Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Philosophisches zum Nachdenken
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#41 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Novas » Sa 2. Dez 2017, 16:28

Rembremerding hat geschrieben:Hm, eigentlich dachte ich die Begriffe Okkultismus und Gnosis völlig unbewertet verwendet zu haben, eben als Begriff einer bestehenden Lehre und Lehrmöglichkeit. Da setzt du mich an einen Trigger, den ich gar nicht zu bedienen trachtete.

Gut :thumbup: ich gehe davon aus, dass jede wahre Religion Erkenntnis (Gnosis) vermitteln möchte. Wenn sie das nicht macht, dann läuft etwas verkehrt. Allerdings denke ich, dass die Theosis (Vergöttlichung) also eine innere Transformation des Menschen, sehr weit über eine intellektuelle Erkenntnis hinaus geht. Manche Philosophen denken auf einem sehr hohen Niveau, sehr edle und erhabene Gedanken, aber es hat kaum oder gar keine Auswirkung auf ihr Leben. Soetwas kommt mir wertlos vor. Oder wenn Christen himmlische Predigten halten, aber was bringt das, wenn sie anschließend alles vergessen :D dann weiß man, dass der Glaube nur rational wiedergekäut wird, aber nicht ins Herz geht. Meine persönliche Meinung darüber ist: solche Menschen könnten genau so gut Atheisten sein.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#42 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Rembremerding » Sa 2. Dez 2017, 16:43

Novalis hat geschrieben: Gut :thumbup: ich gehe davon aus, dass jede wahre Religion Erkenntnis (Gnosis) vermitteln möchte. Wenn sie das nicht macht, dann läuft etwas verkehrt.
Du findest in der Bibel eine bewusste Warnung vor der Irrlehre Gnosis. Gemeint war damals in groben Zügen: die Welt ist dualistisch, der Leib böse, der Geist gut und die Auferstehung nicht leiblich. Der Gott der Religion wird durch den Gott der Philosophen ersetzt, was durchaus richtig war, jedoch ist dieser Gott nicht das "etwas" der Philosophen, sondern Person. Johannes schrieb sein ganzes Evangelium dagegen an.
Diese Gnosis bleibt Irrlehre und man muss vor ihr warnen, weil sie Züge des Christentums zwar aufnimmt, die Erlösung und die Kraft des Christentums aber nimmt. Diese Gnosis ist blutleer, verkopft, weil sie sich dem Leben nicht stellt, sondern nur Ideale oder Modelle theoretisiert.

Erkenntnis (Gnosis) in dem Sinn, wie Du den Begriff verwendest, ist nicht verwerflich, wenn sie Jesus sucht und sich auf ihn beruft. Dann kann man alles lesen, prüfen und das Gute behalten. Auch ich habe Bücher über die Kabbalah, Rosenkreuzer oder den Manichäern im Regal.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#43 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Novas » Sa 2. Dez 2017, 16:47

Helmuth hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben: Erlöst zu sein bedeutet ja nicht, dass es keine bösen Mächte mehr gibt, aber in der Unterscheidung der Geister durch Jesus fest stehen zu können.
Rem, hier sind wir wieder mal auf einer Wellenlänge. Das Freut mich sehr. Die Geister zu unterscheiden wird leider oft zu schmählich vernachlässigt

Ich betreibe täglich Selbsterforschung. :thumbup: vielleicht solltest Du dich an deinen eigenen Ratschlag halten und nachforschen, weshalb Du so ängstlich und unsicher bist und überall dämonische Mächte am Werk siehst. Sollte es für gottesbewussten Menschen nicht eher so sein, dass sie überall die eine göttliche Macht am Werk sehen? Christen die stattdessen überall dämonische Mächte sehen, scheinen eher Teufelsanbeter zu sein. Denn immer wieder an etwas zu denken und es in Erinnerung zu rufen, ist eine Form der Anbetung bzw. ein Mantra. Ich weiß nicht, wie das bei Dir ist, aber ich betreibe lieber die Gotteserinnerung. Das ist übrigens etwas, was ich in der Beschäftigung mit dem Islam sehr zu schätzen gelernt habe: die Sufis betreiben unentwegt „Dhikr“, innere Anbetung Gottes. Sie sprechen ihn dabei immer wieder als al-Wadud, den großen Liebenden und Geliebten an. Im Koran findet sich dazu dieser Satz:

"Die aber glauben und deren Herzen im Gedenken Gottes Ruhe finden – ja, finden nicht die Herzen im Gedenken Gottes Ruhe?" ( Sure 13:28)

Wenn jemand ständig ruhelos ist, voller Unsicherheit und Angst, dann ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass er an alles mögliche denkt, aber ganz sicher nicht an Gott :)

Wer sich aber fürchtet, der ist nicht völlig in der Liebe 1.Johannes 4:18

Wenn ich ganz ehrlich mit mir selbst bin, so muss ich dann schlussfolgern, dass ich nicht immer völlig in der Liebe bin, denn manchmal fürchte ich mich oder verfalle in ein negatives Denken. Das lässt sich schon deshalb nicht vermeiden, weil so viele Negativität durch die Medien auf uns abgefeuert wird, aber wenn ich das bemerke, dann richte ich meinen Fokus auf etwas anderes. Der Mensch besitzt bewohnt eine innere geistige Welt und die benötigt Hygiene.
Zuletzt geändert von Novas am Sa 2. Dez 2017, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#44 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von JackSparrow » Sa 2. Dez 2017, 17:58

Novalis hat geschrieben:Erstens heißt das Kabbalah und nicht Kabala-Zeugs zweitens gehört das zur jüdischen Mystik. Wenn Du ein Problem damit hast, solltest Du aufhören Dich einen Nachfolger Jesu zu nennen,
Als der gelebt haben soll, war das Kabala-Zeugs noch gar nicht erfunden.

Mich wundert es nicht, dass die meisten Juden lieber Juden bleiben und kein Verlangen verspüren Christen werden zu wollen.
Vermutlich kennen sich die meisten Juden in ihren eigenen religiösen Schriften gut genug aus, um nicht wahllos irgendwelchen dahergelaufenen auferstandenen rein hypothetisch existierenden Spinnern nachzulaufen, nur weil das vielleicht gerade als schick gilt.

Wenn der unendliche Schöpfergeist die Quelle von allem ist, wenn das Universum mental ist und die ganze materielle Welt eine Erscheinungsform dieses Geistes,
dann leben wir weiterhin in einer materiellen Welt, benutzen das Wort "mental" weiterhin zur Beschreibung von Denkvorgängen und der Schöpfergeist wird höchstwahrscheinlich auch weiterhin davon absehen, für dich irgendwelche personenbezogenen Spezialschöpfungen durchzuführen.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#45 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Novas » Sa 2. Dez 2017, 18:12

JackSparrow hat geschrieben:
Wenn der unendliche Schöpfergeist die Quelle von allem ist, wenn das Universum mental ist und die ganze materielle Welt eine Erscheinungsform dieses Geistes,
dann leben wir weiterhin in einer materiellen Welt, benutzen das Wort "mental" weiterhin zur Beschreibung von Denkvorgängen und der Schöpfergeist wird höchstwahrscheinlich auch weiterhin davon absehen, für dich irgendwelche personenbezogenen Spezialschöpfungen durchzuführen.

Die sieben „hermetische Prinzipien“ entsprechen der Realität. Sie beschreiben das ewige Kosmisch Gesetz. Wenn Du dich daran hältst, dann hat das positive Konsequenzen: Glück. Wenn Du sie stattdessen missachtest, dann wird daraus Leid entstehen. Schon das Wort "fundamental" finde ich sehr vielsagend. FundaMENTAL :thumbup: Unsre Sprache beinhaltet sehr viel Weisheit und sie scheint zu glauben, dass der Geist das Fundamentale ist.

1. Das Prinzip der Mentalität
2. Das Prinzip der Entsprechung
3. Das Prinzip der Schwingung
4. Das Prinzip der Polarität
5. Das Prinzip des Rhythmus
6. Das Prinzip von Ursache und Wirkung
7. Das Prinzip des Geschlechts.
Wenn das klar gesehen wird, dann resultiert das in einer Lebensweise mit größerer Bewusstheit. Beispielsweise haben unsre Gedanken eine mentale Schwingung. Alle Weisheitslehren wissen darüber bescheid und kultivieren einen reinen Geist und höheren Bewusstseinszustand.

Selig sind, die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen. (Mt 5,8)

Das könnte man auch so übersetzen: nur wenn deine mentale Schwingung dem Göttlichen entspricht, kannst Du es erkennen. Ein innerlich unreiner Mensch kann das Reine nicht erkennen, so wie ein Blinder keine Farben sehen kann. Es gibt eine Realität, aber dein Geisteszustand definiert, wie Du sie erlebst, wie groß der Radius deiner Erkenntnis ist. Du und ich erleben unterschiedliche Versionen der selben Realität. Sehr göttlich und glückselig ist deine Sicht der Sicht der Dinge, wenn Du in Einklang mit dem hier lebst:

Nicht nur Menschen unterliegen dem Sanatana-Dharma, auch Tiere und sogar Pflanzen sowie das gesamte Universum. Nach Auffassung der Gläubigen geht Dharma (das Gesetz) aus dem Brahman (Gott) hervor, dem Absoluten. Sanatana-Dharma, „ewige Ordnung“, ist auch die Eigenbezeichnung der Hindus für ihre Religion.
Wikipedia: Sanatana-Dharma

Bild

Rad des Dharma (Museum Guimet, Paris)

Eine wichtige Randbemerkung: die Hindus nennen sich selbst gar nicht Hindus. Den Begriff haben sich westliche Religionswissenschaftler ausgedacht. Wenn Du einen Inder fragst, was seine Religion ist, dann wird er sagen das Sanatana Dharma/ewiges Gesetz. Das ist sehr nahe an dem, was im Judentum die Torah ist.

„Glücklich sind, die im Weg untadelig sind, die in der Torah… [JAHUWAHs] wandeln.“ (Psalm 119,1)

„Öffne meine Augen, damit ich schaue die Wunder aus Deiner Torah.“ (Psalm 119,18)

„Großen Frieden haben die, die Deine Torah lieben. Sie trifft kein Straucheln.“ (Psalm 119,165)
„Denn eine Leuchte ist das Gebot und die Torah ein Licht, und ein Weg zum Leben“ (Sprüche 6,23)

„Die Torah des Weisen ist eine Quelle des Lebens, um zu entgehen den Fallen des Todes.“ (Sprüche 13,14)

„Höre es, Erde! Siehe, Ich bringe Unheil über dieses Volk, die Frucht ihrer Gedanken. Denn auf Meine Worte haben sie nicht geachtet, und Meine Torah - sie haben es verworfen“ (Jeremia 6,19)

Ich werde Meine Torah in ihr Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben. Und Ich werde ihr Gott sein, und sie werden Mein Volk sein. (Jeremia 31,33)

Mein Volk kommt um aus Mangel an Erkenntnis. Weil du die Erkenntnis verworfen hast, so verwerfe Ich dich, daß du mir nicht mehr als Priester dienst. Du hast die Torahdeines Gottes vergessen, so vergesse auch ich deine Kinder.“ (Hosea 4,6)

„Denn bei … [JAHUWAH] gibt es kein Ansehen der Person; alle nämlich, die ohne Torah gesündigt haben, werden auch ohne Torah verlorengehen; und alle, die unter der Torah gesündigt haben, werden durch die Torah verurteilt werden — denn vor … [JAHUWAH] sind nicht die gerecht, welche die Torah hören, sondern die, welche die Torah befolgen, sollen gerechtfertigt werden.“ (Römer 2,11-13)

Immer wird hier von den „Universellen Gesetzmäßigkeiten“ gesprochen. Mit universal ist wirklich alles gemeint: alle Wesen im Kosmos müssen sich daran halten. Wenn sie sich nicht daran halten, dann werden sie leiden. Nicht weil der Schöpfer böswillig wäre und ein bekloppter Sadist ist, sondern weil das Feld der Existenz auf die Missachtung des Gesetzes antwortet und uns das spiegelt.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#46 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von ThomasM » So 3. Dez 2017, 15:38

Helmuth hat geschrieben: Zwischen dem Heiligen Geist und meinem Geist bedarf es keiner zwischengeschalteter Materie. Wenn du z.B. ein Eingebung hast, wie geamgt sie in deinen Geist?

Das ist der Unterschied, meine ich. Jedenfalls brauch ich zum Beten keine Handyverbindung. :D
Wie gelangt die Information in deinen Geist? Über das Gehirn.
Und zum Beten brauchst du das auch.
Und das Gehirn ist Materie.
Die Frage ist: Wie manipuliert der heilige Geist dein Gehirn, welcher Mechanismus steht dahinter? Was passiert da?

Erst wenn das gesagt ist, haben wir ein vernünftiges Modell des Geistes.
Und erst dann kann man mit den Vorurteilen aufräumen, die den Geist umranken.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#47 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Helmuth » So 3. Dez 2017, 20:05

ThomasM hat geschrieben: Die Frage ist: Wie manipuliert der heilige Geist dein Gehirn, welcher Mechanismus steht dahinter? Was passiert da?
Die Wechselwirkung Geist - Materie (in der Psychologie m.E. fälschlicherweise als Leib-Seele-Problem bezeichnet ) ist bis heute ungeklärt. Man ordnet es daher eher einer philosophischen Fragestellung zu. Meine Begründung liegt einfach darin, dass sich Gott einfach nicht in die Karten sehen lässt, also ist es nicht auf auf wissenschaftliche Weise erforschbar. Es kann nur "geistlich" erfasst werden.
ThomasM hat geschrieben: Erst wenn das gesagt ist, haben wir ein vernünftiges Modell des Geistes.
Aus meiner Ausgangspostiton zuvor folgt, dass es hierfür niemals ein auch nur ansatzweise brauchbares Modell geben kann.
ThomasM hat geschrieben: Und erst dann kann man mit den Vorurteilen aufräumen, die den Geist umranken.
Ergo gehe ich daher einen anderen Weg. Gott offenbart sich durch seinen Geist im Wort Gottes oder durch direkte Einwirkung seines Geistes an uns. Was Gott uns mitteilt, nennt man Offenbarung. Einzig allein durch Offenbarung ist es möglich, etwas zu verstehen, was Gottes Geist anbelangt. Die Verbindung läuft via Kommunikation. Dass das Gehirn interaktiv beteiligt steht außer Frage, aber es ist, wie ich zuvor mehrmals schon versucht habe zu erklären, dabei nur das Träger-Medium.

Wenn Menschen miteinander kommunizieren ist es ähnlich, darum sind wir ja Gottes Bild. Willst du nun anhand der Hirströme analysieren, welchen Gedanken ich gefasst habm, bumm, dann erkläre ich dich zum Wunderwutzi. Das ist ähnlich wie wenn du die Sprache mithilfe der reinen digitalen Sprachaufzeichnung oder der elektrischen Wellen eruieren willst (also ohne Lautsprecher).

Beleuchten wir mal Funkwellen und Handy. Das Handy weiß nichts, es hat keinen Geist, es empfängt elektromagnetische Wellen, macht daraus elektronische Datenströme und am Ende wandelt ein Lautsprecher diese in Schallwellen um. Dann geht der Vorgang bei dir als Mensch von Ohr zu Gehirn via physiologischer Prozesse erneut los. Aber wer es versteht sind exak zwei. Der Anrufer (Sender) und der Angerufene (Empfänger). Alles dazwischen ist reine physikalische oder biochemische Technik. Aber am Ende kommunziert aber Geist mit Geist.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#48 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von ThomasM » Mo 4. Dez 2017, 10:21

Helmuth hat geschrieben: Meine Begründung liegt einfach darin, dass sich Gott einfach nicht in die Karten sehen lässt, also ist es nicht auf auf wissenschaftliche Weise erforschbar. Es kann nur "geistlich" erfasst werden.
So dachten die Menschen auch über die Naturvorgängen, bis dann Leute wie Galilei, Newton und andere es doch versuchten.
Du wirst mit deiner Abwehrhaltung vor allem eines hervorrufen - Unglaube.

Denn die Wissenschaft hat ja längst begonnen, die Vorgänge im Gehirn zu untersuchen und detaillierte Ergebnisse bereitzustellen. Auch die Atheisten haben sich längst in Stellung gebracht, um die Ergebnisse für sich auszuschlachten.
Solange sich Christen der drei Affen Politik bedienen und auf dem "kann nur geistlich erfasst werden" Dogma zu beharren, so lange wird der Glaube durch die atheistische Attacken mit Hilfe der Forschungsergebnisse unter Druck geraten. Und Christen werden weiterhin ausweichen und Naturwissenschaftler und Naturwissenschaften als teuflisch bezeichnen.

Dabei ist es nur die Ahnungslosigkeit und die Faulheit der Christen, die sich weigern, sich mit einem Thema zu beschäftigen, das liebgewonnene Denkgewohnheiten in Frage stellt.

Helmuth hat geschrieben: Ergo gehe ich daher einen anderen Weg. Gott offenbart sich durch seinen Geist im Wort Gottes oder durch direkte Einwirkung seines Geistes an uns. Was Gott uns mitteilt, nennt man Offenbarung.
Aber auch du lässt dich bei diesen Offenbarungen durch deine Vorurteile leiten.
Du betreibst Bibel-lesen nach eigenem Gutdünken und hältst das für Offenbarung?

Du solltest einfach mal die Historie des Begriffes Geist in der Theologischen Literatur verfolgen, dann weißt du: Da steckt eine wahnsinnige Variation drin. Die Bibelschreiber selbst hatten mindestens vier verschiedene Vorstellungen von dem Begriff, je nachdem, ob sie aus der jüdischen oder der gnostischen Tradition kamen.
Zwischen dem Verständnis den Stellen bei Mose, bis zu den in den NT Briefen liegen Welten.
Und du pickst dir deine Rosinen heraus und nennst das Offenbarung?

So geht das nicht. Offenbarung bezieht sich auf eine spezielle theologische Botschaft, nämlich die des Gerettet-Seins durch Jesus.
Die Details eines Verständnisses von Geist war niemals Teil der Offenbarung.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#49 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Pluto » Mo 4. Dez 2017, 10:54

ThomasM hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Meine Begründung liegt einfach darin, dass sich Gott einfach nicht in die Karten sehen lässt, also ist es nicht auf auf wissenschaftliche Weise erforschbar. Es kann nur "geistlich" erfasst werden.
So dachten die Menschen auch über die Naturvorgängen, bis dann Leute wie Galilei, Newton und andere es doch versuchten.
Ja. Newton glaubte, dass alles auf Mathematik aufbaut und Gott ist der Supermathematiker.

ThomasM hat geschrieben:Und Christen werden weiterhin ausweichen und Naturwissenschaftler und Naturwissenschaften als teuflisch bezeichnen.
Das liegt in der Natur vieler Christen.

Helmuth hat geschrieben:Ergo gehe ich daher einen anderen Weg. Gott offenbart sich durch seinen Geist im Wort Gottes oder durch direkte Einwirkung seines Geistes an uns. Was Gott uns mitteilt, nennt man Offenbarung.
Was geschieht eigentlich, wenn (wie so oft) das Ge-Offenbarte im Widerspruch zur Wirklichkeit steht?

ThomasM hat geschrieben:Die Details eines Verständnisses von Geist war niemals Teil der Offenbarung.
Genau. Die Bibel ist kein Lexikon.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#50 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Helmuth » Mo 4. Dez 2017, 12:02

Pluto hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Und Christen werden weiterhin ausweichen und Naturwissenschaftler und Naturwissenschaften als teuflisch bezeichnen.
Das liegt in der Natur vieler Christen.
Davon wird es sicher auch Vertreter geben, ist aber nicht meine Denknatur. Man schüttet halt mit solcher Art Pauschalierung wieder einmal das Kinde mit dem Bade aus. Ich selbst sehe keinen Widerspruch zwischen Wissenschaft und dem Wort Gottes. Man muss nur besser unterscheiden können, womit man was erklären kann. Den Geist naturwissenschaftlich zu erklären geht nicht. Die physikalischen Gesetze zu erforschen hingegen ist ein aus dem Schöpfungsauftrag abgeleiterer Gotteswille. Das soll man also sogar tun. Was zeigt das: De Geist steht über der Natur.

Pluto hat geschrieben:Was geschieht eigentlich, wenn (wie so oft) das Ge-Offenbarte im Widerspruch zur Wirklichkeit steht?
Beispiel bitte. Ansonsten wird das nur ein Bla Bla.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 4. Dez 2017, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten