Nietzsche: Ihr sollt Dichter eures Lebens sein

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#1 Nietzsche: Ihr sollt Dichter eures Lebens sein

Beitrag von Demian » Sa 26. Okt 2013, 23:58

Sehr empfehlenswert.


Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#2 Re: Nietzsche: Ihr sollt Dichter eures Lebens sein

Beitrag von Simplicius » Mo 22. Sep 2014, 20:45

Hallo Demian,

das ist recht interessant, bezieht sich endlich aber bloß auf die naturferne Kunst und geht an den eigentlich existentiellen Fragen vorbei. Natürlich können wir nicht Dichter unseres Lebens sein, denn es gibt nur den einen Weg zur Seligkeit, nämlich uns selbst zu finden und nicht uns zu erfinden... Wir können unser Leben nicht schreiben, sondern bloß das Vorgegebene ablesen und danach handeln. Handeln wir gegen unsere Aufgabe, werden wir krank und gehen endlich zugrunde.

Das Leben funktioniert leider nicht nach dem Lustprinzip. Entweder man ist der, der man nun einmal ist und sein soll, oder es ergeht einem schlecht bis hin zur Zerstörung. Eine großartige Wahl haben wir nicht, auch wenn Künstler und Co. sich das gerne einbilden. Wir können nicht tun, was wir wollen, wenn es uns gutgehen soll, sondern wir müssen immer das tun, was wir sollen. Und gerade darin finden wir das "Fest des ekstatischen Lebens"! Erlöst werden wir niemals durch die Kunst, sondern allein und ausschließlich durch die Natur, durch die Schöpfung, durch Gott.

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#3 Re: Nietzsche: Ihr sollt Dichter eures Lebens sein

Beitrag von Demian » Mo 22. Sep 2014, 21:10

Ja, das sah Nietzsche vermutlich auch so. Ihm ging es immer um wahren Ausdruck. So würde ich den Gedanken "ihr sollt Dichter eures Lebens sein" verstehen.

Erlöst werden wir niemals durch die Kunst, sondern allein und ausschließlich durch die Natur, durch die Schöpfung, durch Gott.

Was ist die "Kunst" und welche Aufgabe hat sie? ;) Ich würde Goethe zustimmen: ’’Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen.‘‘

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Nietzsche: Ihr sollt Dichter eures Lebens sein

Beitrag von Pluto » Mo 22. Sep 2014, 21:19

Simplicius hat geschrieben:Das Leben funktioniert leider nicht nach dem Lustprinzip.
Doch!
Jeder Mensch nutzt sein Leben um sein Wohlbefinden zu steigern.

Einen anderen Weg gehst auch du nicht, als denjenigen, den du für richtig hältst.
Simplicius hat geschrieben:denn es gibt nur den einen Weg zur Seligkeit, nämlich uns selbst zu finden...
...und ich finde es völlig Okay (für dich). :D
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#5 Re: Nietzsche: Ihr sollt Dichter eures Lebens sein

Beitrag von Demian » Mo 22. Sep 2014, 21:21

Pluto hat geschrieben:
Simplicius hat geschrieben:Das Leben funktioniert leider nicht nach dem Lustprinzip.
Doch! Jeder Mensch nutzt sein Leben um sein Wohlbefinden zu steigern.

Ja, jeder Mensch strebt nach Glück, Liebe und Lust.

Wie den Seraph himmlische Lust erfüllet,
Kommt der Brüder einer, auch selger Engel,
Den des Himmels Freundschaft mit ihm verwebte
Zu dem unsterblichen Bunde,
Wieder von der fernesten Welten einer
Wo er Glück und Segen die Fülle ausstreut
Heitre Ruhe mit friedlicher Palme über
Tausend Geschöpfe ergossen
[...]
So wird sie auch fliehen die edle Seele
Aus dem Erdenstaube entlastet dort zu
Jenen höhern, bessern Gefilden reich an
Seliger Ruhe und Freiheit.
Wo ein ewger Frühling die Wangen kleidet
Und ich voll unsterblicher Kraft die Schöpfung
Sehe, staune, himmlische Freundschaft mich
unsterblichen Geistern vereinet.

Novalis - "An den Tod"

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#6 Re: Nietzsche: Ihr sollt Dichter eures Lebens sein

Beitrag von Simplicius » Di 23. Sep 2014, 09:29

Hallo Pluto, hallo Demian,

Simplicius hat geschrieben:Das Leben funktioniert leider nicht nach dem Lustprinzip.
Pluto hat geschrieben: Doch!
Jeder Mensch nutzt sein Leben um sein Wohlbefinden zu steigern.

hier liegt offenbar ein Mißverständnis vor: Mit "Leben nach dem Lustprinzip" meine ich, daß es nicht geht, daß wir leben, wie wir Lust haben, sondern so leben müssen, wie es vorgesehen ist. Beispiel: "Ich suche mir aus, wie Adolf Hitler zu leben; ich bin beeindruckt von seinem Leben und er ist mein Vorbild, ich möchte mein Leben gern nach seinen Lehren gestalten und noch mehr erreichen als er", meint Ihr, dieses Leben könnte gelingen und zur Seligkeit führen? Oder aus aktuellem Anlaß: "Gerard Depardieu ist mir sehr sympathisch, ich möchte auch gern sein wie er und 14 Flaschen Alkohol am Tag trinken können, ja möchte ihn noch übertreffen..." Es wäre zweifellos ein Kunstwerk, würde aber am Existentiellen vorbeigehen. Darum habe ich auch geschrieben, daß wir das ""Fest des ekstatischen Lebens" nur in uns selbst finden und feiern können, nicht in der Kunst oder im Lustprinzip, sondern nur in uns selbst in unserem Selbst. Demnach können wir unser Leben nicht "dichten", sondern lediglich ablesen, was bereits für uns geschrieben ist. Würde ich so leben, wie ich Lust habe, müßte man mich in die Sicherheitsverwahrung geben... Seine Freiheit findet der Mensch nur in eng gesteckten Grenzen, er muß sich einschränken: Ich kann schließlich nicht einfach diese oder jene Frau in die Büsche ziehen, nur weil ich gerade Lust habe; ich kann nicht fressen und saufen, wie ich lustig bin; ich kann nicht einfach jemanden umbringen, obwohl ich manchmal Lust dazu habe; ich kann nicht einfach tun, was ich will und mir gerade Spaß machen würde, so funktioniert das Leben einfach nicht.

Demian hat geschrieben: Was ist die "Kunst" und welche Aufgabe hat sie?

Kunst ist ein ähnlich schwieriger und vielfältiger Begriff wie Wahrheit. Ich nutze ihn hier in Bezug auf Nietzsche als Gegensatz der Natur. Eine "Erlösung durch die Kunst" kann es nicht geben, es kann nur eine Erlösung durch die Natur geben, wie ich geschrieben habe:

Simplicius hat geschrieben: Erlöst werden wir niemals durch die Kunst, sondern allein und ausschließlich durch die Natur, durch die Schöpfung, durch Gott.

Bei Nietzsche selbst wird ja deutlich, wie er letztlich zu einem Leben führen will, das allein Kunst ist und alles überwindet, vor allem den natürlichen Menschen, in seinem "Zarathustra" schreibt er:

Geht in den Fußstapfen, wo schon eurer Väter Tugend ging! Wie wolltet ihr hoch steigen, wenn nicht eurer Väter Wille mit euch steigt? Wer aber Erstling sein will, sehe zu, daß er nicht auch Letztling werde! Und wo die Laster eurer Väter sind, darin sollt ihr nicht Heilige bedeuten wollen! Wessen Väter es mit Weibern hielten und mit starken Weinen und Wildschweinen: was wäre es, wenn der von sich Keuschheit wollte? Eine Narrheit wäre es! Viel, wahrlich, dünkt es mich für einen solchen, wenn er eines oder zweier oder dreier Weiber Mann ist. Und stiftete er Klöster und schriebe über die Tür: »der Weg zum Heiligen« – ich spräche doch: wozu! es ist eine neue Narrheit! Er stiftete sich selber ein Zucht- und Fluchthaus: wohl bekomm's! Aber ich glaube nicht daran.

Und das kann ja wohl kaum die Anleitung zu einem gelingenden Leben sein, wohl aber zu einer gelingenden Kunst.

Liebe Grüße, Simplex.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Nietzsche: Ihr sollt Dichter eures Lebens sein

Beitrag von Pluto » Di 23. Sep 2014, 10:06

Simplicius hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Simplicius hat geschrieben:Das Leben funktioniert leider nicht nach dem Lustprinzip.
Doch! Jeder Mensch nutzt sein Leben um sein Wohlbefinden zu steigern.
hier liegt offenbar ein Mißverständnis vor: Mit "Leben nach dem Lustprinzip" meine ich, daß es nicht geht, daß wir leben, wie wir Lust haben, sondern so leben müssen, wie es vorgesehen ist. Beispiel: "Ich suche mir aus, wie Adolf Hitler zu leben; ich bin beeindruckt von seinem Leben und er ist mein Vorbild, ich möchte mein Leben gern nach seinen Lehren gestalten und noch mehr erreichen als er", meint Ihr, dieses Leben könnte gelingen und zur Seligkeit führen?
Wie Hitler zu leben, gelingt dir nur wenn du es wirklich willst UND auch kannst. Ich möchte auch Weltmeister werden, aber es is mir nicht gegeben, denn unsere Wahl ist eingeschränkt durch unser Können.

Dass was DU willst, hast du doch bereits geschrieben... ;)
Simplicius hat geschrieben:Demnach können wir unser Leben nicht "dichten", sondern lediglich ablesen, was bereits für uns geschrieben ist. Würde ich so leben, wie ich Lust habe, müßte man mich in die Sicherheitsverwahrung geben... Seine Freiheit findet der Mensch nur in eng gesteckten Grenzen, er muß sich einschränken:
Das ist DEIN Weg!
Simplicius hat geschrieben:Ich kann schließlich nicht einfach diese oder jene Frau in die Büsche ziehen, nur weil ich gerade Lust habe; ich kann nicht fressen und saufen, wie ich lustig bin; ich kann nicht einfach jemanden umbringen, obwohl ich manchmal Lust dazu habe; ich kann nicht einfach tun, was ich will und mir gerade Spaß machen würde, so funktioniert das Leben einfach nicht.
Natürlich nicht!
Das willst du auch gar nicht, du Schelm! ;)

Simplicius hat geschrieben: Erlöst werden wir niemals durch die Kunst, sondern allein und ausschließlich durch die Natur, durch die Schöpfung, durch Gott.
Der Weg den jeder von uns geht ist derjenige, den wir uns selbst aussuchen. Ich bin überzeugt, Jeder GLAUBT auf seinem Weg die Erlösung zu finden, egal ob Hitler meinte mit seinen Visionen vom tausendjährigen Reich, oder Gerard Depardieu in seinem Suff, oder Simplicius in seiner Nachfolge Gottes.
Und so erhält Jeder das was er sich erhofft. — Ist doch schön.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Simplicius
Beiträge: 218
Registriert: Di 11. Mär 2014, 08:07

#8 Re: Nietzsche: Ihr sollt Dichter eures Lebens sein

Beitrag von Simplicius » Di 23. Sep 2014, 10:46

Moin Pluto,

Pluto hat geschrieben: Wie Hitler zu leben, gelingt dir nur wenn du es wirklich willst UND auch kannst

sollte dem Menschen irgendwas unmöglich sein? Ok, ich müßte zumindest an meiner Zeichenfertigkeit arbeiten...

;)

Pluto hat geschrieben: Das ist DEIN Weg!

Es ist MEIN Weg, in der Sicherungsverwahrung zu leben?!?

Pluto hat geschrieben: Natürlich nicht! Das willst du auch gar nicht, du Schelm!

Och... Warum denn nicht?

Pluto hat geschrieben: Der Weg den jeder von uns geht ist derjenige, den wir uns selbst aussuchen.

Das glaube ich nicht, wie kommst Du darauf? Der Mensch hat zu leben wie ein Mensch, nicht wie ein Schwein oder Wolf. Und auch, wenn er sich aussuchen kann, wie ein Schwein oder Wolf zu leben, wird das doch nicht zum Leben führen. Wie könnte es? Er würde gestört und krank werden und endlich sterben, so wie Tiere in Gefangenschaft. Kann man machen, aber welchen Sinn hat das?

Pluto hat geschrieben: Ich bin überzeugt, Jeder GLAUBT auf seinem Weg die Erlösung zu finden, egal ob Hitler meinte mit seinen Visionen vom tausendjährigen Reich, oder Gerard Depardieu in seinem Suff, oder Simplicius in seiner Nachfolge Gottes. Und so erhält Jeder das was er sich erhofft. — Ist doch schön.

Das klingt ja nach absoluter Beliebigkeit... Du meinst, die Seligkeit ist überall zu finden, ganz individuell? Wenn ich meine Seligkeit im Blutrausch finde, ist das doch schön? Wenn ich mein Heil im fanatischen Salafismus suche, dann ist das eben so und ebensogut wie alles andere? Individualismus über alles?

Bist Du FDP- oder Grünen-Wähler? Alle Strafen abschaffen und jeder soll machen, was er will? Ok...

:devil:

Liebe Grüße, Simplicius.
"Manni Flanke, ich Kopf, Tor!" (Horst Hrubesch).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Nietzsche: Ihr sollt Dichter eures Lebens sein

Beitrag von Pluto » Di 23. Sep 2014, 14:13

Simplicius hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Das ist DEIN Weg!
Es ist MEIN Weg, in der Sicherungsverwahrung zu leben?!?
Nein, nein...
Ich bezog mich auf das hier:
Pluto hat geschrieben:
Simplicius hat geschrieben:Demnach können wir unser Leben nicht "dichten", sondern lediglich ablesen, was bereits für uns geschrieben ist. Würde ich so leben, wie ich Lust habe, müßte man mich in die Sicherheitsverwahrung geben... Seine Freiheit findet der Mensch nur in eng gesteckten Grenzen, er muß sich einschränken:
Das ist DEIN Weg!

Simplicius hat geschrieben:Das klingt ja nach absoluter Beliebigkeit... Du meinst, die Seligkeit ist überall zu finden, ganz individuell?
Ich denke schon, dass wir soweit einen freien Willen haben. dass Jeder sich aussuchen kann wie er gerne leben möchte.

Simplicius hat geschrieben:Wenn ich meine Seligkeit im Blutrausch finde, ist das doch schön? Wenn ich mein Heil im fanatischen Salafismus suche, dann ist das eben so und ebensogut wie alles andere? Individualismus über alles?
Nein. Das ist ein argumentum ad absurdum. Natürlich hat Jeder neben seiner Entscheidungsfreiheit auch eine Pflicht gegenüber der Gesellschaft.
Haben wir das Recht anderen Menschen vorzuschreiben wie sie ihr Leben gestalten, solange wie sie nicht Dritte schädigen? Wenn ja, mit Mit welchem Recht?

Simplicius hat geschrieben:Bist Du FDP- oder Grünen-Wähler? Alle Strafen abschaffen und jeder soll machen, was er will? Ok...
Ich bin als Schweizer gar nicht wahlberechtigt. :lol: Ich habe auch nichts gesagt von wegen Strafen abschaffen.

Ich meine nur, dass wir in Grenzen und in der Regel frei wählen können, was wir tun. Mit "Grenzen" meine ich, dass manche Leute genetisch so veranlagt sind, dass sie NUR außerhalb der gesellschaftlichen Normen ihr Glück finden können; wie dies z. Bsp. bei der Homosexualität der Fall ist.
Wäre nicht mein Fall (ich empfinde Ekel bei dem Gedanken), aber wenn sie das wollen, warum soll man sie daran hindern?

Es gibt sogar Stimmen, die meinen, Pädophile seien ebenfalls so vernalagt. Sind diese Leute dann überhaupt noch im moralischen Sinn schuldfähig?
Ich meine NEIN.
Darf man diese Leute dann veruteilen und wegsperren?
Ich meine JA... weil wir als Gesellschaft das Recht haben uns vor solchen "falsch verdrahteten" Individuen zu schützen, und die Haft (Sicherheitsverwahrung?) auch einen Lern- bzw. Abschreckungseffekt hat.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#10 Re: Nietzsche: Ihr sollt Dichter eures Lebens sein

Beitrag von Lena » Mi 24. Sep 2014, 11:32

Demian hat geschrieben:Sehr empfehlenswert.
Um eine Verbindung herzustellen soll Sprache da sein. Vielleicht kommen so wenige tiefe Verbindungen zu Stande, weil man mehr sich selber, als den andern, anzusprechen versteht...
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten