Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Philosophisches zum Nachdenken
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#21 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Helmuth » Fr 1. Dez 2017, 16:19

ThomasM hat geschrieben: Allein das Beispiel zeigt, dass es eine enge Verzahnung zwischen "Geist" und "Materie" geben muss, ...
womit du vollkommen recht hast. Aber das sind die Mensch - Mensch Kommunikationen. Zwischen dem Heiligen Geist und meinem Geist bedarf es keiner zwischengeschalteter Materie. Wenn du z.B. ein Eingebung hast, wie geamgt sie in deinen Geist?

Das ist der Unterschied, meine ich. Jedenfalls brauch ich zum Beten keine Handyverbindung. :D

Interessant wäre wie das bei Träumen abgeht. Das wäre ein Gebiet, wo mich noch etwas überraschen könnte.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#22 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von SilverBullet » Fr 1. Dez 2017, 16:46

Helmuth hat geschrieben:Interessant wäre wie das bei Träumen abgeht. Das wäre ein Gebiet, wo mich noch etwas überraschen könnte.
Schau dir mal das Anton-Syndrom genauer an, such dafür einen funktionalen Hintergrund und wende diesen auf die „schrägen Linien“ an.
Das ist durchaus ein wenig Forschungsarbeit, aber das Ergebnis wir dir ein Lächeln ins Gesicht zaubern…

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#23 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Novas » Fr 1. Dez 2017, 16:56

ThomasM hat geschrieben:Allein das Beispiel zeigt, dass es eine enge Verzahnung zwischen "Geist" und "Materie" geben muss, eine Verzahnung, die nach wie vor unklar ist und bei der sich die Vertreter der Geistlichkeit weigern, diese Frage zu beantworten. Kein Wunder, dass Pluto und Co die Realität des Geistes leugnen. Nach immerhin über 2000 Jahren ist die Schnittstelle (ich würde sagen - die Art des Zusammenwirkens) nicht geklärt.
Das ist für mich in dieser Form kein Problem, weil ich der Ansicht bin, dass alles Geist ist (das erste der sieben hermetischen Gesetze) “Materie” ist demnach manifestierter Geist und die ganze Schöpfung mental. Das All ist Reiner Geist (“Spirit” würde man im Englischen sagen) das einzige Problem, wenn man das so nennen will, besteht darin, dass dieser Reine Geist weder erklärt noch definiert werden kann und wir werden ihn niemals vollkommen begreifen. Wenn das All Geist ist und es nichts außerhalb des Alls gibt, müssen alle Materialien aus ihm bestehen, dann ist die Welt eine Manifestation von Gedanken. Vergleichen kann man das mit der Art und Weise, wie der menschliche Geist mental erschafft, beispielsweise eine Traumwelt oder die literarische Welt eines großartigen Autors wie J.R.R. Tolkien. In diesem Zusammenhang wird vom Prinzip der Entsprechung gesprochen, “wie oben, so unten”. Nach dem Prinzip der Entsprechung schafft das All das Universum mental auf die selbe Weise, wie der Mensch mentale Bilder/Schöpfung schafft, nur in die Unendlichkeit ausgedehnt. Der endliche menschliche Geist und der Unendliche Reine Geist sind ähnlich in der Art (wir sind geschaffen nach seinem Bild ;) ) aber unendlich verschieden im Grad.
Da gibt es nun zwei Optionen und hier scheiden sich wirklich die Geister (was soll sich denn auch sonst scheiden, wenn es nur Geist gibt :lol: ): entweder Du akzeptierst das und denkst es weiter, wie es die jüdische Mystik/Kabbalah macht, welche den Vorgang der Schöpfung und Manifestation aus dem Geist, genauer beschreibt. Oder Du musst es komplett verneinen, aber es gibt keine halben Sachen. Niemand kann halb ein spiritueller Mensch und halb Materialist sein. Entweder das Eine oder das Andere. Dieses Prinzip, dass alles Geist ist, entspricht zwar nicht unsren Denkgewohnheiten und klingt im ersten Moment sehr abgefahren, irgendwie kontraintuitiv (denn wir scheinen eine sehr “materielle” Welt wahrzunehmen), aber die Frage ist ob es die Wahrheit ist und nicht ob es unsren Denkgewohnheiten entspricht.

„Das All schafft in seinem unendlichen Mind zahllose Universen, die durch Äonen bestehen – und doch, für das All ist Erschaffung, Entfaltung, Verfall und Tod von Millionen von Universen nicht länger als ein Augenblick.“ Das Kybalion

Bild

Das wirkliche Problem ist (in meinen Augen): der Mensch versteht die Realität nicht, aber er bildet es sich ein. Wenn das obige Prinzip der wahren Natur der Realität entspricht, wenn Schöpfung innerhalb eines Bewusstseins stattfindet und nicht außerhalb davon, dann beruht der gesamte Materialismus auf einem fundamentalen Irrtum. Dem Irrtum, dass es Materie gibt. Ich spreche zwar auch von “Materie”, aber nur um die Menschen nicht unnötig zu verwirren und zu plötzlich den Boden unter den Füßen wegzuziehen. Im Normalfall werden Menschen schrittweise - vermittelt durch einen spirituellen Weg - zu diesem Verständnis hingeführt, sodass die Wahrheit dieser Prinzipien durch eigene Erfahrung belegt werden. Dann “weißt” Du es einfach, weil Dir innerlich das Licht aufgeht. Philosophisch gesehen entspricht das der Emanationslehre:

Emanation (von lateinisch emanatio „Ausfließen“, „Ausfluss“) ist ein Begriff der Philosophie und der Religionswissenschaft. Er bezeichnet in metaphysischen und kosmologischen Modellen das „Hervorgehen“ von etwas aus seinem Ursprung, der es aus sich selbst hervorbringt. Dabei wird metaphorisch an die Vorstellung des Ausfließens von Wasser aus einer Quelle oder der Lichtausstrahlung aus einer Lichtquelle angeknüpft. Modelle, die sich zur Welterklärung der Emanationsvorstellung bedienen, indem sie die Existenz von Dingen auf Emanation aus einer metaphysischen Quelle zurückführen, werden als emanatistisch bezeichnet (Emanationismus oder Emanatismus). Zu den Systemen mit emanatistischen Weltmodellen gehören vor allem der Neuplatonismus und von ihm beeinflusste philosophische und religiöse Lehren.
Der Begriff „Emanation“ wird nicht nur für das Hervorgehen, sondern auch für das Hervorgegangene verwendet. In diesem Sinne sagt man beispielsweise, die (emanatistisch gedeutete) Schöpfung oder einzelne Wesen seien Emanationen des Schöpfergottes.
Wiki: Emanation

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#24 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von JackSparrow » Fr 1. Dez 2017, 20:52

Novalis hat geschrieben:Ja, der Materialist geht davon aus, dass nur das existiert, was sichtbar, greifbar und messbar ist.
Vorbildlich, wie die Materialisten nun mal sind, erfüllen sie dadurch die Forderung des lieben Jesuleins: Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen wieder deinen Nächsten.

Nur das Materielle gilt ihm als real und alle immateriellen Phänomene, alles, was nicht messbar ist, wird von vornherein ausgeschlossen und verleugnet
Alles, was nicht messbar ist, bezeichnet der Materialist von vornherein als eine "Hypothese" und berücksichtigt damit die Lehren des Paulus, der da schrieb, Lügen gehöre zu den bösen Werk des Geistes.

Wenn ich als spiritueller Mensch sage, dass ein himmelweiter Unterschied zwischen dem Reich des Menschen und dem Reich des Tieres besteht, dann meine ich damit die geistige Wirklichkeit des Menschen.
Die ja, wie du drei Sätze weiter oben schriebst, weder sichtbar noch messbar ist und demzufolge kein abschließendes Zeugnis darüber zulässt, wie himmelweit oder himmelunweit die Abstände (bzw. die Beträge der jeweils dazwischenliegenden Vektoren) zwischen diversen Spezies und geistiger Wirklichkeit sein mögen. Außer man will seine Mitmenschen hinters Licht führen.

Hat der Mensch eine Seele, oder ist er nur ein Mixtum aus Kalk, Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff und Stickstoff?
Aus welchen Elementen darf eine Seele denn bestehen, damit du ihre Existenz anerkennst?

Die Hermetik spricht in diesem Zusammenhang vom Gesetz der Schwingung.
Ja, das hatten wir auch in der Physik-Klausur...

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#25 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Helmuth » Sa 2. Dez 2017, 07:39

Novalis hat geschrieben:“Materie” ist demnach manifestierter Geist und die ganze Schöpfung mental.
Das ist mit Verlaub ein aufg'legter Blödsinn und reines Gequatsche. Offensichtlich bist du von spirituellen Geistern (Dämonen) in die Irre geführt, wie du selbst mit deinem Kabala-Zeugs belegst.

Da bliebe ich noch eher bei einer streng naturalistischen Sicht, denn im Gegensatz zu deinen Dämonenlehren haben viele Erkenntnisse daraus noch Hand und Fuß. Durch sie kann wenigstens ordentlich Physik und Technik betrieben werden, was ja im letzten Jahrhundert gewaltige Errungenschaften zum Allgemeinwohl mit sich gebracht hat, wie wir nachweislich sehen können. Wir brauchen nur http://www.4relgion.de hernehmen. Wo hätte es sowas vor 100 Jahren gegeben, derart miteinander kommunieren zu können? Ich finde das toll.

Aber dennoch ist es nur die halbe Miete, so schöne Aspekte die Schöpfung auch hervorbringt. An die Macht er Schöpfung glaube ich nun nicht, sondern dass sehr wohl ein Geist dahintersteckt, der außerhalb unseres natürlichen Wahrnehmungsvermögens liegt und nur geistlich erfasst werden kann. Dass es auch gefallene Geister gibt, zeigt uns das Wort Gottes aber auch und Novalis mit seinen Wortens scheint ein Vertreter davon zu sein.

Diese Geister, werter Novalis, werde bitte schnellstens los, denn dazu liebt dich Gott zu sehr als dich diesen Knechten auszuliefern, und bleib getreuer bei der Schrift, denn diese ist geistgehaucht von oben, deine eher tief von unten, aus der Tiefe menschlicher Verirrungen. Damit will ich dich nicht diskreditieren, sondern im Gegenteil in Jesu Namen von solche Truggeistern befreien.

Ich stehe zur "schallenden Ohrfeige " bereit. :mrgreen:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#26 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Novas » Sa 2. Dez 2017, 08:23

Helmuth hat geschrieben:Dass es auch gefallene Geister gibt, zeigt uns das Wort Gottes aber auch und Novalis mit seinen Wortens scheint ein Vertreter davon zu sein. Diese Geister, werter Novalis, werde bitte schnellstens los, denn dazu liebt dich Gott zu sehr als dich diesen Knechten auszuliefern, und bleib getreuer bei der Schrift, denn diese ist geistgehaucht von oben, deine eher tief von unten, aus der Tiefe menschlicher Verirrungen. Damit will ich dich nicht diskreditieren, sondern im Gegenteil in Jesu Namen von solche Truggeistern befreien.

Vielleicht bist Du derjenige, der eine Metanoia, Umkehr im Denken/Geisteswandel benötigt? :) Wenn etwas dämonisch ist, dann ist es eine lieblose Denkweise, ein achtloser und ignoranter Umgang mit anderen Menschen. Wenn Du wirklich ein Christ, ein Nachfolger Christi bist, dann sollte Dir außerdem bewusst sein, dass Jesus Christus von religiösen Menschen ebenfalls verteufelt wurde.

Das ist mit Verlaub ein aufg'legter Blödsinn und reines Gequatsche. Offensichtlich bist du von spirituellen Geistern (Dämonen) in die Irre geführt, wie du selbst mit deinem Kabala-Zeugs belegst.

Erstens heißt das Kabbalah und nicht Kabala-Zeugs zweitens gehört das zur jüdischen Mystik. Wenn Du ein Problem damit hast, solltest Du aufhören Dich einen Nachfolger Jesu zu nennen, denn Jesus gehörte zum Judentum. Deine christliche Religion würde es ohne die ganze spirituelle und mystische Lehre des Judentums, ohne die messianische Hoffnung des Volkes Israel, gar nicht geben. Mich wundert es nicht, dass die meisten Juden lieber Juden bleiben und kein Verlangen verspüren Christen werden zu wollen. Wenn Christen durch die Welt ziehen und wahllos irgendwen verteufeln, dann ist das kein Zeichen von Weisheit und Liebe, tut mir leid.

Da bliebe ich noch eher bei einer streng naturalistischen Sicht, denn im Gegensatz zu deinen Dämonenlehren haben viele Erkenntnisse daraus noch Hand und Fuß. Durch sie kann wenigstens ordentlich Physik und Technik betrieben werden, was ja im letzten Jahrhundert gewaltige Errungenschaften zum Allgemeinwohl mit sich gebracht hat, wie wir nachweislich sehen können

Wenn der unendliche Schöpfergeist die Quelle von allem ist, wenn das Universum mental ist und die ganze materielle Welt eine Erscheinungsform dieses Geistes, dann gehören dazu logischer Weise auch die Naturgesetze, wie sie die Physik beschreibt und die Technik anwendet.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#27 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Novas » Sa 2. Dez 2017, 09:35

Helmuth hat geschrieben:Diese Geister, werter Novalis, werde bitte schnellstens los, denn dazu liebt dich Gott

Spare es Dir von der Liebe Gottes zu reden, wenn Du mir grundlos unterstellst, ich würde irgendwelchen Dämonenlehren folgen, denn mit Liebe hat das gar nichts zu tun. Das ist das genaue Gegenteil von allem, was Liebe ausmacht.
Zuletzt geändert von Novas am Sa 2. Dez 2017, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#28 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Helmuth » Sa 2. Dez 2017, 09:36

Novalis, ich habe diese „Ohrfeige“ erwartet. Es zeigt, dass ich recht habe. Im Gegensatz zu dir habe ich nicht dein Christsein in Abrede gestellt, sondern dich nur darauf hingewiesen, dass du hier von Fremdgeistern beeinflusst bist.

Du hingegen hast sofort mir diese Ohrfeige verpasst und sie Jesus erteilt. Denk drüber nach, was ihr den geringsten meiner Brüder, usw....

Ein weiterer Hinweis auf deine dämonische Beeinflussung. Weißt du, hin und wieder klopfen solche Fremdgeister auch bei mir an, glaub also nicht, dass du damit alleine wärst. aber bei mir kann ich sie jederzeit austreiben. Du kannst das auch. Ich mich geben mich nicht bereitwillig hin, denen in mein Hirn zu scheißen zu lassen. Dämonen sind gefährlich, unterschätze sie daher nicht.

Es spricht dein Bruder, der dich vor Bösen bewahren will, nicht mehr.
In Jesu Namen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Sa 2. Dez 2017, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#29 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Novas » Sa 2. Dez 2017, 09:37

Helmuth hat geschrieben:Novalis, ich habe diese „Ohrfeige“ erwartet. Es zeigt, dass ich recht habe

Es zeigt, dass Du bereit bist im Namen der Liebe das Böse heilig zu sprechen. Andere Menschen zu verdammen und zu verteufeln war noch nie göttlich und gut. Da hast Du etwas gründlich falsch verstanden.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#30 Re: Die geistige Wirklichkeit des Menschen

Beitrag von Helmuth » Sa 2. Dez 2017, 09:39

Nun gut, mit Unbelehrbaren kann ich das Thema nicht weiter fortführen. Es gibt geistige, korrekter ist geistliche Wirklichkeiten, von denen du scheinbar nichts weißt.

Der Herr bewahre dich.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten