Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#1 Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Hemul » Mi 9. Mär 2016, 13:07

Aus 2.Thessalonicher 1:7-10 geht unmissverständlich folgendes-übrigens aus jeder mir bekannten Bibelübersetzung hervor:
7 euch aber, die ihr bedrängt werdet, mit Ruhe gemeinsam mit uns, bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht, 8 in flammendem Feuer, wenn er Vergeltung üben wird an denen, die Gott nicht anerkennen, und an denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus Christus nicht gehorsam sind. 9 Diese werden Strafe erleiden, ewiges Verderben, vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Kraft, 10 an jenem Tag, wenn Er kommen wird, um verherrlicht zu werden in seinen Heiligen und bewundert in denen, die glauben — denn unser Zeugnis hat bei euch Glauben gefunden.
Was ist hier mit dem ewigen Verderben gemeint? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#2 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von ThomasM » Mi 9. Mär 2016, 13:28

Hemul hat geschrieben:Aus 2.Thessalonicher 1:7-10 geht unmissverständlich folgendes-übrigens aus jeder mir bekannten Bibelübersetzung hervor:
7 euch aber, die ihr bedrängt werdet, mit Ruhe gemeinsam mit uns, bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht, 8 in flammendem Feuer, wenn er Vergeltung üben wird an denen, die Gott nicht anerkennen, und an denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus Christus nicht gehorsam sind. 9 Diese werden Strafe erleiden, ewiges Verderben, vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Kraft, 10 an jenem Tag, wenn Er kommen wird, um verherrlicht zu werden in seinen Heiligen und bewundert in denen, die glauben — denn unser Zeugnis hat bei euch Glauben gefunden.
Was ist hier mit dem ewigen Verderben gemeint? :roll:
In der neune Genfer Übersetzung heißt es für Vers 9
...9 Die Strafe, die diese Menschen erhalten, wird ewiges Verderben sein, sodass sie für immer vom Herrn und von seiner Macht und Herrlichkeit getrennt sind. ...
Aus dieser Übersetzung geht hervor, dass die Strafe sein wird, von Gott getrennt existieren zu müssen.
Gott wird ihnen also nicht von sich aus "das Leben zur Hölle" machen, das machen diese selber, weil dann keine Liebe und kein Gott sie mehr daran hindern wird.

Oder anders ausgedrückt: Gott überlässt sie sich selbst.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#3 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Hemul » Mi 9. Mär 2016, 13:40

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aus 2.Thessalonicher 1:7-10 geht unmissverständlich folgendes-übrigens aus jeder mir bekannten Bibelübersetzung hervor:
7 euch aber, die ihr bedrängt werdet, mit Ruhe gemeinsam mit uns, bei der Offenbarung des Herrn Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht, 8 in flammendem Feuer, wenn er Vergeltung üben wird an denen, die Gott nicht anerkennen, und an denen, die dem Evangelium unseres Herrn Jesus Christus nicht gehorsam sind. 9 Diese werden Strafe erleiden, ewiges Verderben, vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Kraft, 10 an jenem Tag, wenn Er kommen wird, um verherrlicht zu werden in seinen Heiligen und bewundert in denen, die glauben — denn unser Zeugnis hat bei euch Glauben gefunden.
Was ist hier mit dem ewigen Verderben gemeint? :roll:
In der neune Genfer Übersetzung heißt es für Vers 9
...9 Die Strafe, die diese Menschen erhalten, wird ewiges Verderben sein, sodass sie für immer vom Herrn und von seiner Macht und Herrlichkeit getrennt sind. ...
Aus dieser Übersetzung geht hervor, dass die Strafe sein wird, von Gott getrennt existieren zu müssen.
Gott wird ihnen also nicht von sich aus "das Leben zur Hölle" machen, das machen diese selber, weil dann keine Liebe und kein Gott sie mehr daran hindern wird.
Oder anders ausgedrückt: Gott überlässt sie sich selbst.
Wann und vor allen Dingen wo soll Dein obiges Szenario stattfinden? Kommen die alle in ein Sperrgebiet? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#4 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von JackSparrow » Mi 9. Mär 2016, 14:42

Hemul hat geschrieben: 9 Diese werden Strafe erleiden, ewiges Verderben,
Was ist hier mit dem ewigen Verderben gemeint? :roll:
όλεθρος αἰώνιος = olethros aionios = eine äonische Katastrophe.

https://el.wiktionary.org/wiki/όλεθρος

...9 Die Strafe, die diese Menschen erhalten, wird ewiges Verderben sein, sodass sie für immer
Wieso denn für immer. Da steht die Katastrophe wird an dem Tag passieren, an dem Jesus mit den Boten seiner Macht vom Himmel her kommt.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#5 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Salome23 » Mi 9. Mär 2016, 14:48

[color=#008040]Hemul[/color] hat geschrieben: Was ist hier mit dem ewigen Verderben gemeint? :roll:
Wieso stellst du solche Fragen an Menschen? Steht nicht geschrieben:

Joh 14,26
Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Wer kann dir besser darüber Auskunft geben, als jener hier erwähnte Geist.... 8-)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#6 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Hemul » Mi 9. Mär 2016, 17:56

Salome23 hat geschrieben:
[color=#008040]Hemul[/color] hat geschrieben: Was ist hier mit dem ewigen Verderben gemeint? :roll:
Wieso stellst du solche Fragen an Menschen? Steht nicht geschrieben:

Joh 14,26
Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
Wer kann dir besser darüber Auskunft geben, als jener hier erwähnte Geist.... 8-)
Wie bitte? :shock: Meinst etwa Jack u. lovetrail sind hier nicht besser informiert? 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#7 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Hemul » Mi 9. Mär 2016, 18:05

Hemul hat geschrieben:Was ist hier mit dem ewigen Verderben gemeint? :roll:

ThomasM hat geschrieben: In der neune Genfer Übersetzung heißt es für Vers 9
...9 Die Strafe, die diese Menschen erhalten, wird ewiges Verderben sein, sodass sie für immer vom Herrn und von seiner Macht und Herrlichkeit getrennt sind. ...
Aus dieser Übersetzung geht hervor, dass die Strafe sein wird, von Gott getrennt existieren zu müssen.
Gott wird ihnen also nicht von sich aus "das Leben zur Hölle" machen, das machen diese selber, weil dann keine Liebe und kein
Gott sie mehr daran hindern wird Oder anders ausgedrückt: Gott überlässt sie sich selbst.
Dann wird es wohl nix mit der Allversöhnung-gelle? Das wird der love aber gar nicht gerne lesen. Stimmt es lovetrail? :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#8 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von lovetrail » Mi 9. Mär 2016, 18:23

Hallo Hemul, wie geht's dir? Alles im Lot?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#9 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von lovetrail » Mi 9. Mär 2016, 18:30

Ich hab ein wenig nachgeforscht: Das Wort "olethros" (Verderben, Ruin) kommt auch an folgender Stelle vor:

4 den Betreffenden im Namen unseres Herrn Jesus Christus und nachdem euer und mein Geist sich mit der Kraft unseres Herrn Jesus Christus vereinigt hat,
5 dem Satan zu übergeben zum Verderben (olethros) des Fleisches, damit der Geist gerettet werde am Tag des Herrn Jesus. (1. Kor.5,4-5; Schlachter)


Das Fleisch kann also verdorben werden, und dennoch wird der Geist gerettet.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#10 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Hemul » Mi 9. Mär 2016, 18:41

lovetrail hat geschrieben:Das Fleisch kann also verdorben werden, und dennoch wird der Geist gerettet.

Warum lenkst Du erneut wieder vom Thema ab? :thumbdown: Hier geht es doch gar nicht um den "GEIST" sondern um die unsterbliche "SEELE". Oder sehe ich hier vielleicht etwas falsch? :roll: Und der Geist muss nicht gerettet werden-sondern kehrt gem. Prediger 12:7 wieder automatisch zu Gott zurück:
7 der Staub zur Erde zurückfällt als das, was er war, / und der Geist zu Gott zurückkehrt, der ihn gab.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten