Die Welt am Scheideweg?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#321 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Münek » Mo 29. Aug 2016, 08:08

seeadler hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Wird hier jetzt jedes Thema zum Smalltalk degradiert? Nur um nicht allzu ernsthaft damit umzugehen?

Zwar hatte sich die von Erwin angekündigte Endzeiterwartung nicht in seinem hier eher sehr vage angedeuteten Sinne erfüllt, und doch erfüllt sie sich nach wie vor vor unseren Augen und wir sind mittendrin.
Bis jetzt haben sich ALLE Endzeitpropheten der vergangenen Jahrhunderte mit ihren apokalyptischen Ankündigungen - wie Jesus ja auch - geirrt. Warum sollte es jetzt anders sein?

Es kommt darauf an, was sie angekündigt haben, und ob dies im Einklang mit der Schrift steht und stand, oder ob dies jeweils eine eigene "Vorausschau" war, wo der Kern zwar biblischen Ursprungs ist, nicht aber dann die persönliche Ausarbeitung und damit Interpretation eines vermeintlich zukünftigen Geschehens. In diesem Fall haben jene "Propheten" der Aussage der Schrift mehr geschadet, als dass sie sie richtig interpretiert hätten.
Soso - und der Endzeitprophet "Seeadler" liegt nun aber goldrichtig mit seiner Behauptung, dass sich die biblisch angekündigte Endzeit vor unseren Augen erfüllt und wir mittendrin sind. :o

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#322 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von seeadler » Mo 29. Aug 2016, 09:53

Münek hat geschrieben:Soso - und der Endzeitprophet "Seeadler" liegt nun aber goldrichtig mit seiner Behauptung, dass sich die biblisch angekündigte Endzeit vor unseren Augen erfüllt und wir mittendrin sind

lies bitte rcihtig und nicht selektiv! Hab ich das behauptet?!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#323 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Münek » Mo 29. Aug 2016, 18:53

seeadler hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Soso - und der Endzeitprophet "Seeadler" liegt nun aber goldrichtig mit seiner Behauptung, dass sich die biblisch angekündigte Endzeit vor unseren Augen erfüllt und wir mittendrin sind

lies bitte rcihtig und nicht selektiv! Hab ich das behauptet?!
Ja - hast Du. Siehe oben. Ich habe Deinen Halbsatz gefettet und mich darauf bezogen...

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#324 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von seeadler » Di 30. Aug 2016, 05:09

Münek hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Soso - und der Endzeitprophet "Seeadler" liegt nun aber goldrichtig mit seiner Behauptung, dass sich die biblisch angekündigte Endzeit vor unseren Augen erfüllt und wir mittendrin sind

lies bitte rcihtig und nicht selektiv! Hab ich das behauptet?!
Ja - hast Du. Siehe oben. Ich habe Deinen Halbsatz gefettet und mich darauf bezogen...

Noch einmal. Du tust hier das gleiche, wie viele auch mit der Bibel umgehen. Sie zitieren einen expliziten Satz, den sie aus dem Kontext genommen haben, um daraus eine isolierte Aussage zu entnehmen. Weder die Bibel noch ich sind dafür geeignet. Aber darauf hatte ich auch schon mehrfach hingewiesen. Ich habe mich deshalb sehr ausführlich erklärt, damit es eben nicht zu diesem Gedanken(fehl)schluss kommt.

Das wesentliche: Es sind meine persönlichen Erkenntnisse! Nirgends habe ich behauptet, dass diese "goldrichtig" seien!
Aber du kannst sie zum Anlass nehmen, darüber nachzudenken, ob dem so sein kann oder nicht. Was natürlich - auch das hatte ich schon gesagt - wenig Sinn macht, wenn man ohnehin nicht an die Aussagen der Bibel glaubt, was du ja nun schon mehrfach betont hast.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#325 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Pluto » Di 30. Aug 2016, 08:25

seeadler hat geschrieben:Aber du kannst sie zum Anlass nehmen, darüber nachzudenken, ob dem so sein kann oder nicht. Was natürlich - auch das hatte ich schon gesagt - wenig Sinn macht, wenn man ohnehin nicht an die Aussagen der Bibel glaubt, was du ja nun schon mehrfach betont hast.
Was macht eigentlich die Bibel zu einem besonderen, herausragenden Buch? Die Auflage?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#326 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von seeadler » Di 30. Aug 2016, 09:16

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Aber du kannst sie zum Anlass nehmen, darüber nachzudenken, ob dem so sein kann oder nicht. Was natürlich - auch das hatte ich schon gesagt - wenig Sinn macht, wenn man ohnehin nicht an die Aussagen der Bibel glaubt, was du ja nun schon mehrfach betont hast.
Was macht eigentlich die Bibel zu einem besonderen, herausragenden Buch? Die Auflage?

Was macht das Buch "Prinzipa Mathematica" zu einem herausragenden Buch?
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#327 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Pluto » Di 30. Aug 2016, 09:29

seeadler hat geschrieben:Was macht das Buch "Prinzipa Mathematica" zu einem herausragenden Buch?
Nichts. Es liegt nur noch in den Museen herum und wird kaum gelesen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#328 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von seeadler » Di 30. Aug 2016, 09:55

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Was macht das Buch "Prinzipa Mathematica" zu einem herausragenden Buch?
Nichts. Es liegt nur noch in den Museen herum und wird kaum gelesen.


Ja. So ist es mit der Bibel auch. Die meisten Menschen auf der Erde besitzen zwar eine Bibel, aber sie verstaubt irgendwo in irgend einem Regal. Dort kann sie weder herausragen noch wirken.

Die Bibel beginnt erst dann zu leben, wenn du sie einerseits in die Hand nimmst, und zugleich dich durch den Heiligen Geist berühren und leiten lässt, wenn du sie öffnest und den Willen hast, sie verstehen zu wollen.

Egal, was es ist, in dem Moment, wo du dich diesem zuwendest und Aufmerksamkeit schenkst, bzw es zu erfassen, zu erkennen und zu verstehen suchst, wird es zu etwas herausragenden, zu etwas Besonderen. Und bei der Bibel kommt hinzu, dass sie dann zu "sprechen" beginnt. Sie tritt in einem Dialog zu dir, sie wird lebendig.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#329 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von Münek » Mi 31. Aug 2016, 02:35

seeadler hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:
lies bitte rcihtig und nicht selektiv! Hab ich das behauptet?!
Ja - hast Du. Siehe oben. Ich habe Deinen Halbsatz gefettet und mich darauf bezogen...

Noch einmal. Du tust hier das gleiche, wie viele auch mit der Bibel umgehen. Sie zitieren einen expliziten Satz, den sie aus dem Kontext genommen haben, um daraus eine isolierte Aussage zu entnehmen.
Nun bleibe mal schön bei der Wahrheit, mein Freund. Ich habe Deine Aussage NICHT aus dem Kontext genommen und dann als isolierte Aussage kommentiert. Dein Text lautete nämlich:

"Zwar hatte sich die von Erwin angekündigte Endzeiterwartung nicht in seinem hier eher vage angedeuteten Sinne erfüllt, und doch erfüllt sie sich nach wie vor vor unseren Augen und wir sind mittendrin." Aha! Auf diesen letzten Halbsatz habe ich mich dann bezogen und geschrieben:

"Soso - und der Endzeitprophet "Seeadler" liegt nun aber goldrichtig mit seiner Behauptung, dass sich die biblisch angekündigte Endzeit vor unse-
ren Augen erfüllt und wir mittendrin sind
." Und Deine scheinheilig-hinterfotzige Antwort: "Hab ich das behauptet?!?" Klar hast Du das. Liest Du nicht, was Du geschrieben hast? Und dass Dein Satz NICHT aus dem Kontext gerissen wurde, ergibt sich schlicht aus Deiner dann anschließenden Begründung:

" Allein die Flüchtlingswelle gen Norden ist schon ein Indiz für die Erfüllung gleich mehrerer prophetisch angekündigter Szenarien, die sich vor unseren Augen abspielen."


Mit der Wahrheit scheinst Du es nicht so genau zu nehmen. Als bekennender Christ solltest Du Dich dafür in Grund und Boden schämen! :thumbdown:

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#330 Re: Die Welt am Scheideweg?

Beitrag von seeadler » Mi 31. Aug 2016, 05:18

Münek hat geschrieben:Mit der Wahrheit scheinst Du es nicht so genau zu nehmen. Als bekennender Christ solltest Du Dich dafür in Grund und Boden schämen

Noch einmal, Münek: Dein Satz :
Münek hat geschrieben:"Soso - und der Endzeitprophet "Seeadler" liegt nun aber goldrichtig mit seiner Behauptung, dass sich die biblisch angekündigte Endzeit vor unseren Augen erfüllt und wir mittendrin sind."
hast du so formuliert, als wäre sie allgemein gültig und ich würde hier eine objektiv zu verstehende allgemeingültige Aussage machen wollen.

Und das ist nachweislich falsch!!. Das geht aus dem Zusammenhang meiner entsprechenden Erklärungen hervor! Und vor allem auf den Hinweis, dass es sogar fatal werden kann, wenn man seine persönliche Erkenntnis als Leitfaden für ein prophetisch objektives Leitbild heranzieht: die entsprechenden erforderlichen Erklärungen findest du hier in diesem Beitrag http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 10#p211722 . Aber vielleicht hast du dies ja gar nicht gelesen. Jedenfalls, deine Behauptungen lassen darauf schließen. Und dort möchte ich besonders diese Aussage hervorheben:
Und wer demzufolge auch nur dieses "Feuer" predigt, welches er momentan persönlich erlebt und durchlebt, nicht aber zugleich auch den Kern des Evangeliums, der macht sich dann auch zwangsläufig zum Gespött, wenn es nicht so eintrifft, wie man es persönlich (nicht die Bibel) prophezeit hat. Schlimmer noch, dieser verunglimpft dann die Prophetie der Bibel dadurch, weil er behauptet, dass sie im Einklang mit seiner persönlichen Erkenntnis stehe. Und das ist es, was Gott zu vermeiden sucht, indem er hier in der Offenbarung das Kapitel 10 und 11 eingebaut hat.... Man muss dann auch den Mut haben, dies zugeben zu können, und nicht gleich zu einem neuen Anlauf auszuholen. Denn die Aufforderung aus Kapitel 11 bietet einen diese Möglichkeit.

Es ist logisch und wäre auch irgendwie komisch, wenn ich nicht von dem, was ich schreibe überzeugt wäre! Das war auch zu einer Zeit wo ich von Dingen überzeugt war, die ich dann einige Jahre später entsprechend revidieren musste und auch getan habe - kann man alles bei mir wunderbar nachvollziehen. Und ich stehe auch dazu, wenn ich erkannt habe, dass etwas falsch war. Das kann ich hier allerdings nicht von jeden sagen.
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Antworten