Der neue Atheismus ist vielleicht nicht tot, aber er riecht komisch!

Philosophisches zum Nachdenken
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#131 Re: Der neue Atheismus ist vielleicht nicht tot, aber er riecht komisch!

Beitrag von Pluto » Mo 20. Nov 2017, 17:37

Rembremerding hat geschrieben:Gießt man dieses Nihilismus konsequent in ein politisches System, bleiben nur zwei Möglichkeiten: Anarchie oder Totalitarismus, sprich bevormundender Überwachungsstaat, der die Freiheit, die Würde des Menschen und das Leben relativiert.
Dass dem so ist, wurde im 20. Jahrhundert bereits bewiesen.
Jedes freiheitlich demokratisches Recht, dass wir in den letzten 200 Jahren erworben haben, wurde durch den Säkularismus und gegen den ausdrücklichen Willen der Kirchen durchgesetzt.
Nenne mir eine einzige demokratische Errungenschaft, die von den Kirchen ausging!

Wer Atheismus in die Nähe von Nihilismus, Totalitarismus und Anarchie rückt, weiß entweder nicht wovon er spricht, oder sagt bewusst die Unwahrheit. Atheismus ist Menschlichkeit. Nicht umsonst werden die großen Ungläubigen seit Giordano Bruno als Kämpfer für das Recht bezeichnet.
Gibt es eine bessere Referenz?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#132 Re: Der neue Atheismus ist vielleicht nicht tot, aber er riecht komisch!

Beitrag von Catholic » Mo 20. Nov 2017, 17:38

Ein grossartiges Buch,auch für Nichtchristen.

Wie heisst es doch so treffend (leider weiss ich nicht mehr wer es sagte):

"Am Ende wird es nur zwei Gruppen Menschen geben.
Diejenigen,die zu Gott sagen:Dein Wille geschehe!
und
Diejenigen zu denen Gott sagen wird:Dein Wille geschehe!"

Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#133 Re: Der neue Atheismus ist vielleicht nicht tot, aber er riecht komisch!

Beitrag von Catholic » Mo 20. Nov 2017, 17:40

Pluto hat geschrieben:Jedes freiheitlich demokratisches Recht, dass wir in den letzten 200 Jahren erworben haben, wurde durch den Säkularismus und gegen den ausdrücklichen Willen der Kirchen durchgesetzt.
Nenne mir eine einzige demokratische Errungenschaft, die von den Kirchen ausging!

Nenne einfach mal einige demokratische Errungenschaften und dann schauen wir weiter.
übrigens:
Meinst Du mit "von den Kirchen" auch katholische oder lutherische Verbände usw.?

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#134 Re: Der neue Atheismus ist vielleicht nicht tot, aber er riecht komisch!

Beitrag von Detlef » Mo 20. Nov 2017, 17:54

Beschreibt es einfach mal, aus was besteht es: D A S P ö ö h s e. :shock: Ist es ein Gas, was einem durch die Nase ins Hirn fährt und hineinfurzt, oder wie soll man sich das vorstellen, so als Entität?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#135 Re: Der neue Atheismus ist vielleicht nicht tot, aber er riecht komisch!

Beitrag von Pluto » Mo 20. Nov 2017, 18:03

Catholic hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Jedes freiheitlich demokratisches Recht, dass wir in den letzten 200 Jahren erworben haben, wurde durch den Säkularismus und gegen den ausdrücklichen Willen der Kirchen durchgesetzt.
Nenne mir eine einzige demokratische Errungenschaft, die von den Kirchen ausging!
Nenne einfach mal einige demokratische Errungenschaften und dann schauen wir weiter.
- Gleichberechtigung.
- Gleichberechtigung der Frauen.
- Wahlrecht.
- Abschaffung der Hexenverbrennungen.
- Abschaffung der Todesstrafe.
- Menschliche Unversehrtheit.
- Tierrechte.
- ...

Catholic hat geschrieben:Meinst Du mit "von den Kirchen" auch katholische oder lutherische Verbände usw.?
Öfter als man glaubt, ja.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#136 Re: Der neue Atheismus ist vielleicht nicht tot, aber er riecht komisch!

Beitrag von Novas » Mo 20. Nov 2017, 18:07

Pluto hat geschrieben:Atheismus ist Menschlichkeit. Nicht umsonst werden die großen Ungläubigen seit Giordano Bruno als Kämpfer für das Recht bezeichnet.
Gibt es eine bessere Referenz?

Das ist kein gutes Beispiel. Giordano Bruno war ein tief religiöser Mensch. Er studierte 1562 humanistische Philosophie in Neapel und trat im Jahr 1565 in ein Dominikanerkloster ein, wo er den Namen Giordano annahm. Das ist sein Ordensname :) sehr beachtlich und im Zeitalter des Hubble Teleskop zeitgemäß: seine Idee unendlicher Welten, die ebenso Leben tragen, wie unsre Erde.

Bruno sieht das Universum als ein organisches Ganzes, in dem alle Dinge miteinander wechselwirken. Gott und Natur sind eins. Daher kann Gott nicht durch philosophische oder theologische Argumente erkannt werden, sondern nur durch die Erforschung der Natur.

All dies sind gefährliche Ansichten, denn für die â–ºErkennung Gottes hält sich allein die katholische Kirche für zuständig. Aber es kommt noch schlimmer. Die Erde, behauptet Bruno, ist nicht der Mittelpunkt des Universums, sondern nur eine Welt von unendlich vielen. Die Sterne sind gleich der Sonne, umkreist von Planeten, die von einer unendlichen Anzahl â–ºintelligenter Lebewesen bevölkert sind. Die Kirche, die sich hier als Organisation auf einem unbedeutenden Planeten dargestellt sieht, wird ihm diese Relativierung nicht verzeihen.
Unendliches.net: Giordano erblickt die Unendlichkeit

Bild

Er war zweifellos ein Genie und seiner Zeit sehr weit voraus, aber er war ein religiöser Freigeist und kein Atheist in dem von Dir gedachten Sinne. Wie viele große Geister bekam er Schwierigkeiten, weil die Menschen ihn einfach nicht verstehen konnten. In der heutigen Zeit ist das übrigens nicht anders: denke mal etwas, was der Mehrheitsmeinung widerspricht. Viele merken diese Sogkraft/Schwere der Masse nur kaum oder gar nicht, weil sie selbst hauptsächlich mit dem Strom schwimmen. Abweichler können heute ebenso anecken. Meinst Du wirklich, dass es Bruno anders gehen würde, wenn er stattdessen heute leben würde? Dann würde er eben an einer anderen Stelle anecken :wave:
Zuletzt geändert von Novas am Mo 20. Nov 2017, 18:18, insgesamt 2-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#137 Re: Der neue Atheismus ist vielleicht nicht tot, aber er riecht komisch!

Beitrag von closs » Mo 20. Nov 2017, 18:17

Pluto hat geschrieben:Merkwürdig, dass ich einen Bericht dazu nicht finden kann. Hast du detaillierte Quellenangaben?
Das ist eine wöchentliche Glosse namens "Zeitgeist" - da hat Joffe in den letzten paar Wochen dasselbe Thema con variazione gehabt (wahrscheinlich regt er sich drüber auf). - Das, was ich zitiert habe, ist einige Monate alt.

closs hat geschrieben:Hier fehlt mir der konkrete Fall auf den du dich beziehst.
Kein besonderer Fall - das war eine allgemeine Feststellung, die allerdings, wie ich sehe, schwer verständlich zu machen ist. - Schieben wir es einfach auf mich: Ich bin einfach so weit weg davon, dass ich es sehen kann.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#138 Re: Der neue Atheismus ist vielleicht nicht tot, aber er riecht komisch!

Beitrag von closs » Mo 20. Nov 2017, 18:21

Detlef hat geschrieben:]Du hast also den Balken in deinem Auge gefunden!? ;)
Ob man alle findet, weiß man ja nie. - Aber ich weiß, dass es welche gibt. - Und eben deshalb neige ich zu nicht-anthropozentrischen Weltanschauungen, um überhaupt die Chance zu haben, selbige zu finden. - Genau das ist heute nicht gefragt.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#139 Re: Der neue Atheismus ist vielleicht nicht tot, aber er riecht komisch!

Beitrag von Novas » Mo 20. Nov 2017, 18:22

Detlef hat geschrieben:Beschreibt es einfach mal, aus was besteht es: D A S P ö ö h s e. :shock: Ist es ein Gas, was einem durch die Nase ins Hirn fährt und hineinfurzt, oder wie soll man sich das vorstellen, so als Entität?

Das Böse ist alles, was das Personsein des Menschen zerstört und das Leben in seiner Würde verneint und vernichtet (tut mir leid, aber einfache Bettelmönche wie ich bevorzugen solch simple Definitionen ;) ) aber ein großer Theologe hat mal folgendes gesagt und den zitiere ich jetzt einfach mal, weil er meine Sichtweise bestätigt:

„Wenn man fragt, ob der Teufel Person sei, so müsste man richtigerweise wohl antworten, er sei die Un-Person, die Zersetzung, der Zerfall des Personseins und darum ist es ihm eigentümlich, dass er ohne Gesicht auftritt, dass die Unkenntlichkeit seine eigentliche Stärke ist.“
(Joseph Ratzinger, Abschied vom Teufel?, in: ders., Dogma und Verkündigung, München 1973, S. 225-234, hier S. 224)

Mit anderen Worten: das Böse ist schwer zu benennen, weil es gesichtslos ist. Das Nicht-Sein, die Verneinung des Seins. Kein positivert Wert, sondern die Negation aller positiven Werte. Ich denke da an schwarze Löche, welche selbst das Licht verschlucken.

Bild

Das ist ein schrecklicher Gedanke, nicht wahr? Da stellt sich dann natürlich die Frage, wie das vereinbar ist mit der Idee, dass Gott - die absolute Realität und Quelle allen Seins - Liebe ist (1.Johannes 4,16b - 21) von dem auch im Koran gesagt wird: „Und meine Barmherzigkeit umfaßt alle Dinge“ (Koran 7, 156) wenn Gott wirklich diese Liebe und Barmherzigkeit ist, dann erfüllen auch schwarze Löcher eine Funktion, die für den Erhalt des Universums und damit unsre Existenz wichtig ist. Hier finde ich diese Einsicht von Bruno passend:

Bruno sieht das Universum als ein organisches Ganzes, in dem alle Dinge miteinander wechselwirken. Gott und Natur sind eins
Zuletzt geändert von Novas am Mo 20. Nov 2017, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#140 Re: Der neue Atheismus ist vielleicht nicht tot, aber er riecht komisch!

Beitrag von Rembremerding » Mo 20. Nov 2017, 18:47

Novalis hat geschrieben: Meinst Du wirklich, dass es Bruno anders gehen würde, wenn er stattdessen heute leben würde? Dann würde er eben an einer anderen Stelle anecken :wave:
Diese Generation wird Zeuge, wie der atheistische Glaube seinen Mythos schafft und seine Heroen formt. Noch halten die Historiker dagegen, aber die Zeit wird kommen, da wird Dan Brown als historische Quelle des Atheismus gelten. :D
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Antworten