Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Philosophisches zum Nachdenken
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#91 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Helmuth » So 10. Dez 2017, 07:58

ThomasM hat geschrieben: Redest du aber allgemein von Geist (von dem du ja annimmst, dass es Menschen haben, unabhängig von ihrem Glauben) oder von der Interaktion Geist-Materie, so hat der Bibelvers damit nichts zu tun.
Nein, 1 Mose 2.7 spricht nicht über den Glauben sondern dassbeschreibt eine allgemeine Tatsache. Der reine Körper (Materie) hat kein Leben, erst der Odem (hebr. ruach) macht ihn zu einer lebendigen Seele. Ohne Geist kein Leben, das hat nichts mit dem Glauben zu tun, sondern so sind wir geschaffen worden.

ThomasM hat geschrieben: Denn lügen kann ein Mensch nur, wenn er weiß, dass er lügt und wenn er sich bewusst ist, dass das etwas Unrechtes ist.
Genauso ist die Bewertung eines strafwürdigen Geschehens eine vollkommen andere Fragestellung. Hier kommen zeitliche und gesellschaftliche Komponenten hinzu, die nichts mit dem Wirken eines Geist zu tun haben.
Du bestätigst was ich sage und merkst es nicht einmal. Es ist also das "Lügen" nicht messbar, sondern liegt im Bereich des "Wissens". Das ist klarer Bestandteil des Geistes.

ThomasM hat geschrieben: machst du aber eine generelle Aussage, wie dass Geist Materie beeinflusst - und zwar unabhängig vom Weltbild - dann bist du auf einer anderen Ebene und solche Aussage reizen den Physiker in mir, der wissen will, wie die Dinge funktionieren. Eine solche Frage würde auch Pluto interessieren, obwohl der mit dem Glauben ja nichts zu tun hat.
Na dann forsche mal mit Pluto gemeinsam und teilt mir eure Ergebnisse mit. Ich bin ganz Ohr. Teilt mir mit, wie sich ein unterschedlicher Geist, z.B. der eines Lügners und der eines Wahrheit Redenden auswirkt.

Hier meine bescheidene Interpretation:

Derartiges ist nicht physisch messbar, aber anhand unterschiedlicher Taten erkennbar. EIn Lügner neigt zur Tendenz Beweise zu vertuschen, ein sich der Wahrheit Verpflichtnder hat die Tendenz Beweise vorzulegen. In dieser Hinsicht "formt" der Geist dein gesamtes Verhalten.

Die Messlatte ist kein physikalisches Instrument, sondern wie sich Segen und Fluch als Folge deiner moralische Lebensführung auf den Leib auswirken. Das wird also zwischen dem Wahrheitliebenden und dem Lügner durchaus unterschiedlich ausgehen.

Gott gibt hierzu andere Instrumente das zu beobachten, es sind Werkzeuge des Geistes, und das Wort Gottes nennt es daher auch Geistesgaben. 1. Kor 12 und Römer 12 geben hierfür einen Einblick.

Übrigens ist der bildliche Vergleich mit dem Leib, den Paulus in 1. Kor. 12 vornimmt eine geniale Offenbarung des Geistes, sie darf bloß nicht in eine pervertierte Denkrichtung verkehren.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#92 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Helmuth » So 10. Dez 2017, 08:15

Pluto hat geschrieben:Simple Sichtweisen sind was für simple Menschen. :P
Das ist ein Kompliment. Denn wenn Simples verkompliziert wird, zeugt es nicht von Intelligenz sondern eher von Arroganz. Ich bin gerne simpel wenn nicht mehr erforderlich ist.

Der Körper an sich ist hochkomplex, in seiner Funktionen aber simpel beherrschbar. Gott hat das so gemacht, dass auch ein einfacher Mensch wie ich, seinen komplexen Körper mühelos steuern kann. Dazu muss ich nicht jede Extrapyrimidalbahn meines Kleinhinrs neurologisch bis ins Detail kennen. :mrgreen:

Es ist wie der Autolenker. In einem moderen KFZ stecken Millionen Jahre Ingenieurleistungen an Entwicklung. Aber der simple Hackler vom Aldi kann den Wagen mühelos lenken. Und es soll auch Dipl. Ing. geben, die an der Autoentwicklung maßgeblich mitgearbeitet haben, und sich als Niete eines Lenkers entpuppen, da ihr arroganter Stolz die Karre einfach nur deppert steuert und sie kaputt geht.

Mach also Simples nicht unnötig kompliziert, sondern lass Gott an das Komplexe heran und tue du das dir Verständliche. Ein einfacher Deal, der sehr segensreich ist und von geistiger Kompetenz zeugt! ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#93 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von manden1804 » So 10. Dez 2017, 12:13

Wahrheit muss nicht kompliziert sein .
Insbesondere wenn sie die wichtigsten Dinge betrifft .
Dass ein unvorstellbar überlegener Schöpfer des Universums existieren muss , ist einfache Wahrheit .
Und ohne diese Wahrheit wäre dieses Leben völlig sinnlos .
Auch das ist einfache Wahrheit .
Die viele Menschen aus ihrem Leben verdrängen .
Gott segne euch alle .

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#94 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Helmuth » Mo 11. Dez 2017, 08:51

Hallo Manden, das war ja zur Abwechslung mal was G‘scheites. Kompliment. :D
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#95 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Pluto » Mo 11. Dez 2017, 09:17

Helmuth hat geschrieben:Na dann forsche mal mit Pluto gemeinsam und teilt mir eure Ergebnisse mit. Ich bin ganz Ohr. Teilt mir mit, wie sich ein unterschedlicher Geist, z.B. der eines Lügners und der eines Wahrheit Redenden auswirkt.
Selber lesen macht schlauer. :D

Helmuth hat geschrieben:Hier meine bescheidene Interpretation:

Derartiges ist nicht physisch messbar, aber anhand unterschiedlicher Taten erkennbar. EIn Lügner neigt zur Tendenz Beweise zu vertuschen, ein sich der Wahrheit Verpflichtnder hat die Tendenz Beweise vorzulegen. In dieser Hinsicht "formt" der Geist dein gesamtes Verhalten.

Die Messlatte ist kein physikalisches Instrument, sondern wie sich Segen und Fluch als Folge deiner moralische Lebensführung auf den Leib auswirken. Das wird also zwischen dem Wahrheitliebenden und dem Lügner durchaus unterschiedlich ausgehen.
Deine Intepretation ist ein Irrtum. Der Mensch ist ein schlechter Lügendetektor!
Die Scan-Aufnahmen der Lügner unterschieden sich in drei Gehirnbereichen deutlich von jenen der Probanden, die nicht logen. Offenbar wurden beim Lügen zusätzliche Hirnareale aktiviert.
[Quelle: Wahrheit aus der Röhre

Helmuth hat geschrieben:Gott gibt hierzu andere Instrumente das zu beobachten, es sind Werkzeuge des Geistes, und das Wort Gottes nennt es daher auch Geistesgaben. 1. Kor 12 und Römer 12 geben hierfür einen Einblick.

Übrigens ist der bildliche Vergleich mit dem Leib, den Paulus in 1. Kor. 12 vornimmt eine geniale Offenbarung des Geistes, sie darf bloß nicht in eine pervertierte Denkrichtung verkehren.
Offenbarungen alter Schriften sind keine Belege.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#96 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Helmuth » Mo 11. Dez 2017, 20:03

Pluto hat geschrieben: Deine Intepretation ist ein Irrtum. Der Mensch ist ein schlechter Lügendetektor!
Vielleicht fällt es dir nicht einmal auf, aber hier stimmen wir ja überein. Daher rede ich von Gottes Geist und seinen Gaben nicht von der menschlichen Perspektive. Wie steht es mit dem Lügendetektor? Ist er zu 100% zuverlässig oder ist es erneut nur ein Statistikthema? Wenn, dann taugt er nicht mehr als das Wahrsager auch können. Auf solche soll man aber nicht hören, selbst wenn sie recht hätten.

Das Hardcore-Messmittel ist Segen und Fluch, wenn man hier überhaupt von „messen“ sprechen kann. Es ist eine Selbstprüfung, die erneut nur dein Geist imstande ist vorzunehmen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#97 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Pluto » Di 12. Dez 2017, 09:38

Helmuth hat geschrieben:Vielleicht fällt es dir nicht einmal auf, aber hier stimmen wir ja überein. Daher rede ich von Gottes Geist und seinen Gaben nicht von der menschlichen Perspektive.
Bevor du von den Taten Gottes redest, solltest du vielleicht nachweisen, dass es Gott gibt.

Helmuth hat geschrieben:Wie steht es mit dem Lügendetektor? Ist er zu 100% zuverlässig oder ist es erneut nur ein Statistikthema? Wenn, dann taugt er nicht mehr als das Wahrsager auch können. Auf solche soll man aber nicht hören, selbst wenn sie recht hätten.
Oha?! Du hörst wohl nicht auf die biblischen Wahrsager. Manche nennen sie Propheten, aber kannst du mir den Unterschied erklären?

Statistik hat mit Wahrscheinlichkeit zu tun und deswegen ist sie weitaus verlässlicher als die Wahrsagerei von selbst ernannten Propheten. Das kannst du dir selbst beweisen, in dem du eine Münze tausend mal wirfst.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#98 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Helmuth » Mi 13. Dez 2017, 15:47

Pluto hat geschrieben: Bevor du von den Taten Gottes redest, solltest du vielleicht nachweisen, dass es Gott gibt.
Das brauche ich nicht. Ich muss Gott nicht beweisen, niemanden. Wir verkündigen seinen Namen, und basta. Jesus wird sich dir selbst offenbaren, wenn du einmal vor Gericht stehst. Du wirst dich nicht herausreden können: "Ach, der Helmuth und etliche anderen Foristen haben mir das nicht beweisen können!" Gott kann mit offenem Herzen wahrgeommen werden, mit verstockten eben nicht. So hat er eben die geistige Wirklichkeit des Menschen angelegt. Es ist deine Entscheidung, wie ich nun eh schon 100 x dir gesagt habe. Ich werde es nun einstellen. Denn ich predige nicht unentwegt den Tauben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#99 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von JackSparrow » Mi 13. Dez 2017, 21:12

Helmuth hat geschrieben:So hat er eben die geistige Wirklichkeit des Menschen angelegt. Es ist deine Entscheidung,
Hat nun dein Gott es angelegt oder ist es meine Entscheidung?

Antworten