Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Philosophisches zum Nachdenken
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#51 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von ThomasM » Mo 15. Mai 2017, 16:00

Christian41285 hat geschrieben:Gott kann auch nur aus schon Vorhandenen erschaffen denn Gott,den gab es immer ;)
Die Frage des threads ist aber, ob der Mensch etwas aus dem Nichts erschaffen kann.

Das wird allerdings erst eine interessante Frage, wenn man den Begriff des Erschaffens etwas vernünftiger definiert, als das Manden tut.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#52 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von Christian41285 » Mo 15. Mai 2017, 18:42

ThomasM hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Gott kann auch nur aus schon Vorhandenen erschaffen denn Gott,den gab es immer ;)
Die Frage des threads ist aber, ob der Mensch etwas aus dem Nichts erschaffen kann.

Das wird allerdings erst eine interessante Frage, wenn man den Begriff des Erschaffens etwas vernünftiger definiert, als das Manden tut.


Okay..warum versuchte Du es nicht mal?

LG Christian

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#53 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von Agent Scullie » So 21. Mai 2017, 21:21

Christian41285 hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:ZB. Auf der Quantenebene gibt es Teilchen die plötzlich aus dem nichts auftauchen (also entstehen)

und auch wieder verschwinden.

Alles ist aus dem Nichts entstanden!

LG Christian
Ähm - nein, solche Teilchen gibt es nicht.

Zur Vergründung verweise ich auf die Fachwelt:
Agent Scullie » Sa 1. Okt 2016, 20:44
Agent Scullie » Mi 5. Okt 2016, 18:08

Agent Scullie hat geschrieben:... So sonderbar die Quantenwelt auch sein mag, ein paar Dinge wissen wir über sie sehr genau, zumindest gibt uns die Quantentheorie da sehr genaue Auskünfte drüber. Dazu gehört z.B. der Vakuumzustand von Quantenfeldern, und analog der Grundzustand des harmonischen Oszillators. Und daher können wir sehr genau sagen, dass im Vakuumzustand Felder fluktuieren und keine virtuellen Teilchenpaare auftreten.
Zitatquelle

Agent Scullie » Fr 7. Okt 2016, 00:08


Da hab ich aber nen anderen Wissensstand.
Dieser andere Wissensstand von dir gründet sich vermutlich auf populärwissenschaftliche Quellen, in denen das tatsächlich häufig anders dargestellt wird. Für viele nur beiläufig Interessierte sind solche popularisierten Darstellungen auch durchaus in Ordnung, aber sobald man sich ernsthaft mit der Thematik befassen will, wie du es hier ja offenbar tun willst, sollte man sich schon noch an das halten, was tatsächlich korrekt ist.

Daher hier nochmal der Link zu einem Artikel, den ich vor einigen Monaten dazu erstellt habe:

http://www.xup.in/dl,14748946/Vakuumflu ... eldes.pdf/

Christian41285 hat geschrieben:Im Vakuum meine ich.
Schau an, ich auch!.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#54 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von Agent Scullie » So 21. Mai 2017, 21:31

manden1804 hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Alles was existiert kann nur von einer unvorstellbar überlegenen Existenz erschaffen worden sein , der wirklichen Erschafferexistenz des Universums !

Ist doch gar nicht so schwer ?


Und woher kommt dann Gotten du Schlaumeier?
zum x-ten Mal : wo eine unvorstellbar überlegene Existenz herkommt ist natürlich weit jenseits menschlichen Denkvermögens und Logik !
Ebenso zum x-ten Mal: wenn du zulässt, dass etwas existiert, das weit jenseits menschlichen Denkvermögens steht, dann ist deine These:
manden1804 hat geschrieben:Alles was existiert kann nur von einer unvorstellbar überlegenen Existenz erschaffen worden sein , der wirklichen Erschafferexistenz des Universums !
unhaltbar, denn sie basiert darauf, dass du dir im Rahmen deines menschlichen Denkvermögens und deiner Logik nicht vorzustellen vermagst, dass alles, was existiert, auf andere Weise als durch die Erschaffung durch eine unvorstellbar überlegene Existenz entstanden sein könnte. Indem du also diese These vertrittst, unterstellst du, dass es eben nichts gibt, dass jenseits deines menschlichen Denkvermögens und deiner Logik steht.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Agent Scullie
Beiträge: 939
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:56

#55 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von Agent Scullie » So 21. Mai 2017, 21:34

manden1804 hat geschrieben:Gott kann natürlich aus n i c h t s erschaffen , sonst wäre ja nichts da !
Falsch gedacht. Es zwei Alternativmöglichkeiten:

1. Alles, was da ist, entstand auf andere Weise aus dem Nichts als über die Erschaffung durch Gott.

2. Alles, was da ist, war immer schon da, ist also nie entstanden.
"Atheisten langweilen mich, weil sie immer nur von Gott reden"
(aus "Ansichten eines Clowns" von Heinrich Böll)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#56 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von Ska'ara » So 21. Mai 2017, 22:09

Agent Scullie hat geschrieben: Alles, was da ist, war immer schon da, ist also nie entstanden.
Könnte es nicht sein, dass dieses "alles" auch Gott beinhaltet, der wie bei einer Metamorphose laufend für Umwandlungen sorgt?

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#57 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von Ruth » Mo 22. Mai 2017, 09:17

Ska'ara hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben: Alles, was da ist, war immer schon da, ist also nie entstanden.
Könnte es nicht sein, dass dieses "alles" auch Gott beinhaltet, der wie bei einer Metamorphose laufend für Umwandlungen sorgt?

So ähnlich könnte ich das auch verstehen.
Was uns im Weg steht, ist dabei eigentlich nur das Gottesbild, welches in unseren Umfeld meistens durch die biblischen Schriften, im Zusammenhang mit den Auslegungen der (Schriftgelehrten) Lehrer geprägt ist.

Wenn man an Gott denkt, kommt vielen Menschen erst einmal ein alter Opa mit Rauschebart als Bild vor Augen. Jedenfalls fast immer ein Wesen, das sehr nahe an der Gestalt und dem Handeln von Menschen ist. Aber Gott ist "anders". Er ist vom Sein und in dem, was wir wahrnehmen können, unabhängig. Und darum denke ich, könnte es tatsächlich sein, dass dieser unendliche **** was -auch-immer, das wir "Gott" nennen, in der ganzen Evolutions-Entwicklung enthalten ist, ohne dass man "es" wahrnehmen oder gar berechnen kann. Oder besser gesagt, es umgibt seine Schöpfung. In seiner Schöpfung ist Gott quasi wie ein Meer, während seine Schöpfung aus vielen verschiedenen Wassertropfen zusammengesetzt wurde, und zusammengehalten wird durch Gott.

... naja ... so ähnlich stelle ich mir das jedenfalls vor. ;)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#58 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von ThomasM » Mo 22. Mai 2017, 14:37

Ska'ara hat geschrieben:
Agent Scullie hat geschrieben: Alles, was da ist, war immer schon da, ist also nie entstanden.
Könnte es nicht sein, dass dieses "alles" auch Gott beinhaltet, der wie bei einer Metamorphose laufend für Umwandlungen sorgt?
Na, ja, die klassische theologische Vorstellung ist, dass

- Gott schon immer war und ist.
- alles andere aus Gott heraus entstanden ist.

Das bedeutet also die zweite Möglichkeit, die Agent Scullie genannt hat.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#59 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von Pluto » Mo 22. Mai 2017, 18:19

Ska'ara hat geschrieben:Könnte es nicht sein, dass dieses "alles" auch Gott beinhaltet, der wie bei einer Metamorphose laufend für Umwandlungen sorgt?
Kennst du das "Clockwork Universe" Szenario? Danach ist Gott ein genialer Mathematiker und Physiker. Nach diesem Modell (von Isaac Newton geglaubt), hat Gott die Welt erschaffen, und es seither in Ruhe gelassen, dass es sich den Naturgesetzen entsprechend entfaltet.

Das Problem mit diesem Modell ist, dass es deistisch ist. D.h. Gott ist unpersönlich und kennt weder Liebe noch Hass oder andere Gefühle. Das ist ein sehr schwer zu widerlegendes Modell. Allerdings ist darin kein Platz für einen personalen Gott der sich um die Geschicke seiner "Schäfchen" kümmert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#60 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von Ruth » Mo 22. Mai 2017, 20:46

Pluto hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Könnte es nicht sein, dass dieses "alles" auch Gott beinhaltet, der wie bei einer Metamorphose laufend für Umwandlungen sorgt?
Kennst du das "Clockwork Universe" Szenario? Danach ist Gott ein genialer Mathematiker und Physiker. Nach diesem Modell (von Isaac Newton geglaubt), hat Gott die Welt erschaffen, und es seither in Ruhe gelassen, dass es sich den Naturgesetzen entsprechend entfaltet.

Das Problem mit diesem Modell ist, dass es deistisch ist. D.h. Gott ist unpersönlich und kennt weder Liebe noch Hass oder andere Gefühle. Das ist ein sehr schwer zu widerlegendes Modell. Allerdings ist darin kein Platz für einen personalen Gott der sich um die Geschicke seiner "Schäfchen" kümmert.

Hey, das ist doch Manden's Religion. Hat er die also doch nicht erfunden. :o ;)

Antworten