Wahrheit- Weisheit- Wirklichkeit

Philosophisches zum Nachdenken
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#51 Re: Unterordnung

Beitrag von Pluto » Do 31. Okt 2013, 00:37

closs hat geschrieben:Mir fällt immer wieder auf, dass man gängige Sätze exakt auf den Kopf stellen muss, damit sie stimmen - in diesem Sinne:

Die Wahrheit ist nicht eine Offenbarung des Evangeliums, sondern das Evangelium ist eine (!) Offenbarung der Wahrheit.
:lol:
Eine These die zu beweiesen wäre. :P
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#52 Re: Unterordnung

Beitrag von Demian » Do 31. Okt 2013, 00:45

Pluto hat geschrieben: :lol:
Eine These die zu beweiesen wäre. :P

Im christlichen Zen würde man dir folgendes sagen: "Setz Dich erst mal auf dein Kissen und sei still" :lol:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#53 Re: Unterordnung

Beitrag von Pluto » Do 31. Okt 2013, 00:46

Demian hat geschrieben:Im christlichen Zen würde man dir folgendes sagen: "Setz Dich erst mal auf dein Kissen und sei still" :lol:
Dein Wunsch ist mir Befehl. :P

...und dann? :?:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#54 Re: Unterordnung

Beitrag von Demian » Do 31. Okt 2013, 00:53

Pluto hat geschrieben:Dein Wunsch ist mir Befehl. :P

...und dann? :?:

Sagen wir: eine Woche lang täglich mehrere Stunden "sitzen" und in stiller Versenkung Zen üben. Das ist ein erster Schritt, um in die Erfahrung dessen zu kommen, was die Religion Gott nennt. Dazu ist es ratsam erst mal alle Begriffe radikal fallen zu lassen - denn auch dem Zweifel ist Zweifel entgegenzubringen, also Zazen - und das bedeutet: sich seinem eigenen umtriebigen Geist auszuliefern, der Tiefe des eigenen Geistes, der Angst, der Hoffnung, Sinn und Unsinn des Lebens ohne wenn und aber.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#55 Re: Unterordnung

Beitrag von closs » Do 31. Okt 2013, 00:54

Pluto hat geschrieben:...und dann?
Demian meint "In-sich-gehen-und-nachdenken". - Geistige Aussagen sind (wie immer) nicht beweisbar - entweder man erkennt oder nicht.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#56 Re: Unterordnung

Beitrag von Demian » Do 31. Okt 2013, 00:58

"Darum rede ich zu ihnen durch Gleichnisse. Denn mit sehenden Augen sehen sie nicht, und mit hörenden Ohren hören sie nicht; denn sie verstehen es nicht. (5. Mose 29.3) (Johannes 16.25) 14 Und über ihnen wird die Weissagung Jesaja's erfüllt, die da sagt: "Mit den Ohren werdet ihr hören, und werdet es nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen, und werdet es nicht verstehen. 15 Denn dieses Volkes Herz ist verstockt, und ihre Ohren hören übel, und ihre Augen schlummern, auf daß sie nicht dermaleinst mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, daß ich ihnen hülfe." (Johannes 9.39) 16 Aber selig sind eure Augen, daß sie sehen, und eure Ohren, daß sie hören. (Lukas 10.23-24) 17 Wahrlich ich sage euch: Viele Propheten und Gerechte haben begehrt zu sehen, was ihr sehet, und haben's nicht gesehen, und zu hören, was ihr höret, und haben's nicht gehört. (1. Petrus 1.10)"

Amen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#57 Re: Unterordnung

Beitrag von Pluto » Do 31. Okt 2013, 01:05

closs hat geschrieben:Geistige Aussagen sind (wie immer) nicht beweisbar - entweder man erkennt oder nicht.
Geistige Aussagen vielleicht nicht, aber deine These, dass das Evangelium sei eine Folge der Wahrheit, bleibt eine Behauptung von dir, der jegliche Basis in der Vernunft abgeht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#58 Re: Unterordnung

Beitrag von Demian » Do 31. Okt 2013, 01:11

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:...und dann?
Demian meint "In-sich-gehen-und-nachdenken". - Geistige Aussagen sind (wie immer) nicht beweisbar - entweder man erkennt oder nicht.

Da kommt mir nun die Idee: bei Interesse könnte man ja tatsächlich mal ein Wochenende lang Zen praktizieren - ganz in meiner Nähe ist der Benediktushof :)
Ich könnte sicher noch ein paar Leute zusammentreiben, dann wäre das eine richtige Gruppe.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#59 Re: Unterordnung

Beitrag von Pluto » Do 31. Okt 2013, 01:14

Demian hat geschrieben:Da kommt mir nun die Idee: bei Interesse könnte man ja tatsächlich mal ein Wochenende lang Zen praktizieren...
Puh!
Ein ganzes Wochenende lang auf dem Kissen sitzen? Haben die dortwenigstens W-LAN damit man ins Forum kann? :?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#60 Re: Unterordnung

Beitrag von Demian » Do 31. Okt 2013, 01:21

Pluto hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Da kommt mir nun die Idee: bei Interesse könnte man ja tatsächlich mal ein Wochenende lang Zen praktizieren...
Puh!
Ein ganzes Wochenende lang auf dem Kissen sitzen? Haben die dortwenigstens W-LAN damit man ins Forum kann? :?

Schöne Natur mit angemessener Frischluftzufuhr ist im Angebot inbegriffen. :lol:
Natürlich ist das Sitzen nur eine Übung, um den Geist zu konzentrieren - damit man idealer Weise immer in der Geisteshaltung des Zazen ist ( Hara - Tiefenatmung ) und entsprechend macht man auch andere Dinge. Ähnlich ist das beim Kama-Sutra - dabei steht keineswegs der reine Sexualakt im Vordergrund, sondern das ganze Leben soll zum Liebesspiel, Geist und Leib eins und zum erotischen Organ werden. Die Meditation sollte aber längere Etappen erfolgen, damit die geistige Tiefe sich aus der Wirrnis der Gedanken allmählich heraus schält. Das ist tatsächlich nicht nur angenehm, sondern seelische Arbeit ( z.B. können bei längerem Praktizieren ebenso tiefe Glücksgefühle und Frieden erlebt werden, als auch soetwas wie der "innere Schatten", verdrängte Erinnerungen aus der Kindheit usw. )
Man kommt eben in Berührung mit der eigenen inneren Lebenswahrheit. ;)

Antworten