Der Sinn des Lebens

Philosophisches zum Nachdenken
manden1804
Beiträge: 4068
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

#1 Der Sinn des Lebens

Beitrag von manden1804 » Do 27. Apr 2017, 14:45

Wenn es keinen wirklichen Gott gibt , ist dieses Leben völlig sinnlos , weil dann der Tod einen , und alles was man gemacht hat , für einen völlig auslöscht !

Ein Satz , der alles aussagt , wenn man ihn begreifen kann und will !
Gott segne euch alle .

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#2 Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Detlef » Do 27. Apr 2017, 20:55

manden1804 hat geschrieben:Wenn es keinen wirklichen Gott gibt , ist dieses Leben völlig sinnlos , weil dann der Tod einen , und alles was man gemacht hat , für einen völlig auslöscht !Ein Satz , der alles aussagt , wenn man ihn begreifen kann und will !
Und was wäre am Gegenteil so toll ? :roll - Ewiges Leben? :lol:
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#3 Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von JackSparrow » Fr 28. Apr 2017, 01:41

manden1804 hat geschrieben:Wenn es keinen wirklichen Gott gibt , ist dieses Leben völlig sinnlos , weil dann der Tod einen , und alles was man gemacht hat , für einen völlig auslöscht !
"dieses Leben" besteht aus einer Abfolge von Handlungen. Keine dieser Handlungen (außer der allerletzten, weil man deren Auswirkungen nicht mehr genießen kann) ist sinnlos. Ergo ist "dieses Leben" nicht sinnlos.

Ein Satz , der alles aussagt , wenn man ihn begreifen kann und will !
Aber du willst nicht. Woran mag das liegen?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#4 Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Lena » Fr 28. Apr 2017, 10:46

Sinn macht wie ein Mensch etwas macht. Dieser Sinn bleibt für immer bestehen. Liebe genannt.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#5 Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Ska'ara » Fr 28. Apr 2017, 12:17

Es geht manden sicherlich nicht um den gegenwärtigen Sinn, sondern um das Dauerhafte. Es bleibt nichts, da alles vergänglich ist. Was ist der Sinn des Vergänglichen?

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#6 Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Ruth » Fr 28. Apr 2017, 13:19

Ska'ara hat geschrieben:Es geht manden sicherlich nicht um den gegenwärtigen Sinn, sondern um das Dauerhafte. Es bleibt nichts, da alles vergänglich ist. Was ist der Sinn des Vergänglichen?

Mir fällt dazu der Spruch ein "Blumen, die im Wege stehen, werden häufig übersehen".
So ungefähr werte ich das Streben nach dem Sinn, der ausschließlich im Jenseits liegen soll.

Von meinem Elternhaus aus, bin ich auch so erzogen worden, dass man sich täglich bewusst machen sollte, nur Gast auf Erden zu sein. Schätze, die auf der Erde gesammelt werden, hätten nur Wert, wenn sie das "Konto" im Himmel erweitern würden.

Mein Leben war in dem Zeitraum, wo ich diese Denke sehr ernst genommen habe, ziemlich mühsam. Denn alle Freuden der Erde sollten nicht so wichtig genommen werden. Ich habe im Rückblick das so geschildert, dass ich im Grunde immer auf der Überholspur meines eigenen Lebens war.

Inzwischen lasse ich das Jenseits dort, wo es ohnehin schon ist und konzentriere mich auf das, was ich jetzt erlebe. Ich empfinde Freude für all das, was mein Leben lebenswert macht. Weil ich auch diese kleinen Freuden des Lebens als Geschenk empfinden kann. Die Freude wiederum animiert mich, Freude weiter zu geben. Das erzeugt Liebe zum Nächsten und bereichert mein eigenes Leben. Denn Liebe ist das Einzige, das wächst, wenn wir es verschwenden. Lt. BIbel ist es auch die Liebe, die alles, was vergänglich ist, überdauert.

Und genau diesen Wert messe ich dem Sinn dieses vergänglichen Lebens zu. Das Leben besteht ja nicht nur aus Geburt und Tod. Sondern es ist prall gefüllt mit Gaben, die eingesetzt werden können, um sich zu vermehren - so wie die Liebe. Da wo man Samen ausstreut, wächst vielleicht eine wunderbare Pflanze, die nicht nur mir nützt, sondern auch anderen Menschen. Menschen, die ihrerseits auch Gaben bekamen, die im Zusammenspiel mit meinen Gaben wieder ein größeres "Feld" bewirtschaften können.

Das ist der Sinn des Lebens. Dass Menschen ihre Gaben nutzen, damit diese sich vermehren können und neues Leben hervorrufen. Das verstehe ich auch unter der Aufforderung in der Bibel an die Menschen "Seid fruchtbar und mehret euch". Das kann man auf alles anwenden, was man durch seine Gaben anwendet, damit es sich vermehrt und Frucht bringt. Die größte und stärkste Frucht ist die Liebe.

.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#7 Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von JackSparrow » Fr 28. Apr 2017, 13:40

Ska'ara hat geschrieben:Es bleibt nichts, da alles vergänglich ist. Was ist der Sinn des Vergänglichen?
Wie viele sinnlose Dinge hast du denn heute schon getan? Was wirst du im Paradies machen, wo du ewig leben musst und definitiv gar nichts mehr einen Sinn hat, nicht mal mehr das Atmen?

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#8 Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Ska'ara » Fr 28. Apr 2017, 15:11

Ruth hat geschrieben: Inzwischen lasse ich das Jenseits dort, wo es ohnehin schon ist und konzentriere mich auf das, was ich jetzt erlebe. Ich empfinde Freude für all das, was mein Leben lebenswert macht. Weil ich auch diese kleinen Freuden des Lebens als Geschenk empfinden kann.
Das Leben auf der Überholspur ... beschleunigt, zwar mit viel Inhalt, aber eben komprimiert ... im Stress, so dass es sogar eine Belastung sein kann.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#9 Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Ska'ara » Fr 28. Apr 2017, 15:13

JackSparrow hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Es bleibt nichts, da alles vergänglich ist. Was ist der Sinn des Vergänglichen?
Wie viele sinnlose Dinge hast du denn heute schon getan? Was wirst du im Paradies machen, wo du ewig leben musst und definitiv gar nichts mehr einen Sinn hat, nicht mal mehr das Atmen?
Hä? Alles was lange oder ewig Sinn macht, macht es auch kurz, bleibt aber nicht.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#10 Re: Der Sinn des Lebens

Beitrag von Lena » Fr 28. Apr 2017, 16:44

Ska'ara hat geschrieben: Was ist der Sinn des Vergänglichen?

Das man durch das vergängliche, das man verliert, immer mehr an dem hängt, das nie mehr vergeht.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten