Wer oder WAS seit ihr?

Philosophisches zum Nachdenken
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#21 Re: Wer oder WAS seit ihr?

Beitrag von Novas » Di 26. Sep 2017, 17:39

JackSparrow hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Wer sich selbst nicht liebt und respektiert, der kann nichts und niemanden wirklich lieben und respektieren.
Und wer nicht sich selbst, die eigene Familie und das eigene Leben hasst, kann nicht ins Himmelreich gelangen. Denn so spricht das liebe Jesulein und macht dadurch jedes humanistische Gedankengut zunichte.

Guter Versuch, lieber Jack :D Du sprichst auf Lukas 14,26 an:

„Als Jesus sich wieder auf den Weg machte, wurde er von einer großen Menschenmenge begleitet. Er wandte sich zu ihnen um und sagte: Wenn einer mit mir gehen will, so muss ich für ihn wichtiger sein als seine Eltern, seine Frau, seine Kinder, seine Geschwister, ja wichtiger als das eigene Leben. Sonst kann er nicht mein Jünger sein. Wer nicht bereit ist, sein Kreuz auf sich zu nehmen und mir nachzufolgen, der kann nicht mein Jünger sein.“
Lukas14,26 [Hoffnung für alle]

Es gibt andere deutsche Übersetzungen, die einen anderen Wortlaut haben, die tatsächlich vom hassen sprechen. Beispielsweise diese hier:

Lukas 14, 26 (Schlachter 2000):Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater und seine Mutter, seine Frau und Kinder, Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein

Klar sollte sein, dass die Bibel nicht in deutscher Sprache vom Himmel gefallen ist und es gibt verschiedene Übersetzungen. Das Wort „hassen“ halte ich für falsch gewählt, weil es den geistlichen Sinn nicht wirklich zum Ausdruck bringt. Es geht darum, dass ein Leben in der Nachfolge Jesu nur wirklich möglich ist, wenn wir unsre ganze Lebensführung an ihm ausrichten. Christ-Sein bzw. Jüngerschaft umfasst viel mehr, als nur äußerlich an Jesus zu glauben. Jesus will nicht weniger, als unser ganzes Leben.

Jesus-Nachfolge gibt es nur ganz oder gar nicht: mit ganzem Herzen, ganzem Verstand und ganzer Seele. Wer Jesus weniger geben will, der soll es lieber gleich lassen. Es ist besser mit ganzem Herzen Atheist zu sein, als mit einem halben Herzen zu Jesus zu kommen.
Zuletzt geändert von Novas am Di 26. Sep 2017, 20:31, insgesamt 4-mal geändert.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#22 Re: Wer oder WAS seit ihr?

Beitrag von Lena » Di 26. Sep 2017, 17:44

Christian41285 hat geschrieben: Sind wir da nicht ALLE ,,etwas,, überheblich oder vielleicht sogar arrogant und eingebildet?

Mangel an Demut!
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#23 Re: Wer oder WAS seit ihr?

Beitrag von Novas » Di 26. Sep 2017, 18:00

Jack. Dieser Song drückt es ganz gut aus :)



Ich gebe dir mein Herz und alles, was ich bin, um deinetwillen, Herr, leg' ich alles vor dir hin. Das was ich mir erträum‘, was meine Rechte wär’n, ich gebe alles auf für ein neues Leben, Herr. Mein ganzes Leben geb‘ ich dir, geb‘ ich dir. Mein ganzes Leben geb‘ ich dir, geb‘ ich dir. Ich sing‘ dir dieses Lied und warte vor dem Kreuz und was die Welt sich wünscht, verliert all seinen Reiz. Ich will dich kennen, Herr, und deine Herrlichkeit, die Freude, die du teilst, sogar in deinem Leid. Mein ganzes Leben geb‘ ich dir, geb‘ ich dir. Mein ganzes Leben geb‘ ich dir, geb‘ ich dir.

Das ist die Minimalanforderung, um ein Nachfolger Jesu sein zu können :P

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#24 Re: Wer oder WAS seit ihr?

Beitrag von Christian41285 » Di 26. Sep 2017, 18:50

Novalis hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Nein, aber falsche Bescheidenheit ist ebenso verkehrt, wie ein aufgeblähtes Ego. Zwischen Selbstverneinung und Selbstüberhöhung gibt es noch den Weg der goldenen Mitte.


Aha :shock:

Kennst Du nur Extreme und kein Mittelmaß? :)


Doch klar mein Lieber! Natürlich!

Aber du hast auch verstanden auf welchen Gedanken ich hinaus wollte ja?

Wir geben uns selbst immer die größte Kompetenz!

Ich denke wenn man seine eigenen Ansichten mehr hinterfragt und in Frage stellt ist das

eigentlich nur das Beste und richtige!

Sehe ICH denn die Welt wie sie ist?

Wie soll das gehen?

JEDER Mensch sieht die Welt wieder anders!


Verstehst du?

LG Christian

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#25 Re: Wer oder WAS seit ihr?

Beitrag von Novas » Di 26. Sep 2017, 19:12

Christian41285 hat geschrieben:Wir geben uns selbst immer die größte Kompetenz!

Bei Narzissten ist das so. Das sind meistens sehr unsichere Menschen, die von Minderwertigkeitsgefühlen geplagt werden und das dann durch ein aufgeblähtes Ego kompensieren wollen, was in einem zwanghaft rechthaberischen Verhalten sichtbar wird.
Zuletzt geändert von Novas am Di 26. Sep 2017, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#26 Re: Wer oder WAS seit ihr?

Beitrag von Christian41285 » Di 26. Sep 2017, 19:14

Novalis hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Wir geben uns selbst immer die größte Kompetenz!

Bei Narzissten ist das so. Das sind meistens sehr unsichere Menschen, die von Minderwertigkeitsgefühlen geplagt werden und das dann durch ein aufgeblähtes Ego kompensieren wollen.


Nein...jeder macht das so!

LG Christian

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#27 Re: Wer oder WAS seit ihr?

Beitrag von Novas » Di 26. Sep 2017, 19:19

Christian41285 hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Wir geben uns selbst immer die größte Kompetenz!

Bei Narzissten ist das so. Das sind meistens sehr unsichere Menschen, die von Minderwertigkeitsgefühlen geplagt werden und das dann durch ein aufgeblähtes Ego kompensieren wollen.


Nein...jeder macht das so!

LG Christian

Nein. Nur wenn man an Megalomanie (Größenwahn) leidet. Das ist eine extreme Wahrnehmungsstörung.
Zuletzt geändert von Novas am Di 26. Sep 2017, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#28 Re: Wer oder WAS seit ihr?

Beitrag von Christian41285 » Di 26. Sep 2017, 19:21

Novalis hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Bei Narzissten ist das so. Das sind meistens sehr unsichere Menschen, die von Minderwertigkeitsgefühlen geplagt werden und das dann durch ein aufgeblähtes Ego kompensieren wollen.


Nein...jeder macht das so!

LG Christian

Nein. Nur wenn man an Megalomanie (Größenwahn) leidet.

Ich denke wenn ,du,, deinen Eigenen Wahrnehmungen nicht mehr ,,mehr,, glaubst,kannst

du garkeine Aussage mehr machen!

LG Christian

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#29 Re: Wer oder WAS seit ihr?

Beitrag von Novas » Di 26. Sep 2017, 20:18

Wenn Gott kein Problem mit deiner Begrenztheit, Unvollkommenheit und Fehlerhaftigkeit hat, solltest Du es auch nicht haben.


Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#30 Re: Wer oder WAS seit ihr?

Beitrag von Christian41285 » Fr 29. Sep 2017, 17:36

Novalis hat geschrieben:Wenn Gott kein Problem mit deiner Begrenztheit, Unvollkommenheit und Fehlerhaftigkeit hat, solltest Du es auch nicht haben.



Exakt!

:clap:

Antworten