Aufklärung: Neugeboren als Christ

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#91 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » Mo 25. Nov 2019, 12:41

Tree of life hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 12:15
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:11
und so wird der Mensch auch nur durch mehrere Erdenleben besser,
Ich behaupte jetzt mal, der Gläubige muss jeden Tag, nein, sogar in jedem Moment seines Daseins, von neuem geboren werden.
Das alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden.
Versteh es, wer es zu verstehen vermag..
Ja, richtig. Nur die Ursachen der Neugeburt wechseln nicht, sondern die bleibt das Göttliche.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#92 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mo 25. Nov 2019, 12:43

Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 11:11
PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 10:36
WIE überwindet er den alten Menschen? Bitte sprich mal aus der Praxis, damit man mit sich selber vergleichen kann.

Wenn ich mich mit meinem Körper identifiziere, dann muss ich um ihn bangen, da ihm von allen Seiten Gefahr droht.
Mache ich genauso.
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 11:11
Ich muss also dafür sorgen, dass er vor den Unbilden der Natur geschützt ist, dass er immer genug zu essen und zu trinken bekommt.
Mache ich genauso.
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 11:11
Um alles das zu sichern, muss man in der Regel 8 h auf Arbeit gehen.
Mache ich genauso.
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 11:11
Diese ist in den seltesten Fällen Erfüllung, sondern meistens Stress, hinzu kommt, dass man mit Menschen zusammen ist, die einen auch nicht immer nur Freude bereiten.
Ist bei mir genauso.
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 11:11
Man hat durch die von Kindheit (und früheren Erdenleben) erlebten Frustrationen sich Vorlieben und Abneigungen angeeignet, die nicht nur dem eigenem Körper und der Seele schaden (was man oft nicht weiß), sondern auch das Zusammenleben Mensch-Mensch und Mensch-Natur erschweren, die Erkenntnis der Wahrheit unmöglich machen.
Kenne ich genauso.
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 11:11
Deshalb braucht es eine radikale Neuorientierung, die nur möglich ist, wenn man sich mit dem Ewigen identifiziert, denn das Ewige ist die Fülle und es ist das, was keinerlei Schaden erleiden kann.
Genau hier kommen wir an den kritischen Punkt. WIE GENAU sieht denn deine radikale Neuorientierung aus?
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 11:11
Je bewusster ich mir dessen werde und mich daran erfreue, um so mehr kann ich gelassen gegenüber allen irdischen Belangen werden, die eigenen Vorlieben und Abneigungen hinterfragen und das Falsche aufgeben.
Geht mir ganz genauso.
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 11:11
Denn es sind ja nicht die Menschen und Dinge, die glücklich machen, sondern sie machen mich nur deshalb glücklich, weil ich meine Erwartungen auf sie (unbewusst) projiziert habe. Das geht schon in der Kindheit los. Das schmeckt einem Kind etwas ganz bestimmtes, sofort denke ich auch, dass das schmackhaft sei.
Sehe ich genauso.
Ich erkenne - bis auf die von dir unspezifizierte radikale Neuorientierung, die du noch erläutern musst - keinen Unterschied zu 75% aller geistig normal ausgestatteten Menschen, sogar unabhängig von der Glaubenszugehörigkeit.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#93 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » Mo 25. Nov 2019, 12:45

abc hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 12:32
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:16
Die Wahrheit ist nur eine.

(...) Mensch, bleib doch nicht ein Mensch:
Man muss aufs Höchste kommen,
Bei Gott werden nur die Götter angenommen.

(Angelus Silesius)


Da scheint mir nicht nur einer auf den Leim gegangen zu sein ...

:roll:
Nein, der göttlichen Süße sind immer einige auf den Leim gegangen. So auch Meister Eckhardt.:"Der Mensch, so Eckhart, muss „um Gottes Willen“ von Gott selbst lassen." (Quelle: Kathpedia) Aber das versteht der "natürliche Mensch" natürlich nicht (1. Kor. 2,14).
Zuletzt geändert von Spice am Mo 25. Nov 2019, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#94 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mo 25. Nov 2019, 12:46

Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 11:18
Alle, die etwas ernsthafter Christ sein wollen, behaupten ja den Hl. Geist zu haben, und doch widersprechen sie sich in fast allem. Also ist da kein Hl. Geist am Werk. Nein, die Menschen lieben eben nicht die Wahrheit, sondern ihre Vorlieben und Abneigungen bestimmen, was sie sehen wollen und was nicht. Deshalb muss die Seele erst gereinigt werden, ehe sie wirklich die Wahrheit erkennen kann. Die Wahrheit kann man also nicht erkennen ohne Selbsterkenntnis.

Ich glaube, diese Einschätzung liegt womöglich an einer falschen Vorstellung des Heiligen Geistes. Er soll erinnern. Mitdenken müssen wir dabei aber schon.
Lies nochmal das Jesuswort, das ich zitiert habe. Sollte er gelogen haben?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#95 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mo 25. Nov 2019, 12:48

Helmuth hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 11:58
PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 10:34
Ja und ich finde täglich neue.
Ist dir ein Zeitpunkt bekannst, als du das als bewussten Akt getan hast? D.h. man sagt es dir nicht nur bloß, sondern du erkennst, dass du Erlösung daraus benötigst?
Nicht der genaue, aber jedenfalls als Kind.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#96 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mo 25. Nov 2019, 12:50

Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 12:41
Tree of life hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 12:15
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:11
und so wird der Mensch auch nur durch mehrere Erdenleben besser,
Ich behaupte jetzt mal, der Gläubige muss jeden Tag, nein, sogar in jedem Moment seines Daseins, von neuem geboren werden.
Das alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden.
Versteh es, wer es zu verstehen vermag..
Ja, richtig. Nur die Ursachen der Neugeburt wechseln nicht, sondern die bleibt das Göttliche.
Dann brauchts also kein einmaliges Event?

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#97 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » Mo 25. Nov 2019, 12:54

PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 12:46
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 11:18
Alle, die etwas ernsthafter Christ sein wollen, behaupten ja den Hl. Geist zu haben, und doch widersprechen sie sich in fast allem. Also ist da kein Hl. Geist am Werk. Nein, die Menschen lieben eben nicht die Wahrheit, sondern ihre Vorlieben und Abneigungen bestimmen, was sie sehen wollen und was nicht. Deshalb muss die Seele erst gereinigt werden, ehe sie wirklich die Wahrheit erkennen kann. Die Wahrheit kann man also nicht erkennen ohne Selbsterkenntnis.

Ich glaube, diese Einschätzung liegt womöglich an einer falschen Vorstellung des Heiligen Geistes. Er soll erinnern. Mitdenken müssen wir dabei aber schon.
Lies nochmal das Jesuswort, das ich zitiert habe. Sollte er gelogen haben?
Natürlich hat er nicht gelogen, aber wir verstehen es falsch. Den Hl. Geist kann man nur haben, wenn man wiedergeboren ist, aber wirklich und nicht so, wie viele meinen, und so sich mit dem Ewigen identifiziert: "Der Hl. Geist und die Wahrheit"
"Der Hl. Geist - was ist das?"

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#98 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » Mo 25. Nov 2019, 12:57

PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 12:50
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 12:41
Tree of life hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 12:15

Ich behaupte jetzt mal, der Gläubige muss jeden Tag, nein, sogar in jedem Moment seines Daseins, von neuem geboren werden.
Das alte ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden.
Versteh es, wer es zu verstehen vermag..
Ja, richtig. Nur die Ursachen der Neugeburt wechseln nicht, sondern die bleibt das Göttliche.
Dann brauchts also kein einmaliges Event?
In dem Sinne, dass ich das erste Mal mich mit dem Ewigen identifiziere, ist es natürlich ein einmaliges Event. So wie eben eine natürliche Geburt bis ins Alter ein einmaliges Event ist, aber eben aus einer Geburt nur etwas wird, wenn die erste Ursache stets weiterwirkt.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#99 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mo 25. Nov 2019, 13:09

Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 12:54
PeB hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 12:46
Ich glaube, diese Einschätzung liegt womöglich an einer falschen Vorstellung des Heiligen Geistes. Er soll erinnern. Mitdenken müssen wir dabei aber schon.
Lies nochmal das Jesuswort, das ich zitiert habe. Sollte er gelogen haben?
Natürlich hat er nicht gelogen, aber wir verstehen es falsch.
Nochmals:
Johannes 14,26 hat geschrieben:Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
An welche Bedingung knüpft Jesus hier die Aussendung des Heiligen Geistes?

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#100 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von PeB » Mo 25. Nov 2019, 13:11

Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 12:57
In dem Sinne, dass ich das erste Mal mich mit dem Ewigen identifiziere, ist es natürlich ein einmaliges Event. So wie eben eine natürliche Geburt bis ins Alter ein einmaliges Event ist, aber eben aus einer Geburt nur etwas wird, wenn die erste Ursache stets weiterwirkt.
Unabhängig von der Frage, was "mit dem Ewigen identifiziere" bedeuten soll - Wiedergeburt ist demnach der Zeitpunkt der ersten Zuwendung zu Gott.
Bin ich einverstanden.

Antworten