Was ist ein Hamburger?

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#21 Re: Was ist ein Hamburger?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 21. Apr 2017, 23:17

Halman hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben::lol:

So viele Philosophen am Werke. Und was sie schreiben, klingt sehr gebildet.

Christian 41285 hat geschrieben:Was ist grundlegend wichtig dafür das ein Hamburger ein Hamburger ist?
Er muß von McDonald's sein. Alle anderen sind Plagiate.
LG
Bist Du dir sicher?
Bild
Brugerquelle BK.
Das Verhältnis Burgerking- McDonald's ist wie Dash- Tandil. Oder Mercedes- Fiat. Sieht zwar so aus wie ein Auto und heißt auch so, aber..... :mrgreen:
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#22 Re: Was ist ein Hamburger?

Beitrag von Magdalena61 » Fr 21. Apr 2017, 23:30

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Christian 41285 hat geschrieben:Was ist grundlegend wichtig dafür das ein Hamburger ein Hamburger ist?
Er muß von McDonald's sein. Alle anderen sind Plagiate.
Einspruch!

Dass der Hamburger aus den USA stammt ist ganz sicher richtig.
Die Hamburger Bulette aus den USA. *lol*
Eier waren gerade nicht erhältlich, aber mehr als genügend Rindviecher liefen durch die Pampa... also pappten die Auswanderer pures Rindfleisch ohne Ei und ohne Semmelnbröseln in ihre Buletten.
Allerdings habe ich dort in kleinen Restaurants meist die besten Hamburger bekommen.
Du denkst ja auch, dass Muscheln (!) eine Delikatesse sind und gut schmecken, mitsamt Sand, Darm und Sch.... :mrgreen:
Davon kann MacDonalds nur träumen.
Och, McD. verkauft erstaunlich gutes Essen für das Geld, das es kostet.
Ich liebe die Chickenburger.
Einmal hat sich der Buchkritiker Marcel Reich-Ranicki wie folgt geäußert...
  • Wenn Restaurants eine Bestsellerliste hätten, dann wäre McDonalds das beste Restaurant der Welt.
Hmm... Bild
Der Schuster blieb bei seinen Leisten und schusterte alles, das ihm unter die Augen kam, in die Literaturschublade. Der arme Mann hatte wahrscheinlich in seiner Jugend Steckrüben essen müssen, bis sie ihm zu den Ohren heraus kamen und was Hänschen lernt, das kann der Hans dann nimmermehr lassen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#23 Re: Was ist ein Hamburger?

Beitrag von Pluto » Fr 21. Apr 2017, 23:53

Magdalena61 hat geschrieben:Du denkst ja auch, dass Muscheln (!) eine Delikatesse sind und gut schmecken, mitsamt Sand, Darm und Sch.... :mrgreen:
Sand...? Unsinn!
In den Muscheln ist kein einziges Sandkorn.
Übrigens esse ich am liebsten Vongole. Das ist eine sehr kleine Art von Venusmuscheln...

Bild
[Quelle: http://www.epicurious.com/recipes/food/ ... ole-365197]

Die Muscheln sind sehr zart, enthalten kein Fett, und bestehen fast nur aus Eiweiß und Vitaminen. Sie schmecken leicht salzig.
Außerdem produzieren sie keinen Kot im herkömmlichen Sinn, wie bspw Haustiere. Stoffwechselprodukte werden "ausgeatmet".
Der Wikipedia Artikel über Miesmuscheln hilft da weiter...
Wikipedia hat geschrieben:Miesmuscheln sind Filtrierer. Sie besitzen zwei Öffnungen. Das Wasser gelangt durch die Einströmöffnung in die Mantelhöhle, in der durch die Wimperhärchen ein permanenter Wasserstrom erzeugt wird. So bleiben die winzigen Nahrungspartikel (pflanzliches und tierisches Plankton) an der Schleimschicht der Kiemen hängen. Danach fördern die Wimperhärchen den Schleim der Kiemen mit den Nahrungspartikeln zum Mund der Miesmuschel und von dort weiter in Magen und Darm, wo die Nahrung letztlich verdaut wird. Die unverdaulichen Reste werden aus der Ausströmöffnung mit dem Atemwasser wieder ausgestoßen.

Magdalena61 hat geschrieben:Och, McD. verkauft erstaunlich gutes Essen für das Geld, das es kostet.
Ich liebe die Chickenburger.
Guten Appetit!

PS: Wie der Name schon sagt, sind Chickenburger keine Hamburger.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#24 Re: Was ist ein Hamburger?

Beitrag von Pflanzenfreak » Sa 22. Apr 2017, 10:55

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Och, McD. verkauft erstaunlich gutes Essen für das Geld, das es kostet.
Ich liebe die Chickenburger.
Guten Appetit!

PS: Wie der Name schon sagt, sind Chickenburger keine Hamburger.
... und in welcher Gegend liegt Chicken?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#25 Re: Was ist ein Hamburger?

Beitrag von Pluto » Sa 22. Apr 2017, 13:01

Pflanzenfreak hat geschrieben:... und in welcher Gegend liegt Chicken?
Chickens liegen nicht. Sie stehen meist in der Nähe des Hühnerstalls.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#26 Re: Was ist ein Hamburger?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 22. Apr 2017, 14:18

Pluto hat geschrieben:In den Muscheln ist kein einziges Sandkorn.
Also.

Vor vielen vielen Jahren.... es war einmal... und zwar, bevor ich die Speiseempfehlungen der Bibel für mich entdeckte... da gab es in einer schwäbischen Kleinstadt Nähe Biberach an der Riß einen Tengelmann. Und der hatte Muscheln in Gläsern, mit Essigsoße und Gewürzen und ohne Schalen.

Manchmal kauften wir ein Glas davon. Eigentlich eher des Dressings wegen, denn die Muscheln schmecken nicht gut, so ein bißchen modrig-- .

Heute frage ich mich allen Ernstes, wie ich diese Teile essen konnte. Muschelfleisch ist nicht muskulös, es ist knatschig und wie so eine Art Paste, wenn man es kaut. Und es war immer wieder Sand drin. Ich hoffe mal, dass es Sand war und nichts Schlimmeres.
Übrigens esse ich am liebsten Vongole. Das ist eine sehr kleine Art von Venusmuscheln...
Die sind ja mit Schale in den Nudeln. :o
Die Muscheln sind sehr zart, enthalten kein Fett, und bestehen fast nur aus Eiweiß und Vitaminen. Sie schmecken leicht salzig.
Außerdem produzieren sie keinen Kot im herkömmlichen Sinn, wie bspw Haustiere. Stoffwechselprodukte werden "ausgeatmet".
Dann möchte ich mal wissen, was das für Teile waren, die da manchmal an den Muscheln und im Dressing schwammen. Sie sahen schon nach unverdaulichen Resten aus.
Der Wikipedia Artikel über Miesmuscheln hilft da weiter...
Entfernst du Magen und Darm, bevor du die Vongolen genießt?
Chickenburger keine Hamburger.
Doch, doch, es sind Hamburger, ganz bestimmt. :D
Inkognito.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#27 Re: Was ist ein Hamburger?

Beitrag von Pluto » Sa 22. Apr 2017, 15:48

Magdalena61 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:In den Muscheln ist kein einziges Sandkorn.
Also.

Vor vielen vielen Jahren.... es war einmal... und zwar, bevor ich die Speiseempfehlungen der Bibel für mich entdeckte...
Manchmal frage Ich frage mich schon, was du für eine Bibelausgabe liest?

Als Christ, solltest du unbedingt Markus Kapitel 7 lesen. :P
Sind diese Speiseregeln, wie Jesus sagte, bloße Menschengebote (Mk 7,7) oder <<zum Himmel schiele>> die Gebote der Pharisäer? Mk 7,11-13?
Oder verbietet Jesus etwa Muscheln und Schwein, wenn er sagt, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht verunreinigen kann? Denn es geht nicht in sein Herz hinein, sondern in den Bauch, und es geht heraus in den Abort. Damit erklärte er alle Speisen für rein. (Mk 7,18-19).

Jesus ist hier ziemlich eindeutig mit seinen Empfehlungen, nicht wahr? :engel:

Magdalena61 hat geschrieben:da gab es in einer schwäbischen Kleinstadt Nähe Biberach an der Riß einen Tengelmann. Und der hatte Muscheln in Gläsern, mit Essigsoße und Gewürzen und ohne Schalen.

Manchmal kauften wir ein Glas davon. Eigentlich eher des Dressings wegen, denn die Muscheln schmecken nicht gut, so ein bißchen modrig-- .

Heute frage ich mich allen Ernstes, wie ich diese Teile essen konnte. Muschelfleisch ist nicht muskulös, es ist knatschig und wie so eine Art Paste, wenn man es kaut.
Hmm... Klingt nach Miesmuscheln.
Sie sind in der Tat etwas knatschiger als Venusmuscheln. Aber auch sie bestehen größtenteils aus eiweißreichem Muskelfleisch.

Magdalena61 hat geschrieben:Und es war immer wieder Sand drin. Ich hoffe mal, dass es Sand war und nichts Schlimmeres.
Das sollte nicht sein.
Wahrscheinlich wurden sie schlecht mit der Maschine gepult und das was du für Sand hältst waren vermutlich Schalenreste.
Die Vongole im Glas, die ich neulich im Edeka gekauft habe, hatten das nicht.

Magdalena61 hat geschrieben:
Übrigens esse ich am liebsten Vongole. Das ist eine sehr kleine Art von Venusmuscheln...
Die sind ja mit Schale in den Nudeln. :o
Richtig! Die Schale wird mit gekocht, und verleiht dem Gericht eine herbe Note (so wie wenn du Markknochen bei einem Braten mitschmorst). Natürlich isst man die Schale nicht mit.

Magdalena61 hat geschrieben:
Die Muscheln sind sehr zart, enthalten kein Fett, und bestehen fast nur aus Eiweiß und Vitaminen. Sie schmecken leicht salzig.
Außerdem produzieren sie keinen Kot im herkömmlichen Sinn, wie bspw Haustiere. Stoffwechselprodukte werden "ausgeatmet".
Dann möchte ich mal wissen, was das für Teile waren, die da manchmal an den Muscheln und im Dressing schwammen. Sie sahen schon nach unverdaulichen Resten aus.
Schwer zu sagen was es war. Ich tippe mal auf Gewürze (Dillspitzen) oder schlimmstenfalls Spuren von Seetang.

Magdalena61 hat geschrieben:
Der Wikipedia Artikel über Miesmuscheln hilft da weiter...
Entfernst du Magen und Darm, bevor du die Vongolen genießt?
Nee... wozu? Ich will Spaghetti essen und keine Doktorarbeit schreiben!

Rinder werden vor dem Schlachten nicht geduscht. Was denkst du, wie viel Kuhmist in einem Hamburger steckt?

Magdalena61 hat geschrieben:
Chickenburger keine Hamburger.
Doch, doch, es sind Hamburger, ganz bestimmt. :D
Chickenburger sehen aus wie blasse Hamburger, aber darin ist kein Gramm Rind, sondern Hähnchen.

Magdalena61 hat geschrieben:Inkognito.
Tarnung... :lol:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#28 Re: Was ist ein Hamburger?

Beitrag von Magdalena61 » Sa 22. Apr 2017, 16:29

Pluto hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:In den Muscheln ist kein einziges Sandkorn.
Also.

Vor vielen vielen Jahren.... es war einmal... und zwar, bevor ich die Speiseempfehlungen der Bibel für mich entdeckte...
Manchmal frage Ich frage mich schon, was du für eine Bibelausgabe liest?

Als Christ, solltest du unbedingt Markus Kapitel 7 lesen. :P
Sind diese Speiseregeln, wie Jesus sagte, bloße Menschengebote (Mk 7,7) oder <<zum Himmel schiele>> die Gebote der Pharisäer? Mk 7,11-13?
Oder verbietet Jesus etwa Muscheln und Schwein, wenn er sagt, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht verunreinigen kann? Denn es geht nicht in sein Herz hinein, sondern in den Bauch, und es geht heraus in den Abort. Damit erklärte er alle Speisen für rein. (Mk 7,18-19).

Jesus ist hier ziemlich eindeutig mit seinen Empfehlungen, nicht wahr? :engel:
1. Er sprach zu Angehörigen des Hauses Israel, zur "Volksmenge". Die kannte ihre Speisegebote.

2. Thema der Diskussion in Mk sind nicht die Speisegebote des AT, sondern ob man mit ungewaschenen Händen essen darf. Möglicherweise haben die Schriftgelehrten damals vor dem Essen neben dem Händewaschen, welches ja eigentlich vernünftig und sogar ratsam ist, nicht nur beim Waschen der Hände, sondern auch mit "Bechern und Krügen und ehernem Geschirr" irgendwelche selbsterfundenen Reinigungsrituale veranstaltet.

3. Nirgends in der Bibel werden Gläubige dazu aufgefordert, unreine Speisen zu sich zu nehmen.

Hmm... Klingt nach Miesmuscheln.
Sie sind in der Tat etwas knatschiger als Venusmuscheln. Aber auch sie bestehen größtenteils aus eiweißreichem Muskelfleisch.
Schnecken sollen auch eßbar sein. Wenn du möchtest, dann sammele ich die Horden von Nacktschnecken, sobald sie hier einfallen und schicke sie dir.
Magdalena61 hat geschrieben:
Der Wikipedia Artikel über Miesmuscheln hilft da weiter...
Entfernst du Magen und Darm, bevor du die Vongolen genießt?
Nee... wozu? Ich will Spaghetti essen und keine Doktorarbeit schreiben!
Guten Appetit!
Rinder werden vor dem Schlachten nicht geduscht. Was denkst du, wie viel Kuhmist in einem Hamburger steckt?
Gar keiner. Die Haut wird doch abgezogen.
Chickenburger sehen aus wie blasse Hamburger, aber darin ist kein Gramm Rind, sondern Hähnchen.
Meine Feststellung bezog sich nicht auf die chemische Zusammensetzung, sondern auf die Art der Zubereitung. :P
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: Was ist ein Hamburger?

Beitrag von Pluto » Sa 22. Apr 2017, 17:07

Magdalena61 hat geschrieben:1. Er sprach zu Angehörigen des Hauses Israel, zur "Volksmenge". Die kannte ihre Speisegebote.

2. Thema der Diskussion in Mk sind nicht die Speisegebote des AT, sondern ob man mit ungewaschenen Händen essen darf. Möglicherweise haben die Schriftgelehrten damals vor dem Essen neben dem Händewaschen, welches ja eigentlich vernünftig und sogar ratsam ist, nicht nur beim Waschen der Hände, sondern auch mit "Bechern und Krügen und ehernem Geschirr" irgendwelche selbsterfundenen Reinigungsrituale veranstaltet.

3. Nirgends in der Bibel werden Gläubige dazu aufgefordert, unreine Speisen zu sich zu nehmen.
Das ist ein transparenter Versuch Jesus' Worte herunterzuspielen.

Schließlich steht in MK 7, 19 UNMISSVERSTÄNDLICH (wie Hemul sagen würde): "Damit erklärte er alle Speisen für rein."
Ich war vor vielen Jahren in Israel unterwegs, wo Gottes Speisegebote ernst genommen werden. Offen gesagt, sind mir aber keine Christen bekannt, die sich an diese Speisegebote halten; selbst nicht hier im erzkatholischen Bayern.

Magdalena61 hat geschrieben:Schnecken sollen auch eßbar sein. Wenn du möchtest, dann sammele ich die Horden von Nacktschnecken, sobald sie hier einfallen und schicke sie dir.
Nee, danke. :mrgreen:
Es müssten schon echte Weinbergschnecken sein. Und die esse ich nur der feinen Kräuterbutter wegen.
Und du hast keinen Weinberg, oder?

Magdalena61 hat geschrieben:
Rinder werden vor dem Schlachten nicht geduscht. Was denkst du, wie viel Kuhmist in einem Hamburger steckt?
Gar keiner. Die Haut wird doch abgezogen.
Das ist das Märchen vom klinisch sauberen Schlachthof.
Es ist in der Praxis unvermeidbar, dass Rinderkot im Essen landet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#30 Re: Was ist ein Hamburger?

Beitrag von Pflanzenfreak » Sa 22. Apr 2017, 18:18

Pluto hat geschrieben:Es müssten schon echte Weinbergschnecken sein. Und die esse ich nur der feinen Kräuterbutter wegen.
Und du hast keinen Weinberg, oder?
... echt jetzt, Du ißt sie? Hier in der Nähe gibt es eine Frau, die züchtet Schnecken und macht daraus Gulasch und Wurst, das kann man ihr abkaufen.

Antworten