Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#231 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Christian41285 » Mi 18. Jan 2017, 00:24

JackSparrow hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Das es interessant ist sich das mit dem dunklen Sehzentrum vorzustellen..

Ich hab dazu mal weiter nachgedacht!

Es geht hierbei ja um elektrische Signale die ausgewertet werden.
Was im Sehzentrum ankommt, erzeugt eine Reaktion. Wenn diese Reaktion dazu führt, dass man mehr Nachkommen hat als der eigene Nachbar, dann wird diese Reaktion auch öfter vererbt als die Reaktionen des Nachbarn. Das heißt die Anzahl an Nachkommen, die die gleiche Reaktion zeigen, wird mit der Zeit zunehmen. Das heißt alle Reaktionen, die dein Sehzentrum heute hervorruft, existieren nur deshalb, weil sie bei deinen Vorfahren erfolgreich zu Nachwuchs führten.

Alles was wir über die externe Welt wissen,wissen wir nur durch unsere fünf Sinne!
Geister und Götter hast du nie über deine fünf Sinne wahrgenommen. Geister und Götter gehören also nicht zur externen Welt, sondern zu den Sachen, die du dir mit deiner Fantasie ausgedacht hast.

Ich erkläre dir was daran nicht stimmt..

Was ich mir ausgedacht habe manifestiert sich nicht in der externen Welt und ist nur Teil meiner Gedanken!

Sie besitzen keine Existenz und gehören damit nicht zur externen Welt,zur Realität!

Diese Dinge können auch nicht wahrgenommen werden,richtig...sie haben keine Existenz.

Aber das war schonmal kein schlechter Gedanke von dir! :thumbup:

LG Christian :Herz:

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#232 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Christian41285 » Sa 28. Jan 2017, 10:01

Jede Messung lässt die Wahrscheinlichkeitswelle kollabieren in der Quantenphysik.

Und Messung gibt es nicht ohne Messergebniss (Information)!

Demnach kann man auch sagen das die Information die Welle kollabieren lässt den diese ist Teil jeder Messung.

Information hat eine Nichtstoffliche Existenz demnach schaltet Geist Materie und Materie kann nicht ohne Geist existieren...

LG

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#233 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Pluto » Sa 28. Jan 2017, 10:17

Christian41285 hat geschrieben:Was ich mir ausgedacht habe manifestiert sich nicht in der externen Welt und ist nur Teil meiner Gedanken!
Was ist für dich der Unterschied, ob du in deinem Gehirn ein Bild eines Gedanken oder von der Außenwelt erkennst? Es sind Beides neuronal erzeugte Bilder ==> Null Unterschied.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#234 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Pluto » Sa 28. Jan 2017, 10:20

Christian41285 hat geschrieben:Information hat eine Nichtstoffliche Existenz demnach schaltet Geist Materie und Materie kann nicht ohne Geist existieren...
Hatten wir das nicht schon?
Offenbar bist du immer noch der Meinung, der Mond sei nicht mehr vorhanden, wenn du ihn nicht siehst.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#235 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Helmuth » Sa 28. Jan 2017, 10:23

Pluto hat geschrieben:Was ist für dich der Unterschied, ob du in deinem Gehirn ein Bild eines Gedanken oder von der Außenwelt erkennst? Es sind Beides neuronal erzeugte Bilder ==> Null Unterschied.
Echt? Dann fragen war dazu mal einen von Geburt an Blinden was er sieht, wenn er mich so ansieht. Ups, das kann er ja gar nicht. :mrgreen:

Kennst du den Auspruch: Blinde Blindenführer?

Für wen trifft der zu?
Und was ist die Konsequenz?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#236 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Pluto » Sa 28. Jan 2017, 14:19

Helmuth hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was ist für dich der Unterschied, ob du in deinem Gehirn ein Bild eines Gedanken oder von der Außenwelt erkennst? Es sind Beides neuronal erzeugte Bilder ==> Null Unterschied.
Echt? Dann fragen war dazu mal einen von Geburt an Blinden was er sieht, wenn er mich so ansieht. Ups, das kann er ja gar nicht. :mrgreen:
Ja. Auch Blinde nehmen innere Bilder wahr.

Mein Ältester ist von Geburt an gehörlos. Nun hat er ein Cochlea Implantat, mit dem jedes Geräusch wahrnehmen kann (selbst das Ticken der Küchenuhr). Nur seine Sprache wurde nicht besser, weil sein Gehörzentrum für etwas anderes verwendet wird. Man nennt das in der Fachsprache Plastizität des Gehirns.
Blinde nehmen sehr wohl innere Bilder wahr, nur nicht so wie du und ich, weil der visuelle Cortex für andere Zwecke gebraucht wird.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#237 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Helmuth » Sa 28. Jan 2017, 15:46

Pluto hat geschrieben:Ja. Auch Blinde nehmen innere Bilder wahr.
Das bestreite ich erst gar nicht. Aber sind diese indent mit denjenigen Wahrnehmngen, welche durch einen funktionierenden Sehsinn vermittelt werden?

Pluto hat geschrieben: Mein Ältester ist von Geburt an gehörlos. Nun hat er ein Cochlea Implantat, mit dem jedes Geräusch wahrnehmen kann (selbst das Ticken der Küchenuhr). Nur seine Sprache wurde nicht besser, weil sein Gehörzentrum für etwas anderes verwendet wird. Man nennt das in der Fachsprache Plastizität des Gehirns.
Das tut mir zwar leid für deinen Ältesten aber dann kannst du ja auch nachfragen, ob sich in seiner Wahrnehmung ein Unterschied ergeben hat zwischen der Wahrnehmung mit oder ohne Hörhilfe. Und ob er überhaupt eine Vorstellung vorher hatte wie eine Uhr tickt. Insofern wieder gut gleich einen Zeugen dafür an der Hand zu haben.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#238 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Pluto » Sa 28. Jan 2017, 17:52

Helmuth hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ja. Auch Blinde nehmen innere Bilder wahr.
Das bestreite ich erst gar nicht. Aber sind diese indent mit denjenigen Wahrnehmngen, welche durch einen funktionierenden Sehsinn vermittelt werden?
Wer weiß?
Solche Bilder sind innere Bilder und somit privat. Wir können als Drittpersonen nur Vermutungen anstellen.
Wissen tun wir, dass das Gehirn sich von jedem Erlebnis ein "inneres Bild" macht, egal woher dieses Bild kommt. Es gibt Bilder von den inneren Organen (wo sonst soll ein Blinder wissen ob er hunger hat?), vom Blutkreislauf, von der Herzfrequenz. usw, und es gibt Bilder von der Außenwelt, wie jeder Mensch sie wahrnehmen.

Helmuth hat geschrieben:Das tut mir zwar leid für deinen Ältesten...
Es klingt im ersten Augenblick schrecklich, aber er hat sein Leben voll im Griff und vermisst in seiner Welt nichts.

Helmuth hat geschrieben: aber dann kannst du ja auch nachfragen, ob sich in seiner Wahrnehmung ein Unterschied ergeben hat zwischen der Wahrnehmung mit oder ohne Hörhilfe. Und ob er überhaupt eine Vorstellung vorher hatte wie eine Uhr tickt. Insofern wieder gut gleich einen Zeugen dafür an der Hand zu haben.
Klar hat sich für ihn die Umwelt verändert seit er die Prothese hat.
Nein er wusste nicht, wie eine Uhr tickt: Er fragte: "Was ist das... Tick-tack, tick-tack?"
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#239 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Helmuth » Sa 28. Jan 2017, 18:06

Pluto hat geschrieben: Nein er wusste nicht, wie eine Uhr tickt: Er fragte: "Was ist das... Tick-tack, tick-tack?"
Danke für den Beweis! :Herz:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#240 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Christian41285 » So 29. Jan 2017, 16:14

Zu jeder Messung gehört ein Messergebnis (Information)

Der Mond ist auch da wenn keiner hinsieht weil die ganze Zeit gemessen wird!

Antworten