Wer oder WAS seit ihr?

Philosophisches zum Nachdenken
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#11 Re: Wer oder WAS seit ihr?

Beitrag von Helmuth » Di 26. Sep 2017, 11:14

Pluto hat geschrieben: Merke die Regeln:
1.) Der Admin hat immer recht.
2.) Falls der Admin mal unrecht hat, siehe Punkt (1).
:mrgreen:
Na also, ab jetz gibt nur mehr noch der Amin die Antworten auf alle Anfragen. :mrgreen:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#12 Re: Wer oder WAS seit ihr?

Beitrag von Helmuth » Di 26. Sep 2017, 11:23

Christian41285 hat geschrieben: Gut erklärt..hab ich verstanden..alles gute dir mein Freund!
Danke, aber ich habe mich zu früh gefreut, siehe hier:
Pluto hat geschrieben: Merke die Regeln:
1.) Der Admin hat immer recht.
2.) Falls der Admin mal unrecht hat, siehe Punkt (1).
:mrgreen:
Wieder mal die Rechnung ohne den Wirten gemacht. :lol:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#13 Re: Wer oder WAS seit ihr?

Beitrag von Christian41285 » Di 26. Sep 2017, 12:24

Helmuth hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben: Gut erklärt..hab ich verstanden..alles gute dir mein Freund!
Danke, aber ich habe mich zu früh gefreut, siehe hier:
Pluto hat geschrieben: Merke die Regeln:
1.) Der Admin hat immer recht.
2.) Falls der Admin mal unrecht hat, siehe Punkt (1).
:mrgreen:
Wieder mal die Rechnung ohne den Wirten gemacht. :lol:


:lol: :lol:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#14 Re: Wer oder WAS seit ihr?

Beitrag von Novas » Di 26. Sep 2017, 14:43

Christian41285 hat geschrieben:Seid ihr Gott das IHR alles wisst?

Nein, aber falsche Bescheidenheit ist ebenso verkehrt, wie ein aufgeblähtes Ego. Zwischen Selbstverneinung und Selbstüberhöhung gibt es noch den Weg der goldenen Mitte der Selbsterkenntnis, Selbstannahme und Selbstliebe. Wer sich selbst nicht liebt und respektiert, der kann nichts und niemanden wirklich lieben und respektieren.
Zuletzt geändert von Novas am Di 26. Sep 2017, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#15 Re: Wer oder WAS seit ihr?

Beitrag von Christian41285 » Di 26. Sep 2017, 14:44

Novalis hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Seid ihr Gott das IHR alles wisst?

Nein, aber falsche Bescheidenheit ist ebenso verkehrt, wie ein aufgeblähtes Ego. Zwischen Selbstverneinung und Selbstüberhöhung gibt es noch den Weg der goldenen Mitte.


Aha :shock:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#16 Re: Wer oder WAS seit ihr?

Beitrag von Novas » Di 26. Sep 2017, 14:52

Christian41285 hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Seid ihr Gott das IHR alles wisst?

Nein, aber falsche Bescheidenheit ist ebenso verkehrt, wie ein aufgeblähtes Ego. Zwischen Selbstverneinung und Selbstüberhöhung gibt es noch den Weg der goldenen Mitte.


Aha :shock:

Kennst Du nur Extreme und kein Mittelmaß? :)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#17 Re: Wer oder WAS seit ihr?

Beitrag von JackSparrow » Di 26. Sep 2017, 15:13

Novalis hat geschrieben:Wer sich selbst nicht liebt und respektiert, der kann nichts und niemanden wirklich lieben und respektieren.
Und wer nicht sich selbst, die eigene Familie und das eigene Leben hasst, kann nicht ins Himmelreich gelangen. Denn so spricht das liebe Jesulein und macht dadurch jedes humanistische Gedankengut zunichte.

Ziska_Deleted

#18 Re: Wer oder WAS seit ihr?

Beitrag von Ziska_Deleted » Di 26. Sep 2017, 15:20

JackSparrow hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Wer sich selbst nicht liebt und respektiert, der kann nichts und niemanden wirklich lieben und respektieren.
Und wer nicht sich selbst, die eigene Familie und das eigene Leben hasst, kann nicht ins Himmelreich gelangen. Denn so spricht das liebe Jesulein und macht dadurch jedes humanistische Gedankengut zunichte.
Wie würde sich das denn im Leben eines Christen äußern?

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#19 Re: Wer oder WAS seit ihr?

Beitrag von Ska'ara » Di 26. Sep 2017, 17:16

JackSparrow hat geschrieben: Und wer nicht sich selbst, die eigene Familie und das eigene Leben hasst, kann nicht ins Himmelreich gelangen. Denn so spricht das liebe Jesulein und macht dadurch jedes humanistische Gedankengut zunichte.
Falsch! Das würde sich nicht mit der Nächstenliebe vertragen und kann so also nicht stimmen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#20 Re: Wer oder WAS seit ihr?

Beitrag von Helmuth » Di 26. Sep 2017, 17:31

JackSparrow hat geschrieben: Und wer nicht sich selbst, die eigene Familie und das eigene Leben hasst, kann nicht ins Himmelreich gelangen. Denn so spricht das liebe Jesulein und macht dadurch jedes humanistische Gedankengut zunichte.
Das ist Gott sei Dank so und muss nur richtig verstanden werden. Der Humanismus kennt nur die Menschenwürde, nicht aber die Gotteswürde. Ohne diese ist aber die Menschenwürde nichts wert, sie ist "gottlos" und offenbart sich erst bei genauerem Hinsehen.

Und ich würde auch kein ewiges Leben mit einem süßelnden Gutmenschen teilen wollen, der nur an sich und sein Ego denkt, dem aber Gott Wurscht ist. Insofern ist diese Zäsur unumgänglich.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten