Die Welt am Scheideweg?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#251 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Hemul » Fr 19. Aug 2016, 12:34

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: "Das blaue Wunder" Hier wird unmissverständlich aufgezeigt, dass der Welt,(also dir und mir) etwa nur noch ca. 10 Jahre Zeit
verbleiben um den unumkehrbaren Umsturz der Weltenmeere in ein Chaos zu verhindern. Was meint ihr dazu? Werden die Menschen die Reißleine ziehen, oder werden sie weiterhin die Meere zu einer Mülldeponie verkommen lassen? :roll:
http://www.3sat.de/page/?source=/scobel ... index.html

Wieder mal ein typischer Hemul.
Etwas in einen Text hineininterpretieren, was nicht da steht und das als "unmissverständlich" darstellen. Eben so, wie er auch biblische Texte vergewaltigt.Da gibt es ein konkretes Problem - nämlich die Ansammlung von Müll in den Weltmeeren und die Überfischung.Natürlich giert unser Hemul nach Katastrophen, ohne drohende Katastrophen würde seine Drohbotschaft ja gar nicht wahrgenommen werden. Mit Gott kann er den Menschen schon lange keine Furcht mehr einjagen, also greift er nach jedem Katastrophen Strohhalm, der sich finden lässt. Nur das mit den 10 Jahren ist ein schwerer Fehler.
Das musst du nicht mir-sondern der von der Fachwelt anerkannten Meeresbiologin Sylvia Earle sagen oder schreiben. Denn ich bezog mich hier nur auf diese Expertin.

http://www.twee.at/stories/766206076941398016/
https://de.wikipedia.org/wiki/Sylvia_Earle
Sylvia Earle
Sylvia Alice Earle (* 30. August 1935 in Gibbstown, New Jersey) ist eine US-amerikanische Ozeanografin und Umweltaktivistin für den Schutz der Meere. Sie war wissenschaftliche Leiterin bei der staatlichen National Oceanic and Atmospheric Administration NOAA, beriet die NASA und ist seit 1995 für die National Geographic Society als Forscherin tätig. Als Leiterin von mehr als 60 Ozeanexpeditionen verbrachte sie über 7.000 Stunden unter Wasser.
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 19. Aug 2016, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#252 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von ThomasM » Fr 19. Aug 2016, 12:38

seeadler hat geschrieben: Wie sieht denn deiner Meinung nach ein biblisch begründetes Endzeitszenario aus? Bisher ging ich auch bei dir davon aus, dass du zu den Gläubigen gehörst?!. Und in diesem Sinne weißt du ja nun selbst, dass die Bibel hier schon einige konkrete Aussagen zu der so genannten Zeit des "Endes" macht.!? Oder etwa nicht?
Nein, macht sie nicht.
Sie benutzt diese Bilder, um die jeweils aktuelle Situation der Menschen darzustellen. Das sind keine Vorhersagen, sondern Darstellungen der Gegenwart.
Und die sogenannten Endzeitreden lassen sich auf einen Punkt bringen: Ihr erlebt Unterdrückung und Drangsal. Das ist so und muss so sein. Die Menschen werden sich nicht ändern, bis Gott dem ganzen Spuk ein Ende bereitet. Wann das ist und wie das sein wird, können (und dürfen) wir nicht wissen. Daher müssen wir jederzeit bereit sein.
Jederzeit - nicht erst, wenn jemand kommt und sagt "ich habe berechnet dass..."

seeadler hat geschrieben: Was muss deiner Meinung nach passieren, damit die Menschen "wach" oder "hellhörig" werden? Damit sie eventuell sich auf ihren Ursprung besinnen, und instinktiv wissen : ... da war doch mal was...!?!
Die Drohung mit Mord, Untergang und Katastrophe war früher mal Mode. Hat wenig gebracht und nur viele Scheinchristen hervorgebracht.
Meines Erachtens ist die bessere Strategie, mit der Liebe Gottes und seiner ganz persönlichen Hilfe zu werben.

seeadler hat geschrieben: Nebenbei: Sagen dir die Begriffsunterschiede "Endzeit", "Ende der Zeit" und schließlich auch "Zeit des Endes" etwas? Würde mich interessieren!
Da mich die Endzeitszenarien weder interessiert noch angezogen haben, habe ich mich nicht mit den begrifflichen Unterschieden beschäftigt.
Wobei ich sicher bin, dass deine Fokussierung auf die Begriffe auch mit deinem Drang nach der Vorhersage der Zukunft und deiner Lust an Tod und Untergang zu tun hat.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#253 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von ThomasM » Fr 19. Aug 2016, 12:42

Hemul hat geschrieben: Denn ich bezog mich hier auf diese Expertin.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sylvia_Earle
Ich habe ja auch von Gruppen gesprochen, die um Aufmerksamkeit buhlen - aus Eigennutz.
Dazu gehört die Frau auch, selbst wenn sie Expertin ist. Sie kann nämlich nur Expertin bleiben, wenn sie das nötige Geld hereinbekommt.

Aber du hast sie ja nicht zitiert, weil sie Expertin ist, sondern weil du deine Drohbotschaft verbreiten willst.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#254 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Hemul » Fr 19. Aug 2016, 13:18

ThomasM hat geschrieben: Aber du hast sie ja nicht zitiert, weil sie Expertin ist, sondern weil du deine Drohbotschaft verbreiten willst.
Meine Güte was du mir wieder unterstellst? :roll: Ich weise nicht auf den WT sondern auf ein aktuelles Thema des Spiegels hin
hin und du fletscht gleich wieder die Zähne. :shock: Bevor ich es vergesse. Ist folgendes was auch nicht im WT stand
ebenfalls übertrieben? :roll:
http://www.srf.ch/sendungen/kulturplatz ... s-abgrunds
Die Welt am Rande des Abgrunds
Kriegsgräuel, Terror, Seuchen – die Menschheit scheint auf ein düsteres Ende zuzusteuern.
:silent:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#255 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Hemul » Fr 19. Aug 2016, 13:43

Münek hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Du glaubst nicht, dass der Schöpfer den DNA Code bei A&E verändert hat-und ich glaube nicht an den "eingefrorenen Zufall"
der Evolution. :chapeau:
Dass Gott dem vertriebenen ersten Menschenpaar den Zugriff auf die Früchte des Baumes des Lebens durch die Bewachung des Paradiesgartens verwehrte und damit verhinderte, dass sie in den Genuss ewigen Lebens kamen, ist doch keine Zellencode-Ver-
Änderung.
Mann - geht's noch?

:lol: :lol: :lol:
Meine Güte Müneki? :lol:
Ich hatte dich doch schon auf Offenbarung 22:1+2 aufmerksam gemacht wo ebenfalls von einem Lebensbaum die Rede ist:
1 Der Engel zeigte mir auch einen kristallklaren Strom, der aus dem Thron von Gott und dem Lamm hervorkam. Es war der Strom mit dem Wasser des Lebens, 2 der in der Mitte der Hauptstraße durch die Stadt floss. An seinen beiden Ufern wuchs der Baum des Lebens, der zwölfmal im Jahr Früchte trägt, jeden Monat einmal, und dessen Blätter zur Gesundheit der Völker dienen.
Glaubst wirklich hier ist von einem buchstäblichen Baum u. buchstäblichen Früchten die Rede-u. dass der buchstäbliche Genuss der Blätter zur Gesundheit der Völker beiträgt? :o Leihe dir das rote Offenbarungsbuch vom Schwager aus. Auf der Seite 312 da werden Sie geholfen. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#256 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von ThomasM » Fr 19. Aug 2016, 14:03

Hemul hat geschrieben: Ist folgendes was auch nicht im WT stand ebenfalls übertrieben? :roll:
http://www.srf.ch/sendungen/kulturplatz ... s-abgrunds
Die Welt steht seit 2000 Jahren am Abgrund und wird auch weiterhin dort stehen. Insofern ist die Nachricht weder neu, noch aufsehenerregend.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#257 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Münek » Fr 19. Aug 2016, 15:45

Hemul hat geschrieben:Glaubst wirklich hier ist von einem buchstäblichen Baum u. buchstäblichen Früchten die Rede-u. dass der buchstäbliche Genuss der Blätter zur Gesundheit der Völker beiträgt? :o Leihe dir das rote Offenbarungsbuch vom Schwager aus. Auf der Seite 312 da werden Sie geholfen. :wave:
Du hast die obskure schriftwidrige These aufgestellt, Gott hätte an Adam und Eva nach deren Vertreibung negative Gen-Änderungen vorgenommen - nicht ich.

Was das "ewige Leben" in der "Offenbarung" betrifft, verweise ich auf 20:14. Danach wurden nach dem Weltgericht der TOD und die Unter-
welt in den Feuersee geworfen. Also Vernichtung des Todes und keine Rückgängigmachung von Gen-Änderungen im Geistkörper (siehe Pau-
lus) der Menschen.

Bibelleser wissen mehr. :thumbup:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#258 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Münek » Fr 19. Aug 2016, 15:52

Hemul hat geschrieben: Meine Güte Müneki? :lol: Ich hatte dich doch schon auf Offenbarung 22:1+2 aufmerksam gemacht wo ebenfalls von einem Lebensbaum die Rede ist:
Selbstverständlich ist im Genesisbericht vom "Baum des Lebens" die Rede. Nur - was hat der mit angeblichen Gen-Änderungen Adams und Evas zu tun?

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#259 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von R.F. » Fr 19. Aug 2016, 16:17

ThomasM hat geschrieben: - - -
Die Welt steht seit 2000 Jahren am Abgrund und wird auch weiterhin dort stehen.
Jawohl. Massenvernichtungswaffen gab es selbstverständlich vor zweitausend Jahren schon. Und seit damals Weltkriege en masse. Politische Beobachter, die vor einem dritten Durchgang warnen, sind selbstverständlich behandlungs-bedürftige Zeitgenossen.

Was da welche aus irgendwelchen Texten herauslesen wollen, ist reine Spinnerei. Das sagen nicht zuletzt Theologen. Und die müssen es ja wissen...

Und überhaupt: Wer braucht denn biblische Wunder. Die Wissenschaft beschert uns z.B. das Wunder der Zeitdehnung, täglich kommen wir dem Zeitpunkt ein gutes Stück näher, an dem wir Leben selbst erzeugen können.

Kurzum: Im Grunde alles im grünen Bereich. Nicht nur heute, sondern für die kommenden fünf Milliarden Jahre. Dann nämlich erst wird die Sonne ihren Schein abgeben. Angeblich...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#260 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von R.F. » Fr 19. Aug 2016, 16:34

ThomasM hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben: Wie sieht denn deiner Meinung nach ein biblisch begründetes Endzeitszenario aus? Bisher ging ich auch bei dir davon aus, dass du zu den Gläubigen gehörst?!. Und in diesem Sinne weißt du ja nun selbst, dass die Bibel hier schon einige konkrete Aussagen zu der so genannten Zeit des "Endes" macht.!? Oder etwa nicht?
Nein, macht sie nicht.
Sie benutzt diese Bilder, um die jeweils aktuelle Situation der Menschen darzustellen. Das sind keine Vorhersagen, sondern Darstellungen der Gegenwart.
Ich halte zwar von den Kommentaren der meisten Theologen nicht viel. Doch zu einer solchen Behauptung heruntergelassen hat sich meines Wissens kaum einer unter ihnen. Doch, einen kenne ich, den Küng...
ThomasM hat geschrieben: Und die sogenannten Endzeitreden lassen sich auf einen Punkt bringen: Ihr erlebt Unterdrückung und Drangsal. Das ist so und muss so sein. Die Menschen werden sich nicht ändern, bis Gott dem ganzen Spuk ein Ende bereitet.
Die Menschheit im Trainings-Modus ein Spuk?
ThomasM hat geschrieben: Wann das ist und wie das sein wird, können (und dürfen) wir nicht wissen.
Sagen wir mal so: Wer nicht lesen will, kann es nicht wissen. Im Übrigen hat hier im Forum niemand behauptet, das Jahr der vorhergesagten Großwende zu kennen.
ThomasM hat geschrieben: Daher müssen wir jederzeit bereit sein.
Zum "Bereit-sein" ist die Liebe zur Wahrheit eine wesentliche Voraussetzung...
ThomasM hat geschrieben: Jederzeit - nicht erst, wenn jemand kommt und sagt "ich habe berechnet dass..."
Hat das im Forum jemand behauptet?

Antworten