Der neue Atheismus ist vielleicht nicht tot, aber er riecht komisch!

Philosophisches zum Nachdenken
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#421 Re: Der neue Atheismus ist vielleicht nicht tot, aber er riecht komisch!

Beitrag von Novas » So 10. Dez 2017, 17:11

NIS hat geschrieben:Gott ist Geist. ;)

Ja, und fundaMENTAL gibt es nur den einen Geist. Wir leben in einem Universum des Geistes und dieser Geist ist unser Wesensgrund/spirituelles Selbst. :thumbup: dieser Geist kann nie erkranken und sterben, weil er ewiges und grenzenloses Leben ist. Wenn ein Atheist Gott verleugnet, so verleugnet er im Grunde sein Wahres Selbst. In Wahrheit können wir zwar nie getrennt von unsrer spirituellen Quelle sein, aber der Mensch kann so denken und leben, als wäre er abgetrennt. Die Menschheit ist in eine Art Traum gefallen, in welchem sie das Unmögliche für möglich hält: die Trennung von Gott.

Dieser Gedanke an die Trennung von Gott, traditionell der Sündenfall genannt, ist der Beginn allen Ärgers. Hier beginnt das, was Buddhisten den Kreislauf des Leidens nennen und der Mensch entwickelt, basierend auf dem Gedanken der Trennung, ein falsches Selbst (Ego). Es gibt einen sehr guten Grund dafür, weshalb Jesus so viel von Vergebung gesprochen hat: Vergebung ist das Loslassen des falschen Selbst und die Rückkehr in die natürliche Einheit und Ganzheit, was die tiefste und absolute Heilung ist; manche nennen es Quantenheilung, aber die Bezeichnung ist unwichtig.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#422 Re: Der neue Atheismus ist vielleicht nicht tot, aber er riecht komisch!

Beitrag von manden1804 » So 10. Dez 2017, 18:07

Atheismus - ob alt oder neu - riecht sehr stark nach sinnlosem Leben .
Denn einen Sinn kann unserem Leben nur ein Schöpfer geben , wir können es nicht !
Und ich bin nicht so verrückt , einen Sinn meines Lebens auszuschliessen .
Ganz im Gegenteil , ich versuche den Sinn meines Lebens zu erkennen , und mich daran zu orientieren .
Gott segne euch alle .

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#423 Re: Der neue Atheismus ist vielleicht nicht tot, aber er riecht komisch!

Beitrag von Novas » So 10. Dez 2017, 18:30

manden1804 hat geschrieben:Und ich bin nicht so verrückt , einen Sinn meines Lebens auszuschliessen

Ja, der Atheismus ist wirklich verrückt. Im Grunde ist der Atheismus der Versuch das falsche Selbst (Ego) von Gott, dem Universellen Geist, der allgegenwärtig ist, getrennt zu halten. Das hat etwas Wahn-Sinniges an sich, denn wir sind selbst ein Teil des Allgegenwärtigen. Sinnvoll ist das Leben, wenn wir uns mit dem Allgegenwärtigen verbunden fühlen. Dieser Erfahrung vollkommener Liebe verschließt sich der Atheismus, wenn er Gott negiert und stattdessen das Ego-Bewusstsein zum höchsten Maßstab macht.
Zuletzt geändert von Novas am So 10. Dez 2017, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#424 Re: Der neue Atheismus ist vielleicht nicht tot, aber er riecht komisch!

Beitrag von manden1804 » So 10. Dez 2017, 18:37

Novalis , was Du sagst ist deine Einbildung oder Erfindung oder die anderer Menschen .
Mir reichen die im Wesentlichen erfundenen Religionen schon .
Gott segne euch alle .

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#425 Re: Der neue Atheismus ist vielleicht nicht tot, aber er riecht komisch!

Beitrag von Novas » So 10. Dez 2017, 18:39

manden1804 hat geschrieben:Novalis , was Du sagst ist deine Einbildung oder Erfindung

Selbstverständlich, was denn sonst? ALLES ist Einbildung, denn es gibt in der ganzen Existenz von Ewigkeit zu Ewigkeit nur eines: Geist - und dieser Geist bildet sich etwas ein, richtig. Das ist der Vorgang der Schöpfung. Die ganze Welt ist nur eine riesengroße Einbildung. Die Welt ist Wille und Vorstellung, so nannte es Arthur Schopenhauer. Der GEIST ist der Traumweber ;)
Zuletzt geändert von Novas am So 10. Dez 2017, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#426 Re: Der neue Atheismus ist vielleicht nicht tot, aber er riecht komisch!

Beitrag von manden1804 » So 10. Dez 2017, 18:47

Was Du sagst , ist reine Vermutung .
Darauf lässt sich nicht aufbauen .
Ich habe ( für mich ) erkannt , dass es einen ( unvorstellbar überlegenen ) Schöpfer des Universums geben muss .
Und dass wir von ihm insbesondere Vernunft , Logik und Moral haben .
Und wir lernen müssen , das anzuwenden .
Was Du sagst , sind lediglich Hirngespinste , die nicht weiterhelfen .
Gott segne euch alle .

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#427 Re: Der neue Atheismus ist vielleicht nicht tot, aber er riecht komisch!

Beitrag von Novas » So 10. Dez 2017, 18:49

manden1804 hat geschrieben:Ich habe ( für mich ) erkannt , dass es einen ( unvorstellbar überlegenen ) Schöpfer des Universums geben muss

Was glaubst Du, wer Du bist, wenn es fundaMENTAL einen GEIST gibt? Vielleicht wirst Du das auch noch für Dich erkennen :engel: meditiere die Frage „Wer bin ich?

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#428 Re: Der neue Atheismus ist vielleicht nicht tot, aber er riecht komisch!

Beitrag von manden1804 » So 10. Dez 2017, 18:54

Nochmal : was Du sagst , ist REINE Vermutung !
Wir wissen vom Schöpfer höchstens , dass er alles erschaffen hat .
Deine Aussagen über einen allumfassenden Geist sind REINE Vermutung , nichts sonst !
Gott segne euch alle .

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#429 Re: Der neue Atheismus ist vielleicht nicht tot, aber er riecht komisch!

Beitrag von Novas » So 10. Dez 2017, 18:58

manden1804 hat geschrieben:Deine Aussagen über einen allumfassenden Geist sind REINE Vermutung , nichts sonst !

Wir erfahren an jedem Tag, in jeder Stunde und jedem Augenblick nur den einen allumfassenden Geist. Er ist das einzig Wirkliche und alles andere ist nichts. Er ist das Wahre und alles andere ist Traum ( माया māyā) trotzdem ist es ein sehr faszinierender Traum und ich wünsche Dir bei deiner Reise durch diese Traumwelt eine gute Zeit :thumbup:

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#430 Re: Der neue Atheismus ist vielleicht nicht tot, aber er riecht komisch!

Beitrag von manden1804 » So 10. Dez 2017, 19:04

Woher willst Du das wissen ?
Ich nehme das als Hirngespinste , wie sie bei den Religionen haufenweise vorkommen .
Gott segne euch alle .

Antworten