Was ist Realität?

Philosophisches zum Nachdenken
Quintus Fixlein
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 16:44

#71 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Quintus Fixlein » Do 5. Okt 2017, 09:44

Novalis hat geschrieben:Welches Abenteuer hat der Atheismus anzubieten außer den freien Fall in das Nichts?

Das Abenteuer der Entscheidungsfreiheit und der Lust des Ungehindertseins im Geist und in der Tat.

Willensfreiheit, Meinungsfreiheit und die Freiheit den vielen Götzen dieser Welt zu spotten wann immer ich will, wenn ich will, wo ich will, wie ich will.

Oder die Freiheit des Geistes, in diesen Versen etwas ganz anderes zu sehen und zu finden als du:

Kein Wesen kann zu Nichts zerfallen!
Das Ew'ge regt sich fort in allen,
Am Sein erhalte dich beglückt!
Das Sein ist ewig; denn Gesetze
Bewahren die lebend'gen Schätze,
Aus welchen sich das All geschmückt.

(Goehte, Vermächtnis)

Dem gleich:

Und so lang du das nicht hast,
Dieses: Stirb und werde!
Bist du nur ein trüber Gast
Auf der dunklen Erde.

(Selige Sehnucht, WÖD)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#72 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Ska'ara » Do 5. Okt 2017, 11:36

Quintus Fixlein hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Welches Abenteuer hat der Atheismus anzubieten außer den freien Fall in das Nichts?

Das Abenteuer der Entscheidungsfreiheit und der Lust des Ungehindertseins im Geist und in der Tat.

Willensfreiheit, Meinungsfreiheit und die Freiheit den vielen Götzen dieser Welt zu spotten wann immer ich will, wenn ich will, wo ich will, wie ich will.
Welche Entscheidungsfreiheit? Kennst du tatsächlich so ein freies Land? :lol:
Wenn du deinen Willen anderen aufdrängst, besteht keine Meinungsfreiheit mehr, und wenn du die Meinung anderer verspottest, auch nicht.

Das ist also die Freiheit des Atheismus. :roll:

Quintus Fixlein
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 16:44

#73 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Quintus Fixlein » Do 5. Okt 2017, 13:54

Ska'ara hat geschrieben:
Quintus Fixlein hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Welches Abenteuer hat der Atheismus anzubieten außer den freien Fall in das Nichts?

Das Abenteuer der Entscheidungsfreiheit und der Lust des Ungehindertseins im Geist und in der Tat.

Willensfreiheit, Meinungsfreiheit und die Freiheit den vielen Götzen dieser Welt zu spotten wann immer ich will, wenn ich will, wo ich will, wie ich will.
Welche Entscheidungsfreiheit? Kennst du tatsächlich so ein freies Land? :lol:
Wenn du deinen Willen anderen aufdrängst, besteht keine Meinungsfreiheit mehr, und wenn du die Meinung anderer verspottest, auch nicht.

Das ist also die Freiheit des Atheismus. :roll:

Wenn du meinst das die Spezies des christlichen Übermenschen, innerhalb der Familie der Hominidae, dem einfachen Homo sapiens geistig überlegen und in seiner Entwicklung weit voraus ist, also der Christ als der bessere Mensch, dann sei dir dein Glaube belassen.

Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.
(L.)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#74 Die reale Realität des nackten seins

Beitrag von Lena » Do 5. Okt 2017, 14:16

Leute
wie käme es
Bezeichnungen
mal fallen lassen

Nur allein
mit unserem Namen
für unser sein
gerade stehen
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#75 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Ska'ara » Do 5. Okt 2017, 14:34

:mrgreen:
Zuletzt geändert von Ska'ara am Do 5. Okt 2017, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Quintus Fixlein
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 16:44

#76 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Quintus Fixlein » Do 5. Okt 2017, 16:17

Ska'ara hat geschrieben:
Quintus Fixlein hat geschrieben: Wenn du meinst das die Spezies des christlichen Übermenschen, innerhalb der Familie der Hominidae, dem einfachen Homo sapiens geistig überlegen und in seiner Entwicklung weit voraus ist, also der Christ als der bessere Mensch, dann sei dir dein Glaube belassen.
Könntest du die Zitate kürzer halten (immer wieder, nicht nur bei mir) oder bist du zu faul?

Natürlich bin ich zu faul, außerdem ist mir eine Diskussion mit strammen Nationalisten wie du es bist, einfach nur suspekt.
Und wenn du schon das Zitat nicht verstehst, wie weit muss man dann die Treppen des Geistes herunter steigen, um mit dir wenigstens auf einem minderwertigen Niveau kommunizieren zu können?

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#77 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Ska'ara » Do 5. Okt 2017, 17:03

:wave:

@Pluto
Muss ich mir, so etwas gefallen lassen? Dann werde ich in Zukunft dem Forum fernbleiben. Ich möchte meine Zeit nicht verschwenden.
Halman ist inzwischen auch vertrieben worden, wie er mir mitteilte, aber wenn ihr auf uns verzichten könnt ... :shock:
Dann Adieu!
Zuletzt geändert von Ska'ara am Do 5. Okt 2017, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#78 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Do 5. Okt 2017, 17:08

Ska'ara hat geschrieben:@Pluto
Muss ich mir, so etwas gefallen lassen? Dann werde ich in Zukunft dem Forum fernbleiben. Ich möchte meine Zeit nicht verschwenden.
Halman ist inzwischen auch vertrieben worden, wie er mir mitteilte, aber wenn ihr auf uns verzichten könnt ... :shock:
Dann Adieu!
Bist ein freier Mensch Ska'ara und kannst kommen und gehen wann du willst. Ich fand Quintus' Beitrag nicht sonderlich beleidigend.
Mein Rat: Nimms nicht so tragisch, und sieh mit einem Lächeln darüber hinweg.

Wehret den Anfängen...
Ska'ara hat geschrieben:Könntest du die Zitate kürzer halten (immer wieder, nicht nur bei mir) oder bist du zu faul?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Quintus Fixlein
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 16:44

#79 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Quintus Fixlein » Do 5. Okt 2017, 17:17

Ska'ara hat geschrieben:
Quintus Fixlein hat geschrieben:
Deine Beleidigungen passen zu den Linken, die unser Land überrollen wollen,

Gut, reden wir Klartext, allein obige Aussage dürften dich hier endgültig als Rechten gezeigt haben.

Und deine Denunziationen gleichen deinem politische Anliegen durchaus, denn die AfD lebt davon, andere Menschen auszugrenzen, die AfD lebt davon Menschen zu verleumden und zu drohen, so wie du.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#80 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Ska'ara » Do 5. Okt 2017, 17:18

Pluto hat geschrieben: Bist ein freier Mensch Ska'ara und kannst kommen und gehen wann du willst. Ich fand Quintus' Beitrag nicht sonderlich beleidigend.
Mein Rat: Nimms nicht so tragisch, und sieh mit einem Lächeln darüber hinweg.
Ich kann da nicht mehr lächeln, aber wenn du solche Schreibereien magst, dann ...

Antworten