weil es ums ,,Ganze,, geht..

Philosophisches zum Nachdenken
Antworten
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#1 weil es ums ,,Ganze,, geht..

Beitrag von Christian41285 » Mi 4. Okt 2017, 11:32

Hallo zusammen! :)

Ein Biologe betrachtet Fakten von seinem Standpunkt aus.


Wissenschaft und Religion werden nicht ,,Eins,,.

Doch ich finde man darf nichts übersehen wenn man sich ein Weltbild aneignet!

ALLES ist gewisser Maßen wichtig und ein Teil des großen Ganzen.

Auch wenn es wiedersprueche gibt, existiert doch Zb. Religion und Wissenschaft nebeneinander!


Ich denke am besten bildet man sich eine Meinung (Weltbild) wenn man versucht alles in Einklang zu bringen und alles berücksichtigt!

LG Christian

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: weil es ums ,,Ganze,, geht..

Beitrag von Pluto » Mi 4. Okt 2017, 11:38

Schönes Thema!

Was ist die Erklärung für Religion?
Gibt es Götter, oder dient die Religion einem verborgenen Zweck?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#3 Re: weil es ums ,,Ganze,, geht..

Beitrag von Christian41285 » Mi 4. Okt 2017, 11:55

Pluto hat geschrieben:Schönes Thema!

Was ist die Erklärung für Religion?
Gibt es Götter, oder dient die Religion einem verborgenen Zweck?

Ich denke auf jeden Fall das Religion wichtig ist.

Aber wie man Religion jetzt korrekt difiniert weiß ich nicht.

Religion kann eine Hilfe im Leben sein wenn alle anderen Möglichkeiten erschöpft sind.


Götter gibt es!

Ich würde zb. Adolf Hitler als ,,den,, Nazigott,, bezeichnen.

Ein Gott muss also nicht unbedingt ,, allwissend,, oder allmächtig sein...Er muss ein

Gott sein.


LG Christian

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#4 Re: weil es ums ,,Ganze,, geht..

Beitrag von Christian41285 » Mi 4. Okt 2017, 11:59

RELIGION hat nicht immer etwas mit einem Gott zu tun!

Im Buddhismus gibt es keinen ,,Gott,,

LG Christian

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#5 Re: weil es ums ,,Ganze,, geht..

Beitrag von ThomasM » Mi 4. Okt 2017, 17:16

Christian41285 hat geschrieben: Ich denke am besten bildet man sich eine Meinung (Weltbild) wenn man versucht alles in Einklang zu bringen und alles berücksichtigt!
Das geht nicht, denn alle Menschen sind zu eingeschränkt dafür. Wenn jemand behauptet, er würde alles berücksichtigen, dann lügt er.

Fortschritt in der Naturwissenschaft gelang immer nur dadurch, dass man ein Problem separierte und eingeschränkt betrachtete und eine Lösung für die Einschränkung formulierte. Eventuell, indem man eine Methode benutzte, die allein für dieses eingeschränkte Problem geeignet war.

Wenn diese Separation nicht gelingt, dann ist kein Fortschritt möglich. Das fängt schon bei der Definition des Problems an.
So will man z.B. mit "Geist" die Gesamtheit eines Menschen beschreiben. Aber weil es nicht gelingt, diese Beschreibung in Teile zu zerlegen, bekommt man den Begriff nicht unter Kontrolle und er besagt nichts.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#6 Re: weil es ums ,,Ganze,, geht..

Beitrag von Christian41285 » Mi 4. Okt 2017, 17:22

ThomasM hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben: Ich denke am besten bildet man sich eine Meinung (Weltbild) wenn man versucht alles in Einklang zu bringen und alles berücksichtigt!
Das geht nicht, denn alle Menschen sind zu eingeschränkt dafür. Wenn jemand behauptet, er würde alles berücksichtigen, dann lügt er.

Fortschritt in der Naturwissenschaft gelang immer nur dadurch, dass man ein Problem separierte und eingeschränkt betrachtete und eine Lösung für die Einschränkung formulierte. Eventuell, indem man eine Methode benutzte, die allein für dieses eingeschränkte Problem geeignet war.

Wenn diese Separation nicht gelingt, dann ist kein Fortschritt möglich. Das fängt schon bei der Definition des Problems an.
So will man z.B. mit "Geist" die Gesamtheit eines Menschen beschreiben. Aber weil es nicht gelingt, diese Beschreibung in Teile zu zerlegen, bekommt man den Begriff nicht unter Kontrolle und er besagt nichts.


Nagut, vielleicht bekommt man es nicht 100% in Einklang aber alles berücksichtigen

kann man ja ;)

LG Christian

Antworten