Extraterrestrisches Leben: ein überraschender Gottesbeweis?

Philosophisches zum Nachdenken
Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#21 Re: Extraterrestrisches Leben: ein überraschender Gottesbeweis?

Beitrag von Agent Scullie » Di 25. Jul 2017, 17:09

Novalis hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:Es ist auch kein Zeichen einer universalen Intelligenz, wenn sich überall im Universum Galaxie, Sterne und Planeten bilden. Die Naturgesetze und Anfangsbedingungen in unserem Universum sind eben so, dass das passiert. Also können sie auch so sein, dass sich auf vielen Planeten Leben bildet
Genau das ist ein hervorragendes Zeichen, welches auf eine Universale Intelligenz hinweist :) Was bedeutet das Wort “Zeichen” denn?[...]
Also wenn du schreibst, dass "ein Zufall, der überall im Universum stattfindet" kein Zufall mehr sei, sondern "Zeichen einer universalen Intelligenz", dann klingt das für mich so, als wolltest du behaupten, ein solcher Zufall ein Beleg für eine universale Intelligenz sei. Wenn du mit "Zeichen" etwas anderes meintest, dann wundere dich nicht, wenn du missverstanden wirst.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#22 Re: Extraterrestrisches Leben: ein überraschender Gottesbeweis?

Beitrag von Novas » Mi 26. Jul 2017, 05:56

ThomasM hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Donnerwetter! Selbst Pluto - der Meister aller Klassen - hat keine Ahnung? :shock: :P eigentlich wäre dieses Eingeständnis eine wirklich gute Basis für ein Gespräch über Religion.
Kehre zuerst vor deiner eigenen Haustür.
Wenn du das Bekenntnis des Nicht-Wissens verachtest und benutzt, um dein "Wissen" um Gott mit einem Pseudobeweis auszustatten, dann sagst du eigentlich nur "ich glaube an Gott, weil ich zu dumm bin"

Nein, kehre erst mal vor deiner Haustür, denn deine immer wiederkehrende Arroganz im Umgang mit anderen Menschen ist eher nicht das Aroma Christi (geistlich gesehen ist es eher ein Charakteristikum des IblÄ«s) Ich hatte noch nie ein Problem damit mein Nicht-Wissen zuzugeben, also unterstelle mir nichts. Inhaltlich stehe ich eher der orthodoxen Theologie nahe, die Gott als unbegreifbares, unfassbares und unerkennbares Mysterium ehrt. Als Mystiker habe ich kein Problem mit Mysterien. Dennoch gebrauche ich ganz bewusst das Wort Wissen. Na, wie ist das möglich ... ;)

dann sagst du eigentlich nur "ich glaube an Gott, weil ich zu dumm bin"

Solche Worte sagen eher etwas über Dich aus. Im Koran fragt Gott die Seelen: “Bin Ich nicht euer Herr?”, da antworteten sie ohne einen Hauch des Zweifels: “Doch!” (7:175) das ist ein sehr gutes Gleichnis dafür, dass das Wissen von Gott der Seele von Anfang an einbeschrieben ist, sodass sie sich seiner Existenz und ihrer Beziehung zu Ihm in ihrem ursprünglichen Zustand vollkommen bewusst ist. Schon die Veden lehrten, dass die Seele aus Sat (सत्), Chit (चित्) und Ananda (आनन्द) gemacht ist. “Chit” bedeutet Bewusstsein und Wissen. Von der Existenz Gottes zu wissen, ihn zu erkennen und zu lieben ist demnach der natürliche Zustand der Seele. Ich glaube an Gott, weil es meiner inneren Natur entspricht.

Agent Scullie hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben:Es ist auch kein Zeichen einer universalen Intelligenz, wenn sich überall im Universum Galaxie, Sterne und Planeten bilden. Die Naturgesetze und Anfangsbedingungen in unserem Universum sind eben so, dass das passiert. Also können sie auch so sein, dass sich auf vielen Planeten Leben bildet
Genau das ist ein hervorragendes Zeichen, welches auf eine Universale Intelligenz hinweist :) Was bedeutet das Wort “Zeichen” denn?[...]
Also wenn du schreibst, dass "ein Zufall, der überall im Universum stattfindet" kein Zufall mehr sei, sondern "Zeichen einer universalen Intelligenz", dann klingt das für mich so, als wolltest du behaupten, ein solcher Zufall ein Beleg für eine universale Intelligenz sei. Wenn du mit "Zeichen" etwas anderes meintest, dann wundere dich nicht, wenn du missverstanden wirst.

Einen naturwissenschaftlichen Beweis für Gott kann es nicht geben, da Gott eine metaphysische Realität ist (so wie auch eine ewige spirituelle Seele nicht erfasst werden kann, das ist mir schon klar). Doch wir können danach streben die „Zeichen Gottes“ intellektuell zu erkennen und mit Herz und Seele zu spüren: durch Nachdenken, Meditation und geistige Reflektion über die Erscheinungen der Schöpfung. Wenn die Naturgesetze so beschaffen sind, dass sie sehr viel Leben im Universum ermöglichen, dann wäre das ein sehr machtvolles Zeichen. Die ganze Schöpfung ist ein zusammenhängendes System von Ursache und Wirkung, wie es im Koran sehr schön gesagt wird:

“Nicht geziemte es der Sonne, daß sie den Mond einholte, noch darf die Nacht - die eine Manifestation des Mondes ist - dem Tag - der eine Manifestation der Sonne ist - zuvorkommen. Sie schweben - ein jedes in seiner Sphäre, die sie nicht verlassen können.” (Sure 36:41)

Offenbar steht hinter der Himmelsordnung eine gewaltige Kraft, die sie erhält und ermöglicht. Eine geringe Abweichung in dem System hätte die Zerstörung unsrer Welt und den Untergang allen Lebens zur Folge. Doch nichts dergleichen geschieht. Seit unvordenklichen Zeiten kreisen sie in ihren kosmischen Bahnen, die im rechten Abstand zueinander existieren, sodass sich seit einigen Milliarden Jahren Leben auf der Erde entwickeln konnte (Zeichen einer weltdurchwaltenden Vernunft, griechisch λόγος lógos, hebräisch דבר davar) wenn sich der selbe Vorgang in vielen weiteren, vielleicht sogar in Milliarden von Welten ereignet hat, wenn das Leben nicht nur ein Randphänomen ist, sondern im Mittelpunkt des gesamten kosmischen Geschehens steht, dann spricht das für eine Universale Intelligenz.

Atheisten argumentieren häufig damit, dass das Universum ein “lebensfeindlicher Ort” sei, weshalb es Gott nicht geben könne, schon gar nicht einen barmherzigen Gott, denn warum sollte er ein lebensfeindliches Universum erschaffen? Doch wenn wir weiteres Leben entdecken, dann ist diese Argumentation hinfällig.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#23 Re: Extraterrestrisches Leben: ein überraschender Gottesbeweis?

Beitrag von piscator » Mi 26. Jul 2017, 10:10

Novalis hat geschrieben:Atheisten argumentieren häufig damit, dass das Universum ein “lebensfeindlicher Ort” sei, weshalb es Gott nicht geben könne, schon gar nicht einen barmherzigen Gott, denn warum sollte er ein lebensfeindliches Universum erschaffen? Doch wenn wir weiteres Leben entdecken, dann ist diese Argumentation hinfällig.
Aus unserer menschlichen Sicht neigen wir dazu, das Leben, wie wir es kennen, als etwas Besonderes darzustellen. Da wir jedoch den Sinn des Universums nicht kennen, vorausgesetzt, es gibt überhaupt einen Sinn, muss Leben, wie wir es kennen, nicht zwangsläufig sein.
Und sollten wir tatsächlich irgendwo da draußen auf Leben stoßen, das wir überhaupt als solches erkennen und mit dem wir kommunizieren können, wäre ich gespannt, ob dieses Leben eine Gottesvorstellung vergleichbar der unsrigen hat.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#24 Re: Extraterrestrisches Leben: ein überraschender Gottesbeweis?

Beitrag von Novas » Mi 26. Jul 2017, 12:16

piscator hat geschrieben:Und sollten wir tatsächlich irgendwo da draußen auf Leben stoßen, das wir überhaupt als solches erkennen und mit dem wir kommunizieren können, wäre ich gespannt, ob dieses Leben eine Gottesvorstellung vergleichbar der unsrigen hat.

Du wirst lachen, aber Christen haben wirklich schon ernsthaft die Frage diskutiert ob es ok sei Aliens zu taufen. :D Der Chefastronom des Vatikan Jose Gabriel Funes sagte in einem Gespräch mit der Vatikan-Zeitung “L'Osservatore Romano” bereits, dass man als Christ durchaus an andere Welten und extraterrestrisches Leben glauben könne (das Interview hatte den gewagten Titel “Der Außerirdische ist mein Bruder”). So altmodisch wie die katholische Kirche häufig wirkt, aber sie ist auf ein solches Szenario bereits vorbereitet. Wenn Gott hier auf der Erde eine Vielzahl von Lebewesen geschaffen hat, dann kann er auch eine Vielzahl von Lebewesen in anderen Welten geschaffen haben. Jodie Foster in dem Film “Contact” (beruhend auf dem Buch von Carl Sagan) sagte es sehr gut: “Das wäre ja eine ziemliche Platzverschwendung, wenn wir alleine wären”

Bild
amazon.de: Contact. Eine Mission ins Herz des Universums

Dem kann ich nur zustimmen. Ich denke, dass die Entdeckung anderen Lebens eine spirituelle Revolution auslösen würde, da die Größe, Herrlichkeit und Kreativität des Schöpfers offenbar sehr weit über die begrenzten menschlichen Gedanken hinaus geht. Wir haben gar keine Ahnung.


piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#25 Re: Extraterrestrisches Leben: ein überraschender Gottesbeweis?

Beitrag von piscator » Mi 26. Jul 2017, 12:41

Novalis hat geschrieben:Du wirst lachen, aber Christen haben wirklich schon ernsthaft die Frage diskutiert ob es ok sei Aliens zu taufen.
Und was machst du, wenn wir auf eine Intelligenz da draußen treffen, die auch an ein höheres Wesen glauben und der Ansicht ist, dass wir das falsche glauben?
Der Chefastronom des Vatikan Jose Gabriel Funes sagte in einem Gespräch mit der Vatikan-Zeitung “L'Osservatore Romano” bereits, dass man als Christ durchaus an andere Welten und extraterrestrisches Leben glauben könne (das Interview hatte den gewagten Titel “Der Außerirdische ist mein Bruder”). So altmodisch wie die katholische Kirche häufig wirkt, aber sie ist auf ein solches Szenario bereits vorbereitet. Wenn Gott hier auf der Erde eine Vielzahl von Lebewesen geschaffen hat, dann kann er auch eine Vielzahl von Lebewesen in anderen Welten geschaffen haben. Jodie Foster in dem Film “Contact” (beruhend auf dem Film von Carl Sagan) sagte es sehr gut: “Das wäre ja eine ziemliche Platzverschwendung, wenn wir alleine wären
"Contact" ist eine schöner, romantischer Film.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich denke, dass die Entdeckung anderen Lebens eine spirituelle Revolution auslösen würde, da die Größe, Herrlichkeit und Kreativität des Schöpfers offenbar sehr weit über die begrenzten menschlichen Gedanken hinaus geht. Wir haben gar keine Ahnung.
Stimmt. Da draußen könnten sich aber auch Wesen wie der Xenomorph aus "Alien" herumtreiben oder eine Maschinenzivilisation wie die BORG aus StarTrek. Oder eine Intelligenz, die uns in allen Belangen so weit voraus und damit anderes ist, das eine Kontaktaufnahme unseren Untergang bedeuten würde. Klingt unwahrscheinlich? Ich weiß nicht. Sind die blauen Indianer-Katzenwesen aus "Atavar" realistischer?

Zum Glück sind die Entfernungen im All extrem groß, so dass eine direkter Kontakt aus heutiger Sicht unwahrscheinlich sein dürfte.

Ich persönlich gehe davon aus, dass es Leben und Intelligenz im All gibt und dass wir innerhalb weniger Jahre Nachweise über deren Existenz haben werden, ich bin gespannt.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#26 Re: Extraterrestrisches Leben: ein überraschender Gottesbeweis?

Beitrag von fin » Mi 26. Jul 2017, 13:01

-- Padawan Laberschwert --

Novalis hat geschrieben:Ich denke, dass die Entdeckung anderen Lebens eine spirituelle Revolution auslösen würde, da die Größe, Herrlichkeit und Kreativität des Schöpfers offenbar sehr weit über die begrenzten menschlichen Gedanken hinaus geht. Wir haben gar keine Ahnung.
Du, mein schwafelsüchtiger Padawan, hast anscheinend keine Ahnung, was nicht wundert, denn als ausgewiesener Science Fiction Fan und New Age Anhänger haben dir scheinbar nicht nur Pille, Spock und ET, sondern auch - du weißt schon wer - die Hirnwindungen verkrümmt ... :D

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#27 Re: Extraterrestrisches Leben: ein überraschender Gottesbeweis?

Beitrag von Andreas » Mi 26. Jul 2017, 13:09

Das Universum ist weder lebensfeindlich noch lebensfreundlich, weder sonnenfeindlich noch sonnenfreundlich, weder galaxienfeindlich noch galaxienfreundlich, weder menschenfeindlich noch menschenfreundlich ...
Das Universum ist nichts und niemandem gegenüber feindlich oder freundlich.

Es macht keinen Unterschied, ob ich "das Universum" oder "die Schöpfung" dazu sage, weil es daran nichts ändert. Die einzig logische Alternative wäre, dass "das Universum" oder "die Schöpfung" prinzipiell allem und jedem gegenüber sowohl feindlich als auch freundlich wäre. Weil wir aber überhaupt an gar nichts den Unterschied erkennen können, wovon die feindlichen oder freundlichen Wirkungen des Universums oder der Schöpfung im Einzelfall abhängen, geraten wir vom spirituellen Standpunkt aus betrachtet in große Schwierigkeiten, weil daraus nur ein Gottesbild abzuleiten wäre, dass niemals nachvollziehbar oder berechenbar oder besänftigbar mal feindlich und mal freundlich ist.

Es regnet über die guten wie die bösen Menschen, ob Segen oder Fluch hängt von der Regenmenge ab - aber immer trifft es alle gleichermaßen. Etwas anderes als ein sowohl unbarmherziger als auch barmherziger Gott ist an dem Universum oder der beobachtbaren Schöpfung nicht abzulesen. So ein Gottesbild ist dem Menschen kaum zuträglich.

Deshalb glaube ich auch nicht, dass extraterrestrisches Leben ein überraschender Gottesbeweis wäre. Falls es einmal möglich wäre, mit einer anderen hochentwickelten, intelligenten Lebensform in Kontakt zu kommen, wäre es nur dann ein Beweis für "unseren" Gott, wenn sie uns freundlich begegnen würden und uns nicht kurzer Hand ausrotten. Die Frage des Threads scheint mir wenig durchdacht zu sein. Aber was weiß ich schon?

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#28 Re: Extraterrestrisches Leben: ein überraschender Gottesbeweis?

Beitrag von fin » Mi 26. Jul 2017, 13:19

-- Ursache & Wirkung --

Andreas hat geschrieben: Die Frage des Threads scheint mir wenig durchdacht zu sein.
Wer ist denn verantwortlich? Ach ja :D

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#29 Re: Extraterrestrisches Leben: ein überraschender Gottesbeweis?

Beitrag von Novas » Mi 26. Jul 2017, 13:29

piscator hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Du wirst lachen, aber Christen haben wirklich schon ernsthaft die Frage diskutiert ob es ok sei Aliens zu taufen.
Und was machst du, wenn wir auf eine Intelligenz da draußen treffen, die auch an ein höheres Wesen glauben und der Ansicht ist, dass wir das falsche glauben?

„In der Religion gibt es keinen Zwang“(Koran, Sure 2:256) Wenn wir mit Wesen aus anderen Welten Kontakt haben sollten, dann werden vielleicht nicht wir ihnen, sondern sie uns den Glauben lehren. Falls sie vernunftbegabte Wesen sind (keine Borg, sondern zivilisierte Wesen :) ), dann werden sie sicher dem “Höchsten Gebot” von Jesus zustimmen, denn das ist universal gültig:

»Lehrer, welches ist das wichtigste Gebot im Gesetz Gottes?« Jesus antwortete ihm: »›Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe und mit deinem ganzen Verstand.‹ Das ist das erste und wichtigste Gebot. Ebenso wichtig ist aber ein zweites: ›Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst.‹ Alle anderen Gebote und alle Forderungen der Propheten sind in diesen beiden Geboten enthalten.«

Ich persönlich gehe davon aus, dass es Leben und Intelligenz im All gibt und dass wir innerhalb weniger Jahre Nachweise über deren Existenz haben werden, ich bin gespannt.

Das glaube ich auch.

Oder eine Intelligenz, die uns in allen Belangen so weit voraus und damit anderes ist, das eine Kontaktaufnahme unseren Untergang bedeuten würde. Klingt unwahrscheinlich? Ich weiß nicht. Sind die blauen Indianer-Katzenwesen aus "Atavar" realistischer?

Ich denke, dass eine höherentwickelte Spezies eine spirituelle Evolution vollziehen muss, sonst würden sie sich im Laufe ihrer technischen Entwicklung selbst vernichten (die Gefahr besteht heute bei der Menschheit)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#30 Re: Extraterrestrisches Leben: ein überraschender Gottesbeweis?

Beitrag von Novas » Mi 26. Jul 2017, 13:44

Andreas hat geschrieben: Die Frage des Threads scheint mir wenig durchdacht zu sein

Das war absolut durchdacht, denn mit der Frage wollte ich bewusst provozieren. Journalisten bedienen sich gerne mal eines reißerischen Titels, um gedankliche Anstöße zu geben ;)

Deshalb glaube ich auch nicht, dass extraterrestrisches Leben ein überraschender Gottesbeweis wäre

Die Erkenntnis, dass wir nicht alleine sind, würde deinen religiösen Glauben nicht vertiefen und bestärken? Meinen schon, weil es beweisen würde, dass das Leben im Mittelpunkt des kosmischen Geschehens steht und nicht nur ein Randphänomen oder eine absurde Anomalie ist, wie es beispielsweise der Biozentrismus lehrt (siehe dazu: „Biocentrism: How Life and Consciousness Are the Keys to Understanding the Nature of the Universe“ von Dr. Robert Lanza)

Antworten