Was ist Realität?

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#121 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Christian41285 » Sa 7. Okt 2017, 22:00

Quintus Fixlein hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:
Detlef hat geschrieben: Nein, es ist keine Realität, sondern eine Fiktion von dir und vielen anderen, i.d.R. gläubigen Menschen.
Dann könnten wir ebenso sagen, du selbst bist ein Fiktion. Ich bilde mir einfach nur ein hier von dir zu lesen. Du existierst gar nicht. Das www spinnt halt wieder.

Ich liebe Fiktionen, aber auf den Gedanken, einen bestialisch gefolterten Menschen an ein Kreuz zu hängen, der im Zusehen Gottes zu Tode gefoltert wurde und für unsere Sünden gestorben sein soll, das halte ich für einen Terrorakt gegen den gesunden Menschenverstand.


Das ist auch heftig aber musste sein.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#122 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Novas » Di 10. Okt 2017, 11:33

Quintus Fixlein hat geschrieben:Diese Erde, unsrer Welt leidet unter Wunden, die auch ein Gott nicht heilt und niemals geheilt hat. Und das, was wir die quasi Subjekt-Erfahrungsräume des geistigen Individiums nennen, aus der Sitten und Moralgeschichte der Menschheit heraus, das hat nicht dazu beigetragen, einen Gott, ich meine jetzt EINEN Gott für alle Menschen glaubhaft zu machen

Wenn es einen Gott gibt, der wirklich glaubwürdig ist, dann ist es der mit dem Menschen mitleidende Gott, wie er durch Jesus Christus offenbart wird. Dem Christen begegnet der “höchste Gott” (el eljon) selbst im Bild des Gekreuzigten. In einer Welt, in der alles Leben leidvoll ist (wie der Buddha richtig sagte, bei Buddhisten ist es die erste der vier edlen Wahrheiten) braucht es solch eine Theologie des Kreuzes.

Bild

Der Gott der Christen, der Monotheismus kann und wird niemals das Symbol menschlicher Vernunft und Ethik sein

Ein bloßes Symbol der menschlichen Vernunft kann Gott tatsächlich nicht sein, denn er überragt sie unendlich. Damit scheint das Ego des “aufgeklärten” Europäers besonders große Probleme zu haben: dass es Wirklichkeiten jenseits seines endlichen Begriffsvermögens gibt, die er seiner Macht und Kontrolle nicht unterwerfen kann (beispielsweise Engel, spirituelle Wesen höherer Ordnung und Intelligenz ;) ) das Primatenhirn möchte jedoch der King Lui im kosmischen Urwald sein und leugnet darum alles Übergeordnete. Es leugnet Gott, um sich dann auf seinen heiligen Thron setzen zu können.


Antworten