Wer ist Jesus für euch?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#61 Re: Wer ist Jesus für euch?

Beitrag von Novas » Fr 10. Jun 2016, 11:28

Savonlinna hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Der Haken an der Sache: Der Zorn Gottes, ja sogar der Zorn des Lammes, ist aber noch immer nicht verglüht. Das Feuer lauert auf jeden Ungläubigen, Feigen, Ehebrecher, Zauberer...
Das zu sagen, finden manche Christen dermaßen geil, dass sie jede Gelegenheit nutzen; es zu tun, und möglichst ausführlich malen sie sich aus, wie Gott seinen "Haken" in Ungläubige haut und in Ehebrecher und sogar in Feige.

Sonderbarer Weise kommen sie aber nicht auf die Idee, dass sie selbst damit gemeint sein könnten ;) ich denke, dass mit Metaphern wie dem „Feuer der Hölle“ eigentlich ein bestimmter (unerlöster) Geisteszustand gemeint ist. So gesehen ist das ein sehr präzises Bild. Die Konzepte von „Himmel“ und „Hölle“ beschreiben demnach keinen materiellen Ort, sondern viel mehr Geisteszustände, die wir schon in dieser Welt erfahren können – und im nächsten Leben (wenn wir davon ausgehen, dass es dieses gibt).
Zuletzt geändert von Novas am Fr 10. Jun 2016, 13:33, insgesamt 2-mal geändert.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#62 Re: Wer ist Jesus für euch?

Beitrag von Novas » Fr 10. Jun 2016, 12:08

Savonlinna hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Der Haken an der Sache: Der Zorn Gottes, ja sogar der Zorn des Lammes, ist aber noch immer nicht verglüht. Das Feuer lauert auf jeden Ungläubigen, Feigen, Ehebrecher, Zauberer...
Das zu sagen, finden manche Christen dermaßen geil, dass sie jede Gelegenheit nutzen; es zu tun, und möglichst ausführlich malen sie sich aus, wie Gott seinen "Haken" in Ungläubige haut und in Ehebrecher und sogar in Feige.

Dafür gibt es auch einen Begriff: https://de.wikipedia.org/wiki/Sadomasochismus ... ich verstehe den Auftrag Christi an seine Jünger eher so, dass sie andere Menschen segnen, lieben sollen, heilende Worte sprechen, sodass ein göttlicher Segen in die Leben anderer fließen und das Beste in ihnen bestärken und hervor locken kann. Aber das scheinen nicht alle so zu sehen :)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#63 Re: Wer ist Jesus für euch?

Beitrag von sven23 » Fr 10. Jun 2016, 19:30

Magdalena61 hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Wer ist Jesus für euch? Dieser Frage möchte ich in Zusammenhang mit diesem Beitrag von Sven nachgehen.
sven23 hat geschrieben:Man sollte aber bedenken, dass der biblische, idealisierte und auch instrumentalisierte Jesus nicht identisch ist mit dem historischen
"Und wer ist eigentlich der historische Jesus? " müsste man konsequenterweise auch einmal fragen.
LG
Mit dieser Frage beschäftigt sich die Leben-Jesu-Forschung seit über 200 Jahren.
Der aktuelle Stand ist der: Jesus war ein Wanderprediger, Heiler und möglicherweise Exorzist, der das nahe Gottesreich ankündigte und die Menschen zur Umkehr mahnte.
Dazu aus einem Interview mit Gerd Theißen:

"Nach wie vor gilt gewiss, dass wir kein historisch exaktes Bild von Jesus haben. Das Jesusbild des Neuen Testaments ist durch den Glauben der ersten Gemeinden gefärbt. Aber heute würde man zweierlei ergänzen. Einmal: Das biblische Bild von Jesus passt erstaunlich gut in den historischen Kontext Palästinas im l. Jahrhundert. Über diesen Kontext wissen wir heute mehr als etwa
vor einem halben Jahrhundert. Das zweite: An einigen Punkten ist es uns gelungen, das Bild von der Jesusbewegung - also der Bewegung, die Jesus ausgelöst hat- etwas detaillierter zu zeichnen. Zu diesem Bild gehört auch, dass im Hintergrund eine prägnante historische Gestalt steht.
...
Alle jüdischen Bewegungen der damaligen Zeit hatten das Anliegen, die jüdische Identität gegenüber dem übermächtigen Sog der fremden Kultur zu wahren. Und jüdische Identität heißt, dass man ein jüdisches Leben nach der Thora, dem Gesetz, also nach dem Willen Gottes, führt. In Reaktion auf die Fremden entwickeln fast alle Bewegungen damals so etwas wie Thoraverschärfung.
Dabei werden die spezifisch jüdischen Normen besonders streng erfüllt. Sie werden strenger und sorgfältiger ausgelegt. Es ist das Besondere bei Jesus, dass wir neben der Thoraverschärfung, die wir auch bei ihm antreffen, gleichzeitig eine Thora-Entschärfung finden. Etwas salopp
gesagt, er ist in manchen Punkten liberaler und laxer als manche seiner Zeitgenossen.
...
Der politische Rahmen bei seiner Verkündigung ist ziemlich deutlich! Vielleicht kann ich es klarmachen, indem ich ihn mit der jüdischen Widerstandsbewegung gegen die Römer vergleiche. Es gibt hin und wieder die These, dass Jesus einen zelotischen Hintergrund hat. Die Zeloten waren eine besonders radikale Gruppe der Widerstandsbewegung. Wie sie waren viele Teilnehmer der Widerstandsbewegung zu der Erkenntnis gekommen, dass das erste Gebot »Du sollst Gott verehren und keinen anderen neben ihm« so auszulegen sei, dass man den Kaiser neben Gott nicht anerkennen darf. In der Jesusüberlieferung wird diese Alternative ganz klar abgelehnt. Man kann dem Kaiser
geben, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist. Radikalität findet sich bei Jesus dafür an einem anderen Punkt. Beim Reichtum. Du kannst nicht Gott dienen und zugleich dem Mammon. Man kann nicht zwei Herren zugleich dienen. Hier findet sich dieselbe radikal-theokrati
sche Alternative wie bei der Widerstandsbewegung. So hat Jesus vermutlich zwar keinen zelotischen Hintergrund, aber die zelotische Widerstandsbewegung und Jesus haben einen gemeinsamen Hintergrund, das Judentum. Und dies auch noch in einer verschärften und besonders radikalen Form."


Diese Radikalität und Kompromißlosigkeit, die vielen religiösen Eiferern eigen ist, wurde ihm möglicherweise zum Verhängnis.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#64 Re: Wer ist Jesus für euch?

Beitrag von lovetrail » Fr 10. Jun 2016, 19:55

Sorry, dass ich da zu plakativ war.

Aber die Frage bleibt: Wenn Gott uns durch Jesus Christus eine neue Offenbarung seiner selbst gegeben hat, nämlich als Licht und Liebe, wieso wird dann dennoch der Gerichtsdiskurs beibehalten, ja sogar verschärft.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#65 Re: Wer ist Jesus für euch?

Beitrag von JackSparrow » Sa 11. Jun 2016, 10:34

R.F. hat geschrieben:Jesus zufolge sind die Menschen Götter:
Mit wessen Töchtern paarten sich dann Gottes Söhne?


Novalis hat geschrieben:interessant fand ich, dass er eigentlich ein totales Schreikind war, aber während der Taufe vollkommen im Frieden
Andererseits ist Schreckstarre aber auch im Tierreich verbreitet, wenn jede Fluchtmöglichkeit abgeschnitten ist.


Savonlinna hat geschrieben:Das zu sagen, finden manche Christen dermaßen geil, dass sie jede Gelegenheit nutzen; es zu tun, und möglichst ausführlich malen sie sich aus, wie Gott seinen "Haken" in Ungläubige haut und in Ehebrecher und sogar in Feige.
Angst vor Strafe motiviert dreimal besser als eine Aussicht auf Belohnung
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25824862

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#66 Re: Wer ist Jesus für euch?

Beitrag von Savonlinna » Sa 11. Jun 2016, 11:01

JackSparrow hat geschrieben:
Savonlinna hat geschrieben:Das zu sagen, finden manche Christen dermaßen geil, dass sie jede Gelegenheit nutzen; es zu tun, und möglichst ausführlich malen sie sich aus, wie Gott seinen "Haken" in Ungläubige haut und in Ehebrecher und sogar in Feige.
Angst vor Strafe motiviert dreimal besser als eine Aussicht auf Belohnung
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25824862
Weshalb Du Strafe als Erziehungsmethode also bevorzugst?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#67 Re: Wer ist Jesus für euch?

Beitrag von Novas » Sa 11. Jun 2016, 19:36

JackSparrow hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:interessant fand ich, dass er eigentlich ein totales Schreikind war, aber während der Taufe vollkommen im Frieden
Andererseits ist Schreckstarre aber auch im Tierreich verbreitet, wenn jede Fluchtmöglichkeit abgeschnitten ist

Nein, lieber Jack. Es wäre mir wohl aufgefallen, wenn mein Neffe aufgrund der Taufe in Schreckstarre verfallen wäre, denn ich hatte ihn die ganze Zeit im Blickfeld ;) er war einfach vollkommen im Frieden.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#68 Re: Wer ist Jesus für euch?

Beitrag von Pflanzenfreak » So 12. Jun 2016, 13:31

Eigentlich wollte ich erstmal lesen was Andere hier geschrieben habe, aber mir fehlt dafür die Zeit.
Deshalb möchte ich einfach mal die Eingangsfrage beantworten.
Jesus ist die Verbindung zu Gott. Gott ist mein Schöpfer und mein Vater. Wie beim leiblichen Vater stehen wir nicht auf der selben Ebene. Ein Vater ist mir mit dem Wissen, der Erfahrung, der Liebe ... einfach Allem voraus. Gott noch viel mehr, denn ihm fehlt die Begrenzung die Menschen haben.
Jesus hat sich durch sein Erdenleben, Erdenleiden auf die selbe Stufe gestellt. Er ist mein Freund. Er kennt Alles was man erleben kann durch eigenes selbst-erleben. Deshalb kann ich mit Allem was mich bewegt zu Ihm kommen. Er weiß wie sich Freude, Leid, Verachtung... anfühlt. Es gibt nichts was Er nicht am eigenen Leib erfahren hat. Ohne Schuld angeklagt, verurteilt und getötet, Er hat es durchlebt und durchlitten. Auch den Tod.
Damit hat er die Verbindung geschaffen, denn Gott selber hat diese Ebene nicht erlebt und nicht durchlebt.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#69 Re: Wer ist Jesus für euch?

Beitrag von janosch » So 12. Jun 2016, 18:56

Novalis hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Die Erde ist ein Zuhause und alle Menschen sind die Kinder des einen Vaters.
Kennst Du seinen Namen?

Gott wurden im Laufe der Zeit viele Namen gegeben. Soll ich nun ein paar aufzählen? :)

Was ist die frage?


Gut das ist die Theorie...Aber wie schaut es mit der Realität oder mit der Praxis aus?

Ein Gott ist für mich erst ein „Gott“, wenn er über allem steht und eine brauchbare Lösung für den Menschen anbietet, wie ein sinnvolles Leben und eine nachvollziehbare Hoffnung, auch für die Ewigkeit.

Dafür ist JAHWE, Jehova, YHWH, oder Allah, nicht geeignet, weil wir kennen solche Gottheiten oder Gottesbilder nicht! Das kommt daher, dass die AT-Gottheit für den Menschen unfassbar oder unbegreifbar ist. Es existiert nicht mal ein Bild von diesen Göttern! Also wir haben kein persönliches Zeugnis von diesen Gottheiten bis heute! Wir haben einen historischen Wanderprediger, (wenn manche es so wollen) der sich benommen hat wie ein Gott! Das bezeugen auch alle Augenzeugen. Diese Tatsache kann man heute nicht leugnen.
Und man kann seine wahre Identität als „instrumentalisierten GOTT“ in jeder Perspektive so betrachten, sei es aus der Frosch- oder Vogelperspektive!
Oder eben aus einer Fischaugenperspektive. ;)
Das Ergebnis ist dasselbe. Sogar bei Christus kann ich von einem Bild, also GOTTESBILD reden, dagegen bei anderen Götzen ist das verboten! Es gibt auch keine Identitätsvorgabe, mit dem man ein Bild machen könnte. Das ist dasselbe mit Allah und YHWH auch. Sie verkündeten alle ihre Eigenschaften, beide, durch die Propheten. Sie sind unsichtbar! Und es gibt keine Hoffnung darauf dass sie sichtbar werden. Christus dagegen war von Anfang an sichtbar. Formte den Mensch nach seinem Gesicht und seiner Gestalt, also Vater aller Schöpfung! Und später erlöste er persönlich sein Geschöpf, wie ein wahrer Gott das tun sollte.

Christus mordete keinen bis heute, gegenüber YHWH oder ALLA, die haben es sogar befohlen...!


Er predigte und tat das Gegenteil, „liebe deinen Feind“! „Segne die, die dich verfluchen!“ Gebe nach! Wenn einer dich eine Meile zwingt zu gehen, dann gehe mit ihm zwei. Was für eine Weißheit steckt dahinter!? WOW... Die „zweite Meile“ beweist, dass wir Christus lieben, und das macht es möglich mit unseren Feinden sich zu versöhnen. Welchen „Perspektiven“ sind notwendig dazu das zu verstehen? Religionen sind nicht gleich Glauben. Aber Glauben können und werden durch Religionen geformt, und eigennützig gemacht, dass Menschen dadurch Macht ausüben können.
Dann sollte man auch trennen was zu trennen ist. Die Kirche ist nicht Christus! Das wird ein Atheist niemals begreifen! Wie ich auch nicht weiß wie eine Droge wirkt, bis ich es nicht probiert habe! Dann könnte ich sagen, dass Drogen gar nicht wirken? :o Ja! Das ist nur eine Einbildung! Also, Perspektivensache? Könnte man sagen ja!

So wie Swen23 und Kubitza Christus betrachten. Das bedeutet, dass sie Christus überhaupt nicht begegnet sind. Also kennen sie ihn gar nicht. Aber sie benehmen sich wie beste Kenner Christus! Boah... Na ja, wir reden von Perspektiven , oder?

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#70 Re: Wer ist Jesus für euch?

Beitrag von Rembremerding » So 12. Jun 2016, 22:48

janosch hat geschrieben: Dann sollte man auch trennen was zu trennen ist. Die Kirche ist nicht Christus! Das wird ein Atheist niemals begreifen!
Für einen Atheisten ist es irrelevant, ob die Kirche Christus ist oder nicht. Der atheistische Glaube besteht aus keinem Gott, weshalb auch die Kirche irrelevant ist. Kein Atheist wird an Gott glauben, wenn man die pöhse, pöhse Kirche abtrennt.

Für einen Christen jedoch ist die Kirche Christus und Christus die Kirche, denn ER ist das Haupt und das Fundament. Deshalb sind und sollen wir alle eins sein in ihm, wie der Gottvater und der Sohn Jesus eins sind.
Mag sein, dass manche nicht zur Kirche (Gemeinde) des Herrn gehören wollen, weil sie sich als weniger sündig als die Glieder der Gemeinde des Herrn betrachten. Da hilft jedoch Demut weiter und der Glaube.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Antworten