Was ist Liebe?

Philosophisches zum Nachdenken
Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#31 Re: Was ist Liebe?

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 31. Jul 2015, 07:48

...ich bin nicht so der Theoretiker oder Philosoph. Deshalb hier auch eine praktische Antwort:
Liebe erkenne ich daran, dass ich gerne mit dem Menschen zusammen bin und dass er mich interessiert (was er denkt und tut ...).
Wenn ich anfange einen Menschen verändern zu wollen, liebe ich nicht ihn, sondern mein Bild das ich von ihm habe. Dies sollte man NICHT mit Liebe verwechseln.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#32 Re: Was ist Liebe?

Beitrag von ceam » Do 6. Aug 2015, 20:27

Liebe bedeutet für mich, den anderen nur als Lebewesen mit Gefühlen zu betrachten.

keine Oberflächlichkeiten wie Optik, Akustik
kein Status
kein Geld oder Besitz
keine Handlungen ob Humor, schlechte Taten oder gute Taten
auch der Aufenthalt ist egal

völlige Freiheit jederzeit in jeder Beziehung
möglichst gleichberechtigtes Behandeln
zugunsten des Anderen denken

die Liebe verstehen, man kann sie niemals erreichen, so darf man nicht den anderen als von einem geliebt betrachten

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#33 Re: Was ist Liebe?

Beitrag von Tree of life » Mo 16. Okt 2017, 01:47

Wenn die Liebe dir winkt, folge ihr,

Sind ihre Wege auch schwer und steil.

Und wenn ihre Flügel dich umhüllen, gib dich ihr hin. Auch wenn das unterm Gefieder versteckte Schwert dich verwunden kann.

Und wenn sie zu dir spricht, glaube an sie, Auch wenn ihre Stimme deine Träume zerschmettern kann wie der Nordwind den Garten verwüstet. Denn so, wie die Liebe dich krönt, kreuzigt sie dich.

So wie sie dich wachsen lässt, beschneidet sie dich.

So wie sie emporsteigt zu deinen Höhen und die zartesten Zweige liebkost, die in der Sonne zittern,

Steigt sie hinab zu deinen Wurzeln und erschüttert sie ihre Erdgebundenheit.

All dies wird die Liebe mit dir machen, damit du die Geheimnisse deines Herzens kennenlernst und in diesem Wissen ein Teil vom Herzen des Lebens wirst.

Aber wenn du in deiner Angst nur die Ruhe und die Lust der Liebe suchst, Dann ist es besser für dich, deine Nacktheit zu bedecken und vom Dreschboden der Liebe zu gehen in die Welt ohne Jahreszeiten, wo du lachen wirst, aber nicht dein ganzes Lachen, und weinen, aber nicht all deine Tränen.

Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von dir selbst.

Liebe besitzt nicht, noch lässt sie sich besitzen;

Denn die Liebe genügt der Liebe.

Wenn du liebst, solltest du nicht sagen: "Gott ist in meinem Herzen", sondern: "Ich bin in Gottes Herzen"

- Kahlil Gibran -

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#34 Re: Was ist Liebe?

Beitrag von Pluto » Mo 16. Okt 2017, 09:42

Schöne Worte...
Aber der Mensch ist von Natur aus xenophob.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#35 Re: Was ist Liebe?

Beitrag von ThomasM » Mo 16. Okt 2017, 12:30

Pluto hat geschrieben:Schöne Worte...
Aber der Mensch ist von Natur aus xenophob.
Das reicht nicht aus.

Der Mensch ist von Natur aus ein Gruppenwesen.
Das heißt, er muss sich einer Gruppe zugehörig fühlen.
Daraus folgt eine Differenzierung in die, die auch zu der Gruppe gehören (mit denen man sich solidarisiert) und denen, die nicht dazu gehören (die Fremden).

Daraus ergibt sich sowohl das "Liebe deinen Bruder" (Begegne den Mitgliedern deiner Gruppe nicht mit Abneigung, sonst zerstört das die Gruppe), als auch die Xenophobie (der gehört ja nicht zu uns).

Das Christentum ist insofern etwas Besonderes, dass es diesem Gruppengedanken eine Absage erteilt (Liebe deine Feinde, tu Wohl denen, die dich hassen).
Leider vergessen das die meisten Christen beständig, indem sie wieder eine Gruppengrenze aufbauen (ICH bin der einzige, der rechtgläubig ist)
Insofern sind auch die Worte von tree of life Theorie, eine Vision, die aber zentral christlich ist.

Nur im atheistischen Denken gibt es nichts, was sie an diese Stelle setzen können. Da stört ein Wort wie Liebe eher.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1506
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#36 Re: Was ist Liebe?

Beitrag von Christian41285 » Mo 16. Okt 2017, 14:58

ceam hat geschrieben:Wie würdet ihr Liebe beschreiben?

Nach welchen Grundsätzen funktioniert sie?

Wer nur einen liebt, liebt keinen. (Erich Fromm)
Was aber wenn ich nur einen kenne?


Ich denke wie ein Apfel schmeckt kann man mit Worten nicht ganz erklären..man weiß es erst wenn man selber einen

Apfel isst.. genau so ist es mit der Liebe.

Antworten