Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Laodicea
Beiträge: 128
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 12:48

#51 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Laodicea » Fr 11. Mär 2016, 20:24

Hemul hat geschrieben: aber nicht nur das außerdem wurden sie wegen ihres Fehlverhaltens gem. Hosea 1:6-9 auch noch von Gott für immer völlig verworfen:
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 7 Doch mit den Leuten von Juda will ich Mitleid haben. Ich werde sie retten, denn ich bin Jahwe, ihr Gott. Aber ich tue es nicht durch Bogen, Schwert und Kampf, nicht durch Pferde und Reiter." 8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
Der Gott der Bibel erwählte sich gem. 1.Petrus 2:4-13 ein neues treueres Volk.
Das hättest du wohl gerne, doch dem ist nicht so!
Wie rot gekennzeichnet erfüllt sich auch hier Gottes Zusage dem Haus Juda-David eine ewige Leuchte brennen zu lassen und ewig ist nunmal ewig!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#52 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Hemul » Fr 11. Mär 2016, 20:33

Laodicea hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: aber nicht nur das außerdem wurden sie wegen ihres Fehlverhaltens gem. Hosea 1:6-9 auch noch von Gott für immer völlig verworfen:
6 Gomer wurde wieder schwanger und brachte ein Mädchen zur Welt. Da sagte er zu ihm: "Nenn sie Lo-Ruhama, 'Kein-Erbarmen', denn ich habe jetzt kein Erbarmen mehr mit den Leuten von Israel, sondern verwerfe sie völlig. 7 Doch mit den Leuten von Juda will ich Mitleid haben. Ich werde sie retten, denn ich bin Jahwe, ihr Gott. Aber ich tue es nicht durch Bogen, Schwert und Kampf, nicht durch Pferde und Reiter." 8 Als Gomer Lo-Ruhama nicht mehr stillte, wurde sie ein drittes Mal schwanger und brachte einen Jungen zur Welt. 9 Da sagte Jahwe: "Nenn ihn Lo-Ammi, 'Nicht-mein-Volk', denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
Der Gott der Bibel erwählte sich gem. 1.Petrus 2:4-13 ein neues treueres Volk.
Das hättest du wohl gerne, doch dem ist nicht so!
Das hätte ich nicht gerne, das steht unmissverständlich wie folgt in 1.Petrus 2:4-13,
4 Zu ihm kommend als zu einem lebendigen Stein, von Menschen zwar verworfen, bei Gott aber auserwählt, kostbar, 5 lasst euch auch selbst als lebendige Steine aufbauen, als ein geistliches Haus, ein heiliges Priestertum, um geistliche Schlachtopfer darzubringen, Gott hochwillkommen durch Jesus Christus! 6 Denn es ist in der Schrift enthalten: "Siehe, ich lege in Zion einen auserwählten, kostbaren Eckstein; und wer an ihn glaubt, wird nicht zuschanden werden." 7 Euch nun, die ihr glaubt, bedeutet er die Kostbarkeit; für die Ungläubigen aber gilt: "Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, dieser ist zum Eckstein geworden", 8 und: "ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses". Da sie nicht gehorsam sind, stoßen sie sich an dem Wort, wozu sie auch bestimmt worden sind. 9 Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, eine heilige Nation, ein Volk zum Besitztum, damit ihr die Tugenden dessen verkündigt, der euch aus der Finsternis zu seinem wunderbaren Licht berufen hat; 10 die ihr einst "nicht ein Volk" wart, jetzt aber ein Volk Gottes seid; die ihr "nicht Barmherzigkeit empfangen hattet", jetzt aber Barmherzigkeit empfangen habt.
Verhalten in der Welt
11 Geliebte, ich ermahne euch als Beisassen und Fremdlinge, dass ihr euch der fleischlichen Begierden, die gegen die Seele streiten, enthaltet,12 und führt euren Wandel unter den Nationen gut, damit sie, worin sie gegen euch als Übeltäter reden, aus den guten Werken, die sie anschauen, Gott verherrlichen am Tage der Heimsuchung! 13 Ordnet euch aller menschlichen Einrichtung unter um des Herrn willen; sei es dem König als Oberherrn
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 11. Mär 2016, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#53 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Erich » Fr 11. Mär 2016, 20:34

Hallo Ziska!

Ziska hat geschrieben:Denkst du, dass Gott einem bösen, untreuen, ungehorsam, gottlos handelnden Menschen nun ewiges Leben schenkt?
Du weisst genau, was diese Leute erhalten! - oder immer noch nicht?

EWIGES LEBEN ERHALTEN nur die Guten, Treuen, Gehorsamen, Gottesfürchtigen, ... ,
und vor allem DIEJENIGEN, DIE AN DEN NAMEN "JESUS CHRISTUS" GLAUBEN!

Um ihn dann für ewig zu quälen?
Wer ewig gequält wird, der hat kein ewiges Leben, sondern die ewige Strafe! - Aber auch diese arme Menschen-Seele existiert ewig beim Teufel und seinesgleichen (leider)!

Wie du sagst: Nur bei Gehorsam kann man ewig leben. (1)
Bei Ungehorsam nicht. (2)
Habe ich das gesagt? - Du wolltest alles kurz, und nun legst Du meine kurzen Worte aus, wie es Dir gefällt!

Kein Mensch ist gerecht, auch nicht einer! - Du vielleicht??

Also: Wer an Jesus Christus glaubt, der hat das ewige Leben! - Wer aber nicht glaubt, der hat den ewigen zweiten Tod!

Beide existieren ewig!

LG! Erich

PS.: Frage: Weißt Du überhaupt was LEBEN heißt?
Zuletzt geändert von Erich am Fr 11. Mär 2016, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Laodicea
Beiträge: 128
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 12:48

#54 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Laodicea » Fr 11. Mär 2016, 20:37

Als Beisassen wie uns hier Petrus nennt sind wir, wie es auch Paulus lehrte hinzugekommen.
Hinzugekommen bedeuted nicht ausgetauscht-denn ohne Wurzel keine Zweige!
Aber wie Jesus auch sagte: Wenn Ihr Abraham Isaak und Jakob am Tische sitzen sehen werdet....
Die sitzen da gemäß Jesus, du noch nicht-also mal schön langsam!
Wir sind zu Hausgenossen geworden!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#55 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Hemul » Fr 11. Mär 2016, 20:40

Laodicea hat geschrieben:Als Beisassen wie uns hier Petrus nennt sind wir, wie es auch Paulus lehrte hinzugekommen.Hinzugekommen bedeuted nicht ausgetauscht-denn ohne Wurzel keine Zweige!
Willst Du damit sagen, dass Gott zwei heilige Völker hat? :shock: Wo lehrt Paulus das was Du oben behauptest? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Laodicea
Beiträge: 128
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 12:48

#56 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Laodicea » Fr 11. Mär 2016, 20:43

Nein, es gibt nur 1 Volk Gottes zu dem Juden und hinzugefügte Jünger/innen Jesu zählen. Also seit Christus!

Benutzeravatar
Laodicea
Beiträge: 128
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 12:48

#57 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Laodicea » Fr 11. Mär 2016, 20:48

Hemul hat geschrieben:Wo lehrt Paulus das was Du oben behauptest? :roll:
Röm 11,17 Wenn aber nun einige von den Zweigen ausgebrochen wurden und du, der du ein wilder Ölzweig warst, in den Ölbaum eingepfropft worden bist und teilbekommen hast an der Wurzel und dem Saft des Ölbaums,
Röm 11,18 so rühme dich nicht gegenüber den Zweigen. Rühmst du dich aber, so sollst du wissen, dass nicht du die Wurzel trägst, sondern die Wurzel trägt dich.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#58 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Hemul » Fr 11. Mär 2016, 20:58

Laodicea hat geschrieben: Wie rot gekennzeichnet erfüllt sich auch hier Gottes Zusage dem Haus Juda-David eine ewige Leuchte brennen zu lassen und ewig ist nunmal ewig!
Na ganz so ewig kann aber hier nicht das buchstäbliche Juda gemeint sein. Während das 10 Stämme-Reich kurz nach der Verwerfung Gottes ungefähr im Jahre 730 v.Chr. seine Bedeutung endgültig verlor-sollte die verbliebenen Stämme Benjamin und Juda gem. Jesu Worte in Matthäus 21:43 ebenfalls auch an Bedeutung verlieren und durch das in 1.Petrus 2:4-13 schon mehrfach erwähnte neue Volk Gottes abgelöst werden:
43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das dessen Früchte bringt.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#59 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Hemul » Fr 11. Mär 2016, 21:02

Laodicea hat geschrieben: Röm 11,17 Wenn aber nun einige von den Zweigen ausgebrochen wurden und du, der du ein wilder Ölzweig warst, in den Ölbaum eingepfropft worden bist und teilbekommen hast an der Wurzel und dem Saft des Ölbaums,
Und was möchtest Du damit beweisen? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#60 Re: Ewiges Verderben-was bedeutet das?

Beitrag von Erich » Fr 11. Mär 2016, 21:04

Hallo Hemul und Laodicea!

Sorry, aber vielleicht helfen diese Verse weiter:

Gal 3,28 Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Galater3,28

Kol 3,11 Da ist nicht mehr Grieche oder Jude, Beschnittener oder Unbeschnittener, Nichtgrieche, Skythe, Sklave, Freier, sondern alles und in allen Christus.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Kolosser3,11
Eph 2,11-22
11 Darum denkt daran, dass ihr, die ihr von Geburt einst Heiden wart und Unbeschnittene genannt wurdet von denen, die äußerlich beschnitten sind,
12 dass ihr zu jener Zeit ohne Christus wart, ausgeschlossen vom Bürgerrecht Israels und Fremde außerhalb des Bundes der Verheißung; daher hattet ihr keine Hoffnung und wart ohne Gott in der Welt.
13 Jetzt aber in Christus Jesus seid ihr, die ihr einst Ferne wart, Nahe geworden durch das Blut Christi.
14 Denn er ist unser Friede, der aus beiden "eines" gemacht hat und den Zaun abgebrochen hat, der dazwischen war, nämlich die Feindschaft. Durch das Opfer seines Leibes
15 hat er abgetan das Gesetz mit seinen Geboten und Satzungen, damit er in sich selber aus den zweien einen neuen Menschen schaffe und Frieden mache
16 und die beiden versöhne mit Gott in "einem" Leib durch das Kreuz, indem er die Feindschaft tötete durch sich selbst.
17 Und er ist gekommen und hat im Evangelium Frieden verkündigt euch, die ihr fern wart, und Frieden denen, die nahe waren.
18 Denn durch ihn haben wir alle beide in "einem" Geist den Zugang zum Vater.
19 So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen,
20 erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus Christus der Eckstein ist,
21 auf welchem der ganze Bau ineinander gefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herrn.
22 Durch ihn werdet auch ihr mit erbaut zu einer Wohnung Gottes im Geist.
http://www.bibleserver.com/text/LUT/Epheser2,11-22
LG! Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Antworten