Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Philosophisches zum Nachdenken
Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#31 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Christian41285 » Mo 12. Dez 2016, 21:18

Irgendwie ist das alles mit einander verbunden und nichts wiederspricht sich

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#32 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Christian41285 » Mo 12. Dez 2016, 21:20

Esoterik ist auch ein Teil dieser Welt

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#33 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Novas » Mo 12. Dez 2016, 21:23

Pluto hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Anstatt über Inhalte zu reden, greifst Du seine Person an. Soetwas langweilgt mich ...
Was gibt es an Inhalten im Esoterikmarkt zu besprechen?

Der Esoterikmarkt interessiert mich nicht. Du hast seine Werke als pseudowissenschaftlich bezeichnet ohne sie auch nur inhaltlich anzusprechen. Ich weiß somit nichts über seine Gedanken. Es genügt offenbar, dass Du dein Urteil vollstreckst. Offenbar gehörst Du zur Gedankenpolizei! :roll: Darauf reagiere ich allergisch.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#34 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Novas » Mo 12. Dez 2016, 22:01

Christian41285 hat geschrieben:Esoterik ist auch ein Teil dieser Welt

Wenn das Wort so verstanden wird, wie es gemeint ist, dann gebe ich Dir Recht. Religion gehört zum menschlichen Leben und jede Religion hat eine mystische Dimension (wie es z. B. Im Christentum im Leben von Meister Eckhart, Johannes vom Kreuz und Teresa von Avila sichtbar wird oder im Islam Ibn Arabi und Rumi). Friedrich von Hügel hat drei Ebenen unterschieden, die jede Religion besitzt: eine Institutionelle, eine Intellektuelle und das Mystische. Die mystische Dimension thematisiert die innere Erfahrung, das ist das Ziel und der Sinn jeder Religion „das Reich Gottes ist in euch“, sagt Jesus. „Du musst wiedergeboren werden“, sagt er zu Nikodemus.
Im Grunde spricht er hier von der mystischen Erfahrung, die über die nur rational-intellektuelle Ebene hinaus geht. Diese hat ihre Berechtigung, so wie die Raupe als Vorstufe zum Schmetterling ihre Berechtigung hat, aber Ziel ist der Schmetterling (lebendige Erfahrung). Die beste Theorie bringt nichts, bleibt nur graue Theorie, ohne das Gehen des spirituellen Weges, der zu eigenen Erfahrungen führt.

Die Mystik hat drei Ebenen: Theorie, Weg und Erfahrung
Jede Religion besitzt neben Lehre, Ritual und Liturgie - also den exoterischen Elementen - auch einen Weg in die Erfahrung, einen esoterischen Weg. Kontemplation ist das Wort, das im ganzen Mittelalter für diesen Gebetsweg, der in die Erfahrung des Göttlichen führen soll, verwendet worden ist. – Die christliche Gebetslehre unterscheidet drei Stufen:

1. Mündliches Gebet - oratio
2. Betrachtendes Gebet - meditatio
3. Kontemplatives Gebet - contemplatio
Die letztere Form des Betens wurde bis ins hohe Mittelalter gelehrt und die großen Mystiker der Abendlandes haben sie uns überliefert: Cassian, Evagrius Ponticus, Dionysius, die Philokalia, Bonaventura, Meister Eckhart, Hugo v. St. Viktor, der Schreiber der 'Wolke des Nichtwissens und Johannes vom Kreuz. Wir finden in ihren Schriften und Anweisungen zum kontemplativen Gebet sehr viel Ähnlichkeit mit den östlichen Formen der Spiritualität, z.B. zu Vipassana, Zen, Raja-Yoga und dem Wege des Pantanjali oder auch dem mystischen Weg der Sufis
http://www.wfdk.de/NavigatorLinks/Konte ... Kheute.htm

Die wahre Bedeutung dieser Worte ist also, dass „Exoterik“ die nur äußere Dimension der Religion meint, während „Esoterik“ die innere (mystische) Dimension meint (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, ‚dem inneren Bereich zugehörig‘), als der innere spirituelle Erkenntnisweg. Die äußere Dimension ist der Körper und die innere Dimension die Seele einer Religion. Beides gehört zusammen. Im Idealfall lassen sich die Theologen von den Mystikern inspirieren.... oder sie sind beides zugleich... das war im frühen Christentum selbstverständlich.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#35 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Christian41285 » Mo 12. Dez 2016, 23:23

Novalis hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Esoterik ist auch ein Teil dieser Welt

Wenn das Wort so verstanden wird, wie es gemeint ist, dann gebe ich Dir Recht. Religion gehört zum menschlichen Leben und jede Religion hat eine mystische Dimension (wie es z. B. Im Christentum im Leben von Meister Eckhart, Johannes vom Kreuz und Teresa von Avila sichtbar wird oder im Islam Ibn Arabi und Rumi). Friedrich von Hügel hat drei Ebenen unterschieden, die jede Religion besitzt: eine Institutionelle, eine Intellektuelle und das Mystische. Die mystische Dimension thematisiert die innere Erfahrung, das ist das Ziel und der Sinn jeder Religion „das Reich Gottes ist in euch“, sagt Jesus. „Du musst wiedergeboren werden“, sagt er zu Nikodemus.
Im Grunde spricht er hier von der mystischen Erfahrung, die über die nur rational-intellektuelle Ebene hinaus geht. Diese hat ihre Berechtigung, so wie die Raupe als Vorstufe zum Schmetterling ihre Berechtigung hat, aber Ziel ist der Schmetterling (lebendige Erfahrung). Die beste Theorie bringt nichts, bleibt nur graue Theorie, ohne das Gehen des spirituellen Weges, der zu eigenen Erfahrungen führt.

Die Mystik hat drei Ebenen: Theorie, Weg und Erfahrung
Jede Religion besitzt neben Lehre, Ritual und Liturgie - also den exoterischen Elementen - auch einen Weg in die Erfahrung, einen esoterischen Weg. Kontemplation ist das Wort, das im ganzen Mittelalter für diesen Gebetsweg, der in die Erfahrung des Göttlichen führen soll, verwendet worden ist. – Die christliche Gebetslehre unterscheidet drei Stufen:

1. Mündliches Gebet - oratio
2. Betrachtendes Gebet - meditatio
3. Kontemplatives Gebet - contemplatio
Die letztere Form des Betens wurde bis ins hohe Mittelalter gelehrt und die großen Mystiker der Abendlandes haben sie uns überliefert: Cassian, Evagrius Ponticus, Dionysius, die Philokalia, Bonaventura, Meister Eckhart, Hugo v. St. Viktor, der Schreiber der 'Wolke des Nichtwissens und Johannes vom Kreuz. Wir finden in ihren Schriften und Anweisungen zum kontemplativen Gebet sehr viel Ähnlichkeit mit den östlichen Formen der Spiritualität, z.B. zu Vipassana, Zen, Raja-Yoga und dem Wege des Pantanjali oder auch dem mystischen Weg der Sufis
http://www.wfdk.de/NavigatorLinks/Konte ... Kheute.htm

Die wahre Bedeutung dieser Worte ist also, dass „Exoterik“ die nur äußere Dimension der Religion meint, während „Esoterik“ die innere (mystische) Dimension meint (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, ‚dem inneren Bereich zugehörig‘), als der innere spirituelle Erkenntnisweg. Die äußere Dimension ist der Körper und die innere Dimension die Seele einer Religion. Beides gehört zusammen. Im Idealfall lassen sich die Theologen von den Mystikern inspirieren.... oder sie sind beides zugleich... das war im frühen Christentum selbstverständlich.

Interessante Fakten bringst du da!Von dem meisten davon wusste ich so genau nichts!
Danke für deine Erklärung.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#36 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Christian41285 » Di 13. Dez 2016, 01:42

Wie schalten nun welche Informationen Materie?

Ein Beispiel aus dem täglichem Leben:

Wenn ich traurig bin und dies bewirkt das ich weine und Tränen aus meinen Augen laufen.

Meine Gedanken (Information,Geist) schalten materielle Vorgänge.

Oder der Placebo und Nocebo - Effeckt!

Man fühlt und erlebt genau das,an was man glaubt!

Demnach ist der Geist der Vorläufer aller Materie.

Und durch die Quantentheorie kann man sehen das das beobachten Materie vollkommen beeinflusst und schaltet.Es ist nicht nur auf Körperliche Vorgänge beschränkt behaupte ich!

Jeder erlebt die Welt bezüglich seiner Glaubenssätze...sonst müsste ich ja an mir selber zweifeln.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#37 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von JackSparrow » Di 13. Dez 2016, 16:41

Christian41285 hat geschrieben:Wenn ich traurig bin und dies bewirkt das ich weine und Tränen aus meinen Augen laufen.
Zwiebeln schneiden verursacht das gleiche Symptom unabhängig von deinen Gedanken.

Meine Gedanken (Information,Geist) schalten materielle Vorgänge.
Oder eine Zwiebel.

Man fühlt und erlebt genau das,an was man glaubt!
Wenn du glaubst, einen Blutdruck von 160 zu 80 zu haben, muss das nicht zwangsläufig der Wahrheit entsprechen. Man müsste erstmal nachmessen.

Demnach ist der Geist der Vorläufer aller Materie.
Oder Zwiebeln.

Und durch die Quantentheorie kann man sehen
Glaub ich nicht.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#38 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Christian41285 » Do 15. Dez 2016, 17:40

Jesus sagte auch das der Glaube Berge versetzen kann.

Dewegen schaltet auch laut der Bibel Information Materie.

Ich sehe diese Tatsache heute fuer selbstaendig nachdenkende Menschen durch die Quantenphysik bewiesen.

Noch eine Sache!Wenn ihr mir schreibt und mich beleidigt nur weil ihr nicht meine Meinung zu einem bestimmten Thema teilt,solltet ihr wissen das ich euch nicht wirklich ernst nehmen kann.

Wer immernoch nicht kapiert hat das jeder Mensch ein Recht auf seine eigene Meinung hat und das man mit Beleidigungen nicht weiter kommt ist geistig weit unterentwickelt.

Bei mir erreicht man damit nichts und ich werde auf sowas auch garnicht mehr reagieren.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#39 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von Pluto » Do 15. Dez 2016, 18:13

Christian41285 hat geschrieben:Wie schalten nun welche Informationen Materie?

Ein Beispiel aus dem täglichem Leben:

Wenn ich traurig bin und dies bewirkt das ich weine und Tränen aus meinen Augen laufen.

Meine Gedanken (Information,Geist) schalten materielle Vorgänge.
Verkehrt gedacht, lieber Christian!
Wenn die Tränen fließen, ist das eine körperliche Emotion, die dann geistig als Trauer wahrgenommen wird.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#40 Re: Existiert Materie nur als Folge von Geist?

Beitrag von JackSparrow » Do 15. Dez 2016, 19:38

Christian41285 hat geschrieben:Jesus sagte auch das der Glaube Berge versetzen kann.
Wieso gibt der Staat dann einen Haufen Geld für den Bau von Tunneln und Umgehungsstraßen aus?

Dewegen schaltet auch laut der Bibel Information Materie.
In der Bibel steht nichts über Information oder Materie.

Ich sehe diese Tatsache heute fuer selbstaendig nachdenkende Menschen durch die Quantenphysik bewiesen.
Ich persönlich glaube, dass du noch nie ein Lehrbuch über Quantenmechanik in der Hand hattest. Und weil ich das glaube und weil gemäß deiner eigenen Hypothese mein Glaube die Realität schaltet, muss es ja wohl stimmen.

Antworten