Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#51 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von PeB » Mi 24. Okt 2018, 06:44

Hemul hat geschrieben:Wenn du obiges beherzigst-sprich um Verstand betest-der Weisheit dein Ohr leihst in der Schrift wie nach verborgenen Schätzen
suchst-dann kann dir (s. dazu die Verse 12+13) kein Bibelverdreher mehr ans Bein pinkeln. Selbst ein Präterist mit Diplom pinkelt
dann daneben.
:wave:
Gut und schön.
Ich rede seit meiner frühen Kindheit mit dem HERRN persönlich. Ich bitte ihn auch um Erkenntnis und Weisheit, um Glaube und Vertrauen und um Liebe für meine Mitmenschen.
Ich bitte ihn auch um Konkretes - immer so gewesen.
Und er antwortet mir auch - immer so gewesen; jedenfalls nach meinem Empfinden.
Indem er mir beispielsweise einen ungewöhnlichen, bis dato nicht absehbaren Gedanken eingibt, der einer Situation plötzlich eine ganz andere Wendung gibt und mir damit eine Antwort auf die soeben gestellte Frage oder formulierte Bitte liefert.
Warum also sollte ich hierbei annehmen, dass es sich bloß um meine eigenen Gedanken handelt?
Helmuth hat geschrieben:Das waren eher deine eigenen Gedanken.
Meine persönliche Erfahrung ist eher die, dass Gott auf diese Weise mit mir arbeitet und immer gearbeitet hat. :)

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#52 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Travis » Mi 24. Okt 2018, 07:05

PeB hat geschrieben:Meine persönliche Erfahrung ist eher die, dass Gott auf diese Weise mit mir arbeitet und immer gearbeitet hat.
Charakterliche Änderungen sind bei einem aktiven Heiligen Geist praktisch unvermeidbar.

Eine seiner ersten Handlungen, den jeweiligen Menschen in das geistliche Reich Christi einzugliedern (Kol 1,13), schafft eine Verbundenheit mit allen Menschen bei denen dieser Vorgang bereits erfolgt ist (Rö 5,5; Kol 3,14). Es sind diese Menschen die abseits aller Institutionen und Konfessionen das eigentliche kyriakon (κυριακόν = Kirche) bilden. Ein Volk in einem Reich, in aber nicht von dieser Welt.

Eine grundlegende Funktionsweise des Heiligen Geistes ist also die Trennung und die Zusammenführung von Menschen. Es wird ein Eigentumswechsel vorgenommen, wenn ein Mensch durch den Heiligen Geist versiegelt wird.

Die beschriebene(n) Funktionsweise(n) sind der Vollzug des Neuen Bundes.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#53 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von PeB » Mi 24. Okt 2018, 07:21

Zwei Fragen:

1. wer erhält den Heiligen Geist?
Ich lese:
Joh 20,22 Und als er das gesagt hatte, blies er sie an und spricht zu ihnen: Nehmt hin den Heiligen Geist!
Hier ist es klar: Jesus gab ihn Aug' in Auge, wem er wollte.
Apg 8,15 Die kamen hinab und beteten für sie, dass sie den Heiligen Geist empfingen.
Auch die Apostel konnten durch Gebet den Heiligen Geist weitergeben.
Apg 8,17 Da legten sie die Hände auf sie und sie empfingen den Heiligen Geist.
...oder durch Handauflegen.
Apg 10,44 Da Petrus noch diese Worte redete, fiel der Heilige Geist auf alle, die dem Wort zuhörten.
...die Petrus zuhörten, empfingen ihn.
2Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!
Verheißen ist er wohl der gesamten Gemeinde.
1Joh 3,24 Und wer seine Gebote hält, der bleibt in Gott und Gott in ihm. Und daran erkennen wir, dass er in uns bleibt: an dem Geist, den er uns gegeben hat.
Wer die Gebote hält?

Insofern: jeder der sich zu Jesus Christus bekennt, hat schon den Heiligen Geist, da er sich sonst nicht bekannt hätte?

2. ist Heiliger Geist = Heiliger Geist?
Ich lese:
Apg 4,8 Petrus, voll des Heiligen Geistes, sprach zu ihnen: Ihr Oberen des Volkes und ihr Ältesten!
Kann ich mir das so vorstellen, dass man ein Gefäß des Geistes ist...
1Kor 6,19 Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?
...das unterschiedlich angefüllt sein kann?

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#54 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Travis » Mi 24. Okt 2018, 07:38

PeB hat geschrieben:1. wer erhält den Heiligen Geist?
Grundsätzlich gilt:
Epheser 1,9-14 hat geschrieben:9 Gott hat uns wissen lassen das Geheimnis seines Willens nach seinem Ratschluss, den er zuvor in Christus gefasst hatte, 10 um die Fülle der Zeiten heraufzuführen, auf dass alles zusammengefasst würde in Christus, was im Himmel und auf Erden ist, durch ihn. 11 In ihm sind wir auch zu Erben eingesetzt worden, die wir dazu vorherbestimmt sind nach dem Vorsatz dessen, der alles wirkt, nach dem Ratschluss seines Willens, 12 damit wir zum Lob seiner Herrlichkeit leben, die wir zuvor auf Christus gehofft haben. 13 In ihm seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit gehört habt, nämlich das Evangelium von eurer Rettung – in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist, der verheißen ist, 14 welcher ist das Unterpfand unsres Erbes, zu unsrer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zum Lob seiner Herrlichkeit.
In der Apostelgeschichte können wir die Erfüllung dessen verfolgen, was Jesus zur Ausbreitung seines Reiches und zu der Frage, wer in diesem Reich zu finden sein wird, ausgesagt hat (Apg 1,8). Die entscheidende Rolle dabei spielte Petrus (Math 16,19), weshalb er bei allen drei Stationen die initiale Figur bei der Geistausgießung war (Apg 2; 8 & 10).
PeB hat geschrieben:2Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!Verheißen ist er wohl der gesamten Gemeinde.
Ja, denn der Heilige Geist ist es, der die "Gemeinde" überhaupt erst ihre Identität und das Sein gibt.
PeB hat geschrieben:1Joh 3,24 Und wer seine Gebote hält, der bleibt in Gott und Gott in ihm. Und daran erkennen wir, dass er in uns bleibt: an dem Geist, den er uns gegeben hat.Wer die Gebote hält?
Ja, genau. Denn der Heilige Geist ist es, der die Gebote Christi erfüllt und uns dazu befähigt.
PeB hat geschrieben:2. ist Heiliger Geist = Heiliger Geist?
Ja. Es geht zunächst um die grundlegende Innewohnung und in Folge dessen um die Aktivität, also die Wirksamkeit des bereits innewohnenden Heiligen Geistes.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#55 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Helmuth » Mi 24. Okt 2018, 07:56

PeB hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:Das waren eher deine eigenen Gedanken.
Meine persönliche Erfahrung ist eher die, dass Gott auf diese Weise mit mir arbeitet und immer gearbeitet hat. :)
Sehr gut Peter, hier nähern wir uns dem Ziel, um dass es Gott geht, um einen entscheidenden Schritt näher an. Man muss seine Gedanken daher immer klar überprüfen, denn Jeremia sagt in Jer. 17,9 z.B.: Trügerisch ist das (eigene) Herz. Die Zusammenfassung deiner Threadanfrage über die Funktion des HG lässt sich einem Wort gut zusammenfassen:

2 Timotheus 3,16 hat geschrieben: Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zureachteeisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, auf dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke geschickt.
Es gibt aber ebenso Worte des Paulus, wo er als Paulus geredet hatte, darum wäre es falsch jedes Wort, nur weil es in der Schrift, steht sofort als die Stimme des HG zu identifizieren. Diese Stellung hat nur Jesus und eben JHWH selbst. Nun gebe ich ein Beispiel des Paulus, wo er nicht als Paulus, sondern klar als Sprecher des HG fungiert:

1 Korinther 7,10 hat geschrieben: Den Verheirateten gebiete aber nicht ich, sondern der Herr, dass ein Weib nicht vom Manne geschieden werde.
Und dieses Wort lässt sich ja völlig unschwer mit Jesu Wort zur Deckung bringen. An weiterer Stelle redet er wieder als Paulus:

1 Korinther 7,12 hat geschrieben: Den übrigen aber sage ich, nicht der Herr: ...
Was der HG in dir tut, vollzieht sich in etwa in zwei Schritten. Er lässt dich erstens erkennen, ob wirklich Er redet und nicht dein eigenes Herz oder das des Bruders. Das nennt man wohl „Prüfung“ wie nach 1. Thess. 5,21-22. Ist es Herr, gilt wie Paulus sagt, dass es dir gebietet, ist es ein Bruder dann als Rat. Als Rat besteht zumeist größerer Freiraum.

Ist es dir aber klar, dass es der Herr ist, dann fordert der HG dich auf etwas zu tun oder zu unterlassen. Wenn es um ein Unterlassen geht, dann erübrigt sich die Frage nach den „was“. Wie Paulus oben z.B. schreibt über die Verheirateten. Geht es um ein Tun, dann folgt wohl als nächster Schritt, bei mir wäre es z.B. so, das Gebet um das „was konkret“.

Und all das nennt man, wie ich es verstehe „geleitet vom HG“. Wer anders sich geführt betrachtet, dann nicht unbedingt vom HG. Wenn ein Mann z.B. sagt, ich tue immer alles was meine Frau sagt, weil ich sie liebe, den leitet dann die Frau und nicht der Herr.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#56 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von janosch » Mi 24. Okt 2018, 08:38

Travis hat geschrieben:Vermutlich hätte ich Antworten auf deine Beiträge, würde ich sie verstehen, und hätte ich die Hoffnung du würdest mich verstehen. Leider kann ich beides nicht mit Sicherheit sagen.

Und wie könnte ich hier auch was erfahren?

Es ist nun der Zweite Staffel von der „HG" und immer noch kein Einigung und nochweniger ein Erfolg erzielt wurde!
Nein, es wurde noch mehr Fragen aufgeworfen! :clap:

Dasselbe mit die Dreieinigkeit! :lol:

Und ich sehe auch als Haupt Problem, solange das nicht geklärt wird, "der HG“, dritte Person von diese Dreifaltige Gott nicht begriffen werden kann! ;)

Weil er immer als "Falsche Person“ dargestellt wird!

Einmal identisch mit dem Vater und einmal mit dem Sohn, je nach dem wie man haben will!

Hemul als ZJ hat auch ein Vorsprung gegenüber euch, als "JHWH Gott“ gläubiger, weil er definitiv HG auf eine Person bezieht, was sein Monotheistische Idee unterstützt!

Und das genau bestätigt peb aussagen, wie könnte mit "ein Gott" reden oder Sprechen als Kind, wenn nicht mal wusste wer „Gott“ überhaupt ist??
Es könnte nur ein Wunsch gewesen sein?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#57 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von janosch » Mi 24. Okt 2018, 08:58

PeB hat geschrieben:Zwei Fragen:

1. wer erhält den Heiligen Geist?
Ich lese:
Joh 20,22 Und als er das gesagt hatte, blies er sie an und spricht zu ihnen: Nehmt hin den Heiligen Geist!

Insofern: jeder der sich zu Jesus Christus bekennt, hat schon den Heiligen Geist, da er sich sonst nicht bekannt hätte?

Also das ist dein Beweis das du HG als Kind nicht hattest...

2. ist Heiliger Geist = Heiliger Geist?

...das unterschiedlich angefüllt sein kann?

Es wird gar nicht beachtet hier. Das ihr nicht mal ein unterschied macht, zwischen "Gottes Geist" , nach AT unter Juden und sein Wirkung, und ein HG nach Christus, (auch nach Pfingsten noch) was für alle ohne Ethnische (Rassen) Herkunft geltend ist. Wieso?

Damit wirft eure Ideologie von ein sog. "zukünftige Israel" auch weg, was nach Joel noch "nicht Erfüllt", sonst Muß ein solche HG kommen, das die sog. Juden Extra überzeugen sollte! :roll: :clap:

Also ich weiß nicht wovon debattiert hier überhaupt!?

Naja, Ich verstehe Bahnhof...na gut.
Zuletzt geändert von janosch am Mi 24. Okt 2018, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#58 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von Travis » Mi 24. Okt 2018, 09:02

janosch hat geschrieben:Also ich weiß nicht wovon debattiert hier überhaupt!?
Ohne jeden irgendwie gearteten negativen Hintergedanken, ist das auch genau mein Eindruck.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#59 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von janosch » Mi 24. Okt 2018, 09:06

Travis hat geschrieben:
janosch hat geschrieben:Also ich weiß nicht wovon debattiert hier überhaupt!?
Ohne jeden irgendwie gearteten negativen Hintergedanken, ist das auch genau mein Eindruck.

Wenigstens, damit sind wir eins Travis! :lol:

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#60 Re: Die "Funktionsweise" des Heiligen Geistes

Beitrag von PeB » Mi 24. Okt 2018, 11:27

Travis hat geschrieben:
PeB hat geschrieben:2. ist Heiliger Geist = Heiliger Geist?
Ja. Es geht zunächst um die grundlegende Innewohnung und in Folge dessen um die Aktivität, also die Wirksamkeit des bereits innewohnenden Heiligen Geistes.
Nein, ich meinte folgendes:
Wenn z.B. Paulus "voll" des Heiligen Geistes ist, kann dann, salopp gesagt, Johannes beispielsweise "halbvoll" sein und ich besitze vielleicht die Gnade einer 10%igen Füllung.
Bitte nicht missverstehen, ich will das nicht ins Lächerliche ziehen, sondern frage ernstahft, ob es ein "Füllmaß" für den Heiligen Geist gibt.

Antworten