Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Philosophisches zum Nachdenken
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#31 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Novas » Sa 2. Dez 2017, 09:41

Helmuth hat geschrieben:Nun gut, mit Unbelehrbaren kann ich das Thema nicht weiter fortführen. Es gibt geistige, korrekter ist geistliche Wirklichkeiten, von denen du scheinbar nichts weißt.

Der Herr bewahre dich.

Um mich belehren zu können, müsstest Du erst mal eine höhere Lehre präsentieren. Mit Vernunft, Liebe und Weisheit, wie es der Rabbi aus Nazaret zu tun pflegte. Über mehr Weisheit freue ich mich, dafür bin ich immer offen. Meine Sicht der Dinge jedoch grundlos, beliebig und willkürlich mit Dämonenlehren gleichzusetzen ist die unterste Schublade. Was bringt Dir all dein frommes Getue, wenn Du dann noch nicht mal einen grundlegenden Respekt für die selbstständige Wahrheitssuche anderer Menschen zeigen kannst. Was meinst Du denn, wie ich mir meine Sicht der Dinge gebildet habe? In dem ich sie, wie das mündige geistig reife Menschen tun, durch meine Erfahrung verifiziert habe.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#32 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Janina » Sa 2. Dez 2017, 09:58

Novalis hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:...der Bewusstseinsentwicklung, den wir einen himmelweiten Unterschied nennen können.
Ich wiederhole meine Frage: Wie willst du das messen?
Ja, der Materialist geht davon aus, dass nur das existiert, was sichtbar, greifbar und messbar ist.
Und der Wissenschaftler geht davon aus, dass du nur BEHAUPTEN kannst, was sichtbar, greifbar und messbar ist. OB es Bewusstsein gibt, habe ich nicht thematisiert. Aber du hast thematisiert, wo eines ist, und wo nicht. Wissenschaft IST grundsätzlich offen für alles, aber nicht die Behauptung über irgendwas. DAS muss belegt werden.

Novalis hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:da gibt es zwischen dem Reich des Menschen und dem Reich des Tieres einen Unterschied...
:roll: Willst du das mal korrigieren? https://de.wikipedia.org/wiki/Reich_(Biologie)
Ich spreche hier von den verschiedenen geistigen Reichen. Da besteht zwischen dem Reich des Menschen, dem Reich der Tiere, dem Reich der Pflanzen und dem Reich der Minerale ein erheblicher Unterschied.
Das Wort Reich ist taxonomisch besetzt, und du benutzt es eben falsch.

Novalis hat geschrieben:Wenn wir nur die materielle Seite der Dinge betrachten, dann gibt es keine so großen Unterschiede, aber wenn wir ihre geistige Seite betrachten, dann sind die Unterschiede gewaltig.
Wenn du Unterschiede siehst, solltest du das begründen. Darauf zielt meine Frage: Woher weißt du das?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#33 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Novas » Sa 2. Dez 2017, 10:02

Janina hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Wenn wir nur die materielle Seite der Dinge betrachten, dann gibt es keine so großen Unterschiede, aber wenn wir ihre geistige Seite betrachten, dann sind die Unterschiede gewaltig.
Wenn du Unterschiede siehst, solltest du das begründen. Darauf zielt meine Frage: Woher weißt du das?

Guten Morgen. Aufgrund aller Wissenschaften und Künste, Handfertigkeiten und Erfindungen, die der Menschengeist entdeckt und hervorgebracht hat. Dazu zähle ich auch Religion. Die geistige Wirklichkeit des Menschen sehen wir nicht, da sie unsichtbar ist, aber wir sehen ihre sichtbaren Wirkungen in der Welt :thumbup:

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#34 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Rembremerding » Sa 2. Dez 2017, 11:15

Novalis hat geschrieben:Meine Sicht der Dinge jedoch grundlos, beliebig und willkürlich mit Dämonenlehren gleichzusetzen ist die unterste Schublade. Was bringt Dir all dein frommes Getue, wenn Du dann noch nicht mal einen grundlegenden Respekt für die selbstständige Wahrheitssuche anderer Menschen zeigen kannst.
... es scheint tatsächlich eine weitverbreitete Unerlöstheit von Christen zu geben. Sie speist sich oft aus Unsicherheit.
An den dreieinigen Gott zu glauben und sich in seiner Kirche zu wissen, lässt in der Liebe Furcht verschwinden und Frieden finden, stärkt in der Weisheit und Lehre die Vernunft und beruhigt den Verstand. Man wird zu einem gelassenen Kind, das sich geborgen in der Liebe des Vaters weiß und in der Gewissheit, dass man von ihm vor dem Bösen beschützt wird.


An deine Adresse @Novalis will ich sagen: Man darf den Hl. Geist unbedingt vertrauen, auch, dass er einem zeigt, was dämonisch und göttlich ist. Erlöst zu sein bedeutet ja nicht, dass es keine bösen Mächte mehr gibt, aber in der Unterscheidung der Geister durch Jesus fest stehen zu können.

In der Kabbalah finden sich gnostische Strömungen, die nicht inmitten des Judentums entstanden sind, sondern am Rande. Sie versucht die Welt und Gott mit dem Verstand erfassen zu können, also durch den schwierigen Weg des positiven Okkultismus. Die Wahrheit will sich hier als "etwas" dem Individuum öffnen. Nie dabei vergessen jedoch darf man, dass die Wahrheit nicht "etwas", sondern Person ist, Jesus Christus. Dieser Geist führt weitaus sicherer und liebevoll in die Wahrheit, als das eigene Lernen und Wirken durch den Verstand.
Konkret: So lange der Intellekt sich etwa aus der Kabbalah Hilfe zur Wahrheitssuche und Befriedigung der Neugier sucht und dies im Verstand bleibt, ohne sich ans Herz zu hängen, so lange fördert und schützt der Hl. Geist diese Versuche. So bald er aber merkt, dass die Liebe nicht mehr ihm gehören will, dann zieht er sich zurück, weil er die Freiheit des Menschen respektiert. Dann bleibt man gefährlich allein gelassen zurück mit diesen Teilen der Wahrheit, die im eigenen sündigen Geist auch zur Lüge werden können.

Erlöst zu sein, bedeutet frei und sicher zu sein. Frei und sicher allerdings unter Wölfen, die nur darauf warten einen schutzlos anzutreffen. Erlöst und frei zu sein, bedeutet furchtlos sein zu können aus Gnade, der Gnade von Gott immer geliebt zu sein. In seiner Erlöstheit sich mit dem befassen zu können, was andere noch als unrein bezeichnen, sollte einerseits Dankbarkeit für den Erlöser und seine Erlöstheit hervorrufen, andererseits "die Schwachen", wie sie Paulus keineswegs abschätzig nennt, wegen der Liebe nicht zum Anstoß verleiten.
Das ist ebenso die geistige Wirklichkeit des Menschen.


Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#35 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Janina » Sa 2. Dez 2017, 11:24

Novalis hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Wenn wir nur die materielle Seite der Dinge betrachten, dann gibt es keine so großen Unterschiede, aber wenn wir ihre geistige Seite betrachten, dann sind die Unterschiede gewaltig.
Wenn du Unterschiede siehst, solltest du das begründen. Darauf zielt meine Frage: Woher weißt du das?
... wir sehen ihre sichtbaren Wirkungen in der Welt :thumbup:
Das könnte in die richtige Richtung gehen. Was weißt du darüber?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#36 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Helmuth » Sa 2. Dez 2017, 13:48

Novalis hat geschrieben: Um mich belehren zu können, müsstest Du erst mal eine höhere Lehre präsentieren.
Wer will dich belehren? Kennst du nicht den Unterschied zwische einer Warnung und einer Belehrung? Du bis auf dem Holzweg, mein Freund. Ich habe aber kein weiteres Interesse mit dir über die Kabbala-Dämonen zu diskutieren, Glaub's und werd selig. Die Wahrheit kann ohehin nicht umgangen werden, einmal wird sich alles offenbaren.

Rembremerding hat geschrieben: Erlöst zu sein bedeutet ja nicht, dass es keine bösen Mächte mehr gibt, aber in der Unterscheidung der Geister durch Jesus fest stehen zu können.
Rem, hier sind wir wieder mal auf einer Wellenlänge. Das Freut mich sehr. Die Geister zu unterscheiden wird leider oft zu schmählich vernachlässigt. Was alles so dem Herrn Jesus zugeschrieben wird geht oft auf keine Kuhhaut mehr. Ich stamme aus der charismatischen Gemeinde, ich hab da schon so einiges nicht bloß gehört sondern auch live miterlebt.

Solche Geister tragen dazu bei entweder den Menschen in den Götzendienst zu führen oder Verwirrung im Leib zu stiften, Unfrieden zu erzeugen, Spaltungen hervorzurufen und letzlich sogar Kriege gegeneinander zu führen, und das alles im Namen Jesu. Herr schau owa! :shock:

Auch das ist Teil der geistlichen Wirklichkeit, nicht aber der des Menschen sondern um den Menschen herum. Es sind gefallene Geister, deren Wohnbereich nun die Erde ist. Von ihnen müssen wir jedenfalls freikommen. Der erste den uns die Schrift gleich zu Anbeginn nennt war die Schlange, die Eva verführt hat.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#37 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Novas » Sa 2. Dez 2017, 15:58

Rembremerding hat geschrieben:... es scheint tatsächlich eine weitverbreitete Unerlöstheit von Christen zu geben. Sie speist sich oft aus Unsicherheit

Ja, manche Christen sagen gerne von sich, dass sie wiedergeborene Christen sind, aber leider merkt man davon nicht viel. Sie reden zwar davon, aber sie haben keine wirkliche innere Transformation durchschritten. Da trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen. "Die Christen müssten mir erlöster aussehen. Bessere Lieder müssten sie mir singen, wenn ich an ihren Erlöser glauben sollte", so sagte es mal Friedrich Nietzsche. Damit hat er vollkommen Recht.

An deine Adresse @Novalis will ich sagen: Man darf den Hl. Geist unbedingt vertrauen, auch, dass er einem zeigt, was dämonisch und göttlich ist. Erlöst zu sein bedeutet ja nicht, dass es keine bösen Mächte mehr gibt, aber in der Unterscheidung der Geister durch Jesus fest stehen zu können.

Die Unterscheidung der Geister (1. Korinther 12,10; 1. Johannes 4,1-6) gehört sicher zu jedem authentischen spirituellen Weg. Diese Selbstreflexion/erforschung betreibe ich im Grunde immer ;) Doch wenn Christen geistig reife und erwachsene Menschen entmündigen und ihnen Vorschriften erteilen wollen, wie sie diesen Weg zu gehen haben, wie sie denken, sprechen und glauben sollen, dann machen sie sich selbst lächerlich. Jede Seele besitzt Individualität und geht einen einzigartigen Weg (da sind wir wieder bei der geistigen Wirklichkeit des Menschen)

An deine Adresse @Novalis will ich sagen: Man darf den Hl. Geist unbedingt vertrauen, auch, dass er einem zeigt, was dämonisch und göttlich ist. Erlöst zu sein bedeutet ja nicht, dass es keine bösen Mächte mehr gibt, aber in der Unterscheidung der Geister durch Jesus fest stehen zu können

Ja, der heilige Geist führt sogar jede Seele vollkommen einzigartig.
Zuletzt geändert von Novas am Sa 2. Dez 2017, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#38 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von NIS » Sa 2. Dez 2017, 16:04

Gott hat keine Seele und der Teufel besitzt alle Seelen.
"Die Liebe regiert die Welt!"
A :Herz: m :Herz: e :Herz: n
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#39 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Novas » Sa 2. Dez 2017, 16:14

Rembremerding hat geschrieben:In der Kabbalah finden sich gnostische Strömungen, die nicht inmitten des Judentums entstanden sind, sondern am Rande. Sie versucht die Welt und Gott mit dem Verstand erfassen zu können, also durch den schwierigen Weg des positiven Okkultismus. Die Wahrheit will sich hier als "etwas" dem Individuum öffnen. Nie dabei vergessen jedoch darf man, dass die Wahrheit nicht "etwas", sondern Person ist, Jesus Christus. Dieser Geist führt weitaus sicherer und liebevoll in die Wahrheit, als das eigene Lernen und Wirken durch den Verstand

Hier gebrauchst Du selbst einige Begriffe, die ständig als reine Worthülsen verwendet werden, um irgendwelche Abweichler zu stigmatisieren. Gnosis bedeutet übersetzt Erkenntnis und Wissen. Ich denke, dass jeder Mensch danach streben sollte. Der Begriff Okkultismus meint „Occulta Philosophia“ (Geheimlehre) und das trifft auf jede mystische Lehre zu. Ich gehe den Weg der christlichen und jüdischen Mystik, deren Bedeutung die Mehrheit der Menschheit nicht begreift. Die tieferen Lehren des Christentums sind in diesem Sinne ebenfalls eine Geheimlehre. Wie viele Menschen haben Meister Eckhart gelesen und verstanden?
Zuletzt geändert von Novas am Sa 2. Dez 2017, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#40 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Rembremerding » Sa 2. Dez 2017, 16:21

Hm, eigentlich dachte ich die Begriffe Okkultismus und Gnosis völlig unbewertet verwendet zu haben, eben als Begriff einer bestehenden Lehre und Lehrmöglichkeit. Da setzt du mich an einen Trigger, den ich gar nicht zu bedienen trachtete.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Antworten