Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Philosophisches zum Nachdenken
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#41 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von Novas » Fr 11. Sep 2015, 23:23

Tom hat geschrieben:Weil ein Mystiker einen anderen Gottesbegriff hat. Ein Theist würde sagen: Gott existiert.

Für den Mystiker ist er jenseits aller Begriffe. "Reines/lichthaftes Sein/Ewiges Leben" jenseits eines Gegenteils. Aus der Sicht Gottes gibt es demnach auch keinen Tod. Den Tod gibt es nur aus der Sicht der Zeit.

Tom
Beiträge: 71
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:47

#42 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von Tom » Fr 11. Sep 2015, 23:30

Novalis hat geschrieben:Für den Mystiker ist er jenseits aller Begriffe. "Reines Sein".

Genau, und für den Theisten ist er eine reale Person, auf die das Dasein zurückzuführen ist. Das unterscheidet diese beiden Weltanschauungen im Wesentlichen.
Durch Zweifel gelangen wir zum Fragen und durch das Fragen erkennen wir die Wahrheit.
Petrus Abaelardus

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#43 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von Novas » Fr 11. Sep 2015, 23:31

Tom hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Für den Mystiker ist er jenseits aller Begriffe. "Reines Sein".

Genau, und für den Theisten ist er eine reale Person, auf die das Dasein zurückzuführen ist. Das unterscheidet diese beiden Weltanschauungen im Wesentlichen.

Das muss sich doch nicht widersprechen. ;) Gerade wenn er eine reale Person ist (eine "Höchste Persönlichkeit") ist er jenseits aller Vorstellungen, das "Supreme Being" ist immer Mehr, als was wir gedacht haben. Ich kann ihn als Mysterium sehen (die Einheit mit ihm, die unio mystica erfahren) und trotzdem als absolutes Du ansprechen.
Bei mir war es so, dass ich mich ihm erst auf der unpersönlichen Ebene (über Jahre hinweg!) angenähert habe, um ihn dann als Höchste Person jenseits aller Begriffe zu erkennen. Der unpersönliche und der persönliche Ansatz sind einerseits vollkommen verschieden (da stimme ich Dir zu) aber nur aus der menschlichen Perspektive (dualistisch) - aus der Perspektive Gottes (nondualistisch) sind es zwei Spielweisen/Tore/Zugänge zum Einen.

Tom
Beiträge: 71
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:47

#44 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von Tom » Sa 12. Sep 2015, 00:14

Novalis hat geschrieben: Das muss sich doch nicht widersprechen. ;) Gerade wenn er eine reale Person ist (eine "Höchste Persönlichkeit") ist er jenseits aller Vorstellungen, das "Supreme Being" ist immer Mehr, als was wir gedacht haben. Ich kann ihn als Mysterium sehen (die Einheit mit ihm, die unio mystica erfahren) und trotzdem als absolutes Du ansprechen.
Bei mir war es so, dass ich mich ihm erst auf der unpersönlichen Ebene (über Jahre hinweg!) angenähert habe, um ihn dann als Höchste Person jenseits aller Begriffe zu erkennen. Der unpersönliche und der persönliche Ansatz sind einerseits vollkommen verschieden (da stimme ich Dir zu) aber nur aus der menschlichen Perspektive (dualistisch) - aus der Perspektive Gottes (nondualistisch) sind es zwei Spielweisen/Tore/Zugänge zum Einen.

Inwiefern verstehst du Gott als höchste Person jenseits der Begriffe? Bevor ich Christ wurde habe ich mich nämlich auch u.a. mit Mystik beschäftigt; wenn mich jemand gefragt hätte, ob ich an Gott glaube, dann hätte ich dmit "Ja" geantwortet. Die Erfahrung eines Gottes, der als Person agiert und Person ist, hat mich dann doch sehr überrascht.
Durch Zweifel gelangen wir zum Fragen und durch das Fragen erkennen wir die Wahrheit.
Petrus Abaelardus

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#45 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von NIS » Sa 12. Sep 2015, 10:33

Novalis hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:Ich sagte, dass Gott Gut und Böse in einer Person ist, d.h. das Gute und das Böse sind bei Gott im Gleichgewicht

Und ich sage, dass das Höchste Gute jenseits unsrer begrenzten Begriffe von Gut und Böse ist. ;) Deswegen ist es auch eigentlich unmöglich Gott nur intellektuell näher zu kommen, weil der menschliche Intellekt in dualistischen Begriffen denkt. Bis hin zum Mindgame "Entweder existiert Gott oder nicht" - ein Mystiker würde vielleicht sagen: Gott ist JENSEITS unsrer Begriffe von "Existenz" und "Nicht-Existenz".

Novalis! :Herz:

Wer das Böse beherrscht, der ist Gut, doch wer vom Bösen beherrscht wird, der wird sein Opfer!

Das Gute steht über dem Bösen genauso wie die Wahrheit über der Lüge steht, denn selbst die Lüge ist eine Wahrheit, denn sie existiert!

Gott ist der Kern vom Geist der Schöpfung, welcher absolut logisch ist, symbolisiert durch Gut und Böse.
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Benutzeravatar
Taner
Beiträge: 489
Registriert: Do 21. Mai 2015, 19:11

#46 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von Taner » Mo 14. Sep 2015, 20:14

Gibt es einen Paradies oder eine Hölle, wie sind Adam und Eva erschafft worden und wo waren sie ursprünglich, wo ist der Lamm Gottes gewesen wenn er doch ward eher Abraham geworden ist, wieso ist ständig von einer Jüngsten Gericht die Rede wenn niemand etwas zu befürchten hat bzw. belohnt wird. Warum gibt der Bibel an, wir sollen nach der Reich und Gerechtigkeit Gottes trachten, sind all die Reiche, Rechte auf dieser Erde nichts von Bedeutung bzw. allein die Wille der Menschen oder aber die der Teufel ?
King James Bible
Commit thy works unto the LORD, and thy thoughts shall be established.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#47 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von Pluto » Mo 14. Sep 2015, 23:45

Taner hat geschrieben:Gibt es einen Paradies oder eine Hölle, wie sind Adam und Eva erschafft worden und wo waren sie ursprünglich...
So weit ich weiß, waren Adam und Eva rein symbolische Gestalten, und das Paradies war ein Ort der Legende.

Taner hat geschrieben:wieso ist ständig von einer Jüngsten Gericht die Rede wenn niemand etwas zu befürchten hat bzw. belohnt wird.
Ja. Diese Frage stelle ich mir auch des Öfteren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ceam
Beiträge: 611
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 16:36

#48 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von ceam » Di 15. Sep 2015, 15:53

Ich habe zuletzt eine bisher vergessene und unterschätze Erinnerung ausgegraben, die noch bei weitem besser beweist (in Rahmen meiner Glaubwürdigkeit), dass es paranormale Phänomene gibt. Denn diese Erinnerung ist definitiv passiert und man kann dabei Zufall ausschließen.

An einem Tag habe ich ein Zeichen auf meinem Unterarm bemerkt, es war nur ein gewöhnlicher Abdruck auf dem ersten Blick. Allerdings hatte es eine sehr merkwürdige Form, eine Form die ich einige Zeit vorher (1-2 Tage) vorher bestimmt hatte. Daraufhin untersuchte ich alles an meiner Kleidung was diesen Abdruck hätte verursachen können, nichts. Auch womit ich sonst vorher in Berührung gekommen bin hätte diesen Abdruck nicht erzeugen können.

Im Vergleich zu den Zukunftsvorhersagen ist diese Erinnerung deswegen so viel besser, weil ich bei den Zukunftsvorhersagen ins wanken komme, weil diese Vorhersagen man normalerweise als Datenschrott abtut und darauf hin schnell unterdrückt und man sich nicht mehr so sicher sein kann, ob man sich auch wirklich daran erinnert hat oder ob man sich es nur eingebildet hat, sobald diese Vorhersage eintrifft. Bei diesem Erlebnis allerdings handelt es sich um eine Sache die ich just in time erlebt habe, womit ein Erinnerungsfehler fast unmöglich ist und dieser Abdruck hätte nicht von selbst entstehen können, womit auch Zufall ausgeschlossen ist.

Leider läuft es bei den wiederholbaren, belegbaren Beweisen viel schlechter, ich muss damit rechnen, dass eine Kommunikation zwischen Jen- und Disseits nicht beweisbar ist. Ich gehe davon aus, dass der Einfluss von Geist über Materie unter den Umständen wie wir sie haben nur unter sehr komplexen Verhältnissen möglich ist. Zuletzt habe ich zwar einen Volltreffer gelandet aber ohne Wiederholbarkeit und ohne vorzeitige(3+ Sekunden) Vorhersage könnte es nur reiner Zufall sein.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#49 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von Hemul » Di 15. Sep 2015, 17:59

Pluto hat geschrieben:
Taner hat geschrieben:Gibt es einen Paradies oder eine Hölle, wie sind Adam und Eva erschafft worden und wo waren sie ursprünglich...
So weit ich weiß, waren Adam und Eva rein symbolische Gestalten, und das Paradies war ein Ort der Legende.
So weit......."DU WEISST"...... ;) Das sollte man aber nicht überbewerten gelle? :Smiley popcorn:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Queequeg
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 14:08

#50 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von Queequeg » Di 15. Sep 2015, 18:07

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Taner hat geschrieben:Gibt es einen Paradies oder eine Hölle, wie sind Adam und Eva erschafft worden und wo waren sie ursprünglich...
So weit ich weiß, waren Adam und Eva rein symbolische Gestalten, und das Paradies war ein Ort der Legende.
So weit......."DU WEISST"...... ;) Das soll man aber nicht über bewerten gelle? :Smiley popcorn:

Wie nennt man das?

Ist das die mümmelnde Theologie eines jehovanischen Zeugen als hinweggefleckter Schwarmintelligenzler, der hier regelmäßig in seinem eigenen, stets ungenießbaren Wortbrei hinwegdämmert?

Dann plaudere doch einmal ein wenig aus dem morschen Nähkästchen der Zeugen Jeh-Jeh-Hovas, ich lasse mich dann gerne von den Verblödungsstrategien deines dämonischen Sektierertums unterhalten.

Du darfst also beginnen.

Antworten