Nordkorea -- USA

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Nordkorea -- USA

Beitrag von Pluto » Di 15. Aug 2017, 17:08

Catholic hat geschrieben:Mancher Zeitgenosse scheint zu meinen Gott wäre eine Art "Gebetserhörungsautomat" im Sinne von "Gebet rein,Taste drücken und die Gebetserhörung/der erfüllte Wunsch kommt unten raus".

So ist es aber nicht.
Doch genau so ist es...
Mt. 7,7 (Bittet, und es wird euch gegeben werden.)
UND
Mk. 11,22 (Alles, um was ihr auch betet und bittet, glaubt, dass ihr es empfangen habt, und es wird euch werden. )
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Nordkorea -- USA

Beitrag von Pluto » Di 15. Aug 2017, 17:12

R.F. hat geschrieben:Die organisierte Christenheit tut nichts von Belang, das Schlimmste zu verhindern helfen.
Stimmt genau! :clap:
Sie lehnen sich zurück und sagen, "Das ist Gottes Wille; da kann man nix machen." . Bestenfalls rufen sie zum Gebet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#13 Re: Nordkorea -- USA

Beitrag von Catholic » Di 15. Aug 2017, 17:16

Pluto hat geschrieben: Sie lehnen sich zurück und sagen, "Das ist Gottes Wille; da kann man nix machen." ...oder sie beten: Kirchenvertreter rufen zu Gebeten auf

Dann sag Du mir doch bitte,was Papst Franziskus konkret machen soll um das Schlimmste im Konflikt zwischen den USA und Nordkorea zu verhindern?

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#14 Re: Nordkorea -- USA

Beitrag von Catholic » Di 15. Aug 2017, 17:41

Pluto hat geschrieben: Mt. 7,7 (Bittet, und es wird euch gegeben werden.)
UND
Mk. 11,22 (Alles, um was ihr auch betet und bittet, glaubt, dass ihr es empfangen habt, und es wird euch werden. )

Das heisst aber nicht dass Gott jedes Gebet erhören,jeden Wunsch erfüllen muss,denn erstens weiss er oft besser was für uns gut ist als wir selber und zweitens würde es,wenn er jedes Gebet erhören müsste,nur bedeuten,dass Gott nicht mehr er selber wäre,dann wäre er von dem Willen der Menschen abhängig.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#15 Re: Nordkorea -- USA

Beitrag von Hemul » Di 15. Aug 2017, 17:53

Catholic hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Mt. 7,7 (Bittet, und es wird euch gegeben werden.)
UND
Mk. 11,22 (Alles, um was ihr auch betet und bittet, glaubt, dass ihr es empfangen habt, und es wird euch werden. )

Das heisst aber nicht dass Gott jedes Gebet erhören,jeden Wunsch erfüllen muss,denn erstens weiss er oft besser was für uns gut ist........
..........und zweitens nützt alles beten nix wenn man nicht das beachtet was Gott bezgl. des beten uns in Jesaja 1:15-17 wie folgt
vor Augen hält:
15 Und wenn ihr betet mit ausgebreiteten Händen, / verhülle ich meine Augen vor euch. / Auch wenn ihr mich noch so mit Bitten bestürmt, höre ich nicht, / denn eure Hände sind voll Blut. 16 Wascht und reinigt euch! / Schafft mir eure bösen Taten aus dem Weg! / Hört auf, vor meinen Augen Böses zu tun! 17 Lernt Gutes zu tun / und fragt nach dem, was richtig ist! / Weist die Unterdrücker zurück! / Verhelft Waisen und Witwen zu ihrem Recht!"
Gebete von Spitzbuben die Waffen und sogar Atombomben segnen werden ganz bestimmt nicht von Gott erhört.
https://www.youtube.com/watch?v=EQLxPIs_DvI
Es segnen die Priester
kanonen und krieg
bei uns und da drüben
und fleh'n um den sieg

Die Väter verbluten
verlassen, allein
Schlaf ein, Angelina
du kannst noch nicht fragen, warum muss das sein?
Zuletzt geändert von Hemul am Di 15. Aug 2017, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#16 Re: Nordkorea -- USA

Beitrag von Catholic » Di 15. Aug 2017, 17:55

Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Die organisierte Christenheit tut nichts von Belang, das Schlimmste zu verhindern helfen.
Stimmt genau! :clap:
Sie lehnen sich zurück und sagen, "Das ist Gottes Wille; da kann man nix machen." . Bestenfalls rufen sie zum Gebet.

Wenn mit "organisierte Christenheit" die Katholiken gemeint sein sollten,dann kann ich sagen,dass die sich sicher nicht einfach nur zurücklehnen.
Und nicht nur in diesem Konflikt,das war bei anderen Konflikten auch so.
Nur bekommen wir nicht alles mit,was passiert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#17 Re: Nordkorea -- USA

Beitrag von Pluto » Di 15. Aug 2017, 18:22

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Mt. 7,7 (Bittet, und es wird euch gegeben werden.)
UND
Mk. 11,22 (Alles, um was ihr auch betet und bittet, glaubt, dass ihr es empfangen habt, und es wird euch werden. )

Das heisst aber nicht dass Gott jedes Gebet erhören,jeden Wunsch erfüllen muss,denn erstens weiss er oft besser was für uns gut ist........
Brauchst du vielleicht eine Lesebrille, mein Freund? Soll ich mir Sorgen um dich machen, wenn du so einfache Sätze nicht verstehst?
Genau das heißt es bei Markus!

Hemul hat geschrieben:..........und zweitens nützt alles beten nix wenn man nicht das beachtet was Gott bezgl. des beten uns in Jesaja 1:15-17 wie folgt
vor Augen hält:
15 Und wenn ihr betet mit ausgebreiteten Händen, / verhülle ich meine Augen vor euch. / Auch wenn ihr mich noch so mit Bitten bestürmt, höre ich nicht, / denn eure Hände sind voll Blut. 16 Wascht und reinigt euch! / Schafft mir eure bösen Taten aus dem Weg! / Hört auf, vor meinen Augen Böses zu tun! 17 Lernt Gutes zu tun / und fragt nach dem, was richtig ist! / Weist die Unterdrücker zurück! / Verhelft Waisen und Witwen zu ihrem Recht!"
Wie soll man wissen, was richtig ist. Vermutlich haben es wegen dieser Ungenauigkeit, die Evangelisten Matthäus und Markus revidiert.

Hemul hat geschrieben:Gebete von Spitzbuben die Waffen und sogar Atombomben segnen werden ganz bestimmt nicht von Gott erhört.
Davon ist aber keine Rede.
Man hat Studien durchgeführt, die belegen, dass das Beten für kranke Menschen nichts bringt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#18 Re: Nordkorea -- USA

Beitrag von Catholic » Di 15. Aug 2017, 18:44

Pluto,hierauf hast Du noch nicht geantwortet,oder?

Catholic hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Sie lehnen sich zurück und sagen, "Das ist Gottes Wille; da kann man nix machen." ...oder sie beten: Kirchenvertreter rufen zu Gebeten auf

Dann sag Du mir doch bitte,was Papst Franziskus konkret machen soll um das Schlimmste im Konflikt zwischen den USA und Nordkorea zu verhindern?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#19 Re: Nordkorea -- USA

Beitrag von Pluto » Di 15. Aug 2017, 19:52

Catholic hat geschrieben:Dann sag Du mir doch bitte,was Papst Franziskus konkret machen soll um das Schlimmste im Konflikt zwischen den USA und Nordkorea zu verhindern?
Keine Ahnung. Er ist auch nur ein Mensch.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#20 Re: Nordkorea -- USA

Beitrag von R.F. » Di 15. Aug 2017, 19:58

Catholic hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Ohne hundertprozentiges Einstehen für das Weltbild der Bibel und der darin geforderten Verhaltensregeln ...

Ist das auch konkreter möglich?;ehrlicherweise verstehe ich nicht,was Du sagen möchtest.
Habe vor, mich morgen dazu zu äußern...

Antworten