Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Philosophisches zum Nachdenken
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#11 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Novas » Fr 1. Dez 2017, 12:40

Pluto hat geschrieben: Mein Freund ist ein Dummkopf
Ein Zeichen von Intelligenz wäre es, wenn Du zugeben würdest, dass dein eigenes Weltbild, wie die Rede vom “Bild” schon vermuten lässt, ein subjektives Konstrukt ist. Das materialistische Weltbild beansprucht jedoch immer wieder „objektiv“ zu sein (im Sinne von „unbestreitbar“ und mehr als ein Bild), aber das ist eine Illusion. Was der Mensch „objektiv“ nennt, ist in Wahrheit das Resultat einer kommunikativen Abstimmung, eine gemeinsame Supersubjektivität. Darum lautet das erste hermetische Gesetz „Alles ist Geist“. Wir leben in einem mentalen Universum. Der Materialist verweist immer wieder auf die angebliche Objektivität seines Weltbildes, um damit zu sagen: „alle müssen das so sehen“. Doch diese Einschränkung der geistigen Freiheit akzeptiere ich nicht :)
Zuletzt geändert von Novas am Fr 1. Dez 2017, 13:31, insgesamt 3-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#12 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Helmuth » Fr 1. Dez 2017, 12:48

ThomasM hat geschrieben: Wenn sich also der Geist bzw. die Seele in Dingen wie die Erfahrung eines Regenbogens oder des Meers in Form von Gefühlen oder Assoziationen, oder in der Empfindung der der Liebe beim Anblick der Geliebten, ausdrückt, dann sind das Dinge, die man durchaus messen oder erfassen kann. Mindestens mit Fragen wie "Was empfindest du?"
Das sind für mich haasträubende Äußerungen. Ich bin sowohl Techniker mit Bezug zur Physik als auch Christ mit Bezug zu Gott. Alles was ich "messen" kann mache ich mithilfe Technik, alles was ich kommunizieren kann macht der Geist.

Bei der Frage "Was empfindest du" kommuniziert demnach dein Geist mit einem anderen Geist. Da wird nichts gemessen, sondern es werden geistliche Wahrnehmungen einander mitgeteilt. Genau das macht den Geist aus. Er teilt mit, er kommunizert und macht uns etwas bewusst.

Sehen Bäume etwas? Reden Schnecken mit dir?

Deswegen ist das Mittel dessen sich der Geist bedient die Sprache, und nicht die Physik bzw. die Schöpfung. Medien transportieren Information aber nur der Geist versteht sie. Aller Ursprung liegt in Gott. Darum nennt man seine an uns ergangenen aus der Schrift auch "Das Wort Gottes".

Joh 1, 1-3 hat geschrieben: Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott.
Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.
Durch das Wort schuf Gott unsere Schöpfung und durch sein Wort kommunizert sein Geist mit uns, und der Mensch ist hierin sein Bild. Wer an Gott glaubt hat damit eine wesentlich klarere Sicht auf all diese Dinge.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#13 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von closs » Fr 1. Dez 2017, 13:23

Helmuth hat geschrieben:Das sind für mich haasträubende Äußerungen.
Nee - da bin ich eher auf der Seite von Thomas. - Denn natürlich gibt es neuronale Abbildungen von Geist - irgendwie muss sich Geist im Menschen doch körperlich äußern. - Allerdings kann man mit diesen Abbildungen nicht qualifizieren, was Geist ist.

Die Front ist aus meiner Sicht woanders - nämlich da, wo postuliert wird, dass Geist PRIMÄRES Produkt von Materie sei (wie es Materialisten und Naturalisten meinen). - Aber Wissenschaft argumentiert ja nicht so, weil sie als Diszplin diszipliniert arbeitet und lediglich körperlich messbare Phänomene beobachtet und beschreibt. - Allerdings ist leider richtig, dass sich Wissenschaft und Weltanschauung bei solchen Fragen "gerne" vermischen.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#14 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Novas » Fr 1. Dez 2017, 13:37

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Vieles in unserem Leben ist nicht sichtbar, greifbar, messbar und erklärbar und trotzdem real wie unsere Träume und Visionen, unsere Gefühle wie die Treue, die Liebe, die Hoffnung, der Glaube, die erfahren erlebt,
Du vermengst hier unterschiedliche Kategorien zu einem undurchdringlichen Brei aus Mystik und Romantik. Träume und Visionen sind Gedanken, während Gefühle das Ergebnis sind von hormonellen beeinflussten Gedanken (Gedanken sind Schwingungen neuronaler Netzwerke).

Ich sehe mich als Realist, wie übrigens alle Menschen. Jeder Mensch denkt von sich, dass er ein Realist und das eigene Weltbild realistisch ist, sonst würde er logischer Weise ein anderes Weltbild vertreten. Da ich ein aufrichtig nach Wahrheit strebender Mensch bin und wirklich an der Realität interessiert bin, lasse ich mir das von Dir auch nicht absprechen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#15 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Pluto » Fr 1. Dez 2017, 13:40

Helmuth hat geschrieben:Ich bin sowohl Techniker mit Bezug zur Physik als auch Christ mit Bezug zu Gott. Alles was ich "messen" kann mache ich mithilfe Technik, alles was ich kommunizieren kann macht der Geist.

Bei der Frage "Was empfindest du" kommuniziert demnach dein Geist mit einem anderen Geist. Da wird nichts gemessen, sondern es werden geistliche Wahrnehmungen einander mitgeteilt. Genau das macht den Geist aus. Er teilt mit, er kommunizert und macht uns etwas bewusst.
Bis hierhin, kein Widerspruch meinerseits.

Helmuth hat geschrieben:Sehen Bäume etwas?
Ja sicher! Sie folgen der Sonne. Wenn sie scheint, öffnen sie ihre Blüten und Blätter um das Maximum an Energie zu ergattern. Ein Spektakel, was sich jedes Jahr aufs Neue entfaltet.

Helmuth hat geschrieben:Reden Schnecken mit dir?
Warum sollten sie ausgerechnet mit UNS reden? Aber sie kommunizieren untereinander, weil sie vermutlich rudimentären Geist haben. Je höher das Gehirn eines Tiers entwickelt ist, umso mehr Geist besitzt es.

Helmuth hat geschrieben:Deswegen ist das Mittel dessen sich der Geist bedient die Sprache,
Hast du 'ne Ahnung?!
Delfine, z.B. haben eine ganz eigene Sprache, und verwenden ihre Sprache sogar als Sonar — sie interpretieren selbst ihre eigenen Laute.
Kannst DU das? Verstehst du die Sprache der Delfine?

Helmuth hat geschrieben:Medien transportieren Information aber nur der Geist versteht sie. Aller Ursprung liegt in Gott. Darum nennt man seine an uns ergangenen aus der Schrift auch "Das Wort Gottes".
Das ist mir allzu sehr aus Sicht des Menschen gedacht.
NUR der menschliche Geist kann menschgemachte mediale Kommunikation verstehen. Es wäre vom Delfin zu viel verlangt — der hat andere Fähigkeiten.

Helmuth hat geschrieben:
Joh 1, 1-3 hat geschrieben: Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott.
Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist.
Papier ist geduldig.

Helmuth hat geschrieben:Durch das Wort schuf Gott unsere Schöpfung und durch sein Wort kommunizert sein Geist mit uns, und der Mensch ist hierin sein Bild. Wer an Gott glaubt hat damit eine wesentlich klarere Sicht auf all diese Dinge.
Das wiederum halte ich für reine Helmuth'sche Fantasie.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#16 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Hemul » Fr 1. Dez 2017, 14:55

Pluto hat geschrieben:
Sehen Bäume etwas?
Ja sicher! Sie folgen der Sonne. Wenn sie scheint, öffnen sie ihre Blüten und Blätter um das Maximum an Energie zu ergattern. Ein Spektakel, was sich jedes Jahr aufs Neue entfaltet.
Dieses Spektakel nennt man Photosynthese werter Pluto ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Photosynthese
Liest sich kompliziert. Könntest Du uns als Fachmann sagen wer für dieses komplizierte Spektakel verantwortlich ist? Wann und wie hatte es seinen Anfang?
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#17 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Novas » Fr 1. Dez 2017, 14:58

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Die Wirklichkeit hat, denke ich, zwei Dimensionen. Der eine katagolisiert die Blume botanisch, der andere erlebt sie, freut sich an ihr, sie spricht zu ihm. Für den einen ist der Regenbogen ein physikalischer Vorgang, für den anderen eine Botschaft, für den einen ist der Blick auf das Meer H2O, für den anderen die Erfahrung des Grenzenlosen.
So ein Unsinn

Genau das, was Du als Unsinn bezeichnest, erfüllt das menschliche Leben mit Sinn :D Jedes menschliche Wesen kennt und erlebt diese innere Wirklichkeit des Bewusstseins. Religionen gibt es nicht ganz grundlos, denn sie repräsentieren im Grunde eine “Bewusstseinskultur”: bei ihnen geht es immer darum der eigenen Erforschung und Entwicklung des Bewusstseins Raum zu geben. Alle spirituellen Traditionen sprechen davon, wie der Mensch mit der geistigen Dimension des Leben in Berührung kommen, sie ebenso erleben und schmecken kann, wie einen saftigen roten Apfel oder süßen Honig. Wenn ich Zeit habe, dann gehe ich meistens im Wald spazieren, was für mich identisch mit Achtsamkeitsmeditation ist, denn ich erlebe dabei immer wieder ein sehr tiefes, allumfassendes Verbundensein mit dem Weltganzen. Das ist eine Erfahrung, die tiefer reicht, als alle Rationalität.

Sachlich gesehen sind die Religionen nichts anderes, als große spirituelle Systeme, die uns dabei helfen, diese tieferen Dimensionen der Wirklichkeit zu erfahren und dann im Sinne einer großen Erzählung sinnvoll zu deuten. Der Wissenschaftstheoretiker Harald Walach bezeichnet geistliche Übungen wie Meditation, als eine Form der inneren Erkenntnis:

Das, was wir als Meditation bezeichnen, ist eigentlich das Programm der Kultivierung einer Innerlichkeit im Dienste von Erkenntnis, und zwar einer Erkenntnis der Welt von Innen her. Und diese Erkenntnis der Welt von Innen führt uns zur inneren Struktur der Welt, nämlich, unter anderem, der Werte. So ähnlich wie atomare Kräfte oder Strukturen das materielle Gefüge der Welt garantieren, das wir von außen erkennen, so ähnlich sind Werte die inneren Strukturen der Welt, behaupte ich, die wir von innen erkennen.“
Evolve-Magazin: Die innere Wirklichkeit – Werte und Bewusstseinskultur

Psychologisch interessant finde ich die Frage, weshalb manche Rationalisten sich der Erkenntnis der Welt von Innen her so sehr verschließen. Ich vermute, dass der einseitige Rationalismus eigentlich nichts anderes darstellt, als eine Flucht vor einer wirklichen Begegnung und einem möglicherweise erschütternden Berührtsein von der Wirklichkeit. Der rationale Verstand strebt nach Kontrolle und eine wirkliche spirituelle Erfahrung ist mit einem Kontrollverlust verbunden. Das Ego des Menschen klammert sich an seine kleine, überschaubare und kontrollierbare Welt.
Zuletzt geändert von Novas am Fr 1. Dez 2017, 15:22, insgesamt 3-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#18 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Helmuth » Fr 1. Dez 2017, 15:01

closs hat geschrieben: Nee - da bin ich eher auf der Seite von Thomas. - Denn natürlich gibt es neuronale Abbildungen von Geist - irgendwie muss sich Geist im Menschen doch körperlich äußern.
Dass der Geist die Materie formt sagt ja auch Gottes Wort. Aber was meines Erachtens ein Ding der Unmöglichkeit ist, dass man objektiv wissenschaftich erforschen kann, was eine bewusste Wahrnehmung ist. Das geht nur subjektiv, indem ich davon berichte. Man kann hier die Physiologie studieren, aber hast nicht du schon den guten Vergleich zwischen Grundig und ZDF gebracht? Das Medium transportiert Information, es weiß davon nichts.

Dieser Transport geht in zwei Richtungen.

Dein Geist fasst eine Gedanken, ich möchte den PC einschalten, und der wiederum wird umgesetzt in neuronale Ströme, die letztendlich die Motorik der Hand steuern. Wer hat das aber letztendlich veranlasst? Dein Geist, nicht das Gehirn.

Und die andere Richtung: Physikalische Lichtwellen können sich auf der Netzhaut als "Bilder" abbilden, die Informationen werden an das Gehirn weitergeleitet und verarbeitet, aber "sehen" selbst ist eine Geistesangelegenheit. Letzten Endes "sieht "weder das Auge noch das Gehirn sondern der Geist nimmt etwas wahr.

Es ist nun dem Sprachgebrauch geschuldet, wenn man sagt mit den Augen sehen, mit den Ohren hören. Das sind übrigens die Worte, womit Jesus erklärt, dass zwar alle hören und sehen können aber deswegen nicht alle "hören" und "sehen". Hier spielt die Gesteshaltung mit, ob du auch verstehst was du siehst bzw. hörst.

closs hat geschrieben: Allerdings kann man mit diesen Abbildungen nicht qualifizieren, was Geist ist.
Genau, darauf wird es niemals eine wissenschafltiche Antwort geben können, da wir hier das menschlich Erforschbare und uns Zugängliche verlassen und uns auf göttliches Terrain begeben. Und Gottes Geist ist unausforschlich. Es ist umgekehrt. Er gibt uns Einblick und offenbart, was wir brauchen und was wir tun sollen. Für das normale Leben reicht das völlig aus.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 1. Dez 2017, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#19 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von closs » Fr 1. Dez 2017, 15:04

Helmuth hat geschrieben:Letzten Endes "sieht "weder das Auge noch das Gehirn sondern der Geist nimmt wahr.
Sehe ich genauso - Thomas, wie siehst DU das?

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#20 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von ThomasM » Fr 1. Dez 2017, 15:26

Helmuth hat geschrieben: Das sind für mich haasträubende Äußerungen.
Was lässt dir denn da die Haare sträuben, was stört dich?

Helmuth hat geschrieben: Bei der Frage "Was empfindest du" kommuniziert demnach dein Geist mit einem anderen Geist. Da wird nichts gemessen, sondern es werden geistliche Wahrnehmungen einander mitgeteilt. Genau das macht den Geist aus. Er teilt mit, er kommunizert und macht uns etwas bewusst.
Aber er kann nicht kommunizieren ohne Technik.
Er kann nicht kommunizieren, ohne dass er Zunge und Mund in Bewegung setzt.
Er kann nicht kommunizieren, ohne dass Schallwellen erzeugt werden.
Er kann nicht kommunizieren, ohne dass diese über Ohren aufgenommen und in elektrische Signale umgewandelt und im Gehirn registriert werden.

Allein das Beispiel zeigt, dass es eine enge Verzahnung zwischen "Geist" und "Materie" geben muss, eine Verzahnung, die nach wie vor unklar ist und bei der sich die Vertreter der Geistlichkeit weigern, diese Frage zu beantworten.
Kein Wunder, dass Pluto und Co die Realität des Geistes leugnen. Nach immerhin über 2000 Jahren ist die Schnittstelle (ich würde sagen - die Art des Zusammenwirkens) nicht geklärt.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten