Dualismus

Philosophisches zum Nachdenken
Antworten
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#1 Dualismus

Beitrag von Christian41285 » Mo 30. Jan 2017, 06:06

Hallo zusammen!

Es gibt zu allem immer ein Gegeteit und für mich war das Gegenstück zum Geist (nichtstofflich)

immer die Materie also stofflich..

Doch wenn das Gegenteil zur Materie die Antimaterie ist was ist denn dann das Gegenstück zum

Geist wenn es nicht die Materie ist?

Und was ist dann die richtige Definition für Geist?

Ich komme grad an diesem Punkt nicht weiter....hat jemand ne gute Idee?

LG Christian

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#2 Re: Dualismus

Beitrag von lovetrail » Mo 30. Jan 2017, 07:43

Christian41285 hat geschrieben:Hallo zusammen!

Es gibt zu allem immer ein Gegeteit und für mich war das Gegenstück zum Geist (nichtstofflich)

immer die Materie also stofflich..

Doch wenn das Gegenteil zur Materie die Antimaterie ist was ist denn dann das Gegenstück zum

Geist wenn es nicht die Materie ist?

Und was ist dann die richtige Definition für Geist?

Ich komme grad an diesem Punkt nicht weiter....hat jemand ne gute Idee?

Der Geist der stets verneint? Der Geist des Chaos, der Unreinheit, der Verwirrung.... der antichristliche Geist.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Dualismus

Beitrag von Pluto » Mo 30. Jan 2017, 09:42

Christian41285 hat geschrieben:Hallo zusammen!
Dualismus wird normalerweise als Seele/Leib-Dualismus von Descartes verstanden. Aber vergiss es lieber gleich.
Er wurde 1949 durch den englischen Philosophen Gilbert Ryle in seinem Buch The Concept of Mind (übersetzt als „Der Begriff des Geistes“) widerlegt.

Christian41285 hat geschrieben:Doch wenn das Gegenteil zur Materie die Antimaterie ist was ist denn dann das Gegenstück zum Geist wenn es nicht die Materie ist?
Anti-Geist vielleicht. :geek:

Christian41285 hat geschrieben:Und was ist dann die richtige Definition für Geist?
Geist ist ein Prozess des Gehirns.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten