Descartes und die menschliche Seele II

Philosophisches zum Nachdenken
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1 Descartes und die menschliche Seele II

Beitrag von closs » Fr 25. Nov 2016, 22:38

Thema wegen Überlänge geteilt.

Pluto hat geschrieben:Er kann das nicht nachgewiesen haben, denn die Wahrnehmung ist körperlich genau dieselbe.
"Logisch nachgewiesen" habe ich gemeint - natürlich nicht experimentell.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#2 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von Pluto » Fr 25. Nov 2016, 22:46

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Er kann das nicht nachgewiesen haben, denn die Wahrnehmung ist körperlich genau dieselbe.
"Logisch nachgewiesen" habe ich gemeint - natürlich nicht experimentell.
Auch das ist nicht möglich.
Erst recht nicht, wenn Geist, das Selbst und das Bewusstsein nichts weiter als Prozesse des Gehirns (Körpers) sind.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#3 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von closs » Fr 25. Nov 2016, 23:19

Pluto hat geschrieben:Erst recht nicht, wenn Geist, das Selbst und das Bewusstsein nichts weiter als Prozesse des Gehirns (Körpers) sind.
Dann wäre die sichere Wahrnehmung "Ich" ein Produkt der unsicheren Wahrnehmung "Materie". - Möglich, aber gedanklich ziemlich holprig. - Das wäre bspw. ein Fall, der nach meinem Verständnis gegen Ockham verstößt.

Azathoth
Beiträge: 154
Registriert: So 20. Nov 2016, 19:05

#4 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von Azathoth » Fr 25. Nov 2016, 23:23

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Erst recht nicht, wenn Geist, das Selbst und das Bewusstsein nichts weiter als Prozesse des Gehirns (Körpers) sind.
Dann wäre die sichere Wahrnehmung "Ich" ein Produkt der unsicheren Wahrnehmung "Materie". - Möglich
Ich sehe keine andere Möglichkeit.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#5 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von closs » Fr 25. Nov 2016, 23:50

Azathoth hat geschrieben:Ich sehe keine andere Möglichkeit.
Unter naturalistischen/materialsistischen Gesichtspunkten stimme ich Dir ausdrücklich zu.

Azathoth
Beiträge: 154
Registriert: So 20. Nov 2016, 19:05

#6 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von Azathoth » Sa 26. Nov 2016, 00:18

closs hat geschrieben:
Azathoth hat geschrieben:Ich sehe keine andere Möglichkeit.
Unter naturalistischen/materialsistischen Gesichtspunkten stimme ich Dir ausdrücklich zu.
Andere Gesichtspunkte sehe ich nicht.
Wo sind die denn? Wie sieht es mit den Nachweis- und / oder Überprüfungsverfahren und so weiter aus?

Details bitte, Details. Kein wirres Gehüpfe.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#7 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von closs » Sa 26. Nov 2016, 01:38

Azathoth hat geschrieben:Andere Gesichtspunkte sehe ich nicht.
Ich weiß.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#8 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von sven23 » Sa 26. Nov 2016, 07:17

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Vielleicht waren die Ideen des Zirbeldrüsenphilosophen im 17. Jahrhundet was neues, richtig waren sie deshalb nicht.
Das ist ein Thema, das hier überhaupt nichts zu suchen hat. Denn Descartes' Zirbeldrüsen-Hypothese war ein (falscher) Versuch, aus ontologischen Erkenntnissen naturwissenschaftliche Erklärungen zu rekrutieren - das hätte er lieber sein lassen sollen. - Mit der Substanz dessen, wovon wir hier reden, hat es überhaupt nichts zu tun.
Eigentlich schon, denn es zeigt ja, dass sein theoretischer Ansatz praktischer Unsinn ist.

closs hat geschrieben: Nee - er hat logisch nachgewiesen, dass man auch dann denken könnte, wenn man keinen Körper hätte - ansonsten hätte er eine sichere Wahrnehmung mit einer unsicheren Wahrnehmung begründen müssen.
Er hat es behauptet, nachgewiesen hat er überhaupt nichts.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#9 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von closs » Sa 26. Nov 2016, 09:50

sven23 hat geschrieben:Eigentlich schon, denn es zeigt ja, dass sein theoretischer Ansatz praktischer Unsinn ist.
Nein. - Er hat es deshalb gemacht, weil er beschlossen hat ZU GLAUBEN, dass Wahrnehmung authentisch ist zu dem, was der Fall ist (nicht aus eigenem Zweifel, sondern bei radikal skeptizistischem Vorgehen). - Und WEIL dann Wahrnehmung und "Realität" authentisch zueinander sind, hat er es naturwissenschaftlich erklären wollen - und das ging in die Hose. - Sein theoretischer Ansatz ist davon unberührt.

sven23 hat geschrieben:Er hat es behauptet, nachgewiesen hat er überhaupt nichts.
Also sind mathematisch-logische Nachweise dasselbe wie mathematische Behauptungen?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Descartes und die menschliche Seele

Beitrag von Pluto » Sa 26. Nov 2016, 09:53

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Er hat es behauptet, nachgewiesen hat er überhaupt nichts.
Also sind mathematisch-logische Nachweise dasselbe wie mathematische Behauptungen?
Descartes hat weder mathematisch/logisch noch sonst wie bewiesen, dass man ohne Körper denken kann.
Wie denn? Wo sind seine Berechnungen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten