Wahrer Glaube ...

Philosophisches zum Nachdenken
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#51 Re: Wahrer Glaube ...

Beitrag von Novas » Do 29. Dez 2016, 14:01

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: und? :o Gott hat die Welt inklusive Alkohol, gutem Essen, schönen Frauen und Sex erschaffen. Offenbar besitzt er Geschmack! "Ausgelassenes Feiern", Sinnenfreude und Lust, gehört zweifellos zum Leben dazu. Als CHRISTUS ins FLEISCH gekommen ist, wurde die ganze materielle Welt und damit auch die Sinnenfreude geheiligt, vergöttlicht.
Dacht' ich mir, dass du so antwortest. ;-)

Im Neuen Testament lesen wir hingegen solche Ermahnungen:

Liebt nicht die Welt noch was in der Welt ist! Wenn jemand die Welt liebt, ist die Liebe des Vaters nicht in ihm;
denn alles, was in der Welt ist, die Begierde des Fleisches und die Begierde der Augen und der Hochmut des Lebens, ist nicht vom Vater, sondern ist von der Welt.
Und die Welt vergeht und ihre Begierde; wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit. (1. Joh.2,15-17; Elberfelder)

Ich teile nicht deine lustfeindliche Auslegung des Christentums. Wenn Christus ins FLEISCH gekommen ist, wie kann es dann schlecht sein? Wir FEIERN an Weihnachten die INKARNATION. Wenn das kein guter Grund zum Feiern ist, dann weiß ich auch nicht weiter... :angel: in diesem Sinne: Merry Christmas.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#52 Re: Wahrer Glaube ...

Beitrag von lovetrail » Do 29. Dez 2016, 14:10

Novalis hat geschrieben: Ich teile nicht deine lustfeindliche Auslegung des Christentums. Wenn Christus ins FLEISCH gekommen ist, wie kann es dann schlecht sein? Wir FEIERN an Weihnachten die INKARNATION. Wenn das kein guter Grund zum Feiern ist, dann weiß ich auch nicht weiter... :angel: in diesem Sinne: Merry Christmas.
Ich frag mich manchmal, ob du bewusst falsch zitierst bzw dein Gegenüber verzerrt wiedergibst, oder ob das unbewusst abläuft.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#53 Re: Wahrer Glaube ...

Beitrag von Novas » Do 29. Dez 2016, 14:16

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Ich teile nicht deine lustfeindliche Auslegung des Christentums. Wenn Christus ins FLEISCH gekommen ist, wie kann es dann schlecht sein? Wir FEIERN an Weihnachten die INKARNATION. Wenn das kein guter Grund zum Feiern ist, dann weiß ich auch nicht weiter... :angel: in diesem Sinne: Merry Christmas.
Ich frag mich manchmal, ob du bewusst falsch zitierst bzw dein Gegenüber verzerrt wiedergibst, oder ob das unbewusst abläuft.

LG

Ganz bewusst! Ich kenne die Version des christlichen Glaubens, wie Du sie hier sichtbar machst. Voller verboten, die Welt ist schlecht, der Mensch ein armer Sünder, er muss sich schuldig fühlen usw. Tut mir leid, aber ich verstehe das Neue Testament anders.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#54 Re: Wahrer Glaube ...

Beitrag von lovetrail » Do 29. Dez 2016, 14:19

Novalis hat geschrieben: Ich teile nicht deine lustfeindliche Auslegung des Christentums. Wenn Christus ins FLEISCH gekommen ist, wie kann es dann schlecht sein?

Das Fleisch wurde am Kreuz gerichtet:

3 Denn was dem Gesetz unmöglich war, weil es durch das Fleisch geschwächt war, das tat Gott: Er sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündigen Fleisches und um der Sünde willen und verdammte die Sünde im Fleisch,
4 damit die Gerechtigkeit, die das Gesetz fordert, in uns erfüllt werde, die wir nun nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist.
5 Denn die da fleischlich sind, die sind fleischlich gesinnt; die aber geistlich sind, die sind geistlich gesinnt.
6 Denn fleischlich gesinnt sein ist der Tod, doch geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede.
7 Denn fleischlich gesinnt sein ist Feindschaft gegen Gott, weil das Fleisch sich dem Gesetz Gottes nicht unterwirft; denn es vermag's auch nicht.
8 Die aber fleischlich sind, können Gott nicht gefallen.
9 Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, da ja Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.
10 Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#55 Re: Wahrer Glaube ...

Beitrag von lovetrail » Do 29. Dez 2016, 14:22

Novalis hat geschrieben:
Ganz bewusst! Ich kenne die Version des christlichen Glaubens, wie Du sie hier sichtbar machst. Voller verboten, die Welt ist schlecht, der Mensch ein armer Sünder, er muss sich schuldig fühlen usw. Tut mir leid, aber ich verstehe das Neue Testament anders.

Klar, das Fleisch will sich nicht unterwerfen, kann es auch nicht. Es versteht immer alles anders.

Novalis: Dieses stirb und werde wird erst sinnvoll, wenn es mit Christus geschieht. Dann aber hast du keine Lust mehr am fleischlichen Wandel, sondern erfreust dich am geistlichen Wandel.

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Do 29. Dez 2016, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#56 Re: Wahrer Glaube ...

Beitrag von Helmuth » Do 29. Dez 2016, 14:23

Novalis hat geschrieben: Ganz bewusst! Ich kenne die Version des christlichen Glaubens, wie Du sie hier sichtbar machst. Voller verboten, die Welt ist schlecht, der Mensch ein armer Sünder, er muss sich schuldig fühlen usw. Tut mir leid, aber ich verstehe das Neue Testament anders.
Kennst du Bruder lovetrail näher? Ich habe ihn zumindest schon persönlich mal kennengelernt und kann daher dein Urteil nur missbilligen.

Es unterscheiden uns Auffassungsunterschiede, so wie es wahrscheinlich auch unter uns ablaufen wird. Gib mal deine Kurzversion des "Wahren Glaubens" und ich sage dir danach ob ich ihn echt oder unecht einstufe.

Bist dazu bereit? Wenn nicht, Hände weg von lovetrail ;)
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#57 Re: Wahrer Glaube ...

Beitrag von Novas » Do 29. Dez 2016, 14:25

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Ich teile nicht deine lustfeindliche Auslegung des Christentums. Wenn Christus ins FLEISCH gekommen ist, wie kann es dann schlecht sein?

Das Fleisch wurde am Kreuz gerichtet:

3 Denn was dem Gesetz unmöglich war, weil es durch das Fleisch geschwächt war, das tat Gott: Er sandte seinen Sohn in der Gestalt des sündigen Fleisches und um der Sünde willen und verdammte die Sünde im Fleisch,
4 damit die Gerechtigkeit, die das Gesetz fordert, in uns erfüllt werde, die wir nun nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist.
5 Denn die da fleischlich sind, die sind fleischlich gesinnt; die aber geistlich sind, die sind geistlich gesinnt.
6 Denn fleischlich gesinnt sein ist der Tod, doch geistlich gesinnt sein ist Leben und Friede.
7 Denn fleischlich gesinnt sein ist Feindschaft gegen Gott, weil das Fleisch sich dem Gesetz Gottes nicht unterwirft; denn es vermag's auch nicht.
8 Die aber fleischlich sind, können Gott nicht gefallen.
9 Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich, da ja Gottes Geist in euch wohnt. Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.
10 Wenn aber Christus in euch ist, so ist der Leib zwar tot um der Sünde willen, der Geist aber ist Leben um der Gerechtigkeit willen.

Du scheinst nicht zu verstehen, was damit wirklich gemeint ist. "Fleischlich gesinnt" meint die egozentrische Selbstbezogenheit des Menschen. Damit ist nicht gemeint, dass wir unsre materielle Existenz verachten sollen. Gerade die Lehre der Inkarnation wertet das materielle Dasein auf, vergöttlicht es.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#58 Re: Wahrer Glaube ...

Beitrag von Novas » Do 29. Dez 2016, 14:29

Helmuth hat geschrieben:Bist dazu bereit? Wenn nicht, Hände weg von lovetrail ;)

Ich lasse mir keinen Maulkorb verpassen. Wenn ich den Eindruck habe, dass ein paar Widerworte angebracht sind, dann werde ich sie äußern.

Helmuth hat geschrieben: Gib mal deine Kurzversion des "Wahren Glaubens" und ich sage dir danach ob ich ihn echt oder unecht einstufe

Meine Auslegung des Glaubens muss primär für mich passen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#59 Re: Wahrer Glaube ...

Beitrag von Helmuth » Do 29. Dez 2016, 14:41

Novalis hat geschrieben: Ich lasse mir keinen Maulkorb verpassen.
So war es auch nicht gemeint.

Novalis hat geschrieben: Meine Auslegung des Glaubens muss primär für mich passen.
Alles klar, keiner weiß Bescheid :mrgreen:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#60 Re: Wahrer Glaube ...

Beitrag von lovetrail » Do 29. Dez 2016, 14:49

Novalis hat geschrieben: (Röm.8,3-10)
Du scheinst nicht zu verstehen, was damit wirklich gemeint ist. "Fleischlich gesinnt" meint die egozentrische Selbstbezogenheit des Menschen. Damit ist nicht gemeint, dass wir unsre materielle Existenz verachten sollen. Gerade die Lehre der Inkarnation wertet das materielle Dasein auf, vergöttlicht es.

Paulus gibt uns an anderer Stelle eine Übersicht darüber, was er unter Fleisch, bzw Werke des Fleisches versteht:

16 Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lust des Fleisches nicht vollbringen.
17 Denn das Fleisch gelüstet gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; und diese widerstreben einander, so daß ihr nicht das tut, was ihr wollt.
18 Wenn ihr aber vom Geist geleitet werdet, so seid ihr nicht unter dem Gesetz.
19 Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit;
20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen;
21 Neid, Mord, Trunkenheit, Gelage und dergleichen
, wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, daß die, welche solche Dinge tun, das Reich Gottes nicht erben werden.
22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.
23 Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz.
24 Die aber Christus angehören, die haben das Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Lüsten.
25 Wenn wir im Geist leben, so laßt uns auch im Geist wandeln.
26 Laßt uns nicht nach leerem Ruhm streben, einander nicht herausfordern noch einander beneiden!
(Gal.5,16-26; Schlachter)

Ich sehe darunter nicht nur Taten die durch Selbstbezogenheit charakterisiert sind, sondern auch solche, welche durch übermäßigen Genuß und durch sexuelle Gier entstehen. Darüberhinaus gibt es das seelische Fleisch, welches sich vor allem in Streit und Parteiung ergeht.

@Helmuth: Danke für deine Fürsprache. :-)
Zuletzt geändert von lovetrail am Do 29. Dez 2016, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten