Wie würde eine Welt ohne Religion und Spiritualität aussehen?

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#131 Re: Wie würde eine Welt ohne Religion und Spiritualität aussehen?

Beitrag von Thaddäus » Mo 10. Jul 2017, 23:07

JackSparrow hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Wenn also das ethische Konzept besagt, dass es richtig ist, alle Menschen umzubringen, die nicht blond und blauäugig sind, dann ist das in diesem Sinn ein valides und korrektes ethisches Konzept.
Das wäre auch gemäß Kants kategorischem Imperativ valide und korrekt (wenn man blond und blauäugig ist).
Nein, wäre es nicht. Da jeder Mensch wegen seiner Vernunft die Korrektheit des kategorischen Imperativs einsehen kann, ist er in einem elementaren Sinne selbst Gesetzgeber, der sich aus rationaler Einsicht dem Sittengesetz freiwillig unterwirft, da er es als vernünftig, allgmeingültig und verbindlich erkennt. Insofern kommt jedem Menschen dieselbe moralische Souveränität zu, gleichgültig welche Haarfarbe, Hautfarbe, Augenfarbe etc. er haben möge. Das verbindende und verpflichtende Element ist seine Vernunft, nichts anderes.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#132 Re: Wie würde eine Welt ohne Religion und Spiritualität aussehen?

Beitrag von JackSparrow » Mo 10. Jul 2017, 23:49

Thaddäus hat geschrieben:Da jeder Mensch wegen seiner Vernunft die Korrektheit des kategorischen Imperativs einsehen kann, ist er in einem elementaren Sinne selbst Gesetzgeber, der sich aus rationaler Einsicht dem Sittengesetz freiwillig unterwirft, da er es als vernünftig, allgmeingültig und verbindlich erkennt.
Das lässt sich doch leicht prüfen...

Frage: Kann ich wollen, dass es zum allgemeinen Gesetz wird, dass alle nicht blonden und nicht blauäugigen Menschen umgebracht werden? (beziehungsweise alle Menschen, die sowohl nicht blond als auch nicht blauäugig sind - das war ja hier logisch leider nicht eindeutig formuliert)

Antwort: Sollte meine Vernunft mir sagen, dass alle nicht blonden und nicht blauäugigen Menschen eine Bedrohung für mich selbst und für den Rest der Menschheit darstellen, dann muss ich das sogar wollen.

Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#133 Re: Wie würde eine Welt ohne Religion und Spiritualität aussehen?

Beitrag von Thaddäus » Di 11. Jul 2017, 07:13

JackSparrow hat geschrieben:
Thaddäus hat geschrieben:Da jeder Mensch wegen seiner Vernunft die Korrektheit des kategorischen Imperativs einsehen kann, ist er in einem elementaren Sinne selbst Gesetzgeber, der sich aus rationaler Einsicht dem Sittengesetz freiwillig unterwirft, da er es als vernünftig, allgmeingültig und verbindlich erkennt.
Das lässt sich doch leicht prüfen...

Frage: Kann ich wollen, dass es zum allgemeinen Gesetz wird, dass alle nicht blonden und nicht blauäugigen Menschen umgebracht werden? (beziehungsweise alle Menschen, die sowohl nicht blond als auch nicht blauäugig sind - das war ja hier logisch leider nicht eindeutig formuliert)

Antwort: Sollte meine Vernunft mir sagen, dass alle nicht blonden und nicht blauäugigen Menschen eine Bedrohung für mich selbst und für den Rest der Menschheit darstellen, dann muss ich das sogar wollen.
Da machst du es dir aber etwas einfach mit der rationalen Überprüfung deiner Handlungsmaxime. Die Schwäche deiner Anwendung liegt natürlich in deiner Formulierung: "Sollte meine Vernunft mir sagen ...". Ja, warum sollte sie das denn sagen?

ALso zunächst einmal muss jede Maxime, die in eine allgemeine Gesetzgebung aufgenommen werden soll, für ALLE Menschen (denen als vernunftbegabte Wesen dieselbe Würde und moralische Souveränität einer gesetzgebenden Instanz zukommt) rational nachvollziehbar und akzeptabel sein.
Deine Maxime lautet: "Alle nicht-blonden und nicht-blauäugigen Menschen sollten getötet werden." Dies kann schwerlich von den nicht-blonden und nicht-blauäugigen Menschen als rationale Maxime einer allgemeinen Gesetzgebung akzeptiert werden, da ihnen, aufgrund der zufälligen biologischen Eigenschaften nicht blond und nicht blauäugig zu sein, das Lebensrecht abgesprochen werden soll und ihnen also erheblicher Schaden zugefügt werden soll.
Als weitere Begründung gibst du die Bedingung an: "falls alle nicht blonden und nicht blauäugigen Menschen eine Bedrohung für mich selbst und für den Rest der Menschheit darstellen". Du führst jedoch nicht aus, worin diese Bedrohung vernünftigerweise bestehen könnte. Und selbst wenn irgendeine Art von Bedrohung der blonden und blauäugigen Menschen durch die, die es nicht sind, vorläge, wäre immer noch die Frage, ob ihre Tötung per Gesetz verhältnismäßig wäre. Verhältnismäßig wäre sie nur dann zu denken, wenn das Leben aller blonden und blauäugigen Menschen durch die, die es nicht sind, akut bedroht wäre.
In diesem Falle ergäbe sich freilich ein unmittelbarer moralischer und juristischer Widerspruch, wenn deine Handlungsmaxime allgemeines Gesetz würde.
Wenn alle nicht-blonden und nicht-blauäugigen Menschen (aus nicht weiter bekannten Gründen) alle blauäugigen und blonden Menschen umbringen möchten und diese DESHALB es per allgemeiner Gesetzgebung erlauben, die nicht-blonden und nicht-blauäugigen Menschen VORHER zu töten, dann ist es für die nicht-blonden und nicht-blauäugigen Menschen wiederum vernünftig ihre Maxime, alle blonden und blauäugigen Menschen zu töten durch allgemeine Gesetzgebung zu erlauben, um Schaden von sich abzuwenden (wie die andere Gruppe auch).
Die Aufnahme beider rein formal zunächst berechtigter Maximen (wegen der gegenseitigen Bedrohungslage) bedeutet im Ergebnis also eine in sich widersprüchliche allgemeine Gesetzgebung. Eine in sich widersprüchliche Gesetzeslage kann aber nicht vernünftig sein.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#134 Re: Wie würde eine Welt ohne Religion und Spiritualität aussehen?

Beitrag von Andreas » Di 11. Jul 2017, 08:29

Vermutlich sind Kriege aus solchen Gründen unvernünftig. Wäre es da nicht vernünftig, nicht die blauäugigen Blonden auszurotten sondern die Unvernünftigen welche die Kriege anzetteln? Ich glaube, Carl von Clausewitz sagte so treffend: Bildung ist die bloße Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#135 Re: Wie würde eine Welt ohne Religion und Spiritualität aussehen?

Beitrag von ThomasM » Di 11. Jul 2017, 10:32

Zum Thema "Verhältnis von Glaube und Vernunft", habe ich folgende extrem gute Analyse gelesen
in http://www2.hs-fulda.de/~grams/dnkfln.htm

Pascals Wette auf die Existenz Gottes - Pascal’s wager

Der französische Religionsphilosoph, Mathematiker und Physiker Blaise Pascal (1623-1662) suchte eine rationale Verteidigung seines Glaubens. Von ihm stammt die folgende Wette: Wenn du an Gott glaubst - sozusagen auf ihn setzt - und Gott existiert nicht, so verlierst du nichts. Wenn du aber nicht an Gott glaubst und Gott existiert, dann kommst du in die Hölle. Deswegen ist es vernünftig, an Gott zu glauben. So wahrst du deine Chance, in den Himmel zu kommen.

Widerspruch. Was ist, wenn Gott alle diejenigen gar nicht mag, die aus reinen Vernunftgründen an ihn glauben? Das liegt sogar nahe; denn schon der Verstoß gegen das Verbot, vom „Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen“ zu essen hatte ja drastische Folgen (1. Mose 2, 17). Was ist, wenn Gott das Universum dem Teufel überlassen hat? Oder wenn es in der Hölle recht lustig, im Himmel dagegen ziemlich langweilig ist? Oder wenn ... Lässt man der Phantasie freien Lauf, verflüchtigt sich die scheinbar zwingende Kraft des Pascalschen Arguments für den Glauben.

Analyse. Rationalismus und Aufklärung waren äußerst erfolgreiche Denkrichtungen in unserer Ideengeschichte; kein Wunder also, dass die Rationalität des Menschen hoch eingeschätzt und auch überschätzt wurde. Viel war mit Vernunft erklärbar, warum nicht auch Gott?
Aber Logik und Gedankenschärfe allein ermöglichen keine Erklärung der Natur oder gar des Übernatürlichen. Es müssen Vermutungen, Vorurteile, Hypothesen, Theorien hinzukommen, also das prinzipiell Unbeweisbare, das nur an praktischen Resultaten Prüfbare.
An den Überprüfungsmöglichkeiten hapert es bei der Religion. Deshalb muss die durchaus erlaubte Methode der Einengung des gedanklichen Spielraums hier daneben gehen. Es gibt keine Denknotwendigkeit, den Scheinwerfer der Erkenntnis auf ein Bild von Himmel und Hölle zu richten, wie es Bibel (Matthäus 25, 31) und Eschatologie ausmalen. Es fehlt der Erfahrungshintergrund, der eine solche Einengung der Menge aller prinzipiell denkbaren Welten auch nur nahe legen oder in irgendeiner Weise stützen könnte.
Unser Hang zur Bildung von einschränkenden Hypothesen ist es, der Wissenschaft überhaupt erst möglich macht. Dieser Hang ist es aber auch, der uns anfällig macht für die Manipulation unserer Gedanken durch andere. Wir durchschauen meist nicht sofort, dass eine Hypothese - wie die der Existenz von Himmel und Hölle - leer und nutzlos ist. Wir übersehen allzu leicht, dass es widerlegende Erfahrungen gar nicht geben kann. Und eine Hypothese über die Beschaffenheit der Welt, die prinzipiell nicht an der Erfahrung scheitern kann, beinhaltet keinerlei Erkenntnis über diese Welt. Sinnvolle und begründete Prognosen lassen sich damit nicht gewinnen. Die Möglichkeit einer rationalen Entscheidung wird bei der Pascalschen Wette also nur vorgetäuscht.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#136 Re: Wie würde eine Welt ohne Religion und Spiritualität aussehen?

Beitrag von JackSparrow » Di 11. Jul 2017, 10:42

Thaddäus hat geschrieben:Die Schwäche deiner Anwendung liegt natürlich in deiner Formulierung: "Sollte meine Vernunft mir sagen ...". Ja, warum sollte sie das denn sagen?
Würde jemand wissenschaftlich nachweisen, dass Goldhamster eine Bedrohung für den Menschen darstellen, wäre es vernunftgemäß richtig, alle Goldhamster umzubringen. Und gemäß Kant müssten das sogar die Goldhamster akzeptieren, weil die ja nicht vernunftgemäß wollen können, dass sie für andere Lebewesen eine Bedrohung sind.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#137 Re: Wie würde eine Welt ohne Religion und Spiritualität aussehen?

Beitrag von Novas » Di 11. Jul 2017, 14:47

Agent Scullie hat geschrieben:A priori haben Ethik und Religion erstmal gar nichts miteinander zu tun. Weder setzt Ethik irgendeiner Weise Religion voraus, noch ist Religion in erster Linie eine ethische Lehre. Religion ist erst einmal ein metaphysisches Konzept, kein ethisches

Friede sei mit Dir :) Du ahnst sicher schon, wie meine Antwort dazu sein wird: ich denke sehr wohl, dass Religion, Moral und Ethik zusammen gehören, denn einzig und allein die Religion gibt den moralischen und spirituellen Wertvorstellungen eine metaphysische Verankerung und schützt sie so vor der Beliebigkeit. Außerdem ist sie rein vom Menschen her gesehen notwendig, denn das Ziel aller Religion ist das Heil des Menschen: in diesem Leben und auch weit darüber hinaus. Sowohl das innere Heil (Seelenfrieden), als auch das äußere Heil im Sinne einer gerechten Gesellschaft. Da der Mensch jedoch ein gebrochenes Wesen ist, besteht die Gefahr, dass Religion verfälscht wird und dadurch zu einer Ursache von Unheil. „Tantum religio potuit suadere malorum“, sagte darum der römische Dichter Lukrez: Zu soviel Unheil konnte die Religion Anlaß geben (De rerum natura 1, 101) es ist leider so, dass Menschen selbst mit einem ad maiorem Dei gloriam auf den Lippen schlimmste Verbrechen begehen können.
Da der Mensch ein gebrochenes Wesen ist, gibt es die Gefahr der Deformation der Religion, so wie es auch die Gefahr des Missbrauchs der Wissenschaft gibt. Eine Schutzvorkehrung ist der Dialog zwischen Wissenschaft und Religion, wodurch die Möglichkeit der gegenseitigen kritischen Hinterfragung gegeben ist, sie erleuchten sich gegenseitig den Weg und inspirieren sich zu Höchstleistungen. Die wissenschaftliche Methode kann vollkommen amoralisch angewandt werden. Im Gegensatz dazu vermittelt die Religion eine moralische Orientierung, vermittelt eine spirituelle Lebensweise und gibt Antworten auf existenzielle Fragen:

Wer bin ich? Woher komme ich? Was ist der Sinn und das Ziel meines Seins? Wie sieht ein glückliches und erfülltes Leben aus und was können wir tun, um dort hin zu gelangen?

Aus diesem Grund ist sie m.E. notwendig und unverzichtbar, denn sie dient der Entwicklung des menschlichen Bewusstseins oder sogar der Erschaffung eines neuen (veredelten) Menschen („Der neue Mensch ist das ganze Evangelium“, sagte Karl Barth ~ alle Christen kennen die Rede vom alten und neuen Menschen) Ich zitiere dazu Udo Schaeffer:

Sie alle (die Religionen) waren die Entstehungsursache für ein substantiell neues Denken, für einen genuin neuen Menschentypus, für die Umgestaltung von Gesellschaften und für den Aufstieg großer, glanzvoller Kulturen[...]Die Krise unserer abendländischen Zivilisation, die große Denker wie Friedrich Nietzsche, Oswald Spengler, Karl Jaspers, Arnold Toynbee angekündigt haben, ist zu einer Überlebenskrise der Menschheit geworden. Ohne geistige Erneuerung, ohne Religiosität, kann sie, wie ich glaube, nicht überwunden werden.
Wozu Religion? (Mai 2008)

Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#138 Re: Wie würde eine Welt ohne Religion und Spiritualität aussehen?

Beitrag von Thaddäus » Do 13. Jul 2017, 18:41

JackSparrow hat geschrieben:
Thaddäus hat geschrieben:Die Schwäche deiner Anwendung liegt natürlich in deiner Formulierung: "Sollte meine Vernunft mir sagen ...". Ja, warum sollte sie das denn sagen?
Würde jemand wissenschaftlich nachweisen, dass Goldhamster eine Bedrohung für den Menschen darstellen, wäre es vernunftgemäß richtig, alle Goldhamster umzubringen. Und gemäß Kant müssten das sogar die Goldhamster akzeptieren, weil die ja nicht vernunftgemäß wollen können, dass sie für andere Lebewesen eine Bedrohung sind.
Ausgerechnet Goldhamster? Wirklich? Die sind nun in der Tat das schlechteste Beispiel in unserem Zusammenhang, da zu ihren Eigenschaften nicht grade ein besonderes Maß an Vernünftigkeit gehört, habe ich mir sagen lassen. Es wird sogar gemunkelt, dass sie zwar zu den niedlicheren, aber auch zu den dämlichsten Tieren gehören, die jemals diese Erde bevölkert haben. In Kolumbien werden sie am Spieß in Öl ausgebacken und mit frischem Salat gereicht. Vermutlich zurecht ...

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#139 Re: Wie würde eine Welt ohne Religion und Spiritualität aussehen?

Beitrag von fin » Do 13. Jul 2017, 20:49

-- Apropos Vernunft --

Thaddäus hat geschrieben:
JackSparrow hat geschrieben:
Thaddäus hat geschrieben:Die Schwäche deiner Anwendung liegt natürlich in deiner Formulierung: "Sollte meine Vernunft mir sagen ...". Ja, warum sollte sie das denn sagen?
Würde jemand wissenschaftlich nachweisen, dass Goldhamster eine Bedrohung für den Menschen darstellen, wäre es vernunftgemäß richtig, alle Goldhamster umzubringen. Und gemäß Kant müssten das sogar die Goldhamster akzeptieren, weil die ja nicht vernunftgemäß wollen können, dass sie für andere Lebewesen eine Bedrohung sind.
Ausgerechnet Goldhamster? Wirklich? Die sind nun in der Tat das schlechteste Beispiel ...

Aber nicht für unsere Goldzwillinge :D

Benutzeravatar
Thaddäus
Beiträge: 1231
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 18:47

#140 Re: Wie würde eine Welt ohne Religion und Spiritualität aussehen?

Beitrag von Thaddäus » Fr 14. Jul 2017, 20:38

Andreas hat geschrieben:Vermutlich sind Kriege aus solchen Gründen unvernünftig.
Genau darum hat Kant eine kleine Schrift mit dem Titel ZUM EWIGEN FRIEDEN verfasst. :)

Antworten