Wahrer Glaube ...

Philosophisches zum Nachdenken
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#61 Re: Wahrer Glaube ...

Beitrag von Novas » Do 29. Dez 2016, 14:50

Helmuth hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Meine Auslegung des Glaubens muss primär für mich passen
Alles klar, keiner weiß Bescheid :mrgreen:

Muss hier auch niemand. Glaube ist primär eine innere Herzensangelegenheit, eine Sache zwischen dem Menschen und seinem Schöpfer. Die Wahrheit ist, dass ich auf dem Weg bin und damit auch mein Verständnis des Glaubens, der - wie das Leben - in Bewegung ist.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#62 Re: Wahrer Glaube ...

Beitrag von Novas » Do 29. Dez 2016, 15:41

lovetrail hat geschrieben:Ich sehe darunter nicht nur Taten die durch Selbstbezogenheit charakterisiert sind, sondern auch solche, welche durch übermäßigen Genuß und durch sexuelle Gier entstehen

Nur habe ich davon mit keinem Wort gesprochen. Das Leben ist ein göttliches Geschenk. Wer mit diesem Bewusstsein lebt, der erfreut sich daran. Durchaus bis hin zur Lust und Ekstase :) „ Doch alle Lust will Ewigkeit ,will tiefe, tiefe Ewigkeit!“ (Nietzsche)
Zuletzt geändert von Novas am Do 29. Dez 2016, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#63 Re: Wahrer Glaube ...

Beitrag von lovetrail » Do 29. Dez 2016, 15:45

Novalis hat geschrieben:Durchaus bis hin zur Lust und Ekstase :)
Mach einfach mal den Test und stell dir Jesus vor wie er ekstatische Lust empfindet. Funktioniert dieses Bild? Bei mir nicht. Freilich kann man jetzt wieder sagen, es gibt eine himmlische Lust und ein göttliches Aus-Sich-Heraustreten (Exstase), aber ich würde da begrifflich sauber bleiben, denn sonst kommt es auch inhaltlich schnell zur Verwirrung.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#64 Re: Wahrer Glaube ...

Beitrag von Novas » Do 29. Dez 2016, 15:46

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Durchaus bis hin zur Lust und Ekstase :)
Mach einfach mal den Test und stell dir Jesus vor wie er ekstatische Lust empfindet. Funktioniert dieses Bild?

Ja.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#65 Re: Wahrer Glaube ...

Beitrag von lovetrail » Do 29. Dez 2016, 15:52

Novalis hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Durchaus bis hin zur Lust und Ekstase :)
Mach einfach mal den Test und stell dir Jesus vor wie er ekstatische Lust empfindet. Funktioniert dieses Bild?

Ja.
Und wo sieht man dies im Neuen Testament?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#66 Re: Wahrer Glaube ...

Beitrag von Novas » Do 29. Dez 2016, 15:56

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben: Mach einfach mal den Test und stell dir Jesus vor wie er ekstatische Lust empfindet. Funktioniert dieses Bild?

Ja.
Und wo sieht man dies im Neuen Testament?

Du musst ihn Dir einfach als lebendigen Menschen vorstellen. Ein Mensch mit Humor und Lustempfinden. Der Schöpfer hat uns offenbar mit dieser Fähigkeit ausgestattet.

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#67 Re: Wahrer Glaube ...

Beitrag von fin » Do 29. Dez 2016, 19:18

-- :idea: --

Novalis hat geschrieben:
fin hat geschrieben:Ist Glaube nicht eine intime Angelegenheit, die - wie auch die Würde des Menschen - unantastbar sein sollte?

Selbstverständlich.

- Da der Glaube aus dem inneren Bewusstsein des Menschen kommt, kann er nicht von außen erzwungen werden.
- Wahrer Glaube kommt immer aus der Glaubens- und Gewissensfreiheit.

Diesen Sachverhalt begreift (meiner Ansicht nach) leider nur eine Minderheit, da die indoktrinierte Mehrheit meint, das, was sie vertritt, sei wahrer Glaube, was es in Wahrheit nicht ist - und per se auch nicht sein kann. Man ist Teil einer Ideologie geworden und wird irgendwann selbst Programm, das von sich Reden macht ...

Helmuth hat geschrieben: Aber der, der unter Druck nicht einknickt und dann noch "Rübe ab" riskiert, der muss offensichtlich von dem, zu dem er sich bekennt, überzeugt sein.
Die Mehrheit wird den springenden Punkt vermutlich überlesen und damit die Differenz schon rein formal nicht wahrnehmen. Die inhaltliche Differenz bildet allerdings erst den eigentlichen Anfang und ist Eingang ...

Ganz abgesehen davon, jeder Terrorist könnte ein überzeugter Attentäter sein!
Zuletzt geändert von fin am Do 29. Dez 2016, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#68 Re: Wahrer Glaube ...

Beitrag von lovetrail » Do 29. Dez 2016, 19:53

fin hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
- Da der Glaube aus dem inneren Bewusstsein des Menschen kommt, kann er nicht von außen erzwungen werden.
- Wahrer Glaube kommt immer aus der Glaubens- und Gewissensfreiheit.

Diesen Sachverhalt begreift (meiner Ansicht nach) leider nur eine Minderheit, da die indoktrinierte Mehrheit meint, das, was sie vertritt, sei wahrer Glaube, was es in Wahrheit nicht ist - und per se auch nicht sein kann. Man ist Teil einer Ideologie geworden und wird irgendwann selbst Programm, das von sich Reden macht ...

Ich denke auch, dass der Glaube nicht erzwungen werden kann. Er wächst aus dem Herzen und braucht Vertrauen.
Das heisst aber nicht, dass er nicht von aussen seine Impulse empfängt.

Der Glaube ist die Antwort auf ein Versprechen, bzw auf eine Verheissung. Das Wort zeugt im Innern des Menschen Glauben. Dieses Wort will gehört werden und es will auch unterschieden werden von der Vielzahl hohler Versprechen, die nichts taugen.

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Do 29. Dez 2016, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
fin
Beiträge: 1144
Registriert: So 16. Okt 2016, 13:49

#69 Re: Wahrer Glaube ...

Beitrag von fin » Do 29. Dez 2016, 19:55

-- Zeugnisse --

fin hat geschrieben:(2) Ist Glaube nicht eine intime Angelegenheit, die - wie auch die Würde des Menschen - unantastbar sein sollte?
Mimi hat geschrieben: Wie soll man einem anderen Menschen erklären, was man im Glauben erfahren hat?
Oft sind Glaubenserfahrungen für andere schwer nachvollziehbar.
Warum sollte man dies überhaupt tun?

Braucht es nicht zuallerst Entsprechungen? Die Bewegungsrichtung muß stimmen: ich dränge meinen Glauben nicht auf, sondern werde diesbezüglich befragt. Erst jetzt ist eine Grundlage gegeben, auf die sich aufbauen läßt. Die Erörterung ist dann eine Sache des Vermögens, wobei es natürliche Einschränkungen gibt, denn wie will man den Geschmack einer Traube vermitteln, wenn keine vorhanden ist - das läßt sich begreifbar machen, denke ich - im Gespräch.

Mimi hat geschrieben: In den Punkten allerdings, wo ich für mich definitiv Gottes Eingreifen erfahren habe und zweifelsfrei als wahr erkannt habe, bin ich gefordert, dies nicht zu leugnen.
Ich bin offen für jedes erbauliche Zeugnis ...
Es stellt sich eher die Frage, ob es (für dich) stimmig ist, diese Dinge hier preiszugeben?!

LG

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#70 Re: Wahrer Glaube ...

Beitrag von Novas » Do 29. Dez 2016, 20:15

fin hat geschrieben:-- :idea: --

Novalis hat geschrieben:
fin hat geschrieben:Ist Glaube nicht eine intime Angelegenheit, die - wie auch die Würde des Menschen - unantastbar sein sollte?

Selbstverständlich.

- Da der Glaube aus dem inneren Bewusstsein des Menschen kommt, kann er nicht von außen erzwungen werden.
- Wahrer Glaube kommt immer aus der Glaubens- und Gewissensfreiheit.

Diesen Sachverhalt begreift (meiner Ansicht nach) leider nur eine Minderheit, da die indoktrinierte Mehrheit meint, das, was sie vertritt, sei wahrer Glaube, was es in Wahrheit nicht ist - und per se auch nicht sein kann. Man ist Teil einer Ideologie geworden und wird irgendwann selbst Programm, das von sich Reden macht ...

Ja, die frühen Christen nannten sich ganz bewusst "die Gemeinschaft auf dem Weg". in dem Moment, da der Glaube zu einem bloßen Programm degeneriert, ist er schon erstarrt und tot. Glaube ist eine einzigartige Beziehung des Menschen zu seinem Schöpfer und niemand hat das Recht dazwischen zu treten. Die Kunst besteht darin miteinander auf dem Weg zu sein und diese Freiheit zu respektieren!

Antworten