Non Lokalität in der Quantenphysik

Philosophisches zum Nachdenken
Antworten
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#1 Non Lokalität in der Quantenphysik

Beitrag von Christian41285 » Fr 24. Mär 2017, 06:45

Wenn der Ort eines Teilchens unbestimmt ist ist das an den Geist gekoppelt den zur

Ortsbestimmung braucht man ein Bewusstsein!

LG Christian Klingenberg

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Non Lokalität in der Quantenphysik

Beitrag von Pluto » Fr 24. Mär 2017, 06:55

Christian41285 hat geschrieben:Wenn der Ort eines Teilchens unbestimmt ist ist das an den Geist gekoppelt den zur Ortsbestimmung braucht man ein Bewusstsein!
Warum verbindest du Dinge, die man getrennt sehen sollte?
Geist und Bewusstsein sind NICHT dasselbe.

Das wirklich kuriose an der QM ist, dass ein Teilchen an einem anderen Ort auftreten kann als man erwartet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#3 Re: Non Lokalität in der Quantenphysik

Beitrag von Christian41285 » Fr 24. Mär 2017, 07:17

Für mich ist das klar das wenn man wirklich an etwas glaubt das das dann real wird!

Das habe ich schon. oft erlebt....hab die Dinge dann gesehen!

LG Christian

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Non Lokalität in der Quantenphysik

Beitrag von Pluto » Fr 24. Mär 2017, 07:39

Christian41285 hat geschrieben:Für mich ist das klar das wenn man wirklich an etwas glaubt das das dann real wird!
Ach?! :o

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär,
Wär ich längst ein Millionär.


Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#5 Re: Non Lokalität in der Quantenphysik

Beitrag von Janina » Fr 24. Mär 2017, 11:37

Christian41285 hat geschrieben:Wenn der Ort eines Teilchens unbestimmt ist ist das an den Geist gekoppelt...
Nein. An die Impulsunschärfe.

Christian41285 hat geschrieben:Für mich ist das klar das wenn man wirklich an etwas glaubt das das dann real wird!
Schön, aber bitte sag niemals "Quanten" dazu.


Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#6 Re: Non Lokalität in der Quantenphysik

Beitrag von Anton B. » Sa 25. Mär 2017, 18:47

Janina hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Für mich ist das klar das wenn man wirklich an etwas glaubt das das dann real wird!
Schön, aber bitte sag niemals "Quanten" dazu.

Schade eigentlich. Also der Verweis auf den Quantenschaum oder "... unterhalb der Planck-Ebene ..." als Erklärung für all das, was ich gerne hätte, wie es ist, aber nicht weiter begründen kann, fällt damit wohl auch erstmal weg.

Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt. Es verbleibt ja noch Feyerabend's "Anything goes!"
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Antworten