Die Weisheit orthodoxer Christen

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#231 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Hemul » Mi 22. Nov 2017, 12:34

Novalis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aber zurück zu Deinem lieben Spruch, den Du extra für mich raus gesucht hast. Danke Dir dafür. :blumenstrauss:
Ja, ich bin ernsthaft um dein Seelenheil besorgt.
Du meinst also mein Seelenheil wäre nicht in Gefahr wenn ich hier
http://www.infranken.de/regional/bamber ... 12,1895579
mitschleppen würde? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#232 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Novas » Mi 22. Nov 2017, 12:38

Hemul hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aber zurück zu Deinem lieben Spruch, den Du extra für mich raus gesucht hast. Danke Dir dafür. :blumenstrauss:
Ja, ich bin ernsthaft um dein Seelenheil besorgt.
Du meinst also mein Seelenheil wäre nicht in Gefahr wenn ich hier
http://www.infranken.de/regional/bamber ... 12,1895579
mitschleppen würde? :roll:

Dazu gibt es zwei Dinge zu sagen:

1) Es gibt eine wahre und historische Kirche
2) Nur weil Du dort Mitglied bist, bist Du noch nicht gerettet (und umgekehrt: nur weil jemand außerhalb von ihr ist, ist er nicht verloren)

Das sind für Dich vielleicht sehr unschöne Neuigkeiten, denn Du scheinst von dem Vorurteil auszugehen, dass es nur auf die Gruppenzugehörigkeit ankommt. :) lass Dich da mal nicht täuschen, denn am Ende kommt es nur darauf an:

Bild
Zuletzt geändert von Novas am Mi 22. Nov 2017, 13:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#233 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Janina » Mi 22. Nov 2017, 12:47

Novalis hat geschrieben:so einen Gesichtsausdruck mache ich manchmal, wenn ich seine Beiträge lese.
Etwa so?

Bild

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#234 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Novas » Mi 22. Nov 2017, 12:49

Janina hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:so einen Gesichtsausdruck mache ich manchmal, wenn ich seine Beiträge lese.
Etwa so?

Bild

Genau :lol: aber es gibt noch eine Steigerungsform, glaub mir. Mit Doktor House kann ich mich charakterlich sehr gut identifizieren, allerdings mit einem kleinen Unterschied: ich habe den Sprung vom Zynismus in den christlichen Glauben geschafft. Das für sich genommen grenzt schon an ein Wunder: die Transformation des menschlichen Herzens finde ich wesentlich beeindruckender, als die Transformation von Wasser in Wein.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#235 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Novas » Mi 22. Nov 2017, 13:38

Byzantine chant - Ο Θεός ήλθοσαν έθνη



“Der Zweck der Inkarnation besteht darin, die volle Gemeinschaft zwischen Gott und der Menschheit herzustellen, damit die Menschheit in Christus die Adoption und Unsterblichkeit findet, die von den Vätern oft "Vergöttlichung" genannt wird: nicht durch die Entleerung der menschlichen Natur, sondern durch Erfüllung im göttlichen Leben, denn einzig und allein in Gott ist die menschliche Natur wahrhaftig sie selbst.”

- Olivier Clement, "Die Wurzeln der christlichen Mystik"

Olivier-Maurice Clément (17. November 1921 - 15. Januar 2009) [1] war ein orthodoxer christlicher Theologe, der am Orthodoxen Theologischen Institut St. Sergius in Paris lehrte. Er förderte aktiv die Wiedervereinigung der Christen (er war mit Papst Johannes Paul II befreundet) und er betrieb engagiert Dialog zwischen Christen und Menschen anderer Glaubensrichtungen. Er wurde ein Anhänger von Jesus Christus im Alter von dreißig Jahren, nach einer langen Suche im Atheismus und der asiatischen Spiritualität. Er hatte durch die Lektüre der christlichen Philosophen Nikolaus Berdjajew und Wladimir Lossky (von denen er Student und Freund wurde) das Denken der Väter der alten, ungeteilten Kirche entdeckt und in der orthodoxen Kirche die Taufe empfangen. Er beschrieb seine Kindheit, spirituelle Wanderungen und Konversion in seiner Autobiographie, L'Autre Soleil (Die andere Sonne) (Hrsg. Stock 1986).

Als Geschichtsprofessor unterrichtete er lange Zeit am Louis-le-Grand-Lyceum in Paris. Als Professor am St. Sergius Orthodoxen Theologischen Institut (Institut Saint-Serge) wurde er zu einem der angesehensten Zeugen des orthodoxen Christentums und zu einem der produktivsten. Er war ein Gründer der Orthodoxen Gemeinschaft in Westeuropa und war der Autor von dreißig Büchern über das Leben, Denken und die Geschichte der orthodoxen Kirche und ihr Treffen mit anderen Christen, den nichtchristlichen Religionen und der Moderne. Wikipedia: Olivier-Maurice Clément

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#236 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Hemul » Mi 22. Nov 2017, 15:26

Rembremerding hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Bild
Du bist wirklich ein ganz schönes Prachtexemplar von einem Christen, die Inkarnation selbstloser Agape-Liebe :shock: gute Nacht
Lass ihn posten.
Das erspart es, vor der Gruppe der ZJ zu warnen. Jeder kann so selbst lesen, warum es nötig ist.
Es genügt, ab und an darauf hinzuweisen, dass der User ZJ ist.

Servus :wave:
Noch vor ein paar Jahrhunderten hättet ihr beiden Ikonen Verehrer mit solch bösartigen Menschen die es wagen der Kirche des (UN) Heils die Maske von ihrer hässlichen Fratze zu reißen-aber ganz schön eingeheizt-gelle? ;)
Bin immer noch am überlegen welcher von euch beiden Spezis nachfolgend gerade nachheizt:
https://www.google.de/search?q=brennend ... 1360243327
https://de.wikipedia.org/wiki/Scheiterhaufen
Verbrennung von Ketzern
Im christlich geprägten Europa des Mittelalters erfolgte die erste bekannte Verbrennung von Ketzern im Jahr 1022 in Orléans. Bereits das von Kaiser Friedrich II. 1224 für die Lombardei erlassene „Antiketzergesetz“ sah den Feuertod für schwere Fälle von Häresie vor. 1231 übernahm Papst Gregor IX. das Gesetz für den kirchlichen Bereich. Im Inquisitionsverfahren zum Tode verurteilte Ketzer wurden in der Regel öffentlich auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Die Formulierung für die Todesstrafe lautete meist, dass ein zum Tode verurteilter Ketzer „dem weltlichen Arm“ zu übergeben sei, da die Kirche selbst nach dem Grundsatz ecclesia non sitit sanguinem keine Todesstrafen vollziehen durfte. Das in der frühen Neuzeit als Autodafé bezeichnete, feierlich als öffentlicher Akt begangene Glaubensgericht der spanischen und portugiesischen Inquisition fand mit der Verbrennung der zum Feuertod Verurteilten auf dem Scheiterhaufen seinen Abschluss, oft unter Anwesenheit aller kirchlichen und weltlichen Würdenträger.
Zur Erinnerung:

Offenbarung 18:1-10,
Der Untergang Babylons
1 Danach sah ich einen anderen Engel vom Himmel herabkommen. Er war mit großer Vollmacht ausgestattet, und die Erde wurde von seiner Herrlichkeit erleuchtet. 2 Er rief mit mächtiger Stimme: "Babylon ist gefallen! Die große Stadt ist gefallen! Sie ist zu einer Behausung für Dämonen geworden, zu einem Schlupfwinkel für böse Geister aller Art, zu einem Tummelplatz für alles unreine und Abscheu erregende Getier
. 3 Alle Völker haben von dem schweren Wein ihrer gierigen sexuellen Unmoral getrunken. Die Könige der Erde haben es mit ihr getrieben, und die Kaufleute der Welt sind durch ihren verschwenderischen Luxus reich geworden." ...................................."4 Dann hörte ich eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: "Verlass die Stadt, mein Volk! Komm heraus, damit du nicht in ihre Sünden verstrickt wirst und ihre Plagen nicht dich treffen! 5 Denn ihre Sünden türmen sich bis zum Himmel auf, und Gott wird sie dafür zur Rechenschaft ziehen"....................................... 6 Vergeltet ihr, wie sie auch euch vergolten hat! / Zahlt ihr doppelt heim, was sie anderen antat! / Gießt ihr ein doppelt so starkes Getränk / in ihren eigenen Kelch! 7 Gebt ihr so viel Qual und Trauer / wie sie in Prunk und Luxus schwelgte! Denn sie dachte ja: 'Ich bin Königin auf meinem Thron! Ich bin keine hilflose Witwe, mir wird nichts geschehen!' 8 Darum werden die Nöte des Todes und der Trauer und des Hungers an einem einzigen Tag über sie kommen und sie wird in Schutt und Asche gelegt. Denn stark ist Gott, der Herr, der sie gerichtet hat. 9 Wenn dann die Mächtigen der Erde, die sich mit ihr eingelassen und das ausschweifende Leben in vollen Zügen genossen haben, den Rauch sehen, der von den brennenden Trümmern aufsteigt, werden sie klagen und jammern. 10 'Was für ein Unglück!', werden sie rufen und aus Furcht vor ihrer Qual weit entfernt stehen bleiben. 'Was für ein Unglück! Babylon, du große und mächtige Stadt! In einer einzigen Stunde ist das Unglück über dich gekommen!'
Es gilt daher: Rette sich wer kann solange das noch möglich ist.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#237 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Pluto » Mi 22. Nov 2017, 16:04

Rembremerding hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Bild
Du bist wirklich ein ganz schönes Prachtexemplar von einem Christen, die Inkarnation selbstloser Agape-Liebe :shock: gute Nacht
Lass ihn posten.
Das erspart es, vor der Gruppe der ZJ zu warnen. Jeder kann so selbst lesen, warum es nötig ist.
Es genügt, ab und an darauf hinzuweisen, dass der User ZJ ist.
Servus :wave:
Naja, Von Agape-Liebe noch nie was gehört?

Ist doch ein schöner alter Brauch. Frische Luft bei Sonnenschein ist gesund! :D

Rem ist übrigens kein Franke, sondern ein bekennender Oberbayer.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#238 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Hemul » Mi 22. Nov 2017, 16:18

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: http://www.infranken.de/regional/bamber ... 12,1895579
Ist doch ein schöner alter Brauch.......
............der aber mit der Bibel nicht das Geringste am Hütchen hat. :wave:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 22. Nov 2017, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#239 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Hemul » Mi 22. Nov 2017, 16:19

Pluto hat geschrieben:
Ist doch ein schöner alter Brauch. Frische Luft bei Sonnenschein ist gesund! :D
Die Nachfolgenden befinden sich auch an der frischen Luft:
https://www.google.de/search?q=das+gold ... 1363902839
Diese war aber offensichtlich gar nicht so gesund.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#240 Re: Die Weisheit orthodoxer Christen

Beitrag von Pluto » Mi 22. Nov 2017, 16:22

Novalis hat geschrieben:ich habe den Sprung vom Zynismus in den christlichen Glauben geschafft.
So wie du hier schreibst, wage ich das zu bezweifeln.
Du wetterst gegen die, die deinen Glauben nicht teilen, anstatt mit Liebe auf sie zuzugehen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten