Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#31 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Erich » Fr 11. Mär 2016, 10:31

Ziska hat geschrieben:Hallo Erich,
wie wäre es wenn du nur wenige deiner Beweise hier anführen kannst?
Wie viele bitte?

Kannst du denn meine Fragen beantworten?

1. Wenn Adam und Eva damals Gott gehorcht hätten, wären sie dann trotzdem gestorben?
2. Was war/ist die Strafe für Ungehorsam?
3. Was war/ist der Lohn für Treue, für Gehorsam? Was sagte Jesus?
1. Nein
2. Tod
3. Das ewige Leben!

LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Ziska_Deleted

#32 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 11. Mär 2016, 10:48

Erich hat geschrieben:
Kannst du denn meine Fragen beantworten?

1. Wenn Adam und Eva damals Gott gehorcht hätten, wären sie dann trotzdem gestorben?
2. Was war/ist die Strafe für Ungehorsam?
3. Was war/ist der Lohn für Treue, für Gehorsam? Was sagte Jesus?
1. Nein
2. Tod
3. Das ewige Leben!

LG! Erich

Hallo!
Vielen Dank!
So, jetzt gehts weiter:

Der Lohn für Gehorsam, für Treue ist also das ewige Leben. Das ist ein wirklich wunderbares Geschenk von Gott. :Herz:

Die Strafe für Ungehorsam ist der Tod :!:

Denkst du, dass Gott einem bösen, untreuen, ungehorsam, gottlos handelnden Menschen nun ewiges Leben schenkt?
Um ihn dann für ewig zu quälen?

Wie du sagst: Nur bei Gehorsam kann man ewig leben. (1) Bei Ungehorsam nicht. (2)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#33 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Hemul » Fr 11. Mär 2016, 12:16

Ziska hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:
Kannst du denn meine Fragen beantworten?

1. Wenn Adam und Eva damals Gott gehorcht hätten, wären sie dann trotzdem gestorben?
2. Was war/ist die Strafe für Ungehorsam?
3. Was war/ist der Lohn für Treue, für Gehorsam? Was sagte Jesus?
1. Nein
2. Tod
3. Das ewige Leben!

LG! Erich

Hallo!
Vielen Dank!
So, jetzt gehts weiter:

Der Lohn für Gehorsam, für Treue ist also das ewige Leben. Das ist ein wirklich wunderbares Geschenk von Gott. :Herz:

Die Strafe für Ungehorsam ist der Tod :!:

Denkst du, dass Gott einem bösen, untreuen, ungehorsam, gottlos handelnden Menschen nun ewiges Leben schenkt?
Um ihn dann für ewig zu quälen?

:thumbup:
Hier hat der liebe Erich sich auch ganz schön vergaloppiert:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 25#p191539
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#34 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Hemul » Fr 11. Mär 2016, 13:07

lovetrail hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Wunderbarerweise hin oder her ablenken zieht bei mir nicht. Nicht ich sondern Gott hat Samaria völlig verworfen. Hat er nun für Dich gelogen-JA oder NEIN?

Er hat sie verworfen und Er nimmt sie wieder an. Hörst du denn am Ende von Kap. 1 zu lesen auf?

1.9 Und er sprach: Gib ihm den Namen Lo-Ammi! Denn ihr seid nicht mein Volk, und ich, ich will nicht euer Gott sein.
2.1Doch die Zahl der Söhne Israel wird wie Sand am Meer werden, den man nicht messen und nicht zählen kann. Und es wird geschehen, an der Stelle, an der zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid nicht mein Volk!, wird zu ihnen gesagt werden: Söhne des lebendigen Gottes.
2 Und die Söhne Juda und die Söhne Israel werden sich miteinander versammeln und sich ein gemeinsames Oberhaupt geben und aus dem Land heraufziehen; denn groß ist der Tag von Jesreel3.
3 Sagt zu euren Brüdern: Mein Volk! - und zu euren Schwestern: Erbarmen!
Ich höre nicht am Ende von Kapitel 1 zu lesen auf sondern lese diese weitreichende Bibelpassage im Gesamtkontext der Schrift. Und hier geht Paulus in Römer 9:25+26-9:6-8-2:28+29 und Galater 6:15+16 wie folgt näher darauf ein:

Römer 9:25+26,
25 Wie er denn auch durch Hosea spricht (Hosea 2,25; 2,1): »Ich will das mein Volk nennen, das nicht mein Volk war, und meine Geliebte, die nicht meine Geliebte war.« 26 »Und es soll geschehen: Anstatt dass zu ihnen gesagt wurde: "Ihr seid nicht mein Volk", sollen sie Kinder des lebendigen Gottes genannt werden.«

Sollte aber dieses Volk das in Hosea 1:6-9 verworfene buchstäbliche Volk Israels sein? Paulus zeigt diesbezgl. unmissverständlich
folgendes auf-z.B. in Römer 9:6-8 wo gesagt wird:
6 Nicht aber, daß das Wort Gottes nun hinfällig wäre! Denn nicht alle, die von Israel abstammen, sind Israel; 7 auch sind nicht alle, weil sie Abrahams Same sind, Kinder, sondern »in Isaak soll dir ein Same berufen werden«. 8 Das heißt: Nicht die Kinder des Fleisches sind Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung werden als Same gerechnet.

in Römer 2:28+29:
28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist; auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht; 29 sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und [seine] Beschneidung [geschieht] am Herzen, im Geist, nicht dem Buchstaben nach. Seine Anerkennung kommt nicht von Menschen, sondern von Gott.
und besonders in Galater 6:15+16,
15 Denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern eine neue Schöpfung. 16 Über alle, die nach dieser Regel wandeln, komme Frieden und Erbarmen, und über das Israel Gottes!
Dass Gott seine in Hosea 1:6-9 gemachte endgültige Verwerfung des damaligen Israels Rückgängig gemacht hat kann ich aus
obigen Bibelpassagen selbst mit geputzter Brille nicht erkennen-Du etwa immer noch? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Ziska_Deleted

#35 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 11. Mär 2016, 13:17

Hallo Hemul,

ich möchte gerne in Ruhe diskutieren. Den Erich verbal zu reizen liegt mir fern.

Ich bin nicht so der Typ und habe nicht so ein Temperament, wie du. ;)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#36 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Hemul » Fr 11. Mär 2016, 13:26

Ziska hat geschrieben:Hallo Hemul,

ich möchte gerne in Ruhe diskutieren. Den Erich verbal zu reizen liegt mir fern.

Ich bin nicht so der Typ und habe nicht so ein Temperament, wie du. ;)
Und das ist auch gut so. ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#37 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von ThomasM » Fr 11. Mär 2016, 14:09

Ziska hat geschrieben:Hallo ThomasM,

ich hoffe du kannst mir diese Frage beantworten:

1. Wenn Adam und Eva damals Gott gehorcht hätten, wären sie dann trotzdem gestorben?
2. Was war/ist die Strafe für Ungehorsam?
3. Was war/ist der Lohn für Treue, für Gehorsam? Was sagte Jesus?
Sorry, ich habe erst jetzt gesehen, dass du mich gefragt hast.

1. Körperlich ja, aber sie wären geistig mit Gott verbunden geblieben und hätten vom Baum des Lebens essen dürfen, d.h. wären in das Reich Gottes eingegangen.

2. Die Strafe wird im Gericht festgelegt. Worin sich diese Strafe ausdrückt, entscheidet Gott
In der Bibel sind in verschiedenen Situationen Strafen angedroht. Aber letztlich ist Gott gerecht, d.h. er wird die individuelle Situation des Ungehorsamen berücksichtigen.
So kann der Ungehorsam daher rühren, dass derjenige die Anweisungen nicht korrekt vermittelt bekommen hat, vielleicht weil irgendjemand diese lieblos verkündet und mit Drohungen verbunden hat, die der Ungehorsame nicht akzeptieren konnte, weil er sich keinem Menschen unterwerfen wollte.
Oder der geforderte Gehorsam war anders, als es im wörtlichem Verständnis der Schrift gestanden hat, z.B. steht geschrieben, die Frau schweige in der Gemeinde, der Gehorsam wäre aber als Frau gewesen, endlich den Mund aufzumachen, weil die Liebe es gebietet :mrgreen:
So gibt es viele Gründe, dass Gott Ungehorsam nicht als Ungehorsam wertet.

3. Analoges gilt für Treue/Gehorsam Es gibt viele Beispiele, in denen Leute von sich behaupten, nur gehorsam zu sein, tatsächlich ist es aber Selbstsucht. Schau dir doch einfach mal an, wieviele Menschen im dritten Reich oder in der DDR aus "Befehlsnotstand" gehandelt haben.
Letztlich musst du das, was du aus angeblicher Treue und angeblichen Gehorsam tust, vor Gott vertreten. Du kannst dich weder auf irgendwelche Bibelstellen, noch auf irgendwelche Älteste berufen.
Und was sagt Jesus?
Jesus sagt ganz klar:
Mat. 22, 37-40
Er antwortete ihm: Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. 38 Das ist das wichtigste und erste Gebot. 39 Ebenso wichtig ist das zweite: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. 40 An diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz samt den Propheten.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#38 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von lovetrail » Fr 11. Mär 2016, 15:06

Hemul hat geschrieben: Dass Gott seine in Hosea 1:6-9 gemachte endgültige Verwerfung des damaligen Israels Rückgängig gemacht hat kann ich aus
obigen Bibelpassagen selbst mit geputzter Brille nicht erkennen-Du etwa immer noch? :roll:
Doch, ich kann es lesen, mit oder ohne Brille: :-)

Und er sprach: Gib ihm den Namen Lo-Ammi! Denn ihr seid nicht mein Volk, und ich, ich will nicht euer Gott sein.
Doch die Zahl der Söhne Israel wird wie Sand am Meer werden, den man nicht messen und nicht zählen kann. Und es wird geschehen, an der Stelle, an der zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid nicht mein Volk!, wird zu ihnen gesagt werden: Söhne des lebendigen Gottes.

Du kannst aber gerne weiter mit Pippi Langstrumpf ins Taka Tuka Land segeln oder mit Alice in den Hasenbau klettern ;-)



LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#39 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Taner » Fr 11. Mär 2016, 15:16

Hemul hat geschrieben:Aus 2.Thessalonicher 1:7-10 geht unmissverständlich folgendes-übrigens aus jeder mir bekannten Bibelübersetzung hervor:
7 euch aber, die ihr bedrängt werdet, mit Ruhe gemeinsam mit uns, bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht, 8 in flammendem Feuer, wenn er Vergeltung üben wird an denen, die Gott nicht anerkennen, und an denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus Christus nicht gehorsam sind. 9 Diese werden Strafe erleiden, ewiges Verderben, vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Kraft, 10 an jenem Tag, wenn Er kommen wird, um verherrlicht zu werden in seinen Heiligen und bewundert in denen, die glauben — denn unser Zeugnis hat bei euch Glauben gefunden.
Was ist hier mit dem ewigen Verderben gemeint? :roll:

Gemeint sind, dass die Verdorbenen nicht zu den Auserwählten gehören auch wenn sie mal eins einer der Berufenen waren. Sie sind es nicht Würdig, die Name ihres Gottes oder die seiner Lamm an ihren Stirnen zu tragen.


Offenbarung 14 â–º Lutherbibel 1912

1Und ich sah das Lamm stehen auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die hatten seinen Namen und den Namen seines Vaters geschrieben an ihre Stirn. 2Und ich hörte eine Stimme vom Himmel wie eines großen Wassers und wie eine Stimme eines großen Donners; und die Stimme, die ich hörte, war wie von Harfenspielern, die auf ihren Harfen spielen. 3Und sie sangen ein neues Lied vor dem Stuhl und vor den vier Tieren und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen denn die hundertvierundvierzigtausend, die erkauft sind von der Erde. 4Diese sind's, die mit Weibern nicht befleckt sind-denn sie sind Jungfrauen-und folgen dem Lamme nach, wo es hingeht. Diese sind erkauft aus den Menschen zu Erstlingen Gott und dem Lamm; 5und in ihrem Munde ist kein Falsch gefunden; denn sie sind unsträflich vor dem Stuhl Gottes. http://bibeltext.com/l12/revelation/14.htm

Matthaeus 22
…13Da sprach der König zu seinen Dienern: Bindet ihm Hände und Füße und werfet ihn in die Finsternis hinaus! da wird sein Heulen und Zähneklappen. 14Denn viele sind berufen, aber wenige sind auserwählt. http://bibeltext.com/matthew/22-14.htm
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#40 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Hemul » Fr 11. Mär 2016, 17:32

lovetrail hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Dass Gott seine in Hosea 1:6-9 gemachte endgültige Verwerfung des damaligen Israels Rückgängig gemacht hat kann ich aus
obigen Bibelpassagen selbst mit geputzter Brille nicht erkennen-Du etwa immer noch? :roll:
Doch, ich kann es lesen, mit oder ohne Brille: :-)

Und er sprach: Gib ihm den Namen Lo-Ammi! Denn ihr seid nicht mein Volk, und ich, ich will nicht euer Gott sein.
Doch die Zahl der Söhne Israel wird wie Sand am Meer werden, den man nicht messen und nicht zählen kann. Und es wird geschehen, an der Stelle, an der zu ihnen gesagt wurde: Ihr seid nicht mein Volk!, wird zu ihnen gesagt werden: Söhne des lebendigen Gottes.
Offensichtlich nicht. Samaria oder das buchstäbliche Israel kann aber damit nicht gemeint sein:
Römer 9:6-8:
6 Nicht aber, daß das Wort Gottes nun hinfällig wäre! Denn nicht alle, die von Israel abstammen, sind Israel; 7 auch sind nicht alle, weil sie Abrahams Same sind, Kinder, sondern »in Isaak soll dir ein Same berufen werden«. 8 Das heißt: Nicht die Kinder des Fleisches sind Kinder Gottes, sondern die Kinder der Verheißung werden als Same gerechnet.
in Römer 2:28+29:
28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist; auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht; 29 sondern der ist ein Jude, der es innerlich ist, und [seine] Beschneidung [geschieht] am Herzen, im Geist, nicht dem Buchstaben nach. Seine Anerkennung kommt nicht von Menschen, sondern von Gott.
und besonders in Galater 6:15+16,
15 Denn in Christus Jesus gilt weder Beschneidung noch Unbeschnittensein etwas, sondern eine neue Schöpfung. 16 Über alle, die nach dieser Regel wandeln, komme Frieden und Erbarmen, und über das Israel Gottes!
Nicht das buchstäbliche Israel-sondern eine neue Schöpfung war die Erfüllung der Prophezeiung Hoseas. Auf diese neue Schöpfung
oder "ISRAEL GOTTES" geht übrigens der Apostel Petrus in 1.Petrus 2:4-10 wie folgt näher ein:
4 Zu ihm kommend als zu einem lebendigen Stein, von Menschen zwar verworfen, bei Gott aber auserwählt, kostbar, 5 lasst euch auch selbst als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, ein heiliges Priestertum, um geistliche Schlachtopfer darzubringen, Gott hochwillkommen durch Jesus Christus! 6 Denn es ist in der Schrift enthalten: "Siehe, ich lege in Zion einen auserwählten, kostbaren Eckstein; und wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden.7 Euch nun, die ihr glaubt, bedeutet er die Kostbarkeit; für die Ungläubigen aber gilt: "Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein geworden", 8 und: "ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses". Da sie nicht gehorsam sind, stoßen sie sich an dem Wort, wozu sie auch bestimmt worden sind. ......."Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, eine heilige Nation, ein Volk zum Besitztum, damit ihr die Tugenden dessen verkündigt, der euch aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht berufen hat; 10 die ihr einst "nicht ein Volk" wart, jetzt aber ein Volk Gottes seid".........; die ihr "nicht Barmherzigkeit empfangen hattet", jetzt aber Barmherzigkeit empfangen habt
Und die einzelnen Glieder dieses neuen Volkes Gottes, das früher nicht sein Volk war sollten weder in Samaria noch in Israel beheimatet sein-sondern gem. 1.Petrus 2:10-12 unter den Nationen zerstreut sein:
10 die ihr einst "nicht ein Volk" wart, jetzt aber ein Volk Gottes seid; die ihr "nicht Barmherzigkeit empfangen hattet", jetzt aber Barmherzigkeit empfangen habt. 11 Geliebte, ich ermahne euch als Beisassen, dass ihr euch der fleischlichen Begierden, die gegen die Seele streiten, enthaltet, 12 und führt euren Wandel unter den Nationen gut, damit sie, worin sie gegen euch als Übeltäter reden, aus den guten Werken, die sie anschauen, Gott verherrlichen am Tage der Heimsuchung!

Und jetzt bin ich auf Deine erneute "PIPI" Ausrede wirklich sehr gespannt. :Smiley popcorn:
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 11. Mär 2016, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten