Was ist Realität?

Philosophisches zum Nachdenken
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#101 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Fr 6. Okt 2017, 09:29

Helmuth hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Bye ... deaktivieren :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Was meinst du damit? Was läuft da? :roll:
Nichts!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#102 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Helmuth » Fr 6. Okt 2017, 09:52

Pluto hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Bye ... deaktivieren :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:
Was meinst du damit? Was läuft da? :roll:
Nichts!
Für nichts waren aber zuviel "reale" Worte im Spiel. ;)
Doch ich denke, ich verstehe was du damit gemeint hast.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Quintus Fixlein
Beiträge: 204
Registriert: Fr 22. Sep 2017, 16:44

#103 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Quintus Fixlein » Fr 6. Okt 2017, 10:02

Detlef hat geschrieben:@quintus deine Kritik an AFD bzw. AFD-nahen Positionen sind durchaus nachvollziehbar, das deckt sich teilweise auch mit meinen Ansichten. Aber Schubladendenken ist fatal, gerade Ska'ara hat hier schon einige interessante und überdenkenswerte Beiträge abgeliefert bzw. auf Zustände verwiesen zb. hier: http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 82#p262882 , so dass du ihn (oder sie, weßsch jetz nisch) wahrscheinlich falsch einschätzt...
.

Das ist ja alles richtig, was du hier anführst.

Als vor einiger Zeit das erzfaschistische Forum geschlossen wurde, da versickerten die Faschisten in den verschiedensten politischen und auch allgemein weltanschaulichen Foren, der Mainstream dort ist eindeutig antisemitisch und nationalsozialistisch, die Christen dort preisen einen Gott an der von Adolf Hitler nicht weit entfernt ist. Jesus als strammer und völkischer Standartenführer, der in dieser Welt nach faschistischer Manier aufräumen wird, und der unbeschreibliche Hass auf die Demokratie, auf den Humanismus, auf die Altparteien auch auf ein Christentum, das einfach nur ein Evangelium der Menschlichkeit verkündet, das ist ihnen schon ein rotes Tuch. Der Holocaust fand niemals statt und Deutschlands Niederlage im WK II haben wir einer finsteren Weltverschwörung zu verdanken, davon abgesehen das dieser Krieg niemals wirklich verloren wurde.
Man lese in diesen rechtsextremen braunen Foren einmal mit, und wenn es nur einige Stunden sind, und man begreift, was auf uns zukommen würde, säße dieser menschenverachtende Mob an den Schalthebeln politischer Macht.

Natürlich liegt in unserer Demokratie vieles im Argen, nicht nur die BRD geht politische Wege, die wenig für die Zukunft hoffen lassen und die Schere zwischen protzigen Reichtum und bitterster Armut öffnet sich immer weiter. Auch die Korruption und der Lobbyismus in unserem Land haben Ausmaße angenommen, der oft genug mit gewissen Bananenrepubliken zu vergleichen sind.
Das ist alles bekannt und auch nachweisbar, aber bitte mit den seriösen Quellen die zur Verfügung stehen, denn nicht alle Medien sind nun Lügenpresse. Die medialen Quellen der Faschisten sollten nicht unsere Quellen sein.
Das man mit den extremen Linken wohl einige politische Kuckuckskinder zu sehr gehätschelt hat, das wird immer offensichtlicher. Das Thema Asylanten auszuschlachten, das verweigere ich, denn ich möchte nicht Menschen verunglimpfen, die auch, ich meine auch, alles Leid dieser Welt durchlebt und "ausgekostet" haben. Mit ist das eine Bitternis und auch immer offene Wunde.
(Nicht alle Asylanten sind Kriminelle, das sollte unterlassen sein.)

Und hier beginnen auch schon die Probleme, AfD, AfD, AfD, gibt es dein wirklich nicht drigendere politische Themen, als eine Partei, die etwas seltsam zu nennen ist, schon von seiner Klientel her?
Warum fokussiert sich alles auf die AfD und den Medien, die sich als kritisch bezeichnen, aber eigentlich doch mehr ein Sprachrohr der neuen Rechten sind. Und dazu gehört nun einmal auch der Kopp-Verlag.

Noch etwas, bei diesen immer heiklen und auch immer kontrovers diskutierten Themenbereichen, da sollte die Wortwahl eine wichtige Rolle spielen, denn die Parolen, der unterschwellige Hass auf alles was anders ist als das breite Spektrum der Rechten, und die Schriftbilder der Neofaschisten sind immer auch auffällig.

Und welcher geistig gesunde Mensch würde sich nicht den neuen rechten Anfängen entgegen stellen, zumal wir Deutschen da gebrannte Kinder sind. Welcher Mensch, der seine fünf Sinne beisammen hat, würde sich nicht dem entgegenstellen, was gerade wieder Morgenluft schnuppert und einmal die halbe Welt in Brand gesteckt hat.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#104 Re: Was ist Realität?

Beitrag von JackSparrow » Fr 6. Okt 2017, 11:38

Ska'ara hat geschrieben:Wenn dir einer eine runterhaut, dann tue so, als wäre nichts geschehen.
Wenn dir einer eine runterhaut, dann biete ihm auch die andere Wange an.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#105 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Novas » Fr 6. Okt 2017, 19:21

Detlef hat geschrieben:Das erinnert mich leider auch auf fatale Weise an die "linken" und "grünen" Demonstranten, die Hamed Abdel-Samad aufs unflätigste beschimpften, als er vor ca. einem halben Jahr Vorträge bei der AFD hielt. Dem konnte man weißgott nicht eine AFD-nahe Haltung unterstellen, der hat das auch immer eindeutig klar gestellt. Aber er hat, wohl leider fast als einziger, begriffen, dass man miteinander
r e d e n muss, dass es wichtig ist, dass man sich mit anderen Positionen a u s e i n a n d e r s e t z t !

Da sind wir mal einer Meinung :thumbup: vor der Afd muss man sich nicht fürchten, denn die demontieren sich schon selbst. Sie geben tausend hervorragende Angriffspunkte, die man nur nutzen muss.

Detlef hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Die ist das beste Schutzschild, Rüstung und Schwert. Ich meine die geistliche Waffenrüstung.
Helmuth hat geschrieben:Ja, auch das ist auch Realität, die Realität des Bösen in de Welt.
der falsche Ansatz.
Es gibt das Böse nicht als selbstständige Instanz, quasi als Selbstzweck.
Die Bewertung "gut", "böse" ,oder sonst wie, ist einer Einschätzung des jeweiligen Betrachters aus dessen Blickwinkel, nicht weniger, aber auch nicht mehr.

Da sind wir sofort wieder unterschiedlicher Meinung, denn Christen wissen um das unsichtbare spirituelle Reich und die lebensfreundlich-heiligen Mächte des Lichts und die lebensfeindlich-unheilsamen Mächte der Finsternis, die real existieren. Die christliche Offenbarung spricht sehr offen darüber.

Epheser 6:12-17Hoffnung für Alle (HOF)

Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen, sondern gegen Mächte und Gewalten des Bösen, die über diese gottlose Welt herrschen und im Unsichtbaren ihr unheilvolles Wesen treiben. Darum nehmt all die Waffen, die Gott euch gibt! Nur gut gerüstet könnt ihr den Mächten des Bösen widerstehen, wenn es zum Kampf kommt. Nur so könnt ihr das Feld behaupten und den Sieg erringen.

Bleibt standhaft! Die Wahrheit ist euer Gürtel und Gerechtigkeit euer Brustpanzer. Macht euch bereit, die rettende Botschaft zu verkünden, dass Gott Frieden mit uns geschlossen hat. Verteidigt euch mit dem Schild des Glaubens, an dem die Brandpfeile des Teufels wirkungslos abprallen. Die Gewissheit, dass euch Jesus Christus gerettet hat, ist euer Helm, der euch schützt. Und nehmt das Wort Gottes. Es ist das Schwert, das euch sein Geist gibt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#106 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Sa 7. Okt 2017, 00:10

Novalis hat geschrieben:Da sind wir mal einer Meinung :thumbup: vor der Afd muss man sich nicht fürchten, denn die demontieren sich schon selbst. Sie geben tausend hervorragende Angriffspunkte, die man nur nutzen muss.
In 2 Wochen, schon 2 Abgeordnete weniger. Wenn das so weiter geht sind sie Mitte 2019 aufgelöst.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#107 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Novas » Sa 7. Okt 2017, 00:37

Quintus Fixlein hat geschrieben:Jesus als strammer und völkischer Standartenführer, der in dieser Welt nach faschistischer Manier aufräumen wird, und der unbeschreibliche Hass auf die Demokratie, auf den Humanismus, auf die Altparteien auch auf ein Christentum, das einfach nur ein Evangelium der Menschlichkeit verkündet, das ist ihnen schon ein rotes Tuch

Solche Christen gibt es leider. Bei solchen Menschen stimmt das, was der Prophet Jesaja damals über sein Volk sagte: ihre Herzen sind verstockt, ihre Ohren taub und ihre Augen blind.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#108 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Detlef » Sa 7. Okt 2017, 11:53

Novalis hat geschrieben:Da sind wir sofort wieder unterschiedlicher Meinung, denn Christen wissen um das unsichtbare spirituelle Reich und die lebensfreundlich-heiligen Mächte des Lichts und die lebensfeindlich-unheilsamen Mächte der Finsternis, die real existieren. Die christliche Offenbarung spricht sehr offen darüber.
Nein, es ist keine Realität, sondern eine Fiktion von dir und vielen anderen, i.d.R. gläubigen Menschen. Deshalb ist das, was du hier als "Wissen" bezeichnest, eben nur ein Glaube. Was die Voraussetzung ist, um etwas als "real vorhanden" bezeichnen zu können, dürfte dir eigentlich bekannt sein. Nun könnte es mir eigentlich egal sein bzw. ist es deine persönliche Sache. Warum ich diese Sichtweise allerdings für höchst fatal halte, hatte ich schon mehrfach dargelegt, z.B. hier:
http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... nd#p238535
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#109 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Helmuth » Sa 7. Okt 2017, 12:15

Detlef hat geschrieben: Nein, es ist keine Realität, sondern eine Fiktion von dir und vielen anderen, i.d.R. gläubigen Menschen.
Dann könnten wir ebenso sagen, du selbst bist ein Fiktion. Ich bilde mir einfach nur ein hier von dir zu lesen. Du existierst gar nicht. Das www spinnt halt wieder.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#110 Re: Was ist Realität?

Beitrag von Pluto » Sa 7. Okt 2017, 12:56

Helmuth hat geschrieben:Dann könnten wir ebenso sagen, du selbst bist ein Fiktion.
Er ist es bestimmt nicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten