Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Philosophisches zum Nachdenken
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#31 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von Pluto » Fr 12. Mai 2017, 18:19

manden1804 hat geschrieben:Menschen können absolut nichts erschaffen - d.h. ohne bereits Vorhandenes machen . Nur von der Schöpfung lernen und nachmachen .
So ein Unfug aber auch! Es gibt hunderte Beispiele die dir Widersprechen.

Irgendwie scheinst du dazu noch unwillig zu sein, etwas dazu zu lernen.
Pass nur auf, dass aus deiner Bildungsesistenz kein Dunning-Kruger wird.
Als Dunning-Kruger-Effekt wird eine kognitive Verzerrung bezeichnet, bei der relativ inkompetente Menschen die Tendenz haben, das eigene Können zu überschätzen und die Kompetenz anderer zu unterschätzen. Der populärwissenschaftliche Begriff geht auf eine Publikation von David Dunning und Justin Kruger aus dem Jahr 1999 zurück. In der psychologischen Fachliteratur selbst spielt er bislang kaum eine Rolle, wohl aber in akademischen Publikationen außerhalb der Psychologie sowie in Blogs und Diskussionsforen des Internets.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#32 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von Christian41285 » Fr 12. Mai 2017, 19:34

manden1804 hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Alles was existiert kann nur von einer unvorstellbar überlegenen Existenz erschaffen worden sein , der wirklichen Erschafferexistenz des Universums !

Ist doch gar nicht so schwer ?


Und woher kommt dann Gotten du Schlaumeier?
zum x-ten Mal : wo eine unvorstellbar überlegene Existenz herkommt ist natürlich weit jenseits menschlichen Denkvermögens und Logik !


Ja OK,das ist eine Möglichkeit.

LG

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#33 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von Christian41285 » Fr 12. Mai 2017, 19:39

Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Menschen können aus nichts nichts erschaffen . Das ist das wirkliche Erschaffen .

Meinen Computer habe ich gekauft . Den hat niemand aus nichts erschaffen , sondern er hat ihn aus bereits Vorhandenem gemacht .
Das stimmt nur bedingt, denn die Pläne für den Computer sind menschgemacht.


Hallo!

Darf ich was dazu sagen? Was ist denn mit Ideen?

Aus meiner Sicht können Menschen neue Ideen erschaffen.Das ist doch etwas was aus dem

Geist des Menschen hervor geht.Für mich ist das kreatives erschaffen von Information.

Was sagst du dazu manden1804?

LG Christian

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#34 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von Ska'ara » Fr 12. Mai 2017, 19:54

manden1804 hat geschrieben:Menschen können absolut nichts erschaffen - d.h. ohne bereits Vorhandenes machen . Nur von der Schöpfung lernen und nachmachen .
Die Menschen mit 3-Druckern Organe nachbilden.
Sie können Laborfleisch erzeugen.
Lebewesen können geklont werden.
Es gibt Roboter und Nanomotoren.

Auch Gott hat aus vorhandenen Menschen geschaffen, wenn du so willst ... nämlich aus Sand oder Lehm bzw. aus vorhandenen Zellen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#35 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von Pluto » Sa 13. Mai 2017, 10:18

Christian41285 hat geschrieben:Hallo!

Darf ich was dazu sagen?
Aber immer! :mrgreen:

Christian41285 hat geschrieben:Was ist denn mit Ideen?
Guter Vorschlag.

Christian41285 hat geschrieben:Aus meiner Sicht können Menschen neue Ideen erschaffen.Das ist doch etwas was aus dem Geist des Menschen hervor geht.Für mich ist das kreatives erschaffen von Information.
Ganz recht! Da gibt es eine millionen Jahre alte Tradition im Bau von Werkzeugen. Erst einfache, später immer komplexere.

Christian41285 hat geschrieben:Was sagst du dazu manden1804?
Vielleicht hat deine Frage ihm die Sprache verschlagen? :roll:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#36 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von manden1804 » Sa 13. Mai 2017, 11:11

Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Menschen können absolut nichts erschaffen - d.h. ohne bereits Vorhandenes machen . Nur von der Schöpfung lernen und nachmachen .
So ein Unfug aber auch! Es gibt hunderte Beispiele die dir Widersprechen.

Irgendwie scheinst du dazu noch unwillig zu sein, etwas dazu zu lernen.
Pass nur auf, dass aus deiner Bildungsesistenz kein Dunning-Kruger wird.
Als Dunning-Kruger-Effekt wird eine kognitive Verzerrung bezeichnet, bei der relativ inkompetente Menschen die Tendenz haben, das eigene Können zu überschätzen und die Kompetenz anderer zu unterschätzen. Der populärwissenschaftliche Begriff geht auf eine Publikation von David Dunning und Justin Kruger aus dem Jahr 1999 zurück. In der psychologischen Fachliteratur selbst spielt er bislang kaum eine Rolle, wohl aber in akademischen Publikationen außerhalb der Psychologie sowie in Blogs und Diskussionsforen des Internets.
Willst Du mit aller Kraft NICHT kapieren ?
Es ist für Menschen NICHT MÖGLICH , irgendetwas (wirklich) zu erschaffen , d.h. aus nichts etwas zu machen ! Und zwar nie ! (das ist auch eine "Art"
Naturgesetz) . Eigentlich sehr einleuchtend , da wir ja nicht einmal sagen können was "substanzielles" Nichts überhaupt ist . So viel : im Universum
gibt es K E I N "substantielles" Nichts .
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#37 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von NIS » Sa 13. Mai 2017, 11:14

manden1804 hat geschrieben:Es ist für Menschen NICHT MÖGLICH , irgendetwas (wirklich) zu erschaffen , d.h. aus nichts etwas zu machen ! Und zwar nie ! (das ist auch eine "Art"
Naturgesetz) . Eigentlich sehr einleuchtend , da wir ja nicht einmal sagen können was "substanzielles" Nichts überhaupt ist . So viel : im Universum
gibt es K E I N "substantielles" Nichts .
Und was trennt Dich bei Berührung des Monitors vom Monitor? :)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#38 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von Pluto » Sa 13. Mai 2017, 11:14

manden1804 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Pass nur auf, dass aus deiner Bildungsesistenz kein Dunning-Kruger wird.
Als Dunning-Kruger-Effekt wird eine kognitive Verzerrung bezeichnet, bei der relativ inkompetente Menschen die Tendenz haben, das eigene Können zu überschätzen und die Kompetenz anderer zu unterschätzen. Der populärwissenschaftliche Begriff geht auf eine Publikation von David Dunning und Justin Kruger aus dem Jahr 1999 zurück. In der psychologischen Fachliteratur selbst spielt er bislang kaum eine Rolle, wohl aber in akademischen Publikationen außerhalb der Psychologie sowie in Blogs und Diskussionsforen des Internets.
Willst Du mit aller Kraft NICHT kapieren ?
Der schlagende Beweis!
Also doch schon Dunning-Kruger?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#39 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von manden1804 » Sa 13. Mai 2017, 11:15

Christian41285 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
manden1804 hat geschrieben:Menschen können aus nichts nichts erschaffen . Das ist das wirkliche Erschaffen .

Meinen Computer habe ich gekauft . Den hat niemand aus nichts erschaffen , sondern er hat ihn aus bereits Vorhandenem gemacht .
Das stimmt nur bedingt, denn die Pläne für den Computer sind menschgemacht.


Hallo!

Darf ich was dazu sagen? Was ist denn mit Ideen?

Aus meiner Sicht können Menschen neue Ideen erschaffen.Das ist doch etwas was aus dem

Geist des Menschen hervor geht.Für mich ist das kreatives erschaffen von Information.

Was sagst du dazu manden1804?

LG Christian

Ideen haben natürlich auch ihre Grundlagen und Voraussetzungen .
Gott segne euch alle .

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#40 Re: Können Menschen irgendwas wirklich erschaffen , d.h. ohne bereits Existierendes machen ?

Beitrag von Pluto » Sa 13. Mai 2017, 11:16

manden1804 hat geschrieben:Ideen haben natürlich auch ihre Grundlagen und Voraussetzungen .
Woarus bestehen Ideen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten