder durstig, wann fremd und nackt und krank und im Gefängnis und hätten dir nicht gedient?'45Da wird er ihnen antworten: "Wahrlich, ich sage euch: Was ihr einem dieser meiner Geringsten nicht getan habt, das habt ihr auch mir nicht getan.'46Und diese werden in die ewige Pein eingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.«

Wie nehme ich also solche Worte an? Sehe ich nur den pöhsen Gott, der mich verdammt oder sehe ich den liebenden Gott, der mir hier eine wunderbare Wegweisung schenkt? Beginne ich umzudeuten, zu interpretieren, wegzustreichen, von Fälschung einer ach so schlimmen Kirche zu sprechen, mich in Übersetzungsfehler zu flüchten oder setze ich mich mit dem Text auseinander, wie er ist? Wenn Gott für mich die Liebe ist, was will er mir also damit sagen? Worauf lege ich meinen Schwerpunkt: auf die Angst nicht zu den Böcken zu gehören oder auf die Freude meinen gerechten, weil barmherzigen Herrn endlich anzutreffen? u.s.w.
Verstehst Du? Solche Texte sind eine Herausforderung des Herrn meine Herzenshaltung zu prüfen und mich dort zu heilen, wo mir das Vertrauen fehlt, wo ich mich beschämt verstecke, wie Adam im Paradies.

Natürlich ist dieser Text nicht jedem gleich dienlich, vor allen jenen, die noch nicht den Duft des hl. Geistes an sich tragen.
Aber ist es nicht unsere Pflicht als Nachfolger des Herrn diesen Menschen in Liebe auch diese Möglichkeit der Heilung anzubieten? Der hl. Geist wird uns sagen, was dienlich ist, lassen wir doch dann unsere Sorge zurück, wir könnten jemanden überfordern. Wessen Wille geschieht dann?
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#13 Re: Der Geist der Wahrheit spricht lebensspendende Worte

Beitrag von lovetrail » Do 23. Jun 2016, 21:36

Novalis hat geschrieben:
Es gibt keinen physischen Ort namens Hölle. Himmel und Hölle sind nur Symbole, welche die spirituelle Realität der menschlichen Seele beschreiben. Menschen können sich in höllenhaften und himmlischen Geisteszuständen befinden. Diese Sichtweise ist im Einklang mit der Vernunft und einer aufklärerischen Sichtweise, die wirklich Sinn ergibt.
Wenn beispielsweise Alkoholsucht, Angststörungen oder Depression, als höllenhaft beschrieben wird, dann ist das eine sehr passende Beschreibung. Da macht es aber - das kann Dir jeder Therapeut erzählen - überhaupt keinen Sinn, diese Menschen zu verurteilen und ihnen noch zusätzlich Angst und Schuld einzureden. Soetwas ist niemals wirklich heilsam und hilfreich.

Dieser höllische Ort/Zustand wird in der Bibel aber nicht auf das irdische Leben sondern auf das Gericht nach dem Tod bezogen.
Viele meinen sogar dieser qualvolle Zustand würde ewig dauern.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#14 Re: Der Geist der Wahrheit spricht lebensspendende Worte

Beitrag von NIS » Do 23. Jun 2016, 21:51

Der Tod ist eine materialisierte Illusion!

Nur weil der eine Körper tot war, heißt das nicht, dass alle anderen Körper auch tot sind!
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#15 Re: Der Geist der Wahrheit spricht lebensspendende Worte

Beitrag von Novas » Do 23. Jun 2016, 21:52

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Es gibt keinen physischen Ort namens Hölle. Himmel und Hölle sind nur Symbole, welche die spirituelle Realität der menschlichen Seele beschreiben. Menschen können sich in höllenhaften und himmlischen Geisteszuständen befinden. Diese Sichtweise ist im Einklang mit der Vernunft und einer aufklärerischen Sichtweise, die wirklich Sinn ergibt.
Wenn beispielsweise Alkoholsucht, Angststörungen oder Depression, als höllenhaft beschrieben wird, dann ist das eine sehr passende Beschreibung. Da macht es aber - das kann Dir jeder Therapeut erzählen - überhaupt keinen Sinn, diese Menschen zu verurteilen und ihnen noch zusätzlich Angst und Schuld einzureden. Soetwas ist niemals wirklich heilsam und hilfreich.

Dieser höllische Ort/Zustand wird in der Bibel aber nicht auf das irdische Leben sondern auf das Gericht nach dem Tod bezogen


Es ist weder nur jenseitig, noch nur diesseitig gemeint, sondern spirituell: der jetzige geistige Zustand kann „höllisch“ oder „himmlisch“ sein (und irgendetwas in dem gewaltigen Raum zwischen diesen beiden Extremen, wo sich die meisten Menschen befinden).... und wenn es ein Leben über den Tod hinaus gibt (was ich glaube) … dann wird das natürlich auch eine Auswirkung auf das kommende Leben haben. Wenn der Körper vergeht, was bleibt dann übrig?
Exakt das, was wir aus unsrer Seele gemacht haben... und wir alle werden damit dann auch konfrontiert werden ("Gericht").

Viele meinen sogar dieser qualvolle Zustand würde ewig dauern
Ich glaube hingegen an einen Gott der Liebe ;)
Zuletzt geändert von Novas am Do 23. Jun 2016, 22:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#16 Re: Der Geist der Wahrheit spricht lebensspendende Worte

Beitrag von NIS » Do 23. Jun 2016, 21:54

Novalis hat geschrieben:Ich glaube hingegen an einen Gott der Liebe ;)
A :Herz: M :Herz: E :Herz: N
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#17 Re: Der Geist der Wahrheit spricht lebensspendende Worte

Beitrag von Novas » Do 23. Jun 2016, 21:59

NIS hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Ich glaube hingegen an einen Gott der Liebe ;)
A :Herz: M :Herz: E :Herz: N

Meine Worte sind gerade ein bisserl scharf geschliffen, aber ich reagiere wirklich allergisch, wenn Gott als ein vollkommen bekloppter Sadist und Racheengel dargestellt wird. Genau das hinderte mich damals (als Atheist) daran glauben zu können. Ich bin da ganz ehrlich: ich ziehe einen reflektierten (humanistischen) Atheismus solch einem Gottesbild jederzeit vor. Nur der Gott, der Liebe ist, ist meines Glaubens würdig.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#18 Re: Der Geist der Wahrheit spricht lebensspendende Worte

Beitrag von NIS » Do 23. Jun 2016, 22:05

Novalis hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Ich glaube hingegen an einen Gott der Liebe ;)
A :Herz: M :Herz: E :Herz: N

Meine Worte sind gerade ein bisserl scharf geschliffen, aber ich reagiere wirklich allergisch, wenn Gott als ein vollkommen bekloppter Sadist und Racheengel dargestellt wird. Genau das hinderte mich damals (als Atheist) daran glauben zu können. Ich bin da ganz ehrlich: ich ziehe einen reflektierten (humanistischen) Atheismus solch einem Gottesbild jederzeit vor. Nur der Gott, der Liebe ist, ist meines Glaubens würdig.
:Herz:
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

michaelit
Beiträge: 873
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 17:22

#19 Re: Der Geist der Wahrheit spricht lebensspendende Worte

Beitrag von michaelit » Fr 24. Jun 2016, 07:15

Rem, was muß man als Gläubiger noch alles erdulden? Irgendwelche Gerichtsfantasien die die Menschen hatten und sie dem Jesus unterjubelten der lieber hingerichtet werden wollte als zu herrschen und solche Fantasien Realität werden zu lassen? Oder wie findest du die Worte im Alten Testament nachdem Heilige Schwerter tragen sollen (Siehe Gun Control Thema in Amerika)? Oder daß sie Babies an Felsen zerschlagen sollen? Wenn du solche Bibelworte als heilsam siehst dann ist mir klar daß du gar nicht verstehst was Heilsamkeit ist und sein soll. Und einfach so dem Wortlaut nach an eine Quälhölle zu glauben kann doch wohl auch nicht Sinn der Sache sein. Verstehst du nicht daß Gott seit dem Kreuz keine Gegner mehr hat? Daß es auch noch andere Götter gibt? Wie denkst du sieht Buddha solche Ideen wie die der Quälhölle? Er ist doch der Freund von Jesus und macht bei ihm mit.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#20 Re: Der Geist der Wahrheit spricht lebensspendende Worte

Beitrag von Rembremerding » Fr 24. Jun 2016, 08:54

@michaelit
einfach noch einmal durchlesen, was ich von Heilung durch Jesu Worte geschrieben habe und deine eingebrannten Denkmuster aufgeben. Was du nicht er-tragen kannst sollst du auch keinem anderen Menschen aufbürden. Ist also etwa das Gericht für dich ein schlimmer Ort, den du lieber verdrängst, dann versetze andere nicht auch in diese Haltung. Jesu Joch ist leicht, des Menschen Joch hingegen schwer. Ich weiß, dass es ein Gericht gibt, aber da ist keine Furcht davor, denn ich bin in den Armen des Herrn. Auch du kannst mir diesen wunderschönen Platz durch das Verdrängen dieser Situation nicht nehmen und erst recht nicht mir deine Furcht einreden.
Ein guter Ansatz die Texte im AT zu verstehen ist ja bei dir schon vorhanden, indem du sie von Jesus am Kreuz her betrachtest. So kann der geistige Inhalt jener Texte, die dich im AT offensichtlich besonders anziehen und herausfordern, dich vielleicht berühren. Dann wirst du auch erkennen, dass es keine anderen Götter mehr gibt, sondern nur den einen.
So lange du die Bibel nur benützt, ist sie ein Spiegel deiner selbst. So bald du aber durch die Bibel die Kraft des Geistes der Wahrheit in dir zulässt, werden ihre Worte lebensspendend und heilsam. Dann wirst du zu dem Menschen, der du in Gottes Augen bist.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Antworten