Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Philosophisches zum Nachdenken
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#11 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von manden1804 » Do 11. Mai 2017, 12:41

ThomasM hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben: wirklich erschaffen bedeutet ohne bereits vorher Vorhandenes erschaffen , bzw. aus nichts erschaffen (wobei es "materielles" Nichts im Universum
gar nicht gibt) . D.h. für Menschen ist es soundso unmöglich , etwas (wirklich) zu erschaffen .
Ich habe mir gedacht, dass du so denkst.
Allerdings ist dann alles, was es im Universum gibt, nicht wirklich erschaffen.
Weder Sonne, noch Erde, noch Leben, noch Menschen.

manden1804 hat geschrieben: Wirklich (aus nichts) zu erschaffen kann NUR der wirkliche Erschaffer des Universums !
Und er hat es getan , denn sonst wäre ja nichts da !
Wir sind da, das kann man feststellen.
Aber das Universum wurde nicht aus Nichts geschaffen.
- Die Theisten sagen: das Universum wurde aus Gott geschaffen, Gott war schon da
- Die Atheisten sagen: das Universum wurde aus einem Multiversum geschaffen, das Multiversum war schon da.

Allerdings gibt es zu dieser Frage eine mindestens 1500 jährige Geschichte der Philosophie. Du kannst also davon ausgehen, dass sich erheblich schlauere Menschen erheblich mehr Gedanken darüber gemacht haben.
Dass ich nicht lache !
Der wirkliche Erschaffer des Universums hat a l l e s aus n i c h t s erschaffen .
So einfach ist das .
Hoffentlich hast Du was gelernt !
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#12 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von Christian41285 » Do 11. Mai 2017, 13:22

manden1804 hat geschrieben:Alles was existiert kann nur von einer unvorstellbar überlegenen Existenz erschaffen worden sein , der wirklichen Erschafferexistenz des Universums !

Ist doch gar nicht so schwer ?


Und woher kommt dann Gotten du Schlaumeier?

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#13 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von Christian41285 » Do 11. Mai 2017, 13:30

ZB. Auf der Quantenebene gibt es Teilchen die plötzlich aus dem nichts auftauchen (also entstehen)

und auch wieder verschwinden.

Alles ist aus dem Nichts entstanden!

LG Christian

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#14 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von Halman » Do 11. Mai 2017, 13:43

Christian41285 hat geschrieben:ZB. Auf der Quantenebene gibt es Teilchen die plötzlich aus dem nichts auftauchen (also entstehen)

und auch wieder verschwinden.

Alles ist aus dem Nichts entstanden!

LG Christian
Ähm - nein, solche Teilchen gibt es nicht.

Zur Vergründung verweise ich auf die Fachwelt:
Agent Scullie » Sa 1. Okt 2016, 20:44
Agent Scullie » Mi 5. Okt 2016, 18:08

Agent Scullie hat geschrieben:... So sonderbar die Quantenwelt auch sein mag, ein paar Dinge wissen wir über sie sehr genau, zumindest gibt uns die Quantentheorie da sehr genaue Auskünfte drüber. Dazu gehört z.B. der Vakuumzustand von Quantenfeldern, und analog der Grundzustand des harmonischen Oszillators. Und daher können wir sehr genau sagen, dass im Vakuumzustand Felder fluktuieren und keine virtuellen Teilchenpaare auftreten.
Zitatquelle

Agent Scullie » Fr 7. Okt 2016, 00:08
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#15 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von Christian41285 » Do 11. Mai 2017, 14:14

Halman hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:ZB. Auf der Quantenebene gibt es Teilchen die plötzlich aus dem nichts auftauchen (also entstehen)

und auch wieder verschwinden.

Alles ist aus dem Nichts entstanden!

LG Christian
Ähm - nein, solche Teilchen gibt es nicht.

Zur Vergründung verweise ich auf die Fachwelt:
Agent Scullie » Sa 1. Okt 2016, 20:44
Agent Scullie » Mi 5. Okt 2016, 18:08

Agent Scullie hat geschrieben:... So sonderbar die Quantenwelt auch sein mag, ein paar Dinge wissen wir über sie sehr genau, zumindest gibt uns die Quantentheorie da sehr genaue Auskünfte drüber. Dazu gehört z.B. der Vakuumzustand von Quantenfeldern, und analog der Grundzustand des harmonischen Oszillators. Und daher können wir sehr genau sagen, dass im Vakuumzustand Felder fluktuieren und keine virtuellen Teilchenpaare auftreten.
Zitatquelle

Agent Scullie » Fr 7. Okt 2016, 00:08


Da hab ich aber nen anderen Wissensstand.

Im Vakuum meine ich.

LG Christian Klingenberg

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#16 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von manden1804 » Do 11. Mai 2017, 14:32

Christian41285 hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Alles was existiert kann nur von einer unvorstellbar überlegenen Existenz erschaffen worden sein , der wirklichen Erschafferexistenz des Universums !

Ist doch gar nicht so schwer ?


Und woher kommt dann Gotten du Schlaumeier?
zum x-ten Mal : wo eine unvorstellbar überlegene Existenz herkommt ist natürlich weit jenseits menschlichen Denkvermögens und Logik !
Gott segne euch alle .

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#17 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von manden1804 » Do 11. Mai 2017, 14:36

Christian41285 hat geschrieben:ZB. Auf der Quantenebene gibt es Teilchen die plötzlich aus dem nichts auftauchen (also entstehen)

und auch wieder verschwinden.

Alles ist aus dem Nichts entstanden!

LG Christian
Die Wissenschaft weiss diesbezüglich so gut wie nichts und sie kann auch gar nichts wissen (das geht über menschliches Erkennen hinaus)
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#18 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von Pluto » Do 11. Mai 2017, 18:26

manden1804 hat geschrieben:Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen?
Mir fallen jede Menge Dinge ein.

manden1804 hat geschrieben:Die Wissenschaft weiss diesbezüglich so gut wie nichts und sie kann auch gar nichts wissen (das geht über menschliches Erkennen hinaus)
Woher hast du eigentlich deinen Computer?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#19 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von manden1804 » Do 11. Mai 2017, 19:58

Menschen können aus nichts nichts erschaffen . Das ist das wirkliche Erschaffen .

Meinen Computer habe ich gekauft . Den hat niemand aus nichts erschaffen , sondern er hat ihn aus bereits Vorhandenem gemacht .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#20 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von NIS » Do 11. Mai 2017, 20:07

manden1804 hat geschrieben:Menschen können aus nichts nichts erschaffen . Das ist das wirkliche Erschaffen .

Meinen Computer habe ich gekauft . Den hat niemand aus nichts erschaffen , sondern er hat ihn aus bereits Vorhandenem gemacht .
Kennst Du die Ursache Gottes?
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Antworten