Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Philosophisches zum Nachdenken
Samantha

#231 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von Samantha » So 1. Mai 2016, 17:52

Pluto hat geschrieben:Aber ich glaube die Juden im KZ, wären froh um Hilfe gewesen. Darum gebeten, haben sie vermutlich schon.

Bedenke, die Erdbebenopfer weltweit sind eine Folge der Plattentektonik. Wir danken Gott für ein zwei Überlebende.
Die Kernfrage ist aber: Warum steht die Schöpfung auf einer solch wackeligen Unterlage?
Die Menschen können wegen der Grenzen und wirtschaftlichen Interessen nicht einfach auswandern. Das liegt aber nicht an Gott, sondern an uns Menschen. Könnte es nicht sein, dass Erdbeben und andere Katastrophen durch die Menschheit teilweise erst entstanden sind?
Was ist, wenn Gott viele Menschen rettet oder beschützt? Täter oder Kriminelle laufen dann gegen die Wand, oder gibt es Gemetzel untereinander? Soll Gott da denn auch eingreifen? Wohin sollen dann diese vielen Menschen, die sich gegenseitig angreifen würden? Alle in einem Natur-Einzelarrest mit Engel-Bewachung? Man kann leicht sagen, Gott solle eingreifen, aber vielleicht sollte man dies auch mal durchdenken. ;)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#232 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von Hemul » So 1. Mai 2016, 17:57

Pluto hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Es gibt genug "Belege" FÜR Gott...
Wirklich? Warum lässt er dann so viel Leid auf der Erde zu?
Werter Pluto!
Das Thema wurde hier doch schon bis zum erbrechen abgehandelt. :roll: Extra für Dich also verkürzt noch einmal:
http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/2007886

Die Streitfrage der Souveränität im Brennpunkt
3 Um auf seine Aufgabe vorbereitet zu sein, „kehrte Jesus voll heiligen Geistes vom Jordan zurück, und er wurde durch den Geist in der Wildnis umhergeführt“ (Lukas 4:1; Markus 1:12). Dort konnte sich Jesus 40 Tage lang gründlich über die von Satan aufgeworfene Streitfrage der Souveränität Gedanken machen und darüber, wie er sich verhalten musste, um Jehovas Herrscherrecht zu verteidigen. Diese Streitfrage geht jedes vernunftbegabte Geschöpf an — im Himmel wie auf der Erde. Deshalb sollten wir Jesu Treue unbedingt genau untersuchen und davon ableiten, wie wir durch unser Verhalten beweisen können, dass auch wir Jehovas Herrscherrecht verteidigen wollen (Hiob 1:6-12; 2:2-6).
Besonders das Buch Hiob gibt uns die Antwort warum Gott wie von Dir oben gefragt Leid zulässt. Und hier ist nicht wie von Dir
an anderer Stelle behauptet von einer Wette zwischen Gott und Satan die Rede-sondern um die Verleumdung die Satan seinem Schöpfer vor allen anderen Engel ins Gesicht geschleudert hat. Kannste ja einmal selbst in den oben angegebenen Bibelstellen im Buche Hiob selbst nachlesen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#233 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von Pluto » So 1. Mai 2016, 18:45

Ziska hat geschrieben:Jetzt ist der Zeitpunkt erreicht, wo jeder normal denkende Mensch erkennen muß, dass der Mensch unfähig ist.
Die Erde ist ein Trümmerhaufen und die Menschen haben keine echte Zukunft mehr!
Tsk, tsk, Ziska...
Seltsam, die Krönung der göttlichen Schöpfung soll unfähig sein?

War auch das von Gott gewollt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#234 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von Pluto » So 1. Mai 2016, 18:50

Hemul hat geschrieben:Besonders das Buch Hiob gibt uns die Antwort warum Gott wie von Dir oben gefragt Leid zulässt. Und hier ist nicht wie von Dir
an anderer Stelle behauptet von einer Wette zwischen Gott und Satan die Rede-sondern um die Verleumdung die Satan seinem Schöpfer vor allen anderen Engel ins Gesicht geschleudert hat. Kannste ja einmal selbst in den oben angegebenen Bibelstellen im Buche Hiob selbst nachlesen.
Lieber Hemul,
Mir scheint, du hast das Buch Hiob nicht zu Ende gelesen. Nachdem Hiob alles was ihm lieb ist, von Gott genommen wurde, bekommt er am Ende zum Trost irdischen Reichtum.
Verstehst du darunter göttliche Gerechtigkeit? (Ich jedenfalls nicht).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Samantha

#235 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von Samantha » So 1. Mai 2016, 18:57

Pluto hat geschrieben:Nachdem Hiob alles was ihm lieb ist, von Gott genommen wurde, bekommt er am Ende zum Trost irdischen Reichtum.
Verstehst du darunter göttliche Gerechtigkeit? (Ich jedenfalls nicht).
Vielleicht soll die Geschichte nur zeigen, dass zu einer bestimmten Zeit durch Gott eine Wiedergutmachung erfolgt. In der Menschenwelt ohne Gott ;) erfolgt da selten etwas in dieser Richtung.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#236 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von Pluto » So 1. Mai 2016, 19:01

Samantha hat geschrieben:Könnte es nicht sein, dass Erdbeben und andere Katastrophen durch die Menschheit teilweise erst entstanden sind?
Das halte ich für ausgeschlossen. Die Erde hat schon gebebt, als es noch keine Atombomben gab. Aber selbst in der schrecklichen Verwüstung von Hiroshima und Nagasaki hat die Erde NICHT gebebt.

Samantha hat geschrieben:Was ist, wenn Gott viele Menschen rettet oder beschützt?
Dann danken wir Gott dafür und ignorieren die vielen Opfer.
Samantha hat geschrieben:Täter oder Kriminelle laufen dann gegen die Wand, oder gibt es Gemetzel untereinander?
Warum werden sie nicht bestraft?

Samantha hat geschrieben:Man kann leicht sagen, Gott solle eingreifen, aber vielleicht sollte man dies auch mal durchdenken. ;)
Ich habe nicht gefordert, liebe Samantha.
Es war mehr so eine Frage, warum Gott nicht eingreift, wenn Menschen ihn darum bitten. Vgl. Matth. 7,7
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#237 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von Hemul » So 1. Mai 2016, 19:06

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Besonders das Buch Hiob gibt uns die Antwort warum Gott wie von Dir oben gefragt Leid zulässt. Und hier ist nicht wie von Dir
an anderer Stelle behauptet von einer Wette zwischen Gott und Satan die Rede-sondern um die Verleumdung die Satan seinem Schöpfer vor allen anderen Engel ins Gesicht geschleudert hat. Kannste ja einmal selbst in den oben angegebenen Bibelstellen im Buche Hiob selbst nachlesen.
Lieber Hemul,
Mir scheint, du hast das Buch Hiob nicht zu Ende gelesen. Nachdem Hiob alles was ihm lieb ist, von Gott genommen wurde, bekommt er am Ende zum Trost irdischen Reichtum.
Verstehst du darunter göttliche Gerechtigkeit? (Ich jedenfalls nicht).
Werter Pluto!
Ich habe in meinem Leben nicht nur das Buch Hiob sondern auch alle anderen 68 Bibelbücher mehrfach-auch zu Ende gelesen. ;)
Aber zurück zum Thema. Was hat Deine obige Aussage denn mit Satans Verleumdung die er gem. Hiob 1:6-12 u. 2:1-6 vor allen anderen Engel im Himmel gemacht hat überhaupt damit zu tun? :roll:

Gott und seine "Söhne"
6 Eines Tages kamen die Söhne Gottes6, um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan7. 7 Da sagte Jahwe zum Satan: "Wo kommst du her?" – "Ich habe die Erde durchstreift", erwiderte der Satan, "und bin auf ihr hin und her gezogen." 8 Da sagte Jahwe zum Satan: "Hast du auf meinen Diener Hiob geachtet? Auf der Erde gibt es keinen zweiten wie ihn. Er ist mir aufrichtig und vollständig ergeben. Er fürchtet Gott und meidet das Böse." 9 Der Satan erwiderte Jahwe: "Ist Hiob etwa umsonst so gottesfürchtig? 10 Du beschützt ihn doch von allen Seiten, sein Haus und alles, was er hat! Du lässt ja all sein Tun gelingen, und seine Herden breiten sich im Land aus. 11 Versuch es doch einmal und lass ihn alles verlieren, was er hat! Ob er dir dann nicht ins Gesicht hinein flucht?" 12 Da sagte Jahwe zum Satan: "Pass auf! Alles, was er hat, ist in deiner Hand. Nur ihn selbst taste nicht an!" Da entfernte sich der Satan aus der Gegenwart Jahwes.
Gott und seine "Söhne"
1 Eines Tages kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan. 2 Da sagte Jahwe zum Satan: "Wo kommst du her?" "Ich habe die Erde durchstreift", erwiderte dieser, "und bin auf ihr hin und her gezogen." 3 Da sagte Jahwe zum Satan: "Hast du auf meinen Diener Hiob geachtet? Auf der Erde gibt es keinen zweiten wie ihn. Er ist mir aufrichtig und vollständig ergeben. Er fürchtet Gott und meidet das Böse. Und noch immer hält er an seiner Rechtschaffenheit fest. Du hast mich aufgereizt, ihn ohne Grund zu verderben." 4 Da erwiderte der Satan Jahwe: "Haut um Haut! Alles, was der Mensch hat, gibt er für sein Leben. 5 Taste ihn doch einmal selber an! Ob er dir dann nicht ins Gesicht hinein flucht?" 6 Da sagte Jahwe zum Satan: "Pass auf! Er ist in deiner Hand. Nur das Leben musst du ihm lassen!"

Was hätte Gott nach Deiner Ansicht denn tun müssen-nachdem er vor allen anderen Engel von Satan nachweislich denunziert wurde? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#238 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von Pluto » So 1. Mai 2016, 19:15

Hemul hat geschrieben:Ich habe in meinem Leben nicht nur das Buch Hiob sondern auch alle anderen 68 Bibelbücher mehrfach-auch zu Ende gelesen. ;)
:thumbup:
Aber zurück zum Thema. Was hat Deine obige Aussage denn mit Satans Verleumdung die er gem. Hiob 1:6-12 u. 2:1-6 vor allen anderen Engel im Himmel gemacht hat überhaupt damit zu tun? :roll:

Hemul hat geschrieben:
Gott und seine "Söhne"
6 Eines Tages kamen die Söhne Gottes6, um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan7. 7 Da sagte Jahwe zum Satan: "Wo kommst du her?" – "Ich habe die Erde durchstreift", erwiderte der Satan, "und bin auf ihr hin und her gezogen." 8 Da sagte Jahwe zum Satan: "Hast du auf meinen Diener Hiob geachtet? Auf der Erde gibt es keinen zweiten wie ihn. Er ist mir aufrichtig und vollständig ergeben. Er fürchtet Gott und meidet das Böse." 9 Der Satan erwiderte Jahwe: "Ist Hiob etwa umsonst so gottesfürchtig? 10 Du beschützt ihn doch von allen Seiten, sein Haus und alles, was er hat! Du lässt ja all sein Tun gelingen, und seine Herden breiten sich im Land aus. 11 Versuch es doch einmal und lass ihn alles verlieren, was er hat! Ob er dir dann nicht ins Gesicht hinein flucht?" 12 Da sagte Jahwe zum Satan: "Pass auf! Alles, was er hat, ist in deiner Hand. Nur ihn selbst taste nicht an!" Da entfernte sich der Satan aus der Gegenwart Jahwes.
Gott und seine "Söhne"
1 Eines Tages kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jahwe einzufinden. Unter ihnen war auch der Satan. 2 Da sagte Jahwe zum Satan: "Wo kommst du her?" "Ich habe die Erde durchstreift", erwiderte dieser, "und bin auf ihr hin und her gezogen." 3 Da sagte Jahwe zum Satan: "Hast du auf meinen Diener Hiob geachtet? Auf der Erde gibt es keinen zweiten wie ihn. Er ist mir aufrichtig und vollständig ergeben. Er fürchtet Gott und meidet das Böse. Und noch immer hält er an seiner Rechtschaffenheit fest. Du hast mich aufgereizt, ihn ohne Grund zu verderben." 4 Da erwiderte der Satan Jahwe: "Haut um Haut! Alles, was der Mensch hat, gibt er für sein Leben. 5 Taste ihn doch einmal selber an! Ob er dir dann nicht ins Gesicht hinein flucht?" 6 Da sagte Jahwe zum Satan: "Pass auf! Er ist in deiner Hand. Nur das Leben musst du ihm lassen!"

Was hätte Gott nach Deiner Ansicht denn tun müssen-nachdem er vor allen anderen Engel von Satan nachweislich denunziert wurde? :roll:
Das Problem entsteht am Anfang. Warum hat sich Gott von Satan manipulieren lassen?
Er hätte Satan nicht erlauben sollen, die Familie von Hiob umzubringen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Ziska_Deleted

#239 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von Ziska_Deleted » So 1. Mai 2016, 19:31

Pluto hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:Jetzt ist der Zeitpunkt erreicht, wo jeder normal denkende Mensch erkennen muß, dass der Mensch unfähig ist.
Die Erde ist ein Trümmerhaufen und die Menschen haben keine echte Zukunft mehr!
Tsk, tsk, Ziska...
Seltsam, die Krönung der göttlichen Schöpfung soll unfähig sein?

War auch das von Gott gewollt?

Hallo Pluto....
Gott hat die Menschen so erschaffen, dass sie nur in Verbindung mit ihm glücklich und zufrieden leben können.

Samantha

#240 Re: Gibt es ein Leben nach dem Tod?

Beitrag von Samantha » So 1. Mai 2016, 19:33

Pluto hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben:Täter oder Kriminelle laufen dann gegen die Wand, oder gibt es Gemetzel untereinander?
Warum werden sie nicht bestraft?
Wie stellst Du Dir eine Bestrafung vor?

Antworten