Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Philosophisches zum Nachdenken
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#21 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von manden1804 » Do 11. Mai 2017, 20:15

Natürlich nicht !
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#22 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von NIS » Do 11. Mai 2017, 20:16

manden1804 hat geschrieben:Natürlich nicht !
Natürlich Nichts! ;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#23 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von Halman » Do 11. Mai 2017, 20:38

Christian41285 hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:ZB. Auf der Quantenebene gibt es Teilchen die plötzlich aus dem nichts auftauchen (also entstehen)

und auch wieder verschwinden.

Alles ist aus dem Nichts entstanden!

LG Christian
Ähm - nein, solche Teilchen gibt es nicht.

Zur Vergründung verweise ich auf die Fachwelt:
Agent Scullie » Sa 1. Okt 2016, 20:44
Agent Scullie » Mi 5. Okt 2016, 18:08

Agent Scullie hat geschrieben:... So sonderbar die Quantenwelt auch sein mag, ein paar Dinge wissen wir über sie sehr genau, zumindest gibt uns die Quantentheorie da sehr genaue Auskünfte drüber. Dazu gehört z.B. der Vakuumzustand von Quantenfeldern, und analog der Grundzustand des harmonischen Oszillators. Und daher können wir sehr genau sagen, dass im Vakuumzustand Felder fluktuieren und keine virtuellen Teilchenpaare auftreten.
Zitatquelle

Agent Scullie » Fr 7. Okt 2016, 00:08


Da hab ich aber nen anderen Wissensstand.

Im Vakuum meine ich.
Genau darauf beziehen sich ja meine Links. Im Vakuum tauchen KEINE virtuellen Teilchenpaare auf. Vakuumfluktuationen haben NICHTS mit virtuellen Teilchen zu tun.

Hast Du dir meine Links angesehen?
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#24 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von Pluto » Do 11. Mai 2017, 22:44

manden1804 hat geschrieben:Menschen können aus nichts nichts erschaffen . Das ist das wirkliche Erschaffen .

Meinen Computer habe ich gekauft . Den hat niemand aus nichts erschaffen , sondern er hat ihn aus bereits Vorhandenem gemacht .
Das stimmt nur bedingt, denn die Pläne für den Computer sind menschgemacht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#25 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von manden1804 » Fr 12. Mai 2017, 09:06

Und ?

Auch die Pläne - wie überhaupt alles - haben Menschen NUR mit bereits Vorhandenem gemacht . Aus nichts können Menschen nichts machen .

Das ist doch sehr klar . Nur Grössenwahnsinnige (viele Menschen , auch Wissenschaftler) haben Probleme damit .
Gott segne euch alle .

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#26 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von ThomasM » Fr 12. Mai 2017, 14:37

manden1804 hat geschrieben: Auch die Pläne - wie überhaupt alles - haben Menschen NUR mit bereits Vorhandenem gemacht . Aus nichts können Menschen nichts machen .
Der Begriff des Erschaffens, den manden benutzt, ist ziemlich unfruchtbar.

Da bei seinem Verständnis absolut nichts, gar nichts, überhaupt nichts in unserem Universum erschaffen ist, kann sich seine Aussage nur auf die Erschaffung des Universums an sich beziehen.
Und da kann es sein, dass es gar nicht Gott war, sondern ein unpersönlicher Mechanismus (zu dessen Herkunft man nichts sagen kann, weil wir nicht schlau genug sind), z.B. das Multiversum.

Selbst wenn es Gott war, ist Gott damit verdrängt an einen Punkt vor 13,7 Milliarden Jahren.
Und hat mit uns und unserem Leben gar nichts mehr zu tun.

Daher unfruchtbar.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#27 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von manden1804 » Fr 12. Mai 2017, 16:18

Zur Klarstellung : Menschen können absolut nichts erschaffen ! Nicht einmal das winzigste Teilchen , z.B . ein Elektron !
Und ein "ETWAS" kann natürlich nichts erschaffen , können wir Menschen mit unserem Verstand und Logik es schon nicht !
NUR der WAHRE Gott kann erschaffen - wann auch immer .
Der Unterschied zwischen dem wahren Gott und Wisssenschaftlern ist : Gott macht aus nichts alles , die Wissenschaftler können höchstens ein bisschen
nachvollziehen .
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#28 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von manden1804 » Fr 12. Mai 2017, 16:31

manden1804 hat geschrieben:Zur Klarstellung : Menschen können absolut nichts erschaffen ! Nicht einmal das winzigste Teilchen , z.B . ein Elektron !
Und ein "ETWAS" kann natürlich nichts erschaffen , können wir Menschen mit unserem Verstand und Logik es schon nicht !
NUR der WAHRE Gott kann erschaffen - wann auch immer .
Der Unterschied zwischen dem wahren Gott und Wisssenschaftlern ist : Gott macht aus nichts alles , die Wissenschaftler können höchstens ein bisschen
nachmachen .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von Pluto » Fr 12. Mai 2017, 16:45

manden1804 hat geschrieben:Und ?

Auch die Pläne - wie überhaupt alles - haben Menschen NUR mit bereits Vorhandenem gemacht . Aus nichts können Menschen nichts machen .
Was für eine naive Antwort!
Ich nehme an, du hast noch nie irgendetwas komplizierteres gebaut als ein Lego-Haus.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#30 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von manden1804 » Fr 12. Mai 2017, 18:01

Menschen können absolut nichts erschaffen - d.h. ohne bereits Vorhandenes machen . Nur von der Schöpfung lernen und nachmachen .
Gott segne euch alle .

Antworten