Was ist Realität?

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#1 Was ist Realität?

Beitrag von Ska'ara » Mi 27. Sep 2017, 18:16

Es gibt ja Menschen, die sagen: es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, was damit auch gemeint sein mag ... womit sie ja auch Recht haben.

Wir glauben zu wissen, was Realität ist. Ist dies aber richtig? Es gibt Tiere, die mehr hören, sehen oder riechen als wir. Woher wollen wir wissen, was wirklich ist? Wie wollen wir überhaupt beurteilen, ob es einen Gott gibt oder nicht, wenn wir so begrenzt spüren können, was wirklich passiert? Gut, wir wissen, dass dies so ist, aber können wir auch richtig abgrenzen? Unsere Erkenntnisse können uns doch so ad absurdum führen.

Wenn ich mir vorstelle, dass es Geistwesen, Engel oder einen Gott gibt, müssten sie doch alles sehen oder erkennen können, ohne durcheinander zu kommen. Vielleicht ist es möglich, sich in diese Richtung zu entwickeln - also unser Spektrum zu erhöhen - dann heißt dies, dass uns heutzutage noch vieles entgeht. Der Mensch löst solche Diskrepanzen, indem er durch seine Neugier einfach etwas vermutet und forscht. Treibt uns aber nicht auch Angst an?

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#2 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Ska'ara » Mi 27. Sep 2017, 23:08

Traut sich keiner zu schreiben oder ist das Thema zu langweilig?

Na dann werde ich mal deutlicher: Ihr seid fast alle wahrnehmungsgestört, weil ihr damit zufrieden seit, mit Illusionen zu leben. Die Wahrheit interessiert wenige. Alles was euch interessiert, muss zu eurem Lebensmodell passen. In euren Augen machen andere die Probleme, während ihr immer recht habt. Das ist kein Miteinander, sondern K(r)ampf.

Viele schöne Sachen werden nicht mehr gesehen, sondern als selbstverständlich erachtet und oft übersehen. Viele schlimme Dinge werden verdrängt, solange es uns nicht betrifft. Ich sehe viel Oberflächlichkeit und wenig Tiefe. DAS ist langweilig und kann das Leben fast schon sinnlos machen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Do 28. Sep 2017, 00:35

Ska'ara hat geschrieben:Traut sich keiner zu schreiben oder ist das Thema zu langweilig?
Nö. Glattweg übersehen. :oops:
Ein durchaus interessantes Thema
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Do 28. Sep 2017, 00:53

Ska'ara hat geschrieben:Es gibt ja Menschen, die sagen: es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, was damit auch gemeint sein mag ... womit sie ja auch Recht haben.
i-wo. Das ist Glaube.

Ska'ara hat geschrieben:Wir glauben zu wissen, was Realität ist. Ist dies aber richtig?
Es gibt Ausnahmen (z.B. Täuschungen), aber in der Regel, ist es so. Wenn wir die Welt nicht so wahrnehmen würden, wie sie sich gibt, stünden wir als Spezies heute nicht an der Spitze der Nahrungskette.

Ska'ara hat geschrieben:Es gibt Tiere, die mehr hören, sehen oder riechen als wir.
Richtig. Insekten können UV-Licht wahrnehmen, und Zugvögel verwenden das Erdmagnetfeld zur Navigation.

Ska'ara hat geschrieben:Woher wollen wir wissen, was wirklich ist?
Wenn etwas Spuren hinterlässt, können wir diese Spuren prinzipiell auch messen.

Ska'ara hat geschrieben:Wie wollen wir überhaupt beurteilen, ob es einen Gott gibt oder nicht, wenn wir so begrenzt spüren können, was wirklich passiert?
Können wir nicht (nobody's perfect).
Die alte Geschichte... Wir sind entstanden weil wir das erkennen können was fürs Überleben wichtig ist. Wir sind nicht entsanden, um die Wirklichkeit in allen Details zu kennen. Als Ausgleich haben wir heute Messgeräte, die unsere Fähigkeiten ergänzen.

Ska'ara hat geschrieben:Gut, wir wissen, dass dies so ist, aber können wir auch richtig abgrenzen? Unsere Erkenntnisse können uns doch so ad absurdum führen.
Richtig. Darum spielt der empirische Bestätigung eine entscheidende Rolle in der Forschung.

Ska'ara hat geschrieben:Wenn ich mir vorstelle, dass es Geistwesen, Engel oder einen Gott gibt, müssten sie doch alles sehen oder erkennen können, ohne durcheinander zu kommen.
Manche Leute bilden sich so was auch ein.
Meine Frage ist, hinterlassen diese Geistwesen Spuren in der Welt? Dann können wir diese Spuren prinzipiell auch untersuchen.

Ska'ara hat geschrieben:Der Mensch löst solche Diskrepanzen, indem er durch seine Neugier einfach etwas vermutet und forscht.
Ja.
Ska'ara hat geschrieben:Treibt uns aber nicht auch Angst an?
Das glaube ich weniger.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#5 Re: Was ist Realität?

Beitrag von JackSparrow » Do 28. Sep 2017, 00:55

Ska'ara hat geschrieben:Wir glauben zu wissen, was Realität ist. Ist dies aber richtig?
Wir bezeichnen das, was wir wissen, als Realität. Es ist richtig, Dinge, die wir wissen, anders zu bezeichnen als Dinge, die wir nicht wissen.

Wie wollen wir überhaupt beurteilen, ob es einen Gott gibt oder nicht, wenn wir so begrenzt spüren können, was wirklich passiert?
Indem man irgendwas spürt, was wirklich passiert, und dann beschließt, dass es sich dabei um einen Gott gehandelt haben muss. Kann ja jeder machen wie er will.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#6 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Helmuth » Do 28. Sep 2017, 11:52

Ska'ara hat geschrieben: Woher wollen wir wissen, was wirklich ist?
Durch den Geist, den Gott uns gegeben hat.

Mach dir keinen Kopf, wenn andere versuchen das durch philosophsches Geschwafel madig zu machen. Sei dir mal bewusst, dass DU selbst real existierst.

Wer sagt dir das? Niemals ein anderer Mensch, sondern Gott allen, durch SEINEN Geist. Aber richtig, man nennt das dann Glaube. Wissen ist etwas anderes.

Es ist Blunz'n was andere dazu sagen, wenn sie nicht ebenso durch den Heiligen Geist reden. Diese Gewissheit vermittelt nur Gott allein in dir. Sinnlose Gedanken haben schon manche Menschen in den Selbstmord getrieben, weil sie Gottes Stimme nicht hören können und an der daraus resultierenden Sinnlosigkeit an einem bestimmten Punkt in ihrem Leben verzweifelt sind. Doch das ist nicht Gottes Wille. Das passiert solchen Menschen infolge ihres Unglaubens.

Das soll einem Kind Gottes jedefalls nicht passieren. Ich finde es ist eines der größten Wunder, dass sich mein eigener Geist dessen gewahr wird, dass mein ICH exisitert. Dass ich also WIRKLICH bin. Das kann niemand wegdiskutieren, das nimmt eben MEIN Geist nun einmal so wahr. Es ist ein Privileg, dass es mich gibt und Gott hatte das alles so geplant. Und alles was dazugehört, die ganze sichbare Schöpfung.

Wunderbar, anbetungwürdig und fantastisch dieser lebendige Gott uns Leben zu schenken und uns an einem weit Größeren als was wir mit dem Verstand oder mit den Sinnen erfassen können teilhaben zu lassen.

Zu wunderbar und einfach nur anbetungswürdig, dass dieser Gott uns das durch Jesus Chrsitus, dem Garant des Lebens, vermittelt hat. So wollte er das von Anfang an. Halleluja!
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#7 Re: Was ist Realität?

Beitrag von ThomasM » Do 28. Sep 2017, 12:39

Ska'ara hat geschrieben:Es gibt ja Menschen, die sagen: es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, was damit auch gemeint sein mag ... womit sie ja auch Recht haben.
Ich stimme dir ja zu, aber woher weißt du das?

Ska'ara hat geschrieben: Wir glauben zu wissen, was Realität ist. Ist dies aber richtig? Es gibt Tiere, die mehr hören, sehen oder riechen als wir. Woher wollen wir wissen, was wirklich ist?
Auch zwischen den Menschen sind die Unterschiede in der Wahrnehmung bzw. Wahrnehmungsfähigkeit teilweise sehr groß.
Das allein ist schon ein starker Anhaltspunkt dafür, dass Realität relativ ist, bzw. jeder Mensch hat seine eigene Realität.

Die Frage ist, ob es auch eine objektive Realität gibt, d.h. eine Realität, die für jeden gleich ist, egal welche Wahrnehmung er hat.
Und wenn es sie gibt, wie kann man das feststellen?

Ska'ara hat geschrieben: Wie wollen wir überhaupt beurteilen, ob es einen Gott gibt oder nicht, wenn wir so begrenzt spüren können, was wirklich passiert? Gut, wir wissen, dass dies so ist, aber können wir auch richtig abgrenzen? Unsere Erkenntnisse können uns doch so ad absurdum führen.
Wir können sicher sagen, dass Gott Teil der subjektiven Realität sehr vieler Menschen ist.
Aber ist er auch Teil der objektiven Realität (falls es diese denn gibt) und wie kann man das feststellen?

Ska'ara hat geschrieben: Wenn ich mir vorstelle, dass es Geistwesen, Engel oder einen Gott gibt, müssten sie doch alles sehen oder erkennen können, ohne durcheinander zu kommen. Vielleicht ist es möglich, sich in diese Richtung zu entwickeln - also unser Spektrum zu erhöhen - dann heißt dies, dass uns heutzutage noch vieles entgeht.
Wie kann ich mich in eine Richtung entwickeln, von der ich gar nicht weiß, wie sie aussieht?
Ich vermute, dass Geistwesen oder Engel zu deiner subjektiven Realität gehören. Aber wie sind ihre Eigenschaften? Wie verbinden sich diese mit den Eigenschaften eines Menschen?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#8 Re: Was ist Realität?

Beitrag von ThomasM » Do 28. Sep 2017, 12:41

Helmuth hat geschrieben: Ich finde es ist eines der größten Wunder, dass sich mein eigener Geist dessen gewahr wird, dass mein ICH exisitert. Dass ich also WIRKLICH bin. Das kann niemand wegdiskutieren, das nimmt eben MEIN Geist nun einmal so wahr. Es ist ein Privileg, dass es mich gibt und Gott hatte das alles so geplant.
Ich denke, die meisten Menschen nehmen sich selber als WIRKLICH wahr. Auch solche, die keine Christen sind.

Das widerspricht deiner Behauptung, dass allein der heilige Geist diese Erkenntnis vermittelt.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Do 28. Sep 2017, 12:46

Helmuth hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben: Woher wollen wir wissen, was wirklich ist?
Durch den Geist, den Gott uns gegeben hat.

Mach dir keinen Kopf, wenn andere versuchen das durch philosophsches Geschwafel madig zu machen. Sei dir mal bewusst, dass DU selbst real existierst.
Du bist leider völlig auf der falschen Fährte, lieber Helmuth.
Niemand will dir deinen Glauben nehmen. Aber...
Wissenschaftliche Fakten haben mit philosophischem Geschwafel nichts zu tun. Fakt ist z.B.: die Welt ist weit älter als es die Bibel vermuten lässt.

Helmuth hat geschrieben:Es ist Blunz'n was andere dazu sagen, wenn sie nicht ebenso durch den Heiligen Geist reden. Diese Gewissheit vermittelt nur Gott allein in dir. Sinnlose Gedanken haben schon manche Menschen in den Selbstmord getrieben, weil sie Gottes Stimme nicht hören können und an der daraus resultierenden Sinnlosigkeit an einem bestimmten Punkt in ihrem Leben verzweifelt sind. Doch das ist nicht Gottes Wille. Das passiert solchen Menschen infolge ihres Unglaubens.
Könnte es sein, dass das nichts weiter als DEIN philosophisches Geschwafel ist?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#10 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Helmuth » Do 28. Sep 2017, 12:47

ThomasM hat geschrieben: Ich denke, die meisten Menschen nehmen sich selber als WIRKLICH wahr. Auch solche, die keine Christen sind.
Das widerspricht deiner Behauptung, dass allein der heilige Geist diese Erkenntnis vermittelt.
Vielleicht hast du recht, aber es ist jedenfalls eine geistliche Wahrnehmung. Die Sinne allein bilden nur eine Art "Trägersystem". Und ob nun gläubig oder nicht, die Erfassung der Wirklichkeit geschieht durch den Geist Gottes. Zumindest wird der Mensch ja erst durch den Odem, den Gott jedem Menschen einhaucht zu einer lebendigen Seele.

Ja, das mit Heiligen Geist, der spezifisch dir die Wahrheit näherbringt, daran werde ich noch mehr feilen. Da hast du recht.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten