Ist Krieg die Wurzel allen Terrors?

Philosophisches zum Nachdenken
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#1 Ist Krieg die Wurzel allen Terrors?

Beitrag von Novas » Di 6. Jun 2017, 16:40

Der große Peter Ustinov sagte mal ganz passend:

Terrorismus ist der Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen. Beide sind gleichermaßen unmoralisch ~ Peter Ustinov

Was gibt es da noch zu beschönigen? Zum Irak-Krieg sagte er damals:

DIE WELT: Und was halten Sie von dem Irak-Krieg?

Ustinov: Ich bin sehr dagegen. Vor allem können Sie keinen Krieg dem Terrorismus erklären, ohne selbst zum Terroristen zu werden. Ich denke, der Terrorismus ist ein Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen. Der Krieg ist kein Mittel im Kampf gegen den Terrorismus. Da muss man Ermittlerarbeit führen. Das ist der einzige Weg zur Terrorismus-Bekämpfung.
Quelle

Bild

Wie kann der Krieg gegen den Terror funktionieren, wenn Krieg selbst Terror ist und noch mehr Terroristen produziert? Die Logik des Friedens, wie sie die Bergpredigt vermittelt, halte ich für wesentlich vernünftiger.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: Ist Krieg die Wurzel allen Terrors?

Beitrag von closs » Di 6. Jun 2017, 17:01

Novalis hat geschrieben:Ich denke, der Terrorismus ist ein Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen.
Da sagt Ustinov etwas sehr Weises.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#3 Re: Ist Krieg die Wurzel allen Terrors?

Beitrag von Novas » Di 6. Jun 2017, 17:03

closs hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Ich denke, der Terrorismus ist ein Krieg der Armen und der Krieg ist der Terrorismus der Reichen.
Da sagt Ustinov etwas sehr Weises.

Ich kann mich nicht daran erinnern, wann zuletzt in den Medien ein solcher Satz gesagt wurde. Inzwischen schäme ich mich regelmäßig für die Qualität der Medien. Ist es nicht erstaunlich, dass die Bergpredigt häufig als Utopie bezeichnet wird, obwohl sie reine Vernunft zum Ausdruck bringt?

Benutzeravatar
Josi
Beiträge: 666
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:13

#4 Re: Ist Krieg die Wurzel allen Terrors?

Beitrag von Josi » Di 6. Jun 2017, 20:29

Herr Ökonomikus zum Philosophen: "Du bist ein kluger Mann. Warum aber bist du nicht reich?"
Antwort des Philosophen: "Ja, Du bist ein reicher Mann. Warum aber bist du nicht klug?"
Wer propagiert, es sei nicht schlimm wenn Menschen - einschließlich Kinder - getötet werden, da sie bei Gott weiter leben würden, gehört selbst auf der Stelle mit der Begründung getötet: "DIES SEI AUCH DIR GEGÖNNT!!!"

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#5 Re: Ist Krieg die Wurzel allen Terrors?

Beitrag von Ska'ara » Di 6. Jun 2017, 21:17

Wird Krieg gegen Terror eingesetzt, müssen meistens nur Unschuldige leiden und sterben.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#6 Re: Ist Krieg die Wurzel allen Terrors?

Beitrag von Novas » Di 6. Jun 2017, 21:29

Ska'ara hat geschrieben:Wird Krieg gegen Terror eingesetzt, müssen meistens nur Unschuldige leiden und sterben.

Was wiederum noch mehr Terrorismus produzieren wird (der ursprünglich eine Reaktion auf die durch den westlichen Kolonialismus ausgelösten tiefen Demütigungserfahrungen war), wie Jürgen Todenhöfer sehr gut mit seinem Buch Warum tötest Du, Zaid? dargestellt hat:

Authentisch und engagiert: Jürgen Todenhöfer hat unter gefährlichsten Bedingungen vor Ort recherchiert

In der Geschichte des jungen Widerstandskämpfers Zaid spiegelt sich die Geschichte eines Volkes wider, das für seine Freiheit und Würde kämpft. Jürgen Todenhöfer begegnet Menschen, die gegen die Besatzungstruppen und den Terror von Al-Qaida kämpfen. Er trifft den 22-jährigen Zaid, der in diesem Krieg fast alles verloren hat, und der sich wie die Mehrheit der irakischen Bevölkerung dem Widerstand angeschlossen hat, und erzählt seine erschütternde Geschichte.

Das Buch tritt an gegen die milliardenschwere Propaganda-Maschinerie der US-Administration, die ein verzerrtes Bild der Lage im Irak zeichnet. Jürgen Todenhöfer will der Wahrheit eine Chance geben – und der Gerechtigkeit für ein gequältes Volk.
Bild



Wir brauchen Gerechtigkeit. Wenn wir Gerechtigkeit in der Welt herstellen, gibt es keinen Terrorismus und auch keinen Zusammenprall der Kulturen mehr.

~ Jürgen Todenhöfer

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Ist Krieg die Wurzel allen Terrors?

Beitrag von Pluto » Mi 7. Jun 2017, 08:53

Novalis hat geschrieben:
Wir brauchen Gerechtigkeit. Wenn wir Gerechtigkeit in der Welt herstellen, gibt es keinen Terrorismus und auch keinen Zusammenprall der Kulturen mehr.

~ Jürgen Todenhöfer
Als Martin Schulz zum Chef der SPD ernannt wurde, sagte er genau das: "Wir brauchen mehr Gerechtigkeit in unserem Land". Inzwischen ist der Ruf nach Gerechtigkeit verstummt. An seine Stelle tritt nun das Thema Sicherheit (Kampf dem Terrorismus).

Ich sehe das ähnlich, und bin mir nicht so sicher, dass man Terror mit Gerechtigkeit besiegen kann. Das Problem ist, viele Leute in den umkämpften Gebieten sind mit dem Krieg groß geworden. Die Perspektivlosigkeit hat schon ihre Väter in den Terrorismus getrieben. Die Söhne kennen nichts anderes, will heißen: Terrorismus ist ihr "Beruf".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#8 Re: Ist Krieg die Wurzel allen Terrors?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mi 7. Jun 2017, 09:20

Mir fällt hierzu noch ein Ausspruch Einsteins ein:

Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser, als gewöhnlicher Mord.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#9 Re: Ist Krieg die Wurzel allen Terrors?

Beitrag von Halman » Mi 7. Jun 2017, 15:12

Zur Thread-Frage möchte ich die Frage hinzufügen: Was ist die Wurzel des Krieges?

Krieg und Terror ist gemeinsam, dass Menschen bereit sind, Interessen mit Gewalt durchzusetzen. Dies war bei der RAF so, dies war bei Kriegen, wie dem zweiten Irak-Krieg, so.
Es mögen wirtschaftliche und/oder politische Machtinteressen sein. Aber es kann sich auch um ideologisch motivierten Terror handeln. Das Dritte Reich ist hierfür ein Paradebeispiel. Die Wurzel des NS-Terrors war die NS-Ideologie.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#10 Re: Ist Krieg die Wurzel allen Terrors?

Beitrag von piscator » Mi 7. Jun 2017, 17:20

Ich persönlich bin der Ansicht, dass Krieg uns Menschen im Blut liegt, gewissermaßen in unseren Genen. Dazu ein Blick zu unseren nächsten Verwandten:

Aus verschiedenen Publikationen ist mir bekannt, dass Schimpansen zuweilen recht kriegerisch sind, während Bonobos ihre Konflikte meistens mit Sex lösen. Ich bin kein Biologe und kein Verhaltensforscher, sehe aber die Ähnlichkeit zwischen den drei verschieden Schimpansen Arten.

Als Menschen scheinen wir beide Eigenschaften zu haben, den Hang zum Krieg und den Hang zu Friedfertigkeit, wobei wir in der Lage sind, wenigstens im Ansatz den Hang zum Krieg zu unterdrücken.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Antworten