Warum kommt die Menschheit nicht vorwärts ?

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#21 Re: Warum kommt die Menschheit nicht vorwärts ?

Beitrag von Scrypton » Do 21. Dez 2017, 19:21

manden1804 hat geschrieben:Ich kenne die Religionen gut genug , um sagen zu können , dass sie menschengemacht sind .
Auch wenn ich dem inhaltlich zustimmen würde: Du kennst also >alle< Religionen dieser Welt 'gut genug'?

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#22 Re: Warum kommt die Menschheit nicht vorwärts ?

Beitrag von manden1804 » Fr 22. Dez 2017, 11:58

Ich kenne genug von den Religionen , um das sagen zu können .
Die Religionen ( anfangs einige Menschen ) machen sich i h r e n Gott oder ihre Götter .
Und in diesen Gott/Götter projezieren sie menschliche Eigenschaften oder solche , die ihnen passend erscheinen .
Von der wirklichen Schöpferexistenz selbst kann man (menschlich) objektiv nur sagen , dass sie unvorstellbar überlegenes Denkvermögen und Macht haben muss , um irgendwas oder sogar das Universum erschaffen zu können .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#23 Re: Warum kommt die Menschheit nicht vorwärts ?

Beitrag von Scrypton » Fr 22. Dez 2017, 13:43

manden1804 hat geschrieben:Ich kenne genug von den Religionen , um das sagen zu können .
Das glaube ich dir nicht.

manden1804 hat geschrieben:Und in diesen Gott/Götter projezieren sie menschliche Eigenschaften oder solche , die ihnen passend erscheinen .
Doch nicht in >allen< Religionen... das müsstest du wissen, würdest du sie alle so gut kennen wie du vorgibst.

manden1804 hat geschrieben:Von der wirklichen Schöpferexistenz selbst kann man...
... nichts sagen.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#24 Re: Warum kommt die Menschheit nicht vorwärts ?

Beitrag von manden1804 » Sa 23. Dez 2017, 09:44

In allen Religionen haben die Menschen i h r e Vorstellungen auf ihre Gott/ Götter projeziert .
Ich habe mich viele Jahre mit Religionen befasst .
Vom wirklichen Gott , der Schöpferexistenz des Universums , kann mit Vernunft und Logik gesagt werden :
das Universum kann nur von einer unvorstellbar überlegenen Existenz erschaffen worden sein , die über unvorstellbar überlegenes Denkvermögen
und Macht verfügt .
All die weiteren Eigenschaften und Handlungen , die in Bibel und Koran der Schöpferexistenz zugeordnet werden , sind menschliche Erfindung .
Weiter kommt in Sachen Schöpferexistenz nur , wer sich völlig ehrlich und mit ganzer Kraft dafür interessiert .
Den Eindruck machst Du nicht , die anderen hier auch nicht .
Gott segne euch alle .

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#25 Re: Warum kommt die Menschheit nicht vorwärts ?

Beitrag von ceam » Mo 25. Dez 2017, 19:11

Bist du noch gar nicht auf den Gedanken gekommen, dass nicht Gott sondern ein böser Widersacher das Universum erschaffen hat? Es ist sehr wahrscheinlich, dass, wenn es einen Gott gibt, dieser sich in einem noch andauernden Kampf mit einem bösen Widersacher befindet und deshalb alles so ist wie es ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#26 Re: Warum kommt die Menschheit nicht vorwärts ?

Beitrag von manden1804 » Di 26. Dez 2017, 13:00

Das ist menschlich primitiv gedacht .
Über die Schöpferexistenz des Universums selbst kann nur gesagt werden , dass sie mit unvorstellbar überlegenem Denkvermögen und Macht das
Universum erschaffen hat .
Wir haben von ihr insbesondere Vernunft , Logik und Moral ( was gut ist für die Schöpfung ) .Damit lässt sich erkennen , dass wir - die Menschheit -
hier lernen soll , wirklich harmonisch mit unserer Schöpferexistenz und deren Schöpfung zusammenzuleben .
Dass die Schöpferexistenz des Universums uns wohlgesonnen ist , darauf müssen wir uns verlassen .
Nach menschlichem Denken können wir das auch . Und Alternative haben wir eh k e i n e , denn sinnlos Dahinvegetieren ist k e i n e .
Gott segne euch alle .

Antworten