Das unlogische Denken der Atheisten

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#41 Re: Das unlogische Denken der Atheisten

Beitrag von Ska'ara » Di 17. Okt 2017, 19:47

ThomasM hat geschrieben: Ein Atheist, der etwas auf sich hält, würde die Existenz von Ungöttlichem und von Gott bestreiten
Ein Atheist ist das Produkt seiner Zeit und sicherlich nicht jemand, der die Resultate oder Inhalte der Zukunft und alles Wissen in sich vereint. Er ist also dann in der Zukunft Vergangenheit bzw. sein Wissen oder was er dafür hält. Es fehlen also Antworten, die es aber geben wird. Ein Atheist ist somit seiner Zeit nicht voraus. Gott ist das Gegenteil. Er ist das gesamte Wissen. Man könnte auch sagen, Geist ist das gesamte Wissen. Es ist jetzt schon da bzw. war immer schon vorhanden, da das Unendliche alles ermöglicht. Einfacher gesagt: Es ist so viel (auch unbekanntes) Wissen vorhanden und damit auch alle Möglichkeiten, so dass Geist vorhanden sein muss. Logik!

Pluto hat geschrieben: Die Definition "Gott" ist glitschiger als ein nasses Stück Seife in der Badewanne. Man glaubt zu wissen, was Gott ist, hat aber in Wirklichkeit keine Ahnung.
Das liegt daran, dass unser Geist nicht ausreicht, Gott zu erfassen. Wir können es daher nur einfach ausdrücken. Je komplizierter die Erklärungen werden, desto unwahrscheinlicher unser Verständnis.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#42 Re: Das unlogische Denken der Atheisten

Beitrag von Novas » Di 17. Okt 2017, 20:02

Ska'ara hat geschrieben:Man könnte auch sagen, Geist ist das gesamte Wissen

Eine hervorragende Aussage :thumbup: bist Du durch eigenes Nachdenken darauf gekommen? In der östlichen Weisheitslehre wird gesagt, dass Gott „Sat Chit Ananda“ ist. Das ist wohl die älteste bekannte Formel, die Menschen jemals formuliert haben, um das Absolute in Begriffe zu fassen. Diese Begriffe bedeuten:

Sat – reines Sein, Wahrheit, Existenz, Wirklichkeit
Chit – reines Bewusstsein, Bewusstes Sein, Wissen
Ananda – Glückseeligkeit, Wunschlose Zufriedenheit, Wonne
vedanta-yoga.de

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#43 Re: Das unlogische Denken der Atheisten

Beitrag von Pluto » Mi 18. Okt 2017, 00:05

AlTheKingBundy hat geschrieben:Meine Erfahrungen lehren mich eher das Gegenteil: das unlogische Denken der Christen oder allgemeiner "Religiösen".
Hey Al! :shock:
Du mutierst ja langsam zum Agnostiker und bist auf dem besten Weg zum Atheismus! :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#44 Re: Das unlogische Denken der Atheisten

Beitrag von Pluto » Mi 18. Okt 2017, 00:10

Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Definition "Gott" ist glitschiger als ein nasses Stück Seife in der Badewanne. Man glaubt zu wissen, was Gott ist, hat aber in Wirklichkeit keine Ahnung.
Das liegt daran, dass unser Geist nicht ausreicht, Gott zu erfassen.
Das habe ich schon anders gehört: Versuch mal einer Ameise zu erklären, wie ein Fernseher funktioniert.

Als ob mir die Ameise zuhören würde — die hat Besseres zu tun. :lol:

Ska'ara hat geschrieben:Wir können es daher nur einfach ausdrücken. Je komplizierter die Erklärungen werden, desto unwahrscheinlicher unser Verständnis.
Ja! So könnte man das wohl sagen. Deshalb bin ich unbedingt für einfache Erklärungen.

PS:
Schön, dass du wieder schreibst! :thumbup:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#45 Re: Das unlogische Denken der Atheisten

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 18. Okt 2017, 07:03

Pluto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:Meine Erfahrungen lehren mich eher das Gegenteil: das unlogische Denken der Christen oder allgemeiner "Religiösen".
Hey Al! :shock:
Du mutierst ja langsam zum Agnostiker und bist auf dem besten Weg zum Atheismus! :lol:

Keineswegs lieber Pluto :lol: Es ist das Resultat einer einfachen Beobachtung. Ich würde den Beobachtungsraum aber erst einmal auf das Internet beschränken. Wie es mit der Logik von Christen in der realen Welt aussieht, kann ich nicht ausreichend beurteilen.

Ich zweifle natürlich hier und da auch manchmal, bin aber noch in guter (unbeweisbarer) Glaubenshoffnung, allerdings habe ich mir es ein wenig zu einer Lebensaufgabe gemacht, die Bibel immer besser verstehen zu wollen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#46 Re: Das unlogische Denken der Atheisten

Beitrag von Pluto » Mi 18. Okt 2017, 10:48

AlTheKingBundy hat geschrieben:allerdings habe ich mir es ein wenig zu einer Lebensaufgabe gemacht, die Bibel immer besser verstehen zu wollen.
Ein durchaus ehrenwertes Unterfangen. Jeder Mensch sollte ein Ziel im Leben haben.

Lohnt sich denn der Aufwand für dich?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#47 Re: Das unlogische Denken der Atheisten

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 18. Okt 2017, 12:28

Pluto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:allerdings habe ich mir es ein wenig zu einer Lebensaufgabe gemacht, die Bibel immer besser verstehen zu wollen.
Ein durchaus ehrenwertes Unterfangen. Jeder Mensch sollte ein Ziel im Leben haben.

Lohnt sich denn der Aufwand für dich?

Naja, ich sitze ja nicht jeden Tag 4 Stunden an dem Vorhaben, wie die Zeit es zulässt und über einen langen Zeitraum. Es lohnt sich auf jeden Fall in vielfältiger Hinsicht. Man lernt etwas über alte Sprachen, über die Lebenswelten alter Kulturen und Völker, und, über die Filterblasenwelten vieler Christen :D

Letzteres allerdings finde ich beinahe beängstigend, weil, bis auf die Ausführung, das Denken und Reden geblieben ist, wie man es z.B. aus den Lehren der RKK kennt.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#48 Re: Das unlogische Denken der Atheisten

Beitrag von Hemul » Mi 18. Okt 2017, 12:57

Pluto hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:allerdings habe ich mir es ein wenig zu einer Lebensaufgabe gemacht, die Bibel immer besser verstehen zu wollen.
Ein durchaus ehrenwertes Unterfangen. Jeder Mensch sollte ein Ziel im Leben haben.
Lohnt sich denn der Aufwand für dich?
Offensichtlich nicht.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#49 Re: Das unlogische Denken der Atheisten

Beitrag von Ska'ara » Mi 18. Okt 2017, 14:40

Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Definition "Gott" ist glitschiger als ein nasses Stück Seife in der Badewanne. Man glaubt zu wissen, was Gott ist, hat aber in Wirklichkeit keine Ahnung.
Das liegt daran, dass unser Geist nicht ausreicht, Gott zu erfassen.
Das habe ich schon anders gehört: Versuch mal einer Ameise zu erklären, wie ein Fernseher funktioniert.

Als ob mir die Ameise zuhören würde — die hat Besseres zu tun. :lol:
Bist du eine Ameise? ... Du denkst mehr und arbeitest weniger, oder?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#50 Re: Das unlogische Denken der Atheisten

Beitrag von Pluto » Mi 18. Okt 2017, 16:37

Ska'ara hat geschrieben:Bist du eine Ameise? ...
Du bist aber neugierig... :!:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten