Was ist Realität?

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#21 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Ska'ara » Do 28. Sep 2017, 20:40

Helmuth hat geschrieben: Na, dann fang an endlich gläubig zu werden. Kein ironischer Unterton hier, ist ernst gemeint. Forsche nach in der Heiligen Schrift, sie redet von der Realität Gottes.
Ich weiß, aber ich will mich nicht in Illusionen verlaufen, aber kann man das überhaupt, wenn die Bibel nicht immer wörtlich genommen werden kann?


Geht mir doch genau so, kein Unterschied, aber durch Gott erhalte ich Glaube, Hoffnung und Liebe, diese drei. Und für mich ist das heute Realität. So real wie ich eine Sachertorte esse und den Geschmack super finde. Oder meinst du ich bilde mir nur ein, dass sie "super" ist?
Es ist eine mögliche Realität. Was bleibt, ist die Hoffnung ... mehr nicht.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#22 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Helmuth » Do 28. Sep 2017, 20:45

Ska'ara hat geschrieben: Ich weiß, aber ich will mich nicht in Illusionen verlaufen, aber kann man das überhaupt, wenn die Bibel nicht immer wörtlich genommen werden kann?
Ich finde du gehst falsch heran. Als ich Matthe studiert habe, habe ich auch nicht dort tiefer gegraben, wo mir alles zu hoch war, sondern dort wo ich mir mal klar war, um was es geht. Und das beginnt schlimmstenfalls beim Volksschul 1x1. Ist aber völlig egal, man kann nämlich immer von dort starten.

Man liest es wie jedes andere Buch an sich auch. Am besten systematisch. Was dir nicht einleuchtet, lass mal stehen. Aber ich bin überzeugt, es werden dich diese oder jene Worte ansprechen. Daran kann man anknüpfen und z.B. Fragen stellen. Das nennt man dann Gebet, wenn man diese bewusst an Gott richtet. Irgendwann mach es dann "klick". :Herz:

Ska'ara hat geschrieben: Es ist eine mögliche Realität. Was bleibt, ist die Hoffnung ... mehr nicht.
Mir reicht sie, weil ich heute die Gewissheit habe, dass ich das Richtige hoffe.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#23 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Christian41285 » Do 28. Sep 2017, 21:01

Ska'ara hat geschrieben:Es gibt ja Menschen, die sagen: es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, was damit auch gemeint sein mag ... womit sie ja auch Recht haben.

Wir glauben zu wissen, was Realität ist. Ist dies aber richtig? Es gibt Tiere, die mehr hören, sehen oder riechen als wir. Woher wollen wir wissen, was wirklich ist? Wie wollen wir überhaupt beurteilen, ob es einen Gott gibt oder nicht, wenn wir so begrenzt spüren können, was wirklich passiert? Gut, wir wissen, dass dies so ist, aber können wir auch richtig abgrenzen? Unsere Erkenntnisse können uns doch so ad absurdum führen.

Wenn ich mir vorstelle, dass es Geistwesen, Engel oder einen Gott gibt, müssten sie doch alles sehen oder erkennen können, ohne durcheinander zu kommen. Vielleicht ist es möglich, sich in diese Richtung zu entwickeln - also unser Spektrum zu erhöhen - dann heißt dies, dass uns heutzutage noch vieles entgeht. Der Mensch löst solche Diskrepanzen, indem er durch seine Neugier einfach etwas vermutet und forscht. Treibt uns aber nicht auch Angst an?

Wenn wir sagen würden wir sehen die Welt wie sie ist kommen wir zu einer interessanten

Erkenntnis:

Jeder sieht die Welt anders!

Demnach würde ich sagen dass Realität immer das ist,was der Versand daraus macht!

LG Christian

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#24 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Ska'ara » Do 28. Sep 2017, 22:02

Helmuth hat geschrieben: Man liest es wie jedes andere Buch an sich auch. Am besten systematisch. Was dir nicht einleuchtet, lass mal stehen. Aber ich bin überzeugt, es werden dich diese oder jene Worte ansprechen. Daran kann man anknüpfen und z.B. Fragen stellen. Das nennt man dann Gebet, wenn man diese bewusst an Gott richtet. Irgendwann mach es dann "klick". :Herz:
Die Bergpredigt, Matthäus und die Offenbarung haben es mir angetan.

Ska'ara hat geschrieben: Es ist eine mögliche Realität. Was bleibt, ist die Hoffnung ... mehr nicht.
Mir reicht sie, weil ich heute die Gewissheit habe, dass ich das Richtige hoffe.
Also ist Hoffnung alles? Glauben, weil man hofft? Illusionen in die Realität holen und dann abwarten?

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#25 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Ska'ara » Do 28. Sep 2017, 22:38

Christian41285 hat geschrieben: Jeder sieht die Welt anders!

Demnach würde ich sagen dass Realität immer das ist,was der Versand daraus macht!
Die Menschen haben einen unterschiedlichen Verstand und können nicht kollektiv denken. Unterschiedliche Wahrnehmungen machen keine unterschiedlichen Realitäten.

Worüber ich auch noch nachdenke ...
Wir leben, um zu arbeiten, leben im Urlaub auf und wollen uns erholen vom anstrengenden Leben. Der Urlaub ist also der Lohn für alles.
Da alles zu weit weg liegt, versuchen wir auch unser Wochenende in den Vordergrund zu stellen, als kurzfristigen Ersatz.
Am Ende ist unser Ziel die Rente, die wir so gesund wie möglich erreichen wollen.

Wie viel Zeit leben wir wirklich? Wie viel Zeit vergeuden wir? Wir machen viel, das uns daran hindert, die Realität zu erfassen. Manche denken erst nach, wenn viel Ruhe vorhanden ist oder ungewöhnliche Dinge geschehen.
Ein komprimiertes Leben!

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#26 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Christian41285 » Do 28. Sep 2017, 23:50

Ska'ara hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben: Jeder sieht die Welt anders!

Demnach würde ich sagen dass Realität immer das ist,was der Versand daraus macht!
Die Menschen haben einen unterschiedlichen Verstand und können nicht kollektiv denken. Unterschiedliche Wahrnehmungen machen keine unterschiedlichen Realitäten.

Worüber ich auch noch nachdenke ...
Wir leben, um zu arbeiten, leben im Urlaub auf und wollen uns erholen vom anstrengenden Leben. Der Urlaub ist also der Lohn für alles.
Da alles zu weit weg liegt, versuchen wir auch unser Wochenende in den Vordergrund zu stellen, als kurzfristigen Ersatz.
Am Ende ist unser Ziel die Rente, die wir so gesund wie möglich erreichen wollen.

Wie viel Zeit leben wir wirklich? Wie viel Zeit vergeuden wir? Wir machen viel, das uns daran hindert, die Realität zu erfassen. Manche denken erst nach, wenn viel Ruhe vorhanden ist oder ungewöhnliche Dinge geschehen.
Ein komprimiertes Leben!


Ja da hast du Recht!

Wer arbeiten muss,hat keine Zeit um über den Sinn und die Zusammenhänge des Lebens

nachzudenken.Das sagt Gott auch in der Bibel..nur in anderen Worten.

LG Christian

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#27 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Helmuth » Fr 29. Sep 2017, 06:52

Ska'ara hat geschrieben: Die Bergpredigt, Matthäus und die Offenbarung haben es mir angetan.
Ein ausgezeichneter Start. Als ich 12 war bin ich zum ersten Mal mit diesen Texten in Berührung gekommen und auch mir haben sie es angetan. Doch es bedurfte noch einer geraumen Zeit, bis sie auch in mein Herz eindrangen. Das geschah mit der ernsthaften Hinwendung zu Jesus.

Ska'ara hat geschrieben: Also ist Hoffnung alles? Glauben, weil man hofft? Illusionen in die Realität holen und dann abwarten?
Nein umgekehrt, Glaube schafft Hoffnung. Im Deutschen ist leider das Wort "Glaube" nicht präzise genug. Der Glaube, den Gott schenkt hat mit einem "Na hoffentlich wird es so sein" nichts zu tun. Er ist eine Gewissheit, eine Überzeugung, kein Mutmaßen. Die Hoffnung die daraus resultiert wird zur Vision.

Eine Vision, die Gott schenkt hat wiederum absolut nichts mit Illusion, d.h. Wunschdenken zu tun. Sie ist eben "real". Die Erfüllung ist aber auch oft an Bedingungen geknüpft. Das wird nur oft übersehen.

Lies einfach weiter und gibt nicht auf. :Herz:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#28 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Lena » Fr 29. Sep 2017, 11:33

Ska'ara hat geschrieben: Wie viel Zeit leben wir wirklich?

Immer mehr, je mehr wir lernen, in jedem Moment zu leben. Das was wir gerade tun gut zu tun denn das ergibt Sinn. Nicht mehr für den Urlaub oder das Wochenende zu leben. Lernen in den kleinen Dingen des Alltags das wunderbare zu sehen. Das Eichhörnchen heute Morgen am Fichtenstamm ist Leben. Sorgsam das Essen zubereiten ist Leben. Einen Mitmenschen ehrlich Freundlich anzulächeln ist Leben. Unzählige Dinge können wir als Leben für uns nehmen. Oder aber es nicht bewusst wahrnehmen und am Leben vorbei gehen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#29 Re: Was ist Realität?

Beitrag von ThomasM » Fr 29. Sep 2017, 12:18

Ska'ara hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben: Na, dann fang an endlich gläubig zu werden. Kein ironischer Unterton hier, ist ernst gemeint. Forsche nach in der Heiligen Schrift, sie redet von der Realität Gottes.
Ich weiß, aber ich will mich nicht in Illusionen verlaufen, aber kann man das überhaupt, wenn die Bibel nicht immer wörtlich genommen werden kann?
Ich stimme zwar Helmuth zu, dass die Bibel von der Realität Gottes spricht (sie setzt sie sogar einfach so voraus), aber meine Erfahrung ist nicht die, dass die Erforschung der Schriften als erster Schritt gut geeignet ist.

Mein Ansatz war viel einfacher:
Wenn Gott Realität IST, dann ist es möglich heute und hier diese Realität zu ERLEBEN.

Das wäre der erste Schritt - Gott erleben, seine Nähe bemerken, mit ihm reden.
Erst danach folgt das Erforschen der Bibel. Dort berichten unsere Vorväter, wie sie Gott er lebt haben. Das kann man dann in Beziehung setzen zu dem, was man selber erlebt und damit auch die richtige Perspektive zu den sehr alten geschriebenen Texten bekommen.
Dazu gehört dann natürlich auch, sein Erleben mit dem abzugleichen, was andere Menschen heute dazu erleben und erlebt haben.

Nur so kannst du Illusionen vermeiden bzw. die Gefahr dazu vermindern.
Stützt du dich alleine auf dein Erleben, dann kannst du Illusionen haben.
Stützt du dich allein auf Texte, dann kannst du auch Illusionen haben, weil du die Texte falsch verstehst, oder die Illusionen von anderen haben, die dir die Texte auslegen.
Stützt du dich alleine auf andere, dann kannst du den Illusionen folgen, die andere haben.

Erst in der Kombination aller Einzelteile wirst du die Gewissheit erlangen, zumindest einen Teil der unsichtbarer Realität zu erfassen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#30 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Novas » Fr 29. Sep 2017, 15:57

ThomasM hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Wir glauben zu wissen, was Realität ist. Ist dies aber richtig? Es gibt Tiere, die mehr hören, sehen oder riechen als wir. Woher wollen wir wissen, was wirklich ist?
Auch zwischen den Menschen sind die Unterschiede in der Wahrnehmung bzw. Wahrnehmungsfähigkeit teilweise sehr groß. Das allein ist schon ein starker Anhaltspunkt dafür, dass Realität relativ ist, bzw. jeder Mensch hat seine eigene Realität

Ja, und jeder einzelne Mensch erlebt in seinem Leben eine Wandlung der Wahrnehmungsfähigkeit. Sie kann verfeinert und entwickelt werden oder auch verkümmern und verwahrlosen, wenn sie nicht gepflegt wird. Wenn man dieser Idee folgt ...

Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat's nicht begriffen Johannes 1:5

... so sieht der Mensch die Realität sehr häufig nicht wahrheitsgemäß, da er in der Finsternis seiner eigenen lichtlosen und hoffnungslosen Wahrnehmung sitzt. Für mich hat Glaube sehr viel mit dem Sehvermögen des Menschen zu tun. „Rabbuni, ich möchte wieder sehen können“, so fragt der blinde Bartimäus Jesus. Der Mensch, seine spirituelle Realität, ist das, was er glaubt und der Glaube ist sein Sehvermögen. Die Bibel spricht sehr viel über das Sehen und stellt die Frage nach der Realität. Johannes der Täufer fragt Jesus (und Christen würden ebenfalls gut daran tun öfter mal Fragesätze zu formulieren): „Bist du es, der da kommen soll, oder sollen wir auf einen anderen warten?“ Jesus antwortete darauf: „Blinde sehen, und Lahme gehen; Aussätzige werden rein, und Taube hören; Tote stehen auf, und den Armen wird das Evangelium verkündet“ (Matthäus 11, 2–5) es ist kein Zufall, dass die Heilung der Blinden gleich an der ersten Stelle steht, denn schon der Prophet Jeremia sprach davon.

Dabei geht es keineswegs nur um das physische, sondern auch um das spirituelle Sehvermögen, die äußere und innere Heilung des Menschen. Durch die Berührung mit Jesus, dem „Licht der Welt“, kann sich die Wahrnehmung des Menschen erweitern, er wird hellsichtig und hellhörig für eine größere Realität, die das menschliche Vorstellungsvermögen überragt, wie die Heilung des Blindgeborenen zeigt (Johannes 9) nun bitte ich euch einen Moment inne zu halten und euch vorzustellen, wie es sich wohl anfühlen muss, wenn man blind geboren wurde und dann plötzlich zum ersten mal sehen kann. Dann ist mit einem Augenblick klar, dass die Realität größer ist, als unsre kühnsten Vorstellungen :) das ist das wahre christliche Lebensgefühl ...

Bild

Manche Menschen glauben nur, was sie sehen und andere sehen, was sie glauben. Ein wahrer Christ ist ein Mensch, der die Lichtspur des Herrn in seinem Leben sehen und spüren kann und dann die Entscheidung trifft, ihr zu folgen.

Antworten